• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Die Alien-Reihe

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Points
0
Ich hab mir neulich "Alien" und "Aliens" auf DVD geholt und muss sagen, die Filme sind einfach GENIAL!!! Beide Filme sind wirklich (um James Cameron, Regisseur von Aliens zu zitieren) "ein wahrgewordener Alptraum"... im positiven Sinne. :D
Alien erzeugt mit seinen düsteren Bilder von dunklen und klaustrophobischen Gängen eine ziemlich bedrohliche Atmosphäre, dazu komtm noch ein inzwischen legendäres Filmmonster, das mit seiner schleimigen, fremdartigen und insektoiden Erscheinung die Urängste eines jeden anspricht. Die Atmosphäre ist wirklich unheimlich und bedrohlich und kommt besonders gut zur Geltung, wenn man sich den Film spät nachts in einem völlig dunklen Raum anguckt. :D
Die wohl faszinierenden Sequenzen des Films sind für mich die in dem geheimnisvollen gestrandeten Alien-Raumschiff. Einerseits ist es schade, dass man nie mehr darüber erfährt, andererseits ist das irgendwie auch gut so, so wirkt das ganze noch viel geheimnisvoller und bedrohlicher.

Aliens ist einer der wenigen würdigen Nachfolger, die meine Erwartungen nicht enttäuscht haben. Die Atmosphäre und das Szenario schließt perfekt an Alien an und die Story ist die logische Steigerung des ersten Teils. Im übrigen sind die Colonial Marines einfach nur cool!! :cool
Teilweise wirkt Aliens sogar noch bedrohlicher als der erste Teil, denn anders als in Alien hat der Marine-Trupp es nicht nur mit einem, sondern gleich mit hunderten Aliens zu tun (für die Dreharbeiten verwendete man übrigends nur 6 Alien-Anzüge und es sind niemals mehr als 6 Aliens auf einmal zu sehen, trotzdem wirkt es durch die gekonnte Regiearbeit so, als wären es Hunderte :eek2)!
Die legendäre Szene mit dem Kampf zwischen Ripley in dem komischen Lastenroboter und der Alien Queen ist klassisch und sieht einfach nur genial aus.
Überhaupt sind die Aliens ein Meisterwerk der Tricktechnik, bedenkt man, dass zu der Zeit noch kein Computer-Schnickschnack existierte. Alle Aliens sind entweder Stuntmänner in Kostümen oder Puppen oder eine Kombination von beidem. In der Alien Queen stecken z.B. 2 Stuntmänner nebeneinander, die jeweils einen großen und eine kleinen Arm bedienen, die Füße werden von 2 weiteren Leuten bedient und das Ganze wird von einem Kran gehalten. Auf der DVD sieht man einige Hinter-den-Kulissen-Aufnahmen von den Proben mit einer solchen Alien-Queen-Puppe. Sieht alles ziemlich abgefahren aus, aber lustig! :D

Die letzten beiden Alien-Filme Alien³ und Alien: Resurrection finde ich diplomatisch gesagt bescheiden. Allein schon diverse Story-Schnitzer (wie kommen die Face Hugger in die Sulaco??) und besonders im 4. Teil die deftig unlogische Story (Alien Queen wird plötzlich nach zig hundert gelegten Eiern schwanger und gebiert diese doof aussehende Wesen, das gleich mal die Mama abschlägt... ja ne, is klar .-_-) ziehen die so genialen ersten beiden Filme ziemlich in den Dreck. Hinzu kommen in Alien³ dieses penetrante religiöse Gewäsch und in Alien:Resurrection diese Klon-Geschichte und die eher bescheidenen Schauspieler. Im 4. Teil wird die ganze Story zudem sowas von vorhersehbar und lahm, aber wen wundert's... stammt die Story zum 4. Teil doch von Joss "Buffy /Angel" Whedon. :scared Einfach nur grottig. :kek

Ich bin jedenfalls schon mal gespannt auf den kommenden Aliens vs Predator Film. Ich denke, der wird cool, allein schon weil der Regisseur von Event Horizon die Regie führen wird! :o
 
Die Alien-Reihe (1.&2.Teil) gehört zu meinen absoluten Lieblings-(real)-filmen. Es gibt nur wenige andere Filme (z.B. Léon - Der Profi) die ich genauso gerne mag. Habe mir vor Jahren mal eine VHS-Box mit den ersten 3 Teilen gekauft.

