• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Downloads über Limewire...

Joined
Jan 23, 2008
Messages
14
Points
0
Hi Leute!

Vll kann mir eine helfen von euch. Hatte gestern eine Diskussion mit nem Kumpel bei nem Bier. Inhalt war:
Ich behaupte, dass downloads von Musikdateien über Limewire illegal sind. Er aber meinte das es legal ist wenn man nur downloaded und keine Dateien zur Verfügung stellt. Vll könnt ihr mir weiterhelfen...

Vielen Dank Wuch schonmal für die Antworten... Bin gespannt ob ihr mehr wisst *Fg*
 
Es IST illegal, copyright geschützten Medien über irgendwelche Filesharingprogramme zu KLAUEN!
 
TOP!

Hab nen Kasten gewonnen!!! Kannst mal vorbeikommen und dir ein Bier abholen *FG*
 
http://www.internetrecht-rostock.de/mp3-recht.htm

Man darf Lieder an Familie und Freunde weitergeben (max. 7 Leute). Wenn man es Online hochlädt, greifen mehr als 7 Leute auf das Lied zu; somit landet man in der Ilegalität.
Und wenn man ein Lied runterlädt, dass schon illegal ins Netz gestellt wurde, kann der Download nicht automatisch legal werden.
 
Es kommt auch auf die Musikdateien an sich an. Nicht alle stehen unter einer Lizenz die so etwas verbieten würde, manche sind sogar Public Domain. Bei solchen Dateien dürfte das Sharen kein größeres Problem sein.
 
Ich denke mal, dass unter "Musikdateien" schon aktuelle Top xyz Songs gemeint sind.
 
Naja, es waren eigentlich allgemein auch normale Dateien gemeint... Ich bin der Ansicht das solche Programme geschrieben wurden, um Dateien die für Emails usw zu groß sind auszutauschen...
Argument meines Kumpels war:
Warum sollte dann das Programm überall als "Freeware" verteilt werden?
- Hat er auch recht, warum wenns eh illegal ist?

Aber im Prinzip gelten solche sogenannten "Tauschbörsen" doch eigentlich zum Austausch von lustigen, lizensfreien Programmen oder Freeware.... War mir fast sicher das auch das Tauschen illegal ist....

Vielen Dank für Euere Antworten!
 
das problem ist folgendes:

limewire ist wie emule und bearshare ect ein peer to peer programm...
die programme an sich sind legal,aber...
diese funktionieren halt so das daten gegenseitig ausgetauscht und bereitgestellt werden.
was aber viele nicht wissen ist das man bereits bei dem downloaden irgendeiner datei, diese schon geloadeten "teile" bereits anderen zur verfügung stellt (das geht ganz automatisch)
das kann man auch nicht verhindern oder vermeiden.

da liegt der punkt.
beim bereitstellen von illegalen material, was man bereits beim download tut, macht man sich strafbar.

meine auch gehört zu haben das nun seid 2008 der download illegal ist aber dazu kann ich nicht viel sagen...

wenn ihr musik oder filme mehr oder weniger legal erwerben wollt meldet euch bei usenext an.
ihr zahlt monatlich einen betrag von etwa 10 euro und könnt ein gewissen download volumen in anspruch nehmen.
das wird von vielen pc zeitschriften bedenkenlos empfohlen
 
oder ihr geht auf Youtube und hört euch da die Lieder an :D

Ne andere Möglichkeit ist, Webradio mitzuhören und aufzuzeichen. Da solls Programme geben, die einem die gewünschten Lieder mitschneiden. Man kann da aber etwas Pech haben, wenn die Radiosender die Lieder nicht komplett ausspielen oder zwischen drin Verkehrsnachrichten laufen o.ä.
 
Eine Pistole oder Messer zu kaufen ist auch legal.
Wenn man sich beides an die Wand hängt oder in die Vitrine legt ist das auch noch ok.

Nur wenn man sie halt gegen andere Personen benutzt um sie zu verletzen wirds illegal.
Eigentlich ganz logisch, oder?
 
Da ich nur legale CDs und DVDs direkt aus dem Laden klaue, habe ich damit kein Problem.
 
Kann aber auch auf Dauer lästig sein, wenn man überall Hausverbot bekommt :p

Ich find die einfachste Methode is immernoch der Streamripper. Den lass ich nebenbei laufen auf den Sendern, die meine Musik spielen und am Ende des Tages sortier ich halt raus. Für alles andere gibts halt die alten Wege lol
(ich könnts zugeben, hier in Ö is der Download noch legal ;))
 
Es IST illegal, copyright geschützten Medien über irgendwelche Filesharingprogramme zu KLAUEN!

Falsch. Wo wird hier "geklaut"?

das problem ist folgendes:

limewire ist wie emule und bearshare ect ein peer to peer programm...
die programme an sich sind legal,aber...
diese funktionieren halt so das daten gegenseitig ausgetauscht und bereitgestellt werden.
was aber viele nicht wissen ist das man bereits bei dem downloaden irgendeiner datei, diese schon geloadeten "teile" bereits anderen zur verfügung stellt (das geht ganz automatisch)
das kann man auch nicht verhindern oder vermeiden.

da liegt der punkt.
beim bereitstellen von illegalen material, was man bereits beim download tut, macht man sich strafbar.

Exakt.
 
das problem ist folgendes:

limewire ist wie emule und bearshare ect ein peer to peer programm...
die programme an sich sind legal,aber...
diese funktionieren halt so das daten gegenseitig ausgetauscht und bereitgestellt werden.
was aber viele nicht wissen ist das man bereits bei dem downloaden irgendeiner datei, diese schon geloadeten "teile" bereits anderen zur verfügung stellt (das geht ganz automatisch)
das kann man auch nicht verhindern oder vermeiden.

das man dies nicht verhindern kann ist falsch! das kann man besonders bei emule sehr wohl! jedoch entspricht es natürlich nicht den automatischen voreinstellungen....aber ich kann verhindern das ich eine datei die ich gerade downloade zum upload freigebe! diese funktion kenne ich jedoch nur bei emule...bei torrent oder vergleichbaren progs kenne ich das nicht....zumindest nicht ohne zusatzprogs ^^
 
Last edited:
das man dies nicht verhindern kann ist falsch! das kann man besonders bei emule sehr wohl! jedoch entspricht es natürlich nicht den automatischen voreinstellungen....aber ich kann verhindern das ich eine datei die ich gerade downloade zum upload freigebe! diese funktion kenne ich jedoch nur bei emule...bei torrent oder vergleichbaren progs kenne ich das nicht....zumindest nicht ohne zusatzprogs ^^


k dazu kann ich nich viel sagen
wenn du weisst wie das geht ist das ja ganz praktisch für dich...

aber im grunde ist das ja gegen das eigentliche prinzip des programms.
würdens alle so machen wie macbeth würde man bei emule bei weitem weniger kriegen bzw viel viel langsamer...
und dann wäre emule nich das was es heute ist. nämlich eine der beliebtesten tauschbörsen
 
ich habe ja nicht gesagt das ichs mache ^^
aber ich weiß über die möglichkeiten ziemlich gut bescheid
 
Falsch. Wo wird hier "geklaut"?

Wenn ich mir über ein P2P Medien downloade, für die ich eigentlich ins Geschäft
gehen und zahlen müsste, dann ist das für mich Diebstahl - ganz einfach.
Komm mir nicht mit Spitzfindigkeiten:z.
 
Nenne es wegen mir spitzfindig oder wie auch immer Du willst. Fakt ist, daß der Begriff hier unzutreffend ist.
 
Shadow, wenn du geklaute Ware herunterlädst, dann klaust ja nicht selbst, also isses kein Diebstahl. Aber du bist praktisch ein Hehler, weil du in Weitergabe von geklauter Ware involviert bist. :o Dann bist du ein echter Gängster, Alter!! Wahrscheinlich ist das eh schon organisiertes Verbrechen, dann bist du Don Ombra, der Pate von Gelsenkirchen. :cool :D



P.S.: Nein, ist nicht ganz so ernst gemeint, das Posting hier. :kek
 
Back
Top Bottom