• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Die Welt am Draht

deamon

Ehrenmember
Joined
Jul 5, 2002
Messages
4,801
Points
300
.
.
deamon said:
Was wäre die Matrix ohne BulletTime, Keanu Reaves und überflüssigen Computeranimationen? Ich bin mehr oder weniger zufällig auf "Die Welt am Draht" gestoßen und bin äußerst entzückt. Der "Film"(eigtl Miniserie mit 2 Folgen à 100 Minuten) ist zwar schon gereift, steht neuen Streifen wie Metropolis, Blade Runner, ExistenZ und Matrix durchaus ebenbürtig gegenüber. Hinzu kommt dann noch dass es ne deutsche Produktion is :D Kp aber wer die oben genannten Filme mag und dazu noch sowas wie 'Raumpatroullie Orion' im Regal stehn hat wird vermutlich auf seine Kosten kommen.
Quelle: Wikipedia, Internet​

Handlung said:
Die Handlung spielt in der Gegenwart der 1970er Jahre. Am „Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung (IKZ)“ wurde ein Supercomputer namens Simulacron-1 entwickelt, der imstande ist, eine Kleinstadt zu simulieren. Diese virtuelle Realität läuft rund um die Uhr und wird von „Simulationseinheiten“ bevölkert, die in etwa dasselbe Leben führen wie wir und ein Bewusstsein besitzen. Außer einer „Kontaktperson“ wissen die simulierten Menschen jedoch nicht, dass ihre Welt nur eine Simulation bzw. ein Simulakrum ist.

Fred Stiller wird zum neuen Direktor des Instituts befördert, nachdem sein Vorgänger, Professor Henry Vollmer, unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist. Zuvor hatte dieser gegenüber seinem Mitarbeiter Günther Lause noch angedeutet, eine „ungeheure Entdeckung“ gemacht zu haben. Einige Tage später, auf einer Party von Stillers Vorgesetztem Herbert Siskins, verschwindet Lause wie vom Erdboden verschluckt, unmittelbar, bevor er Stiller über Vollmers Entdeckung in Kenntnis setzen konnte. Stiller macht sich auf die Suche nach Lause, doch niemand außer ihm scheint den einstigen Sicherheitschef des Instituts überhaupt gekannt zu haben. Auch in den Personaldatenbanken des Instituts ist der Name nicht verzeichnet – offiziell hat Lause nie existiert.

http://www.youtube.com/watch?v=086qpNMCeYU
Welt am Draht ist ein zweiteiliger Fernsehfilm von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1973. Vorlage ist der 1964 erschienene Science-Fiction-Roman Simulacron-3 von Daniel F. Galouye.
 
Back
Top Bottom