Alien 3 fand ich noch ganz ok, wenn auch den ersten beiden Teilen unwürdig, Teil 4 war dann absoluter Bockmist. Scheinbar bleibt von der Ausschlachterei kaum ein guter Film verschont, wenn ich nur an den bereits angekündigten 5. und 6. Teil denke, kommt mir fast das Abendessen wieder hoch. :nono

*edit: Auf Alien vs. Predator setze ich keine allzu große Erwartungen, im schlimmsten Fall werden da beide Filmreihen in den Dreck gezogen (Predator 1 war schon ein klasse Film). Das Geld sollte man besser in ein weiteres AvP-Spiel investieren, die waren bisher wenigstens immer ganz gut. :o
 
Last edited:


hm... ich fand auch alien 3 verdammt gut Oo

die vorstellung dass man komplett ohne waffen einer genetisch veränderten (der hund :D) killermaschine ausgesetzt ist und die leute sich als menschliche köder bereiterklären finde ich sehr sehr prickelnd Oo

der vierte war müll, stimmt... nur noch actionfeuerwerk, typische amerikaner-hauptdarsteller.patriotismus-kameraden-superhelden atmosphäre...

aber endlich sieht man die aliens mal RICHTIG gut ;)

 
Also ich fand's viel reizvoller, als man die Aliens noch nicht so gut gesehen hat. Wobei es gab in Alien so eine Szene da sah man das Alien in seiner vollen Pracht, wie es zuerst so zusammengerollt in einer Ecke gehockt ist und die eine Tussi aus der Crew (also nicht Ripley sondern die andere) beobachtet. Dann steht es langsam auf, streckt seinen Schwanz nach der Tussi aus und kommt dann gaaaaanz langsam auf sie zugeschritten. Sah ziemlich krass aus, so richtig sadistisch *hr hr hr*. Die wurde aber aus der endgültigen Fassung rausgeschnitten, weil Ridley Scott nicht wollte, dass man schon zu diesem Zeitpunkt sieht wie menschenähnlich das Alien ist.

Bei Alien³ muss ich sagen dass ich den Schluss irgendwie cool fand, also als dann diese Gruppe von der Firma eingetroffen ist. Das war irgendwie so richtig dramatisch. :o
 
Alien rules

Ja Aliens ist geil,am besten finde ich den zweiten weil da derbst die show abgeht auf dem planeten vom einser teil,und das gefährt was sie zu anfang haben wollte ich immer haben!!


Der 3er hat auch was,kommt heftig krank rüber und am besten gefällt mir die szene mit dem neger;beil,Alien,zusammenlauf,hoffe ich spoil nicht rum hier!!


Der 4er naja idee ist nicht so schlecht aber umgehauen hat er mich nicht,daß einzige geile war das die viehcher schwimmen konnten!!


Was diese reihe ausmacht sind die verschiedenen regisseure,die ihre eigenen idee umgesetzt haben.


Fazit: "ALIEN RULES"
 


@joker: argh genau, wollt ich noch dazuschreiben: der schluss von teil 3 ist einfach geil...

und das wurd in teil 4 dann wieder verfuscht -_- blabla, haben sie gecloned... toll -______-


btw... die bücher sind noch nen tick besser... da ist sogar teil 4 EINSAME SPITZE... allein der anfang.. da kommt ein feeling auf, uuuuuuuh @______@
 
Bücher zu Filmen les ich eigentlich nie, außer natürlich die Bücher waren schon vor dem Film da. :)
 
hab keinen der filme gesehen, mich interessiert das ganze irgendwie ned wirklich -_-
 
uh ohne einen alien film gesehen zu haben durchs leben zu wandern is nich sehr ratsam :p
bin ma gespannt was die teile 5 und 6 bringen
ob die wirklich so ausgelutscht sind?

also 1-3 waren auf jeden fall geil :)
(ich glaub teil 1 hab ich das erstme mal mit 9 gesehn oder so >_<)
 
Ich kenn nur Teil 1-3, Teil 4 hab ich nur mal so kurz gesehen, hab zwar mitbekommen, dass Ripkey jetzt ein Klon ist aber mehr auch nicht.

Ich fand eigentlich alle drei Teile spitze, die letzten beiden haben mir fast mehr gefallen als der erste, da gab es zwar Action aber der war irgendwie langweilig(wenn man schon gesehen hat)
 
Jo die alien reihe ist sehr gut was ich auch net schlecht finde ist Event Horizon Kennt den jemand ?
 


haha, na klar :d

schön brutal der streifen @_@

mit deiser komischen lichtorgel-fashings-computer-raumd-dingsdabums Oo

 
Besonders anregend isses ja wenn sie sich die Augen rausreißen buahh.
Aber trotz alledem ganz nett der Film
 


event horizon - bekloppte in nem todesraumschiff könnte man sagen :D

 
jo also nachdem ich denn gesehen habe dachte ich mir nur : geiler film
 
Stimmt, also raus hier, ihr Spammer-Säue!! >_<

Btw, bei der Jubiläums-DVD-Edition von Aliens sind im Film noch einige zuvor geschnittene Szenen enthalten. Z.B. sieht man da wie die Kolonie vor der Verseuchung durch die Aliens aussah und wie die Familie von Newt zu dem Raumschiff-Wrack fährt und der Vater von so einem Face-Hugger angegriffen wird.
Außerdem gibts einige ziemlich coole Szenen mit so automatischen MGs, die die Marines in die Gänge stellen und die dann bei so Alien-Angriffen in ein paar Minuten ihre ganze Munition (imemrhin 500 Schuss pro MG) verballern. Ist voll cool gemacht!
Oh mann, scheisse... seht nur wie die Munitionsanzeige runtergeht... verdammt, wieviele von den Viechern sind da draußen? Oh Gott... da kommen immer noch welche!
Total :cool :cool
Außerdem gibt's noch eine Szene in der Ripley von ihrer Tochter erfährt, die 2 Jahre vor ihrer Rückkehr im Alter von 66 Jahren gestorben ist. Ziemlich krasse Szene: "Ich hatte ihr doch versprochen, vor ihrem 11. Geburtstag wieder zu Hause zu sein" *heult*

Btw, von einem 5. Teil hab ich nix gehört... nur halt von Alien vs Predator.
 
Achja, Ripley war ja lange eingefroren. Also andere Filme hätten da sicher auf die Veränderungen in der Zeit aufgebaut oder wenigstens was erzählt aber nicht in der Alien-Reihe, da scheint die Zeit keine Rolle zu spiele :D
 
Hehehehe. Übrigends ist cool dass bei Aliens dauernd so Anspielungen auf Starship Troopers sind. So fragt einer der Soldaten z.B. während der Einsatzbesprechung "Is this going to be another bug hunt?" oder auf dem Dropship, das die Marines auf den Planeten bringt ist an der Seite so ein Abzeichen oben: Ein Adler der mit Militärstiefeln auf einen Käfer tritt und darunter ist noch so ne Aufschrift "squishing bugs" oder so.
Wen wundert's?! Schließlich mussten die Schauspieler die die Marines spielen, zum besseren Verständnis ihrer Rolle "Starship Troopers" von Robert Heinlein lesen. :D

Noch ne kleine Info, weil ich grad in Plauderstimmung bin (:D): Der Sergeant der Marines ist wirklich mal ein Sergeant der Marines gewesen und nicht irgendeiner. Er war der erste schwarze Marine der im Kampfeinsatz zum Sergeant befördert wurde. :o
 
Back
Top Bottom