+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Bob Marley

Eine Diskussion über Bob Marley im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Zitat von taz 13.12.04 Am 6. Februar 2005 wäre Bob Marley 60 Jahre alt geworden. Diesen Tag, fordert die Bob-Marley ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von Tzunami
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Chemnitz (Heimat NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    2.259

    Bob Marley

    Zitat Zitat von taz 13.12.04
    Am 6. Februar 2005 wäre Bob Marley 60 Jahre alt geworden. Diesen Tag, fordert die Bob-Marley Stiftung, soll Jamaika zum Nationalfeiertag erklären. Und die Regierung möge den legendären Musiker mit der höchsten offiziellen Auszeichnung "National Hero" ehren.
    Was haltet ihr von der Idee, sowie Bob M., seinem Leben und seiner Musik so alle?

  2. #2
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    naja,ich weiss net wie die jamaikaner darüber denken,mir isses persönlich wurscht,aber bob marley war schon ne kühle erscheinung
    mfg Jörg

  3. #3
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    Also ^^

    Ich bin zwar ein sehr großer Marley fan, und auch wenn seine Musik einen sehr großen Einfluss hatte halte ich es für unangebracht einen Nationalfeiertag nach einer Person zu nennen
    Das ist denke ich politisch und moralisch gesehen nicht der richtige Weg

    Peace Bruder

    mfg Rasta-cebu
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  4. #4
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Bob Marley ehren ist ok, aber Nationalfeiertag?! Find ich etwas übertrieben, immerhin war Bob Marley nicht irgendwie ein nationales Ereignis.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  5. #5
    AndersAlsAndere
    Avatar von RockingBlack
    Registriert seit
    07.08.2003
    Ort
    Koblenz
    Alter
    29
    Beiträge
    1.968
    Nick
    AND1
    Clans
    .:--!--:.
    Bob Marley ehren ist ok, aber Nationalfeiertag?! Find ich etwas übertrieben, immerhin war Bob Marley nicht irgendwie ein nationales Ereignis.
    brrrrrrrrrr error , leider falsch , meiner meinung nach.
    ich wette du konntest genausowenig nachvollziehen wieso otto aka "rehakles" in griechenland so gefeiert wurde.

    und das liegt ganz einfach daran da du das anders miterlebst als leute die in dem betroffenen land leben.
    desweiteren finde ich das wort nationalfeiertag bissle seltsam, das hört sich so an als ob das ein feiertag für uns wäre.

    ich fände es durchaus gerechtfertigt ihn als national hero zu benennen , da der einfluss seiner musik in europa schon sehr seh gross war jedoch ist das keineswegs zu vergleichen mit dem was jamaikaner mit seiner musik verbinden.
    das war so eine art lebensstil usw für die.

    alles in allem denke ich das man diesem , wohl ohne zweifel , einmaligen künstler auf diese weise ohne bedenken tribut zahlen könnte oder gar sollte.

    so far Black
    back in business :-)

  6. #6
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Bist du dir sicher, dass du den Text richtig verstanden hast?

    Ich denke diese Entscheidung sollte man auf die Jamaikaner abschieben, fände es aber durchaus passend da der Mann Jamaika international wohl so wie kein zweiter vertreten und bekannt gemacht hat
    Die meisten Europäer/Amerikaner haben doch wenn sie an Jamaika denken das Bild vom Marley-orientierten Rastafari vor Augen oder denken zumindest an Reggae.
    Bob Marley hat eben das Bild von Jamaika international sehr stark geprägt und hätte meiner Meinung nach deshalb auf jeden Fall eine Ehrung im eigenen Land verdient.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  7. #7
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    Auf alle Fälle

    Aber eine Ehrung...das ist Strasse/Platz/Denkmal von mir aus Schule/Uni aber doch kein Nationalfeiertag !
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  8. #8
    Oberfeldwebel
    Avatar von Tzunami
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Chemnitz (Heimat NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    2.259
    Zitat Zitat von Outrider
    Bob Marley hat eben das Bild von Jamaika international sehr stark geprägt und hätte meiner Meinung nach deshalb auf jeden Fall eine Ehrung im eigenen Land verdient.
    Das hat er mit Sicherheit. Aber ob es ihm, wenn man ihn noch fragen könnte, gefallen würde, dass ein Nationaler Feiertag in Jamaila ihm zu Ehren eingeführt wird?....

    edit: hab cebu's post nicht gelesen gehabt, so ungefähr meinte ich das aber auch =)

  9. #9
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Vom Nationalfeiertag hab ich ja auch nie gesprochen, sondern nur von einer Ehrung

    Das bedeutet für mich im eigentlichen Sinne die Verleihung eines Titels oder Ordens (naja gut, das bringt dem nix mehr *g*) oder vll. auch das mit den Straßen/Plätzen wie Cebudom schon meinte.
    Das mit dem Feiertag finde ich auch etwas hochgegriffen.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  10. #10
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von RockingBlack
    brrrrrrrrrr error , leider falsch , meiner meinung nach.
    ich wette du konntest genausowenig nachvollziehen wieso otto aka "rehakles" in griechenland so gefeiert wurde.

    und das liegt ganz einfach daran da du das anders miterlebst als leute die in dem betroffenen land leben.
    desweiteren finde ich das wort nationalfeiertag bissle seltsam, das hört sich so an als ob das ein feiertag für uns wäre.

    ich fände es durchaus gerechtfertigt ihn als national hero zu benennen , da der einfluss seiner musik in europa schon sehr seh gross war jedoch ist das keineswegs zu vergleichen mit dem was jamaikaner mit seiner musik verbinden.
    das war so eine art lebensstil usw für die.

    alles in allem denke ich das man diesem , wohl ohne zweifel , einmaligen künstler auf diese weise ohne bedenken tribut zahlen könnte oder gar sollte.

    so far Black
    Ich kann schon nachvollziehen, wieso BobMarley so verehrt wird. aber trotzdem halte ich einen Nationalfeiertag für Blödsinn. Ein Nationalfeiertag ist in der Regel dazu da, ein geschichtliches Ereignis, das sehr prägend für die Entstehung eines Staates war, zu feiern und damit den Staat selbst und seine Geschichte. Das kann man meiner Meinung nach aber schwer von Bob Marley behaupten. Trotz allem Ruhm und Drumherum war er nach wie vor "nur" ein Musiker und kein nationales Ereignis.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  11. #11
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    Ich kann es nicht nachvollziehen. Kann es mir bitte jemand erklären.
    And on the pedestal these words appear:
    'My name is Ozymandias, king of kings:
    Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  12. #12
    FORENGRÜNDER

    Registriert seit
    26.02.2002
    Beiträge
    2.815
    Er hat zwar viel erreicht und Jamaika gut international vertreten, aber wie Psycho schon sagt, ein Nationalfeiertag beinhaltet eigentlich immer ein geschichtliches Ereignis, man könnte ja einen Bob Marley Gedenktag einführen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bob Ross: The Joy of Painting
    Von ELPoyoLoco im Forum Reallife
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 00:02
  2. Spongs Bob Schwammkopf
    Von Basinus2Turbo im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 18:04
  3. I shot the Sheriff ( Bob MarleY ).
    Von CrImInAl im Forum Kuschelecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2003, 00:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •