http://www.archive.org/movies/prelinger.php

Kurze Übersetzung der Einleitung:
"Das Prelinger-Archiv wurde 1983 von Rick Prelinger in New York gegründet. Über die nächsten 20 Jahre wuchs es zu einer Sammlung von über 48.000 "Eintagsfliegen" der Filmgeschichte (Werbung, Bildungs-, Industrie- und Amateurfilme) an."
Einen Teil dieser Sammlung kann man sich unter der obigen Adresse ansehen und bestaunen. Ich stolperte über dieses Archiv auf der Suche nach dem Film "Duck and Cover" der Schüler über die Folgen eines Atomkriegs "aufklären" sollte und wie man sich dafür schützen kann (lol).
Die Filme werden in mehreren Formaten, darunter MPEG-2 oder DivX angeboten.

Empfehlen kann ich jedem den schon genannten "Duck and Cover", sowie die thematisch ähnlichen "A is for Atom" und "Atom Bomb". Weiteren Einblick in die "Aufklärungsarbeit" der USA bieten z.B. die Filme As boys grow, Molly grows up und Boys beware

Ausreichende Englischkenntnisse vorausgesetzt natürlich (leider keine Untertitel)

Kurz noch zum Theme legal/illegal:
Rick Prelinger and The Internet Archive hereby offer these public domain films from Prelinger Archives to all for free downloading and reuse