+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Die Alien-Reihe

Eine Diskussion über Die Alien-Reihe im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich hab mir neulich "Alien" und "Aliens" auf DVD geholt und muss sagen, die Filme sind einfach GENIAL!!! Beide Filme ...

  1. #1
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor

    Die Alien-Reihe

    Ich hab mir neulich "Alien" und "Aliens" auf DVD geholt und muss sagen, die Filme sind einfach GENIAL!!! Beide Filme sind wirklich (um James Cameron, Regisseur von Aliens zu zitieren) "ein wahrgewordener Alptraum"... im positiven Sinne.
    Alien erzeugt mit seinen düsteren Bilder von dunklen und klaustrophobischen Gängen eine ziemlich bedrohliche Atmosphäre, dazu komtm noch ein inzwischen legendäres Filmmonster, das mit seiner schleimigen, fremdartigen und insektoiden Erscheinung die Urängste eines jeden anspricht. Die Atmosphäre ist wirklich unheimlich und bedrohlich und kommt besonders gut zur Geltung, wenn man sich den Film spät nachts in einem völlig dunklen Raum anguckt.
    Die wohl faszinierenden Sequenzen des Films sind für mich die in dem geheimnisvollen gestrandeten Alien-Raumschiff. Einerseits ist es schade, dass man nie mehr darüber erfährt, andererseits ist das irgendwie auch gut so, so wirkt das ganze noch viel geheimnisvoller und bedrohlicher.

    Aliens ist einer der wenigen würdigen Nachfolger, die meine Erwartungen nicht enttäuscht haben. Die Atmosphäre und das Szenario schließt perfekt an Alien an und die Story ist die logische Steigerung des ersten Teils. Im übrigen sind die Colonial Marines einfach nur cool!!
    Teilweise wirkt Aliens sogar noch bedrohlicher als der erste Teil, denn anders als in Alien hat der Marine-Trupp es nicht nur mit einem, sondern gleich mit hunderten Aliens zu tun (für die Dreharbeiten verwendete man übrigends nur 6 Alien-Anzüge und es sind niemals mehr als 6 Aliens auf einmal zu sehen, trotzdem wirkt es durch die gekonnte Regiearbeit so, als wären es Hunderte 2)!
    Die legendäre Szene mit dem Kampf zwischen Ripley in dem komischen Lastenroboter und der Alien Queen ist klassisch und sieht einfach nur genial aus.
    Überhaupt sind die Aliens ein Meisterwerk der Tricktechnik, bedenkt man, dass zu der Zeit noch kein Computer-Schnickschnack existierte. Alle Aliens sind entweder Stuntmänner in Kostümen oder Puppen oder eine Kombination von beidem. In der Alien Queen stecken z.B. 2 Stuntmänner nebeneinander, die jeweils einen großen und eine kleinen Arm bedienen, die Füße werden von 2 weiteren Leuten bedient und das Ganze wird von einem Kran gehalten. Auf der DVD sieht man einige Hinter-den-Kulissen-Aufnahmen von den Proben mit einer solchen Alien-Queen-Puppe. Sieht alles ziemlich abgefahren aus, aber lustig!

    Die letzten beiden Alien-Filme Alien³ und Alien: Resurrection finde ich diplomatisch gesagt bescheiden. Allein schon diverse Story-Schnitzer (wie kommen die Face Hugger in die Sulaco??) und besonders im 4. Teil die deftig unlogische Story (Alien Queen wird plötzlich nach zig hundert gelegten Eiern schwanger und gebiert diese doof aussehende Wesen, das gleich mal die Mama abschlägt... ja ne, is klar ) ziehen die so genialen ersten beiden Filme ziemlich in den Dreck. Hinzu kommen in Alien³ dieses penetrante religiöse Gewäsch und in Alien:Resurrection diese Klon-Geschichte und die eher bescheidenen Schauspieler. Im 4. Teil wird die ganze Story zudem sowas von vorhersehbar und lahm, aber wen wundert's... stammt die Story zum 4. Teil doch von Joss "Buffy /Angel" Whedon. Einfach nur grottig.

    Ich bin jedenfalls schon mal gespannt auf den kommenden Aliens vs Predator Film. Ich denke, der wird cool, allein schon weil der Regisseur von Event Horizon die Regie führen wird!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  2. #2
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Die Alien-Reihe (1.&2.Teil) gehört zu meinen absoluten Lieblings-(real)-filmen. Es gibt nur wenige andere Filme (z.B. Léon - Der Profi) die ich genauso gerne mag. Habe mir vor Jahren mal eine VHS-Box mit den ersten 3 Teilen gekauft.

    Alien 3 fand ich noch ganz ok, wenn auch den ersten beiden Teilen unwürdig, Teil 4 war dann absoluter Bockmist. Scheinbar bleibt von der Ausschlachterei kaum ein guter Film verschont, wenn ich nur an den bereits angekündigten 5. und 6. Teil denke, kommt mir fast das Abendessen wieder hoch.

    *edit: Auf Alien vs. Predator setze ich keine allzu große Erwartungen, im schlimmsten Fall werden da beide Filmreihen in den Dreck gezogen (Predator 1 war schon ein klasse Film). Das Geld sollte man besser in ein weiteres AvP-Spiel investieren, die waren bisher wenigstens immer ganz gut.
    Geändert von Touji (06.08.2003 um 22:37 Uhr)

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    hm... ich fand auch alien 3 verdammt gut Oo

    die vorstellung dass man komplett ohne waffen einer genetisch veränderten (der hund ) killermaschine ausgesetzt ist und die leute sich als menschliche köder bereiterklären finde ich sehr sehr prickelnd Oo

    der vierte war müll, stimmt... nur noch actionfeuerwerk, typische amerikaner-hauptdarsteller.patriotismus-kameraden-superhelden atmosphäre...

    aber endlich sieht man die aliens mal RICHTIG gut

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Also ich fand's viel reizvoller, als man die Aliens noch nicht so gut gesehen hat. Wobei es gab in Alien so eine Szene da sah man das Alien in seiner vollen Pracht, wie es zuerst so zusammengerollt in einer Ecke gehockt ist und die eine Tussi aus der Crew (also nicht Ripley sondern die andere) beobachtet. Dann steht es langsam auf, streckt seinen Schwanz nach der Tussi aus und kommt dann gaaaaanz langsam auf sie zugeschritten. Sah ziemlich krass aus, so richtig sadistisch *hr hr hr*. Die wurde aber aus der endgültigen Fassung rausgeschnitten, weil Ridley Scott nicht wollte, dass man schon zu diesem Zeitpunkt sieht wie menschenähnlich das Alien ist.

    Bei Alien³ muss ich sagen dass ich den Schluss irgendwie cool fand, also als dann diese Gruppe von der Firma eingetroffen ist. Das war irgendwie so richtig dramatisch.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  5. #5
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW

    Pokal Alien rules

    Ja Aliens ist geil,am besten finde ich den zweiten weil da derbst die show abgeht auf dem planeten vom einser teil,und das gefährt was sie zu anfang haben wollte ich immer haben!!


    Der 3er hat auch was,kommt heftig krank rüber und am besten gefällt mir die szene mit dem neger;beil,Alien,zusammenlauf,hoffe ich spoil nicht rum hier!!


    Der 4er naja idee ist nicht so schlecht aber umgehauen hat er mich nicht,daß einzige geile war das die viehcher schwimmen konnten!!


    Was diese reihe ausmacht sind die verschiedenen regisseure,die ihre eigenen idee umgesetzt haben.


    Fazit: "ALIEN RULES"

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    @joker: argh genau, wollt ich noch dazuschreiben: der schluss von teil 3 ist einfach geil...

    und das wurd in teil 4 dann wieder verfuscht -_- blabla, haben sie gecloned... toll -______-


    btw... die bücher sind noch nen tick besser... da ist sogar teil 4 EINSAME SPITZE... allein der anfang.. da kommt ein feeling auf, uuuuuuuh @______@
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Bücher zu Filmen les ich eigentlich nie, außer natürlich die Bücher waren schon vor dem Film da.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    hab keinen der filme gesehen, mich interessiert das ganze irgendwie ned wirklich -_-

  9. #9
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    uh ohne einen alien film gesehen zu haben durchs leben zu wandern is nich sehr ratsam
    bin ma gespannt was die teile 5 und 6 bringen
    ob die wirklich so ausgelutscht sind?

    also 1-3 waren auf jeden fall geil
    (ich glaub teil 1 hab ich das erstme mal mit 9 gesehn oder so >_<)
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  10. #10
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Ich kenn nur Teil 1-3, Teil 4 hab ich nur mal so kurz gesehen, hab zwar mitbekommen, dass Ripkey jetzt ein Klon ist aber mehr auch nicht.

