+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Citizen Kane

Eine Diskussion über Citizen Kane im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Hinter einem Gittertor, auf dem ein großes "K" prangt; dahinter in der Ferne ein dunkles, düsteres Anwesen, in dem ein ...

  1. #1
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor

    Citizen Kane

    Hinter einem Gittertor, auf dem ein großes "K" prangt; dahinter in der Ferne ein dunkles, düsteres Anwesen, in dem ein Fenster die Nacht erhellt. Im Zimmer liegt in einem Krankenbett ein Mann, seine Hand hält eine Schneekugel. Leise haucht sein Mund "Rosebud". Dann lässt er die Schneekugel fallen, eine Krankenschwester deckt den leblosen Körper zu. Der reichste, mächtigste und bedeutendste Mann der Welt ist gestorben. Kane ist tot!
    So beginnt Orson Welles geniales Meisterwerk "Citizen Kane". Die meisten werden schon mal davon gehört aber den Film nie gesehen haben. Auch mir ging es so, darum hab ich mich entschlossen, mir den Mal anzugucken und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Die Lebensgeschichte von Charles Foster Kane mit allen Höhen und Tiefen und seine Verwandlung vom jungen idealistischen Betreiber eines Tageszeitung zum reichen und mächtigen, aber einsamen und verbitterten alten Mann ist ungemein fesselnd. Und über allem schwebt ständig die alles bewegende Frage: Wer oder was ist "Rosebud"??
    Zur Handlung: Ein junger Zeitungsreporter soll herausfinden, was Kanes letzte Worte "Rosebud" zu bedeuten haben. Dazu befragt er alle Leute, die je ein Teil Kanes näherer Umgebung waren. Darunter befinden sind seine rechte Hand, sein ehemaliger bester Freund und seine zweite Frau. All diese Personen erzählen von der Zeit in der sie Teil von Kanes Leben waren und formen so ein Gesamtbild vom Leben und Schaffen des größten Menschen des 20. Jahrhunderts.
    Das Ende überrascht den Zuschauer und lässt ihn nachdenklich zurück. Der Film brilliert nicht nur mit beeindruckenden Einstellung und Bilder (besonders der Anfang sei hier erwähnt) sondern vor allem mit der fantastischen Leistung der Schauspieler, allen voran der Regisseur Orson Welles selbst als Charles Foster Kane.

    Fazit: Ein wahrhaftiges Meisterwerk, das seinem Ruf voll und ganz gerecht wird. Sollte man unbedingt mal gesehen haben.

    5 Daumen Hoch:
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  2. #2
    Hab den Film gesehn(is leider schon ewig her )....

    Ist wirklich sehr sehenswert. Kann mich deiner Meinung also nur anschließen
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann spielt der Regisseur sehr viel mit Licht und Schatten. Sehr beeindruckende Bilder! Achtet darauf, wenn ihr euch den ma anguckt(und wenn ich den Film net verwechselt hab )
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  3. #3
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ja stimmt genau. Citizen Kane war deshalb so revolutionär weil ganz neue Kameraperspektiven und unrealistische Blickwinkel verwendet hat. Außerdem ist auch die Erzählweise sehr komplex... lauter verschiedene Erzählebenen, die Kane und sein Umfeld aus verschiedenen Blickwinkeln schildern, eingie Szenen kommen öfters aber jedesmal aus einem anderen Blickwinkel vor. Ein echtes Meisterwerk der Filmkunst!!
    Ein paar Eindrücke vom Film:


    Das gigantische Kane-Anwesen


    Kane bei einer Wahlkampfrede


    Die Wahlkampfveranstaltung


    Kane ist tot


    Ein Reporter soll herausfinden wer oder was Rosebud ist


    Die Wahlkampfveranstaltung aus einer anderen Perspektive


    Kanes Besitz wird nach seinem Tod verbrannt


    The End
    Geändert von Psycho Joker (21.10.2003 um 03:24 Uhr)
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  4. #4
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    OK!
    Jetzt hast du's geschafft!
    JETZT bin ich aufem Hype!
    Jetzt WILL ich den Film sehen!

    Bist du JETZT glücklich?! JA?!?!
    Ich nämlich nicht! >_<

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  5. #5
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    lol Outi,was gehten jetzt ab ^^

    Jetzt weiss ich auch endlich,wer oder was Citizen Kane is. Aber so wie ich mich kenne,werde ich den Film eh nie sehen >_<

    btw,die Szene mit der Glaskugel.... wurd auch schon bei den Simpsons verwendet. Denn der geneigte Simpsonszuschauer kennt die Folge mit Mr. Burns Teddybären "Bobo". Am Anfang der Folge ist das (fast) genauso. Burns liegt im Bett, Gewitter im Hintergrund,ebenfalls ein Gitterfenster, Burns lässt die Glaskugel fallen.... jetzt weiss ich auch,woher die Szene stammt

  6. #6
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Jo, da haben die abgekupfert.

    Spoiler:
    Die Simpsons-Folge mit Bobo, dem Burns-Teddi ist ein zielicher Citizen Kane-Spoiler.
    Geändert von Psycho Joker (21.10.2003 um 15:06 Uhr)
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  7. #7
    Ne, guckt euch den Film echt ma an! Der is Kult!
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  8. #8
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Wie so war das ein Spoiler??? War Rosebud...
    Spoiler:
    ...etwa ein teddy Bär o_0

  9. #9
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Nein, aber...
    Spoiler:
    ein alter Schlitten, den Kane als Kind hatte
    Geändert von Psycho Joker (22.10.2003 um 07:14 Uhr)
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  10. #10
    Du Idi!!
    Das wollt ich im Quiz fragen...omfg!!!

    Verrät0r!
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  11. #11
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Selber Idi!! Das Film-Quiz soll kein Spoil-Quiz sein!
    Da werden keine plot-technischen Fragen zu aktuell von mir vorgestellten Filmen gestellt! Kapisch?!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  12. #12
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Seit wann geben denn die Menschen diesem Geganstnd einen Namen o_0
    is aber komisch...

    Und danke,jetzt haste mir den ganzen Film versaut

  13. #13
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Hey, du hast gefragt.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  14. #14
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Hmm
    hm... I'm puzzled -_-

    Aber irgendwas is cool an dem Film O_O

    "people will think-" - "WHAT I TELL THEM TO THINK!"

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  15. #15
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Also ich hab ma ne Weile über Rosebud nachgedacht unds ergibt nu so einigermaßen nen Sinn denk ich ma

    Was ich aber net ganz verstanden habe:
    Spoiler:
    Wieso haben die ihr Kind geradezu an äh... Thatcher hieß der ne? verkauft? Ich mein ok, sie haben was von ner besseren Zukunft fürs Kind gelabert.. aber is das nich illegal sein Kind zu verkaufen? O_o

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  16. #16
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Hm, jo das ist mri auch irgendwie unklar... mistige Tonquali.
    Aber soweit ich das verstanden zu haben glaube...
    Spoiler:
    ... hatten die irgendwie Schulden oder so und dieser Thatcher hat ihnen angeboten klein Charles sozusagen zu adoptieren oder so (und ihnen dafür massig Schotter zu geben). Bin mir da aber net so sicher.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hawk;Kane vs Thunder;Silenter
    Von Hawk im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 21:46
  2. [SODSW]Kane
    Von Kane im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 11:49
  3. gj kane
    Von Snake im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2003, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •