+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1x Danke

CD-Vorstellung #10: Nick Cave And The Bad Seeds - Push The Sky Away

Eine Diskussion über CD-Vorstellung #10: Nick Cave And The Bad Seeds - Push The Sky Away im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Endlich! Endlich! Endlich! Nick Cave And The Bad Seeds sind zurück. Das letzte Album kam 2008 und Nick Cave nutzte ...

  1. #1
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr

    CD-Vorstellung #10: Nick Cave And The Bad Seeds - Push The Sky Away

    Endlich! Endlich! Endlich! Nick Cave And The Bad Seeds sind zurück. Das letzte Album kam 2008 und Nick Cave nutzte die knapp 4 Jahre um nochmal den dicken Rock 'n' Roll Onkel raushängen zu lassen (mit Grinderman). Jetzt wird aber mit Push The Sky Away nachgelegt, und zwar gewaltig!


    Allein schon der Bart von Warren Ellis macht das Album großartig, aber die Musik ist auch nicht schlecht Im Vorfeld wurde schon bekannt, dass das Album eher ruhig und experimenteller werden soll. Das betrifft vor allem die Arbeit mit mehr elektronischen Instrumenten und Loops, also sich wiederholender Pattern. Außerdem meinte Nick Cave schon, dass seine Inspiration zu den Texten mitunter von makaberen Internet-, vor allem Wikipedia-Artikeln stammt.

    Heute morgen kam also pünktlich um 9 Uhr der Postbote mit dem frischen Vinyl vorbei - toll!


    Der erste Song klingt dabei wirklich einen ruhigen und melancholischen Grundton an, wenig Band, viel Erzählung; der Titel "We No Who U R" gibt erste Verweise auf die Internetkultur.


    Gleich Song #2 "Wide Lovely Eyes" bedient sich einem Loop, der permanent im Hintergrund abläuft, immer etwas arhythmisch und trotzdem passend.


    Erste der 4. Song "Jubilee Street" ist dann wieder ein typischer Song, an dem man die Gruppe sofort erkennt. Hier einmal in der Live Version von einem der exklusiven Vorstellungskonzerten:


    Der zweite Teil bleibt dann Bandtypisch, die Band bleibt eher im Hintergrund um den ollen Cave seine Geschichten erzählen zu lassen. Die letzten beiden Lieder sind dabei nochmal ein Glanzstück von Erzählung und musikalischer Untermalung, Dynamik und Atmosphäre. Erst der "Higgs Boson Blues": Here comes Lucifer with his canon law/ And 100 black babies running from his genocidal jaw/ He got the real killer groove/ Robert Johnson and the Devil, man/ Don't know who is gonna rip off who.

    Schließlich, der Titelgebende Song "Push The Sky Away"



    Fazit: Nach den beiden tollen Grinderman Alben hab ich echt lange auf was neues gewartet und Push The Sky Away ist für mich ein großartiges Album. Ein perfektes Zusammenspiel von Band und Sänger mit toller Atmosphäre, tollen Texten und endlich wieder The Bad Seeds!!!!!!!!

    Anhören!

  2. #2
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Vui GJ! Mein Boss hat im Jänner schon ur geschwärmt. Bin noch nicht dazu gekommen, reinzuhören. Aber endlich wieder Bad Seeds und der böse, alte Mann.

    Der Trailer ist supi.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  3. #3
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Mein Favorit bisher:



    Gänsehaut im Mittelteil...WOW!

  4. #4
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Heute Nacht wird es einen Live-Stream zum Konzert in LA geben. Das ist allerdings um 9pm PST. Also bei uns etwa um 5(?). Naja für Nachteulen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. CD-Vorstellung: Robert Plant and the Band Of Joy
    Von Wordone im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 20:42
  2. And the Winner is...
    Von Outsider im Forum Kuschelecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 19:29
  3. Saber Rider and the Star Sheriffs/Seijushi Bismark
    Von Outsider im Forum Anime und Manga
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.07.2002, 02:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •