+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Film: Memento

Eine Diskussion über Film: Memento im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Memento (2000) Regie: Christopher Nolan Mit: Guy Pearce, Carie-Ann Moss, Joe Pantoliano Jetzt stell ich einen meiner absoluten Lieblingsfilme vor: ...

  1. #1
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor

    Film: Memento

    Memento (2000)
    Regie: Christopher Nolan
    Mit: Guy Pearce, Carie-Ann Moss, Joe Pantoliano

    Jetzt stell ich einen meiner absoluten Lieblingsfilme vor: Memento. Es geht darin um einen Mann namens Leonard Shelby(Pearce) der nach einem gescheiterten Einbruch an einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses leidet und versucht, den Einbrecher zu finden der ihn damals angeschossen und seine Frau umgebracht hat. Das Problem ist, dass er sich alles nur höchstens 10 bis 15 Minuten merken kann und dann alles, was seit diesem gescheiterten Einbruch passiert ist, vergisst.
    Auf seiner Suche helfen ihm ein Polizist (Pantoliano) und die mysteriöse Natalie. Doch mit der Zeit wird Leonard klar, dass irgend etwas faul ist...

    Was den Film so besonders macht ist nicht die Story, sondern die "Erzählweise". Die Geschichte wird in 2 parallelen Handlungssträngen erzählt. Einer startet am Anfang und ist in s/w gehalten, während der andere praktisch am Ende der Geschichte startet und in Farbe ist. Die beiden Erzählstränge wechseln sich ab, das sieht im Film dann so aus, dass abwechselnd zuerst eine Szene in s/w ist und dann eine in Farbe. Die Abschnitte sind immer nur maximal ein paar Minuten lang. Der Zuschauer erlebt den ganzen Film hindurch in etwa diesselbe Erfahrung, die Lenny imemr wieder macht: "Was mache ich hier? Wo bin ich?"
    Die beiden Handlungsstränge treffen sich in der Mitte der Geschichte (zeitlich am Ende des Films) und dort wird dann alles aufgeklärt. Das Ende ist wirklich genial wie der Film insgesamt. Anfangs mag die Erzählstruktur ziemlich verwirrend sein, aber nach ein paar Erzählstrang-Wechseln gewöhnt man sich daran (war bei mir jedenfalls so).

    Der Film gehört in jene Kategorie Filme bei der man sich nach dem Film nochmal zusammensetzt und ausführlich darüber diskutiert. Einfach genialst.
    Daher von mir die Einstufung Jahrhundertfilm!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  2. #2
    Hmz, hab den net gesehn...muss mir den ma angucken

  3. #3
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS??? Armes Kind! Aber ganz schnell angucken!!! Der Film ist jetzt schon ein Klassiker und ein Meisterwerk dazu.

    Na gut, die Story an sich ist etwas "schlicht", aber das ist auch gut so. Wenn die nämlich etwas komplizierter wäre, dann käme man überhaupt nicht mehr mit.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  4. #4
    Hm, jo, ich hab auch aus verlässlicher Quelle gehört, dass der Film gut is....weiß aber net, ob der mir gefällt

  5. #5
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Dooooooch. Glaub mir! Der Film hat bis jetzt noch jedem gefallen, den ich kenne, der ein bisschen guten Filmgeschmack hat. Der ist wirklich genial.
    Nachdem ich den damals mit ein paar Kumpels gesehen habe, haben wir uns eine Woche lang in der Schule immer mit den Worten "Sollte ich dich kennen?" oder "Und du müsstest... ähm... *aufimaginäresPolaroidguck* Michael sein?!?!" begrüßt.

    Mein Lieblingszitat aus dem Film ist übrigends: "Hmm, ich fühl mich gar nicht betrunken..."
    An der Stelle hab ich so gelacht!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #6
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    lol

    Ja der Film ist echt geil, ich fühl mich jetzt allerdings auch so als würd ich laufend alles vergessen, ka warum, vielleicht weil ich wirklich etwas vergesslich bin.

    Hm ich hab den Film leider in einer vergewaltigten Version gesehen bei der die s/w Szenen alle an den Anfang gestellt waren und danach alles in Farbe, also quasi mit einer korrekten Zeitlinie.

    Hab mich auch gewundert warum auf einmal zu Farbe gewexelt wurde, aber die sw Zeit kam mir wesentlich kürzer vor!

    Was läuft denn dann wie, sw vorwärts und Farbe rückwärts oder wie?

    Stimmt das denn auch was am Ende rauskommt? man weiss ja nie

  7. #7
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    UAAAAAAH!! Schrecklich. Die Version ist ja eigentlich ein Easter Egg auf der DVD. Aber die ist wirklich doof.

    Jo, die farbigen Szenen läufen rückwärts.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  8. #8
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hm mist!

    Dann muss ich mir nochmal ne DVD kaufen wo der richtig drauf ist, aber ich glaub das ist jetzt schon zu spät weil ich ja schon alles weiss

    Aber echt geiler Film muss man gesehen haben ^^

  9. #9
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Haja, den kann man sich immer wieder mal angucken, von daher zahlt sich DVD schon aus. Oder ansonsten halt ausleihen.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  10. #10
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    AH, GEIL! Memento!
    Der Film ist herrlich, endlich mal was einfallsreiches und unkonventionelles!

    Sollte jeder gesehen haben!
    Leider hab ich das Ende wegen ner defekten DVD noch nie gesehen -_-

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  11. #11
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Gibs zu, du hast es doch nur vergessen

    Jo würd ich mir sofort nochmal richtig angucken.

  12. #12
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    k, nächstes mal schreib ichs mir auf *d'oh* -_-

    Nej, die DVD war kaputt. Oder die PS2. Eins von beidem.
    Hab mir grad die 2DVD bestellt

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  13. #13
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ich dachte am Anfang erst, dass er nur so dahinplätschern würde und eher mittelmäßig seni würde, aber nach einigen Minuten war man dann doch mitten drin in der Handlung und damit in der Spannung.

    Ein absoluter top Film, kann ich auch nur weiterempfehlen

    Ja und ohne Ende macht der Film nicht soviel Sinn Outrider
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  14. #14
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Was kann ich dafür? -_-

    Heute ist die 2DVD angekommen und jetz hab ich auch endlich mal das Ende gesehen.
    Geilo, nach der Stelle an der ich aufhören musste wurds ja erst richtig interessant!

    Auf jeden Fall ein Topfilm ^^

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  15. #15
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von its_YourZ
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Fellbach
    Alter
    28
    Beiträge
    4
    Mahlzeit,

    der Film Memento ist einfach nur der Hammer der geht echt jud ab,
    ich mein gibt nicht viele die auf so eine Story kommen das der Film
    von der Gegenwart in die Vergangheit geht das heist Rückwärts aber
    ich find den echt gut

    Gruss its_YourZ

  16. #16
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    lol, jetzt da ich den Film richtig gesehen hab hab ichs auch kapiert.

    Es hat garnicht gestimmt:

    Spoiler:
    Teddy wars nicht


  17. #17
    Vivir la Utopia!
    Avatar von Psychot
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.944
    Zitat Zitat von stefros
    lol, jetzt da ich den Film richtig gesehen hab hab ichs auch kapiert.

    Es hat garnicht gestimmt:

    Spoiler:
    Teddy wars nicht

    hehe Müsste das nicht bei deiner komischen Version noch eindeutiger gewesen sein? oO
    (K) All Rites Reversed - Reprint what you like
    Pimp my Rights!

  18. #18
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ähm nein da ist es so rübergekommen als wäre
    Spoiler:
    Teddy der wirkliche Mörder gewesen, deswegen fand ich das ja eigentlich noch um einiges krasser, dass der seine Frau ermordet und ihn dann für seine Drug Deals benutzt lol

    Aber so wie sichs jetzt ergab hat die Frau ja überlebt und der Mörder ist nie gefunden worden wenn es überhaupt einen zweiten Kerl gegeben hat...

  19. #19
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    Vorweg: Sorry das ich den alten Thread ausbuddel. Aber, ich hab ihn auch grad gesehen. Und mir kamen quasi die selben zweifel wie Stef im letzten Spoiler. Hat ihn denn nun jemand verstanden den Film, wers denn nun war? Vll sollte ich den einfach auch noch ein 2tes mal schauen, vll wirds dann einfach klar, warum und wieso.

  20. #20
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    Spoiler:
    Also ich war am schluss der meinung der Teddy hat ihn irgendwie benutzt lauter leute umzubringen und der Kerl hats gern getan weil er sozusagen ein Sinn in seinem Leben hatte was er dann anstreben konnte nämlich den 2. Mörder seiner Frau suchen. Und ich bin der Meinung es gab nie ein 2. Mörder. Aber am Schluss lief dem Teddy das außer Kontrolle und er fasste Misstrauen und schoss sich sozusagen auf sein neues Ziel ein und das war Teddy ... und wie willst einem das dann alles erklären, der alles vergisst? Richtig gar nicht
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film wie die Amis Cheater behandeln
    Von EXORZ1ST im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.04.2002, 09:06
  2. kino-film : 13 geister nicht zu empfehlen
    Von inst!nct im Forum OFF-Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.02.2002, 15:30
  3. lieblings film
    Von Björn im Forum T*G*E
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 23.11.2001, 20:40
  4. Bester Film im Moment?(Als DVD oder VHS)
    Von SISSQO im Forum K.MS.G
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2001, 17:59
  5. Kino-Film-Thread
    Von Sanse im Forum OFF-Topic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.10.2001, 20:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •