Die Wolke (ab 16.3.2006 im Kino)

Joined
Nov 18, 2004
Messages
1,924
Points
0
brought to you by www.insidemovie.de :D

Regie: Gregor Schnitzler (Soloalbum, Was tun, wenn´s brennt)
Drehbuch: Marco Kreuzpaintner (Sommersturm, Ganz und Gar)
Schauspieler: Paula Kalenberg, Franz Dinda, Hans-Laurin Beyerling, Carina Wiese, Richy Müller, Karl Kranzkowski, Thomas Wlaschiha, Gabriela Maria Schmeide, Jenny Ulrich, Ulrike Arnold, Claire Oelkers

Katastrophenfilme made in Germany sind eher selten und wenn doch meist aufwändige Fernseh-Zweiteiler, die meist nach einer wahren Katastrophe gestrickt sind.
Nicht so "Die Wolke". Die 16jährige Hannah ist ein ganz normaler Teenager aus dem kleinen Dorf mit dem bezeichnenden Namen "Schlitz" in der Nähe von Fulda. Gerade küsst sie zu ersten Mal ihren neuen Klassenkameraden Elmar, als plötzlich Alarm ausgelöst wird. Zuerst fälschlicherweise vom Lehrer als Probealarm deklariert, stellt er sich als ABC-Alarm heraus. In einem nahe gelegenen Atomkraftwerk gab es einen Störfall und Strahlung tritt aus. Tumulte brechen los, Chaos herrscht auf den Straßen. Da Hannah ihren Bruder von der Schule abholen muss, nimmt sie die Gelegenheit, mit Elmar per Flugzeug zu verschwinden, nicht wahr.
Mangels Mitfahrgelegenheit machen sich die beiden auf dem Fahrrad auf zum nächsten Bahnhof. Unterwegs wird Hannahs Bruder Uli von einem Auto erfasst und stirbt. Hannah fährt mit einer Familie bis zum Bahnhof, der mittlerweile geschlossen ist und daher von Passanten gestürmt wird. Nachdem sie dort Elmar im Zug verschwinden sieht, setzt sie sich in den einsetzenden, vermeintlich radioaktiv verseuchten Regen.
In der zweiten Hälfte des Films wird Hannahs nun folgende Krankengeschichte nach der Katastrophe erzählt. Ihre Haare beginnen auszufallen, es geht ihr immer schlechter. Erst auf dem Höhepunkt ihres Leidens taucht Elmar in der Krankenstation auf. In der nun folgenden Liebesgeschichte gibt es immer wieder Abschweifungen ins Thema Atomkraft, indem über die Folgen des Unfalls berichtet wird. Der Film endet mit dem Begräbnis von Hannahs Bruder Uli, nachdem das betreten der am geringstem verseuchten Zone wieder gestattet ist, Monate nach der Katastrophe.

"Die Wolke" ist klar in zwei Teile geteilt: Der erste Teil behandelt die Geschehnisse bis zur Katastrophe, der zweite Hanahs Krankengeschichte sowie die Liebesgeschichte zwischen ihr und Elmar. Während der erste Teil durch erzählerische Dichte glänzt, tut sich der zweite durch seine optische Stärke hervor. Zu Anfang wirkt die ganze Szenerie der Katastrophe sehr lächerlich im Rahmen einer deutschen Kleinstadt, ist man doch aufwändige Produktionen aus Hollywood gewohnt. Je näher das Ganze jedoch dem Höhepunkt kommt, destodichter wird die Atmophäre und der Film beginnt, gerade in dem Gegensatz zu üblichen Katastrophenfilmen seine Stärke zu finden. Die Tatsache, das hier nicht Wert auf eine bombastische Darstellung der Katastrophe selbst gelegt wird, sondern viel mehr auf die persönlichen Schicksale der Protagonisten, macht den Film zu etwas besonderem, zu einem sehr persönlichem und emotionalem. Auch optisch baut er erst langsam seine Qualität auf. Sieht er anfangs noch aus wie ein typischer Sommertag, wird er zusehends düsterer. Die Kameraarbeit ist exzellent, man fühlt sich unglaublich stark in die Darsteller hineinversetzt. Mit der näherrückenden Katastrophe verliert das Bild immer mehr an Farbe und drückt damit sehr schön die aufkommende Gefahr aus.
Der Zweite Teil beschränkt sich leider zu sehr auf die Liebesgeschichte und deren auf und ab, statt anzuklagen, was der Film offensichtlich beabsichtigt. Allerdings geschieht die oft kurz und sehr plakativ, beispielsweise durch Nachrichtensendungen oder Passanten, die Hannahs kahlen Kopf anstarren sowie Graffitis an Mauern. Doch ist auch hier die optische Komponente sehr stark, die Kameraarbeit und die Farbgebeung sowie das Licht machen die Geschichte sehr persönlich und fühlbar.

Insgesamt ist "Die Wolke" definitiv ein sehenswerter Film, ein Katastrophenfilm, der eigentlich keiner ist, es leider aber nicht geschafft hat, politisch zu sein, sondern sehr zur Liebesgeschichte mutiert. Trotz der nich erreichten Ziele ein sehr schöner Film.
 
Last edited:
Das ist doch die Verfilmung von Gudrun Pausewangs Jugendbuch, oder? Das würde mich doch schon sehr interessieren, was die aus dem Stoff gemacht haben:)
 
Ich schau mir denFilm morgen im Kino an .. bin echt gespannt .. vielleicht wirds einer der guten deutschen Filme .. ich lasse mich überraschen .. die Story ist auf jeden Fall gut ;)

btw. komischer weise läuft morgen der film bei uns schon obwohl bei "start" erst 1 angegeben ist . hab schon karten :P irgendwas ist da komisch ^^
 
Last edited:
hm, vll bin ich auch fehlinformiert was den start angeht oder die ham was geändert.. egal ;)
@comtesse: ja, das is das buch (von 1987, als direkte Reaktion auf Tschernobyl)
 
Bist du nicht ...

Start: 16.03.2006
Genre: Drama
Land: Deutschland 2006
Länge: 105 Minuten
FSK: 12 beantragt

aber trotz dessen ..

CinemaxX Hamburg-Wandsbek
Kino 2


Datum:
Mittwoch, 08.03.2006
20:00


also ich finde das klasse ;) .. das buch soll gut sein .. habe ich gehört .. bin selbst leider zu faul um das zu lesen -.-


habs gefunden ..

Endlich! Gudrun Pausewangs Bestseller auf der Großen Leinwand. Ab 16. März in den deutschen Kinos und bereits am 08. März 2006 um 20:00 Uhr als Preview im CinemaxX und MaxX. Lassen Sie sich dieses Ereignis nicht entgehen.
 
Last edited:
So .. habe mir den Film angeschaut und bin positiv überrascht .. für einen deutschen Film ist es sehr gut gelungen .. auch wenn es ein paar szenen gab die etwas .. na sagen wir es komisch sind ... zum beipiel .. (nicht weiterlesen wenn ihr den film schauen wollt)

Der Junge fährt mit seinem Fahrrad einen berg herunter ... unten müsste er eine unübersichtliche kreuzung durchqueren wo von beiden seiten büsche sind .. was passiert .. er wird eiskalt erwischt und ist tot .. naja .. das witzige daran ist jedoch das genau in diesem moment an einer total unbelebten strasse plötzlich eine autokolonne vorbeirollt .. hallo ??


Also scaut euch den Film an .. ich finde es ist der beste deutsche film den ich je gesehen habe ... jedoch verbesserungsfähig ..
 
schön, dass er dir gefallen hat. Allerdings herrscht bei dir Nachholbedarf, wenn das der beste deutsche ist, den du gesehen hast ;)
 
Welche deutschen Filme sind denn gut ?? Die Sturmflut ??? oder vieleicht die Luftbrücke ?? :)
 
Knocking on heavens door vielleicht :o
 
Ich könnt dir mal ne lange liste machen ;)
z.b.:
die schon genannten
Knocking on heaven' s door
Das Experiment
Tattoo
Im Juli
Solino
Gegen die Wand
Kalt ist der Abendhauch
Was nützt die Liebe in Gedanken
Nichts bereuen
Liegen Lernen
Kammerflimmern
Requiem <- im Kino!
Wie Feuer und Flamme
23
Die fetten Jahre sind vorbei
Crazy
Herr Lehmann
Der Felsen
Lola Rennt
Nackt
Bin ich schön?


das waren jetzt nur die, die mir spontan in den Sinn kamen und da sind ältere Filme noch gar nicht dabei :)
 
Last edited:
Hmm .. du hast recht .. ich schaue mir in der Regel keine deutschen Filme an weil sie nicht grad von qualität zuegen .. von deinen aufgezählten Filmen kenne ich nciht mal einen -.-

Vielleicht sollte ich weniger skeptisch sein was D-Filme angeht .. mal schauen ;)
 
:top
wieder einer mehr der verstanden hat, dass vieles von dem, was man tagtäglich vor die Linse bekommt, nicht die Realität der Qualität des deutschen Films ist!
Einfach mal versuchen, unbefangen an die Sache herangehen ;)
Ich fands auch im Kino (war die Sneak Preview) wieder unglaublich toll, aus jeder Ecke ein stöhnen zu hören, als die ersten deutschen Namen auf der Leinwand erschienen. "Öööh, n deutscher Film, die sind doch eh kacke." Da könnt ich ausflippen :)
Wartet ab, in ein paar Jahren...:evul
 
Oh, Solino ist ein dt. Film:D War mir bisher nicht bewusst:shy
Also generell finde ich, dass dt. Filme viel besser sind als sie von Vielen eingeschätzt werden, jedoch treffen sie meinen Geschmack nicht unbedingt. Von den oben genannten gefallen mir nur:
Knocking on heaven' s door
Das Experiment
Solino
23
Die fetten Jahre sind vorbei
Lola Rennt

Und einen bleibenden Eindruck haben davon "das Experiment", "Solino" und "Lola rennt" hinterlassen.
 
Ihr habt Good Bye Lenin vergessen, ich fand ihn gut.
 
hAqueE said:
Welche deutschen Filme sind denn gut ?? Die Sturmflut ??? oder vieleicht die Luftbrücke ?? :)


Ich finde zur Zeit, dass

Knallhart

der bester Deutsche Film ist. Absolut und wie der Titel schon sagt Knallhart in Szene gesetzt.


€dit: Und noch was zum Film "Die Wolke". Also ich fande ihn ganz ok...
Aber irgendwie war mir die Stimmung teilweise zu depri.

1. Der Tod des Bruders. Hätte ja nicht sein müssen irgendwie.....
2. Das ständige hin und her mit Ihrem Freund Elmar. Ich meine er war das Einzige was ihr noch blieb und was ihr den nötigen Halt gegeben hat weiter zu machen.Und dann wird er auch noch krank... Naja weiß nicht.


Wie würden die Leute die den Film gesehen haben, das Ende Interpretieren?:|
 
Last edited:
Stimmt. Das passt nicht immer unbedingt mit rein:D Aber die wollen doch ein breites Publikum ansprechen:D
 
Back
Top Bottom