+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Deutsche/Internationale Stummfilme

Eine Diskussion über Deutsche/Internationale Stummfilme im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Die 20er Jahre, das war sie, die goldene Zeit deutschen Filmschaffens. Damals, als Legenden wie Fritz Lang oder Friedrich Willhelm ...

  1. #1
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor

    Deutsche/Internationale Stummfilme

    Die 20er Jahre, das war sie, die goldene Zeit deutschen Filmschaffens. Damals, als Legenden wie Fritz Lang oder Friedrich Willhelm Murnau am Werk waren, blickte die Welt noch ehrfürchtig auf das, was deutsche Studios der Welt boten.
    Und noch heute stellen diese Filme so manches aktuelles Machwerk durch ihre optische Brillianz und ihre ungeheuer starke Ausdruckskraft in den Schatten.

    Ich machte den Thread aus aktuellem Anlass auf, da ich grad vorhin Fritz Langs Metropolis geguckt habe.

    Was sind eure Erfahrungen? Welche Filme aus dieser Ära könnt ihr empfehlen?

    Ich poste demnäcsht mal ein paar visuelle Eindrücke, damit Neulinge auf diesem Terrain eine Vorstelung von diesen filmischen Meisterwerken haben.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  2. #2
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW
    Nosferatu ist der deutsch,wenn ja denn kenn ich!!

    mfg

  3. #3
    Metropolis ist ein sehr beeindruckender Film. Vor allem unter optischen Gesichtspunkten sind viele der Bauten sehr imposant.
    Außerdem finde ich es interessant wie der Film die damalige Angst vor dem Bolschewismus wiederspiegelt. Ein schöner Film, seltsam aus heutiger Sicht, aber doch sehr interessant.
    Ansonsten kenne ich eigentlich kaum nennenswerte Stummfilme. Ich mag dieses Genre eigentlich nicht besonders.
    You cannot spell slaughter without laughter.

  4. #4
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806
    Nosferatu ist inzwischen fast unfreiwillig komisch durch sein "overacting" und die übertriebene Schminke. Aber toll zu sehen, wie Lübeck damals aussah, besonders, wenn man als Nordlicht den Vergleich zu heute hat.
    Unter den Stummfilmen gefallen mir die Slapstick-Filme am besten. Chaplin, Keaton und Lloyd. Leider laufen die nur noch selten im Fernsehen und insbesondere von Lloyd vermisse ich eine DVD-Edition.
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

  5. #5
    Shaft - Noch Fragen?
    Avatar von Wisler
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    3.478
    Nick
    Samuel
    Clans
    Rocking
    Jo, kann ich nur bestätigen wa sdu gesagt hast...aber naja, versteh die ganz Problematik net so ganz
    "Limettengrüne Hosen und Schuhe aus Krokoleder - der Golfplatz ist der einzige Ort, wo ich wie ein Zuhälter rumlaufen kann, ohne weiter aufzufallen."
    (Samuel L. Jackson)

  6. #6
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ich finde ja den deutschen expressionistischen Film einfach nur genial. Also eben so Sachen wie Metropolis oder Faust.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  7. #7
    Was mich mal interessieren würde wäre die Stummfilmnibelungenverfilmung.
    Von dieser Verfilmung kennt man im Allgemeinen nur die Bilder von einem riesigen Wald und seltsam fremdartig wirkenden Kulissen, die aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    So hat z.b. Die Band Rammstein in ihrem Video "Sonne" eine Szene an den Stil dieses Filmes angelehnt (vielleicht als aktuellstes Beispiel der Beeinflussung).

    Ich glaube der Film hieß einfach "Die Nibelungen", aberes ist möglich, dass ich das durcheinanderwerfe.
    You cannot spell slaughter without laughter.

  8. #8
    Ich empfehle dir Paul Austers Buch der Illusionen
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  9. #9
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Von den Nibelungen-Stummfilmen gibt's 2 Teile. Sind sicher sehenswert. Wurden soweit ich weiß auch von Fritz Lang gedreht, dem Regisseur von Metropolis.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Quake 4 - Internationale oder Deutsche Version ?
    Von Majorsnake im Forum Shooter
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 16:50
  2. Welcher ist der beste Deutsche Clan ?
    Von stefros im Forum RAP-1
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.04.2002, 11:37
  3. Und der beste deutsche Rapper ist....
    Von stefros im Forum RAP-1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 02:15
  4. Deutsche Meisterschaften C&C3 ???
    Von Nod1lol im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 08:33
  5. Wer ist der beste deutsche Rapper?
    Von stefros im Forum RAP-1
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2001, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •