[Buch] House of God - Samuel Shem

deamon

Ehrenmember
Joined
Jul 5, 2002
Messages
4,801
Points
300
Ich hab von meiner Freundin zum Geburtstag bzw zu Weihnachten das Buch geschenkt bekommen(voll mit Anmerkungen von ihr, total geil)^^

- Taschenbuch
- ca 500 Seiten
- Knaur. Verlag
- anscheinend die Vorlage für die Serie "Scrubs"
- enthält Pornographie
- nettes Cover

Klappentext:
Sechs junge Ärzte beginnen voller Enthusiasmus ihr erstes Klinikjahr im House of God, beseelt von dem Wunsch, Menschen zu helfen und zu heilen. Doch ihre Ideale werden schnell fortgerissen im Strudel ihres rastlosen ärztlichen Alltags. Sie lernen die Schattenseite der modernen Medizin kennen, werden zynisch, verzweifelt oder gleichgültig. Das House of God wird für sie zur Hölle...

Samuel Shems bissiger Blick auf den Klinikalltag in einem amerikanischen Krankenhauses ist mittlerweile zum Bestseller avanciert.

>>Die unverblümte Demontage des ärztlichen Mythos ... genießt unter jüngeren Medizinern Kultstatus.<< Süddeutsche Zeitung

Es geht wie gesagt um einen jungen Arzt (Roy Basch) der neu im Krankenhaus "House of God" anfängt und darum wie er den Klinikalltag mit den ganzen geldgierigen/ merkwürdigen/ senilen/ toten/ Personen erträgt. Aus seiner Sicht bekommt man einen (vll etwas überzogenen) ungeschminkten Einblick in die krankenhauseigene Welt im House of God..

Ich habs zwar noch nicht ansatzweise durchgelesen aber bis jetzt is das Buch einfach spitze. Samuel Shems Stil ist ziemlich genial und stellenweise irgendwie skuril. Die Situation kann total schnell von Normal auf Sex oder Ekelhaft wexeln, ohne dass mans erwartet o_O.

deamons meinung: wortgewandt!
 
Ist das Scrubs? - Oder nur Vorgänger / Fake? :o
Höhrt sich interessant an! :D Leider würde ich lügen wenn ich sagen würde das ich es mir hohlen und lesen werde *g* :P
 
Über den Autor:
Samuel Shem, eigentlich Dr. Stephen Bergman, ist Professor für Psychatrie an der Harvard Medical School. Er lehrt als Gastdozent an verschiedenen Universitäten und hat etliche Theaterstückeund mehrere Romane geschrieben, daunter den internationalen Bestseller House of God. Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Boston.

Von Samuel Shem sind außerdem erschienen:
Mount Misery
Doctor Fine
Orvilles Heimkehr

Copyright 1987 by Samuel Shem

Das Buch war wohl vor Scrubs da, aber imo kann man ziemlich klare Parallelen zu der Serie ziehen. Z.B. der Arzt der Roy(intern) als Vorgesetzter(resident) eingeteilt wird, und immer nur "der Dicke" genannt wird, passt genau auf Dr. Coxx.
 
liest sich ja ganz gut die Beschreibung hier. Aber ich bin leider genausowenig der Typ zum lesen wie andrz...auch wenn ich mir vornehme mal ein Buch zu lesen, schaff ich meistens nur 3/4 maximal :( Traurig aber wahr...
 
hehe *altenthreadrauskram*

dank akuter langeweile führe ichs mir derzeit zu gemüte und auch wenn das medizinervokabular mich überfordert, hat das buch was... =)

gefällt mir bisher recht gut
 
Back
Top Bottom