    Ich fand eigentlich alle drei Teile spitze, die letzten beiden haben mir fast mehr gefallen als der erste, da gab es zwar Action aber der war irgendwie langweilig(wenn man schon gesehen hat)

  11. #11
    SpaM ****
    Avatar von ThUndE2dL
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Intresiert sowiso keinen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.234
    Clans
    hm....
    Jo die alien reihe ist sehr gut was ich auch net schlecht finde ist Event Horizon Kennt den jemand ?
    MfG ChRiS

  12. #12
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    haha, na klar :d

    schön brutal der streifen @_@

    mit deiser komischen lichtorgel-fashings-computer-raumd-dingsdabums Oo

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  13. #13
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Besonders anregend isses ja wenn sie sich die Augen rausreißen buahh.
    Aber trotz alledem ganz nett der Film

  14. #14
    SpaM ****
    Avatar von ThUndE2dL
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Intresiert sowiso keinen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.234
    Clans
    hm....
    von welchem film redet ihr jetzt
    MfG ChRiS

  15. #15
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    event horizon - bekloppte in nem todesraumschiff könnte man sagen

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  16. #16
    SpaM ****
    Avatar von ThUndE2dL
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Intresiert sowiso keinen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.234
    Clans
    hm....
    jo also nachdem ich denn gesehen habe dachte ich mir nur : geiler film
    MfG ChRiS

  17. #17
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Warum diskutiert ihr das eigentlich nicht im Event Horizon-thread aus? Hier geht's um die Alien-reihe und nicht um EH. >_<''

  18. #18
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Stimmt, also raus hier, ihr Spammer-Säue!! >_<

    Btw, bei der Jubiläums-DVD-Edition von Aliens sind im Film noch einige zuvor geschnittene Szenen enthalten. Z.B. sieht man da wie die Kolonie vor der Verseuchung durch die Aliens aussah und wie die Familie von Newt zu dem Raumschiff-Wrack fährt und der Vater von so einem Face-Hugger angegriffen wird.
    Außerdem gibts einige ziemlich coole Szenen mit so automatischen MGs, die die Marines in die Gänge stellen und die dann bei so Alien-Angriffen in ein paar Minuten ihre ganze Munition (imemrhin 500 Schuss pro MG) verballern. Ist voll cool gemacht!
    Oh mann, scheisse... seht nur wie die Munitionsanzeige runtergeht... verdammt, wieviele von den Viechern sind da draußen? Oh Gott... da kommen immer noch welche!
    Total
    Außerdem gibt's noch eine Szene in der Ripley von ihrer Tochter erfährt, die 2 Jahre vor ihrer Rückkehr im Alter von 66 Jahren gestorben ist. Ziemlich krasse Szene: "Ich hatte ihr doch versprochen, vor ihrem 11. Geburtstag wieder zu Hause zu sein" *heult*

    Btw, von einem 5. Teil hab ich nix gehört... nur halt von Alien vs Predator.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  19. #19
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Achja, Ripley war ja lange eingefroren. Also andere Filme hätten da sicher auf die Veränderungen in der Zeit aufgebaut oder wenigstens was erzählt aber nicht in der Alien-Reihe, da scheint die Zeit keine Rolle zu spiele

  20. #20
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Hehehehe. Übrigends ist cool dass bei Aliens dauernd so Anspielungen auf Starship Troopers sind. So fragt einer der Soldaten z.B. während der Einsatzbesprechung "Is this going to be another bug hunt?" oder auf dem Dropship, das die Marines auf den Planeten bringt ist an der Seite so ein Abzeichen oben: Ein Adler der mit Militärstiefeln auf einen Käfer tritt und darunter ist noch so ne Aufschrift "squishing bugs" oder so.
    Wen wundert's?! Schließlich mussten die Schauspieler die die Marines spielen, zum besseren Verständnis ihrer Rolle "Starship Troopers" von Robert Heinlein lesen.

    Noch ne kleine Info, weil ich grad in Plauderstimmung bin (): Der Sergeant der Marines ist wirklich mal ein Sergeant der Marines gewesen und nicht irgendeiner. Er war der erste schwarze Marine der im Kampfeinsatz zum Sergeant befördert wurde.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die C&C Reihe | Was die Presse schrieb
    Von Kasian im Forum United Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 19:40
  2. BioWare Label | Der perfekte Neustart für die C&C Reihe?
    Von moby3012 im Forum Command & Conquer (Generals 2)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 18:41
  3. Vergessene Klassiker: Die Aces-Reihe/Flying Corps/Red Baron
    Von Outsider im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 00:54
  4. C & C kriegt nichts auf die reihe.....
    Von MrC0oLy im Forum Generals
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2003, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •