+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Der Letzte Tango in Paris (1972)

Eine Diskussion über Der Letzte Tango in Paris (1972) im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; brought to you by www.insidemovie.de Italien / Frankreich 1972 FSK: ab 18 Regie: Bernardo Bertolucci Buch: Bernardo Bertolucci, Franco Arcalli, ...

  1. #1
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh

    Der Letzte Tango in Paris (1972)

    brought to you by www.insidemovie.de

    Italien / Frankreich 1972
    FSK: ab 18
    Regie: Bernardo Bertolucci
    Buch: Bernardo Bertolucci, Franco Arcalli, Agnès Varda
    Kamera: Vittorio Storaro
    Musik: Gato Barbieri
    Mit Marlon Brando, Maria Schneider, Maria Michi, Giovanna Galletti, Gitt Magrini, Catherine Breillat

    Der alternde Amerikaner Paul wird durch den Selbstmord seiner Frau aus der Bahn geworfen und trifft bei der Wohnungssuche auf die 20jährige Jeanne. Die beiden beginnen ein rein sexuelles Verhältnis, ohne sich gegenseitig auch nur das kleinste persönliche Detail zu erzählen. Die Treffen der beiden finden ausschließlich in der Wohnung, in der sie sich zu Anfang trafen, statt.

    Nach und nach bleiben aber doch persönliche Gespräche nicht aus und neben der sexuellen Ebene scheint sich auch eine emotionale zu entwickeln. Jedoch ist Jeanne im Begriff, einen langweiligen und oberflächlichen Filmemacher zu heiraten. Die Ereignisse übertürzen sich und enden in einer Katastrophe (Die ich aber nicht verraten will, ist aber auch nicht wichtig für den Film).

    Seinerzeit war "Der letzte Tango in Paris" ein waschechter Skandalfilm. Nicht aufgrund der Darstellung erotischer Inhalte (die auch zugegebenermaßen eher zurückhaltend gefilmt wurden), sondern vielmehr wegen der vulgären Sprache und der obszönen Dialoge. Regisseur Bernardo Bertolucci wurde aufgrund dieses Films zu einer viermonatigen Haftstrafe und der Aberkennung der Bürgerrechte für 5 Jahre verurteilt.
    Heute würde dieser Film sicherlich kein Aufsehen dieser Art erregen, ist man doch solches Vokabular schon vom Nachmittagsfernsehen gewohnt.
    Seine wahre Stärke zeigt der Film allerdings in den Bildern. Wunderschöne Licht- und Schattenspiele, aufwändige, langsame Kamerafahrten und nur sehr reduzierte musikalische Untermalung machen den Film zu einem absoluten optischen Genuss und jeder sollte ihn mal gesehen haben.

    Zuletzt erschienen ist er in der Cinemathek der Süddeutschen Zeitung, deren beide Teile je 50 filme umfassen. Der erste ist bereits im Januar ausgelaufen, aber immer noch zu haben, der Zweite Teil ist gerade gestartet. Im Abo kosten die DVDs je 7€ und kommen in monatlichen Lieferung à 4 Stück, der Einzelpreis ist 9,90€
    Titel 1-50 (PDF)
    Titel 51-100 (PDF)

    Hab den ersten Teil komplett (Nr. 51 gabs als Belohnung geschenkt ) und hab mir nu auch den 2. abonniert
    Geändert von scorsese (09.03.2006 um 01:00 Uhr)

  2. #2
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Das ist auch einer meiner "Wollt' ich ewig schon mal sehen"-Filme. Irgendwann werd ich ihn mir angucken... irgendwann.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  3. #3
    Hmmmm, so geht's mir auch. Pj, kommst bald mal wieder, dann gucken wir die ganzen Filme ma!
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  4. #4
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Pfff! Ich hätt ja ne Menge guter Filme mitgehabt, aber ihr müsst mir ja diesen Inder-/Schlitzaugen-Scheiß aufzwängen!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  5. #5
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    dann müsst ihr eben zusammen bei mir vorbeischaun

  6. #6
    Oki, wo wohnst du?
    Ja mei, pl, du hast mich aber nicht mehr dran erinnert, als du da warst
    Ich hatte da nur noch Italowestern im Kopf >____<
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  7. #7
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    28
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    unten steht die gesamte sz kollektion
    schau ich mir demnächst mal an ^^
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

  8. #8
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    nähe mainz, wenn ihr euch beeilt, ab herbst berlin

  9. #9
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zur nächsten Viennale kommt's ihr einfach alle nach Wien.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  10. #10
    Wann ist die?
    Ich buche gleich schon mal 2 Betten bei dir und Joe
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 12:00
  2. war das der letzte patch vor dem addon
    Von Donkamo im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 23:47
  3. TW der letzte sch...
    Von Master1 im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 15:17
  4. X-Men 3: Der letzte Widerstand
    Von Shadow315 im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 06:15
  5. Buchvorstellung: Der letzte seiner Art
    Von c0mtesse im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2003, 12:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •