+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Epica - Auf den Spuren von Nightwish

Eine Diskussion über Epica - Auf den Spuren von Nightwish im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Im Dunst von so erfolgreichen Bands wie Within Temptation oder gar noch viel eher Nightwish, die ja scheinbar den Durchbruch ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    Epica - Auf den Spuren von Nightwish

    Im Dunst von so erfolgreichen Bands wie Within Temptation oder gar noch viel eher Nightwish, die ja scheinbar den Durchbruch in den Mainstream geschafft haben ohne dabei unbedingt an Qualität einzubüßen, hat sich eine holländische Band formiert.


    Epica.
    Homepage: http://www.epica.nl


    Die Band hat 2002 ihre ersten Demos aufgenommen und seit 2003 sind zwei Alben erschienen.
    Das neueste davon, welches just dieses Jahr erschienen ist, trägt den Titel "Consign to Oblivion"
    Es gibt ansonsten nicht besonders viel über die Band zu sagen, was man nicht schon von Nightwish kennen würde:

    Es sind die typischen Staccatorhythmen dabei, die Frontfrau singt teilweise ähnlich episch wie die Sängerin von Nightwish und hat ansonsten ein etwas zärteres Stimmchen, dass sich nicht ganz mit dem großen Vorbild messen kann, aber dennoch wohl zu überzeugen weiß.
    Was es bei Nightwish vll. nicht so gibt (ich mutmaße mangels weitergehender Kenntnisse) sind die "gegrunzten" männlichen Parts in manchen Songs, d.h. dass ein Sänger in bester Metalmanier die Lyrics ausgrunzt, was als Kontrast zu der feinen weiblichen Stimme der Sängerin wirklich ein sehr angenehmes Pendant darstellt ohne auf die Nerven zu gehen.



    Ich möchte die Band jedem nahelegen der Nightwish mag. Epica klingen Nightwish wirklich sehr ähnlich (ähnlicher als Within Temptation, aber die habens ja auch irgendwie eh nicht drauf).
    Also ich hab mir jetzt ein paar Songs vom neuen Album angehört und muss sagen, dass ich sie spontan eigentlich alle gut finde.

    Anspieltips:
    Fascade of Reality
    The Last Crusade ( A new Age dawns part 1)
    Solitary ground (sehr ruhiges Stück)
    Force of the Shore

    Epica werden auch auf dem Secret Garden Festival in Hannover zu sehen sein.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    nanana... nightwish hat auch nen typ der singt.... und der singt so endsschlecht dass es perfekt zur fronfrau dazu passt... echt so..

    also ich das erste lied gehört hab indem der mitsing lief es mir kalt den rücken runter...scheiße singt der schlecht... aber es passt einfach
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Blade
    nanana... nightwish hat auch nen typ der singt.... und der singt so endsschlecht dass es perfekt zur fronfrau dazu passt... echt so..

    also ich das erste lied gehört hab indem der mitsing lief es mir kalt den rücken runter...scheiße singt der schlecht... aber es passt einfach

    Welches Lied soll das gewesen sein?



    Der Anspieltip klingt reichlich unausgegoren. Ich denke es verhält sich ähnlich wie bei Rhapsody: einfach mal ein paar Jahre ins Land ziehen lassen. Solche Gruppen reifen meistens mit der Zeit und erreichen erst nach ein paar Jahren ihr volles Potential. Bislang jedenfalls können sie sich nicht wirklich mit Nightwish messen.
    Geändert von LordSeibrich (21.04.2005 um 19:49 Uhr)
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  4. #4
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    das erste lied das ich mit dem gehört hab? war zugegebenermaßen erst "planet hell" vom neusten album... und ich find den gesang da echt endsschlecht

    und rhapsody is doch auch nicht so schlecht... also auch die früheren sachen wie "legendary tales" kann man imo SEHR GUT anhören.... ich bin rhapsody fanat
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  5. #5
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Also ich finde Epica ist ein _guter_ Nightwishabklatsch
    Aber vielen Dank, dass überhaupt mal jemand was zum Thema gesagt hat außer mir ^^

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  6. #6
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Ich sag auch mal was: Nightwish sind immerhin alles studierte Musiker (außer jukka)


    Aber Facade of reality ist ohne Frage sehr gut.
    Geändert von MoOlaCoO (26.06.2005 um 21:41 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 05:14
  2. Alle auf den Pazifik Server!!!!!!
    Von jonnylicious im Forum GERMANY.1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2002, 20:32
  3. wieder auf den beinen!
    Von octronix im Forum GCC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.11.2001, 14:48
  4. @Raptor und den rest von SWIZZ
    Von t0bi im Forum WOW & SWIZZ
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2001, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •