Bollywood Filme

Joined
Jun 6, 2002
Messages
8,732
Points
0
maaaan
langsam nerven diese selten dämlich und schlecht gemachten filme aus indien,ich kanns net mehr hören/sehen,bin froh dass es nur auf rtl2 kommt,da schau ich eh selten vorbei...
wie steht ihr zu dieser art film"kunst" ?
 
ich bin gerne für andere kulturen offen, solange es mir gefällig ist, aber ich kann dieses rumgetanze net leiden, maybe sind nicht alle teile über nem kam zu scheren ( jaja, das schubladen denken ^^ )

aber ich mochte den ersten net und schaue daher auch keine weiteren, außer man würde mich vom gegenteil überzeugen ~
 
Ich mag diese Filme nicht.
Schmalzig, viel geträller und getanze.
Absolut nicht mein Fall.
 
Ich kann sie auch absolut nicht leiden, ka wie einem sowas gefallen kann...

Es ist einfach nur langweilig, geht oft über 4-5 Stunden und hat kaum Inhalt..
 
Ihr seid halt keine Romantiker:D.

Ne, ernsthaft - Bollywood ist eher was für romantisch
veranlagte Damen die noch Träume haben von der
perfekten Liebe etcpp - naja, die Musik ist eigentlich
ganz gut. Aber auch da bin ich als Halbtürke ja schon
befangen:p;).
 
Für alle Nicht-Experten hierzulande heißt das Bollywood. Angespielt wird damit zum einen auf den gigantischen Output der indischen Filmindustrie mit Hauptsitz in Bombay. Zugleich dient dieser Titel als Kurzformel für bewährte und vorhersehbare melodramatische Strickmuster, die mit meist klarer Rollenverteilung die Massen auf dem Subkontinent begeistern und weinen lassen.

Quelle: Bollywood
 
Ich schaue wohl wirklich zu wenig fern. O_o

Hab zwar den Begriff schon ein, zwei mal gehört, aber das war's auch schon...
 
Noch nie gesehen glaub ich, ka. War mir auch ned bekannt dass die auf rtl2 laufen ;O
 
Also als erstes muss ich sagen das cih die Filme nciht besonders mag .. aber von meiner Freundin manchmal gezwungen werde sie zu sehen .^^

In meinen Augen gibt's ein paar Punkte die einfach zu gut deutsch ******** sind ...

Das wär als erstes das getanze und gesinge .. ganz ehrlich was soll das ?? Ich will nen Film sehen und keine Tanzshow ..

Der Film ist etwas zu farbig .. ich fände es ok wenn ein wenig farbe reinkomme aber das ist nun echt zu viel ..

Es fehlt mir an Specialeffects, es könnte auch mal was explodieren ..

Es fehlt enorm an Spannung weil die Handlung meistens recht flach ist ..

p.s. Die Bolywood Filme sind aber immer ncoh besser als alles was die deutschen Filmemacher je produziert haben ^^ mit wenigen Ausnahmen ;)
 
hAqueE said:
In meinen Augen gibt's ein paar Punkte die einfach zu gut deutsch ******** sind ...

Das wär als erstes das getanze und gesinge .. ganz ehrlich was soll das ?? Ich will nen Film sehen und keine Tanzshow ..
Das ist halt Bollywood:p. Schau es dir halt nicht an;).

Der Film ist etwas zu farbig .. ich fände es ok wenn ein wenig farbe reinkomme aber das ist nun echt zu viel ..
Same - Bollywood ist halt ein buntes Märchen mit Lovestories, das MUSS
bunt sein:p.

Es fehlt mir an Specialeffects, es könnte auch mal was explodieren ..
Am besten die Tänzer, sobald die Musik eingespielt wird, was:kek?
Specialeffects - schau dir halt Star Wars an:lach.

Es fehlt enorm an Spannung weil die Handlung meistens recht flach ist ..
In einer Romantischen Lovestory ist halt die normal zu erwartende
Spannung schon vorhanden. Wenn du Spannung und Story willst,
schau dir ´nen Krimi an:roll.


p.s. Die Bolywood Filme sind aber immer ncoh besser als alles was die deutschen Filmemacher je produziert haben ^^ mit wenigen Ausnahmen ;)
Also ich kann dir sagen, Traumschiff Surprise ist da echt noch eine
super Ausnahme:rofl.
 
i guck mir den mist gar ned erst an...reicht doch völlig wenn man die vorwerbung sieht....mag zwar voreingenommen sein...aber der thread bzw die meinungen hier geben mir ja scheinbar recht D:
 
ALso ich mag den schmalzigen, rührseligen Inhalt überhaupt nicht, aber vom technischen Standpunkt her sind die teilweise extrem gut. Also grad was Bildästhetik und Kameraarbeit angeht find ich die Bollywood-Regisseure ziemlich genial.
Guck mir die Filme aber nie an, weil ich sie wie gesagt inhaltlich nicht aushalt. :D
 
die kann man ohne die filme zu sehen sagen, was es mit der kameraarbeit und bildästhetik auf sich hat ?!

Das riecht nach lüge ober wiedergabe der meinung eines dritten ~
 
Ich hab schon ein paar gesehen, aber nur teilweise, also in Bruchstücken. Nur einzelnen Szenen usw., also noch keinen ganz. Unter "einen Film ansehen" versteh ich nach meiner Definition "einen Film ganz, d.h. von Anfang bis Ende, ansehen".
Zufrieden? :p
 
ja ^^

naja, für mich ist die aussage so einen film nicht anzuschauen ein einzelfall und einen film zu sehen der ganze rest, ich bin es halt gewohn so dinge so definieren, das eine handlung wahr ist, sobald sie begonnen wurde und da isses mir dann wurscht wielange und vollständig dies vollzogen wurde, da man dies ja auch mit komplett, in teilen etc näher definieren kann und falls eine handlung nicht eingetreten ist, so wurde sie auch nicht vollzogen :)
 
Dann würdest du also sagen, dass du deine Hausaufgabe gemacht hast, wenn du nur ein Wort geschrieben hast?! :p
 
ja, das würde ich wohl sagen, wobei dann immer noch nicht geklärt wurde, ob nur zum teil oder komplett, was einer weiteren erläuterung bedarf :)

oder könntest du mir sagen, ab welcher wortzahl eine deutschhasuaugabe zb gemacht wurde und ab welcher nicht ?? ich denke dies ist nicht massstab der bewertung :)
 
Endlich ein Thread über Bollywoodfilme:D
Oki, ich gebe es sofort zu, dass sie mir immer relativ gut gefallen. Das liegt zum einen daran, dass mir Musik sehr sehr wichtig ist und ich auch sehr gerne tanzenden Menschen zusehe.
Die indische Musik ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt sie ziemlich gut, da sie für mich viel Lebensfreude, aber auch Schmerz und Hoffnung wiedergibt. Ich ziehe da einen emotionalen Vergleich zu irischer Folklore, die ich ebenfalls sehr gerne höre(jedoch nur instrumental). Die Musik kann man aber auch wirklich nur emotional vergleichen. Ansonsten ist sie doch so sehr viel anders als die gewohnte westliche Musik. Als Asienfan passt mir die indische Musik jedoch auch sehr gut (wobei das meistens nicht so sehr der Fall ist). Bei Bollywoodfilmen muss man in der Bewertung ganz anders vorgehen als bei den uns bekannten Filmen. Die Handlung ist vielleicht nur halb so sehr zu gewichten. Die Musik spielt hingegen eine viel größere Rolle(logischerweise, da sie im Film selbst auch viel mehr Bestandteil des Films ist als in westlichen Filmen z.B.). Wenn einem also die Musik nicht gefällt und man dazu auch noch Tanzfilme verabscheut, so kann man diesen Leuten von Bollys wirklich nur abraten.
Daher finde ich, dass Bollywoodfilme eben sehr vom individuellen Geschmack abhängen.
Falsch hingegen finde ich, wenn man vom eigenen Geschmack auf die Qualität des Filmes schließt.
Natürlich gibt es viele "reine Unterhaltungsffilme". "Khabie Khushi Khabie Gham", Kuch kuch Hota Hai", "Kal Hoo Na Hoo" oder "Main Hoon Naa" z.B. sehe ich nicht wirklich als Supergute Filme an. Sie sind ganz nett, und glücklicherweise treffen sie meinen persönlichen Geschmack, andererseits sind sie qualitativ eher durchschnittlich zu bewerten.
Dagegen gibt es aber auch zahlreiche Filme, die nicht nur fröhlich, heiter, singsing, tanztanz sind. Zum Beispiel "Lagaan" oder "Dil Se" sind eher ernstere Filme. Leider bringt REM hier in Dtl. bisher eher die Unterhaltungsfilme heraus, die eben auch in Indien Blockbuster waren und in denen fast immer Shah Rukh Khan mitspielt. Die feigen Säcke sollten halt auch mal mehr in bessere Filme investieren.
Verständlich ist es mir aber dennoch, da die breite Masse eben auf die seichte Unterhaltung steht(man sieht es ja an vielen Hollywood Blockbustern, dass die Leute einen beschissen schlechten G.eschmack haben). Ich persönlich habe mich aber sehr darüber geärgert, dass gerade "Lagaan" und "Dil Se" nur in OmU herausgekommen sind. Für Cineasten zwar optimal bzw. egal(hauptsache, die Originalsprache ist auf der DVD enthalten), für die Filme selbst jedoch eher schlecht, da der durchschnittliche Filmegucker lieber alles auf dt. guckt:o
Ich habe auf RTLll noch keinen einzigen Bolly gesehn, bin auch recht froh darüber, da die Untertitel auf RTLll ja auch recht sch... sein sollen...
Bevor ihr die typischen Bollys guckt, die hier in Dtl. eben auf dem Markt sind(bis jetzt), dann urteilt mal lieber nicht zu schnell. Macht euch erst ein umfassenderes Bild davon. Bei der Größe von Filmindustrie (der größten auf der Welt in diesem Fall) habt ihr nicht einmal ein richtiges Bild davon, wenn ihr 50 Filme davon seht. Und erst recht nicht, wenn ihr nur die zensierten Auswahl, die gerade so verstärkt in Dtl. publik gemacht wird, anseht.

Am 2.12.05 läuft übrigens "Swades" auf RTLll. Natürlich inklusive Shah Rukh Khan und den tollen Werbeunterbrechungen, die gerade bei solchen Filmen mehr als überflüssig sind. Wofür gibt es dann bitte die Tanz-und Musikszenen???^^
 
Back
Top Bottom