Drive (Nicolas Winding Refn)

Joined
Jul 15, 2006
Messages
4,993
Reaction score
0
25qyn2s.jpg

Quelle: IMPawards.com

Um ein etwaiges Missverständnis erst gar nicht aufkommen zu lassen: Nein, es handelt sich nicht, wie man zunächst durchaus vermuten kann, um ein Remake von Walter Hills ähnlich betiteltem Klassiker The Driver (1978) - auch wenn es durchaus Parallelen gibt. Bei Drive handelt es sich vielmehr um die Adaption der gleichnamigen Novelle (hierzulande Driver) von James Sallis. Ein durchaus empfehlenswertes Büchlein.
:top

Drive ist die Geschichte eines jungen, schweigsamen Mannes, der in L.A. Auto fährt. Auto fährt aus Berufung: Als Stuntman für Filme, nebenbei als Fluchtwagenfahrer bei Einbrüchen und wenn er nicht fährt, arbeitet er in einer Garage, als Mechaniker für Autos natürlich. Doch sein Leben wird kompliziert, als er sich in seine Nachbarin verliebt. Die hat ein Kind, das er mag, aber auch einen Mann, der im Knast sitzt und unnötigerweise nach kurzer Zeit wieder frei kommt und dann noch erpresst wird. Was wiederum Folgen hat: für den Mann, seine Frau, sein Kind und den "Driver"... Quelle: arte

Zunächst als High-Budget Actionvehikel für den Regisseur Neil Marshall (Centurion) und dem vorhergesehenen Hauptdarsteller Hugh Jackman (X-Men Origins: Wolverine) geplant, entwickelte sich die Verfilmung zu einem kleinen Independent-Projekt. Die Hauptrolle übernahm Ryan Gosling (Blue Valentine), der den Dänen Nicolas Winding Refn für die Regie auswählte. Letzterer konnte mich schon mit dem bizarren Bronson und dem alptraumhaften Valhalla Rising überzeugen.

Trailer:​
http://www.youtube.com/watch?v=uleGd_xXuo4
deutscher Kinostart: 26. Januar 2012 - DRIVE

Weiterer Clip:

Offizielle Website: Link.

Mein Most Wanted!
 
Der Trailer sieht sehr gut aus, jetzt auch auf meiner muss gucken Liste.
 
Bronson war toll, von daher bin ich auch auf Drive gespannt :top
 
Trailer sieht echt gut aus. Wird auch Zeit das mal wieder kleine, feine Filme rauskommen.
 
Hab ich schon von gehört. Mal gucken. Wie's der Zufall will, werd ich am Sonntag meine Erinnerung an "The Driver" auffrischen... im Kino! :top
 
Ich war im September leider sehr beschäftigt. Aber im Oktober gibt's einige andere Perlen! U.a. "Raging Bull"!! @_@
 
Hab ich heute auch in der Zeitung gelesen.
Es gibt schon bekloppte Menschen ^^
 
Heute gabs bei Gamestar einen etwa 30 sekündigen Auschnitt zu sehen. Einfach "hammermäßig":troll:

Link
 
Übrigens bin ich vor kurzem in den Genuss einer Sneek-Preview gekommen und kann sagen, der Film ist absolut topp!!

ABER: Sehr viele Menschen werden von dem Film enttäuscht sein. Denn "Drive" könnte von "Fast Five" gar nicht weiter weg sein. "Drive" ist kein typischer Auto-Action-Film, sondern großteils ein sehr sehr ruhiger und sehr langsamer Film. Es geht um die Beziehung zwischen Gosling und Mulligan und das ganze wird in ruhigen, fantastischen Bildern und langsamen Einstellungen erzählt. Absolute Spitzenklasse, was minimalistisches Erzählkino angeht.
Trotzdem werden die meisten Menschen den Film langweilig und öde finden.

Ich fand ihn absolut genial. Gern vergebe ich 9/10

Ryan Gosling ist für mich die Entdeckung des Jahres 2011. Mit "Drive" und dem fast parallelen "Ides of March" (8/10) hat er sich für mich als klasse Schauspieler mit einiger Bandbreite etabliert. Bin gespannt, was der Junge als nächstes zeigt. :)
 
Wenn nicht schon geschehen, unbedingt mal Half Nelson (2006) ansehen - einer der Filme, in dem Gosling bereits zeigte, was er darstellerisch drauf hat. Und das ist eine Menge. :top
 
Oh Mann, wenn das so ein aufgeblasener Hollywoodschinken mit Hugh Jackman geworden wäre, hätte der Film sich direkt in die lange Reihe von Müll einreihen können..

Witzigerweise hab ich mich bei der letzten Kinoauswahl gegen Drive entschieden, weil ich wieder einen 0815-Action-Schrott erwartet hatte und dann kommt sowas daher. Absolut genialer Film und der Soundtrack dazu, einfach der Hammer.

@PJ: Ich weiß nicht, wem der nicht gefallen kann, ich erzähl jedem, dass er ihn sehen soll. Hab sogar fast ein schlechtes Gewissen, weil ich kein Geld dafür ausgegeben habe und das is ja auch eine Art, den Filmemachern Anerkennung zu zollen und ihre Leistung zu bestätigen :(
 
Back
Top