Film: Memento

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Points
0
Memento (2000)
Regie: Christopher Nolan
Mit: Guy Pearce, Carie-Ann Moss, Joe Pantoliano

Jetzt stell ich einen meiner absoluten Lieblingsfilme vor: Memento. Es geht darin um einen Mann namens Leonard Shelby(Pearce) der nach einem gescheiterten Einbruch an einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses leidet und versucht, den Einbrecher zu finden der ihn damals angeschossen und seine Frau umgebracht hat. Das Problem ist, dass er sich alles nur höchstens 10 bis 15 Minuten merken kann und dann alles, was seit diesem gescheiterten Einbruch passiert ist, vergisst.
Auf seiner Suche helfen ihm ein Polizist (Pantoliano) und die mysteriöse Natalie. Doch mit der Zeit wird Leonard klar, dass irgend etwas faul ist...

Was den Film so besonders macht ist nicht die Story, sondern die "Erzählweise". Die Geschichte wird in 2 parallelen Handlungssträngen erzählt. Einer startet am Anfang und ist in s/w gehalten, während der andere praktisch am Ende der Geschichte startet und in Farbe ist. Die beiden Erzählstränge wechseln sich ab, das sieht im Film dann so aus, dass abwechselnd zuerst eine Szene in s/w ist und dann eine in Farbe. Die Abschnitte sind immer nur maximal ein paar Minuten lang. Der Zuschauer erlebt den ganzen Film hindurch in etwa diesselbe Erfahrung, die Lenny imemr wieder macht: "Was mache ich hier? Wo bin ich?"
Die beiden Handlungsstränge treffen sich in der Mitte der Geschichte (zeitlich am Ende des Films) und dort wird dann alles aufgeklärt. Das Ende ist wirklich genial wie der Film insgesamt. Anfangs mag die Erzählstruktur ziemlich verwirrend sein, aber nach ein paar Erzählstrang-Wechseln gewöhnt man sich daran (war bei mir jedenfalls so).

Der Film gehört in jene Kategorie Filme bei der man sich nach dem Film nochmal zusammensetzt und ausführlich darüber diskutiert. Einfach genialst.
Daher von mir die Einstufung Jahrhundertfilm! :top
 
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS??? :eek Armes Kind! Aber ganz schnell angucken!!! Der Film ist jetzt schon ein Klassiker und ein Meisterwerk dazu.

Na gut, die Story an sich ist etwas "schlicht", aber das ist auch gut so. Wenn die nämlich etwas komplizierter wäre, dann käme man überhaupt nicht mehr mit. :o
 
Hm, jo, ich hab auch aus verlässlicher Quelle gehört, dass der Film gut is....weiß aber net, ob der mir gefällt:eek
 
Dooooooch. Glaub mir! Der Film hat bis jetzt noch jedem gefallen, den ich kenne, der ein bisschen guten Filmgeschmack hat. Der ist wirklich genial.
Nachdem ich den damals mit ein paar Kumpels gesehen habe, haben wir uns eine Woche lang in der Schule immer mit den Worten "Sollte ich dich kennen?" oder "Und du müsstest... ähm... *aufimaginäresPolaroidguck* Michael sein?!?!" begrüßt. :D

Mein Lieblingszitat aus dem Film ist übrigends: "Hmm, ich fühl mich gar nicht betrunken..." :D :D :D
An der Stelle hab ich so gelacht! :D
 
lol :D

Ja der Film ist echt geil, ich fühl mich jetzt allerdings auch so als würd ich laufend alles vergessen, ka warum, vielleicht weil ich wirklich etwas vergesslich bin.

Hm ich hab den Film leider in einer vergewaltigten Version gesehen bei der die s/w Szenen alle an den Anfang gestellt waren und danach alles in Farbe, also quasi mit einer korrekten Zeitlinie.

Hab mich auch gewundert warum auf einmal zu Farbe gewexelt wurde, aber die sw Zeit kam mir wesentlich kürzer vor!

Was läuft denn dann wie, sw vorwärts und Farbe rückwärts oder wie?

Stimmt das denn auch was am Ende rauskommt? man weiss ja nie :D
 
UAAAAAAH!! Schrecklich. Die Version ist ja eigentlich ein Easter Egg auf der DVD. Aber die ist wirklich doof.

Jo, die farbigen Szenen läufen rückwärts.
 
Hm mist!

Dann muss ich mir nochmal ne DVD kaufen wo der richtig drauf ist, aber ich glaub das ist jetzt schon zu spät weil ich ja schon alles weiss :(

Aber echt geiler Film muss man gesehen haben ^^
 
Haja, den kann man sich immer wieder mal angucken, von daher zahlt sich DVD schon aus. Oder ansonsten halt ausleihen.
 
AH, GEIL! Memento!
Der Film ist herrlich, endlich mal was einfallsreiches und unkonventionelles!

Sollte jeder gesehen haben!
Leider hab ich das Ende wegen ner defekten DVD noch nie gesehen -_-
 
Gibs zu, du hast es doch nur vergessen :p

Jo würd ich mir sofort nochmal richtig angucken.
 
k, nächstes mal schreib ichs mir auf *d'oh* -_-

Nej, die DVD war kaputt. Oder die PS2. Eins von beidem.
Hab mir grad die 2DVD bestellt :D
 
Ich dachte am Anfang erst, dass er nur so dahinplätschern würde und eher mittelmäßig seni würde, aber nach einigen Minuten war man dann doch mitten drin in der Handlung und damit in der Spannung.

Ein absoluter top Film, kann ich auch nur weiterempfehlen :)

Ja und ohne Ende macht der Film nicht soviel Sinn Outrider :D
 
Was kann ich dafür? -_-

Heute ist die 2DVD angekommen und jetz hab ich auch endlich mal das Ende gesehen.
Geilo, nach der Stelle an der ich aufhören musste wurds ja erst richtig interessant!

Auf jeden Fall ein Topfilm ^^
 
Mahlzeit,

der Film Memento ist einfach nur der Hammer der geht echt jud ab,
ich mein gibt nicht viele die auf so eine Story kommen das der Film
von der Gegenwart in die Vergangheit geht das heist Rückwärts aber
ich find den echt gut

Gruss its_YourZ
 
lol, jetzt da ich den Film richtig gesehen hab hab ichs auch kapiert.

Es hat garnicht gestimmt:

Teddy wars nicht :o

 
stefros said:
lol, jetzt da ich den Film richtig gesehen hab hab ichs auch kapiert.

Es hat garnicht gestimmt:

Teddy wars nicht :o

hehe :) Müsste das nicht bei deiner komischen Version noch eindeutiger gewesen sein? oO
 
Ähm nein da ist es so rübergekommen als wäre
Teddy der wirkliche Mörder gewesen, deswegen fand ich das ja eigentlich noch um einiges krasser, dass der seine Frau ermordet und ihn dann für seine Drug Deals benutzt lol

Aber so wie sichs jetzt ergab hat die Frau ja überlebt und der Mörder ist nie gefunden worden wenn es überhaupt einen zweiten Kerl gegeben hat...
 
Vorweg: Sorry das ich den alten Thread ausbuddel. Aber, ich hab ihn auch grad gesehen. Und mir kamen quasi die selben zweifel wie Stef im letzten Spoiler. Hat ihn denn nun jemand verstanden den Film, wers denn nun war? Vll sollte ich den einfach auch noch ein 2tes mal schauen, vll wirds dann einfach klar, warum und wieso. .^^
 
Also ich war am schluss der meinung der Teddy hat ihn irgendwie benutzt lauter leute umzubringen und der Kerl hats gern getan weil er sozusagen ein Sinn in seinem Leben hatte was er dann anstreben konnte nämlich den 2. Mörder seiner Frau suchen. Und ich bin der Meinung es gab nie ein 2. Mörder. Aber am Schluss lief dem Teddy das außer Kontrolle und er fasste Misstrauen und schoss sich sozusagen auf sein neues Ziel ein und das war Teddy ... und wie willst einem das dann alles erklären, der alles vergisst? Richtig gar nicht :)
 
Back
Top Bottom