Carlsen klagt gegen Rowling!

Status
Not open for further replies.
Joined
Mar 17, 2003
Messages
4,443
Points
0
Carlsen, der deutsche Verlag der Harry Potter Bücher, will nach neuesten Informationen Harry Potter Autorin J. K. Rowling verklagen.

Mit ihren immer grausamer werdenden Büchern schrecke sie die Zielgruppe des Verlages - Kinder und Jugendliche - ab, die Bücher des Verlages zu kaufen. Somit muss Carlsen mit einem Verlust von mehr als 200 Millionen Euro im Jahr 2004 rechnen. Dies soll Carlsen zumindest auf der neu errichteten Webseite zur Kampagne www.anklage-gegen-jkr.de berichten.

"Ich weigere mich, die gewaltverherrlichenden Bücher Joanne K. Rowlings weiterhin schön zu malen", sagte des weiteren Sabine Willwarm, Illustratorin der Cover der deutschen Harry Potter Bücher, gestern in Hamburg. "Es fällt ja schon beinahe auf, dass das Cover bewusst darauf gerichtet ist, den Schrecken der Bücher zu verharmlosen um somit ahnungslose Kinder und Eltern zum Kauf zu verleiten."


Joanne K. Rowlings Anwälte haben sich zu den Vorwürfen bisher noch nicht geäußert. Ob in Deutschland nun keine der zukünftigen Bücher Joanne K. Rowlings veröffentlicht werden, ist noch unklar. Wenn Carlsen die Rechte nicht abgibt, werden deutsche Potter-Fans nunmehr ohne ihn auskommen müssen.

Was meint ihr dazu wird es kein Harry Potter mehr auf Deutsch geben?
 
Also dazu fällt mir ein Gespräch von 2 Müttern ein, dass ich vor 2 Jahren oder so mal im Bus mitgehört hab. Das ging ungefähr so:
"Hast du schon den Harry Potter-Film gesehen?"
"Nein, aber ich hab neulich das letzte fertiggelesen. Fand das sehr schön."
"Ja, aber der Film soll ja ziemlich gruselig sein."
"Ja also, wenn im Film alles so ist wie im Buch, dann ist der viel zu furchteinflößend für Kinder."

Also um das mal zusammenzufassen: Die Bücher sind anscheinend supertolle Kinderbücher die von allen gelobt und geliebt werden (schon schlimm genug, dass ein Buch, das als Kinderbuch vermarktet wird, Erwachsene anspricht), aber wenn das verfilmt wird und sich 1:1 an die Vorlage hält, ist das nichts für Kinder? Da blicke mal einer durch. .-_-
 
schon wieder erster april?
quelle wäre nicht schlecht aber wenn das wirklich wahr wär wäre es geradezu pervers ein verlag verklagt seinen besten - im sinne von das meiste einbringenden - autor
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom