DVD-Tipp: Todeszug nach Yuma

Asgard

Clanforum-Moderator
Joined
Mar 28, 2004
Messages
13,630
Points
0
Inhalt:

Seit er nach einem tragischen Unfall aus der Armee entlassen wurde, versucht Dan Evans (Christian Bale) sein Glück als rechtschaffener Ranger in Arizona. Doch ihm, seiner Frau Alice (Gretchen Mol) und den beiden Söhnen fehlt es am Nötigsten zum Leben. Als der berüchtigte Outlaw Ben Wade (Russell Crowe) eine Postkutsche überfällt, kann Dan den schwer verletzten Kopfgeldjäger McElroy (Peter Fonda) retten und hilft, den Banditen zu verhaften. Nun soll er Wade zu einem Zug geleiten, der ihn ins Staatsgefängnis bringt. Dan willigt aus Geldnot in das riskante Unterfangen ein, verfolgt von Wades brutalem Komplizen Charlie (Ben Foster).


Grad geguckt und was soll ich sagen, fand ihn einfach genial der Film.
Der Film hat sehr viele biblische und philosopische Ansätze, das
es irgendwie schwer fällt ein Resumee hinzuschreiben.

Crowe und Bale spielen ihren Rollen genial. Anfangs sind bei allen Charakteren
die Rollen "Gut" und "Böse" klar verteilt. Nach und nach verschwimmt das ganze,
und jeder hat seine Träume, Geschichten und seine Geheimnisse über die er stolpert
oder die er ins reine bringen will.

Für Westernfans ein muss. Zwischendurchgucker könnten enttäuscht sein.
Ich denke den Film mag man oder nicht, ein "Geht so" wirds glaub ich nicht geben.

Hier noch der Trailer:
Todeszug nach Yuma Trailer
 
Für Westernfans ein muss.
Streich das bitte.

Der Film ist ein Hohn. Schlechte Adaption des Orginals. Das Ende ist typisch aktuelles Hollywood und macht dadurch alles kaputt. Einziger Lichtblick ist Butterfield in seinem schicken Mantel.
Ansonsten ist der Film bei weitem kein würdiger Western und reicht schon garnicht an die großen Werke von Leone heran.
 
Ich denke den Film mag man oder nicht, ein "Geht so" wirds glaub ich nicht geben.

Wie ich schon schrieb. ^^

Mit Leone-Werken kann man denn Film sowieso nicht vergleichen.
Typisches Hollywoodende ? Ich denke nicht. Das könnte man dann eher den
Leone-Filme vorwerfen.
 
Ach ja? Wieso erschiesst dert Spast seine Gang die ihm Meilen gefolgt ist? Auf einma soll der Gewissensbisse ham? Auch bleibt unklar ob er nun im Knast verreckt oder da zum 3ten Mal abhaut (schliesslich wurde nur die Überstellung bezahlt.

Mag er dir auch gefallen, es ist ein 'Neu Hollywood Schnulz Schinken'.
 
Ich will mir den Film auch auf jeden Fall noch angucken.
 
Auch bleibt unklar ob er nun im Knast verreckt oder da zum 3ten Mal abhaut (schliesslich wurde nur die Überstellung bezahlt.

Man.. Der hat zum Schluss doch noch nach seinem Pferd gepfiffen. Das ist dort nur eingestiegen, damit die Familie von dem Typen jetzt das Zeug alles bekommt..


Ich fand den Film wirklich richtig gut.
 
Man.. Der hat zum Schluss doch noch nach seinem Pferd gepfiffen. Das ist dort nur eingestiegen, damit die Familie von dem Typen jetzt das Zeug alles bekommt..


Ich fand den Film wirklich richtig gut.
Ausleihen reicht aber, kaufen würd ich mir n Leone Western.
 
also ich hab den film auch gesehn und ich fand ihn egtl auch nich so das wahre-.-
 
ich fand ihn sehr gut... und ich kenne so ziemlich jeden leone western und habe sie alle geliebt... aber was manche einem wieder von adaption und nachfolger geblubber palawern ist echt läppsch...

jeder der sich unschlüssig ist sollte unvoreingenommen von anderen filmen (sollte man generell) diesen film schauen - zu einem dvd kauf rate ich keinem an, aber auch keinem ab - das soll jeder selbst wissen...

wer einen spannenden western sucht der hingegen des typischen hollywoodtrends (!) seine wesenszüge zieht, indem er auf beziehungen und problematiken eingeht die man in western nicht gewohnt ist, ist bei diesem film genau richtig...

mich hat bale noch vor crowe fasziniert, aber auch das drehbuch dass fast den hauptcharakter des films auf den auf bale lastenden druck vor seinem sohn und seiner frau setzt.

bevor man einfach sagt der film sei schlecht, sollte man sagen was genau einem an dem film nicht gefallen hat... wer sich von komplexeren beziehungen zwischen charakteren in einem film nicht gereizt fühlt, sollte andere filme schauen... wer gerne während dem film über solche verhaltensweisen und beziehungen grübelt und gerne in seiner phantasie den film weiter spinnt, ist genau richtig...

der film hat für mich - wie damals "the prestige" - leichte phantasierereien hervorgerufen, wie man es vom lesen eines buchs kennt... das schaffen auch nicht viele filme
 
Bale war eine Fehlbesetzung.

Die Story schien mir nicht glaubwürdig. Ein Team von Verbrechern die derart gut sind (sie sind ja antscheinend Fehlerlos, da sie beim ersten Fehler erschossen werden) wird nicht so unüberlegt eigene Leute opfern wie sie es beim ersten Überfall gemacht haben. Wieso sollte man seinem Anführer soweit folgen, obwohl der seine Leute wie Fliegen vor eine Klatsche schickt. Das merkt man einfach. Man hat ein feines Gespür für so etwas. Und Crowe liegt ja gar nichts an seinen Leuten, er erschiesst die wenn es ihm passt.

Die Welt war einfach nicht stimmig, sie hat sich manchmal selbst widersprochen. Sowas ist gar nicht mein Ding.
 
santa said:
ich als ausländer eines etwas weiterentwickelten landes, (luxemburg)

jemand der luxemburg als weiterentwickeltes land sieht spricht über eine sich widersprechende welt, welche nicht sein ding ist... amüsant...

naja was solls :D
 
Ich fand den Film sehr gut. Gibts ein alternatives Ende? Wo er vielleicht nicht seine eigenen Jungs erscheisst? Das fand ich komisch. Glaub in dem Moment hab ich ein Gesicht gezogen....
 
ich denke nicht das ich hier noch begründen muss warum ich ihn schlecht fand!
ich sage nicht das er schlecht ist. sondern das ich ihn schlecht fand! das ist nur meine meinung und da ich hier keinen überzeugen möchte begründe ich die auch nicht
aber kylie hats auf den punkt gebracht mich stört sehr die logik!
 
Streich das bitte.

Der Film ist ein Hohn. Schlechte Adaption des Orginals. Das Ende ist typisch aktuelles Hollywood und macht dadurch alles kaputt. Einziger Lichtblick ist Butterfield in seinem schicken Mantel.
Ansonsten ist der Film bei weitem kein würdiger Western und reicht schon garnicht an die großen Werke von Leone heran.
Also wenn vergleichen, dann bitte schon nach gescheiten Kriterien. Leone-Western sind Italo-Western. "3:10 to Yuma" ist ein Western der alten Schule. Das sind 2 komplett verschiedene Dinge. Das Orginal ist ja von 1954, also einer der alten Spätwestern (genauso wie z.B. "High Noon" oder "The Man Who Shot Liberty Valance"). Der Film ist eigentlich weder unlogisch, noch widersinnig. Der Film ist vom Geist des klassischen Western durchsetzt: A man's gotta do what a man's gotta do.
Ich könnte jetzt lang und breit alles erklären, aber ich weiß nicht, ob man das so wirklich "verstehen" kann. Ist ja auch nicht so wirklich Geschmackssache per se. Man kann damit was anfangen oder man kann's halt nicht.

Ich fand ihn sehr gut.
 
hab ihn auch vor kurzem auf dvd gesehen und muss sagen: ich war sehr positiv überrascht.. das ende hätte ich mir vielleicht auch etwas anders gewünscht aber es geht im gesamten schon in ordnung so... guter film auf jeden fall
 
Back
Top Bottom