Bob Marley

Joined
Jan 2, 2004
Messages
2,259
Points
0
taz 13.12.04 said:
Am 6. Februar 2005 wäre Bob Marley 60 Jahre alt geworden. Diesen Tag, fordert die Bob-Marley Stiftung, soll Jamaika zum Nationalfeiertag erklären. Und die Regierung möge den legendären Musiker mit der höchsten offiziellen Auszeichnung "National Hero" ehren.

Was haltet ihr von der Idee, sowie Bob M., seinem Leben und seiner Musik so alle?
 
naja,ich weiss net wie die jamaikaner darüber denken,mir isses persönlich wurscht,aber bob marley war schon ne kühle erscheinung:)
 
Also ^^

Ich bin zwar ein sehr großer Marley fan, und auch wenn seine Musik einen sehr großen Einfluss hatte halte ich es für unangebracht einen Nationalfeiertag nach einer Person zu nennen
Das ist denke ich politisch und moralisch gesehen nicht der richtige Weg

Peace Bruder

mfg Rasta-cebu :D
 
Bob Marley ehren ist ok, aber Nationalfeiertag?! Find ich etwas übertrieben, immerhin war Bob Marley nicht irgendwie ein nationales Ereignis.
 
Bob Marley ehren ist ok, aber Nationalfeiertag?! Find ich etwas übertrieben, immerhin war Bob Marley nicht irgendwie ein nationales Ereignis.

brrrrrrrrrr error , leider falsch , meiner meinung nach.
ich wette du konntest genausowenig nachvollziehen wieso otto aka "rehakles" in griechenland so gefeiert wurde.

und das liegt ganz einfach daran da du das anders miterlebst als leute die in dem betroffenen land leben.
desweiteren finde ich das wort nationalfeiertag bissle seltsam, das hört sich so an als ob das ein feiertag für uns wäre.

ich fände es durchaus gerechtfertigt ihn als national hero zu benennen , da der einfluss seiner musik in europa schon sehr seh gross war jedoch ist das keineswegs zu vergleichen mit dem was jamaikaner mit seiner musik verbinden.
das war so eine art lebensstil usw für die.

alles in allem denke ich das man diesem , wohl ohne zweifel , einmaligen künstler auf diese weise ohne bedenken tribut zahlen könnte oder gar sollte.

so far Black
 
Bist du dir sicher, dass du den Text richtig verstanden hast? :o

Ich denke diese Entscheidung sollte man auf die Jamaikaner abschieben, fände es aber durchaus passend da der Mann Jamaika international wohl so wie kein zweiter vertreten und bekannt gemacht hat :o
Die meisten Europäer/Amerikaner haben doch wenn sie an Jamaika denken das Bild vom Marley-orientierten Rastafari vor Augen oder denken zumindest an Reggae.
Bob Marley hat eben das Bild von Jamaika international sehr stark geprägt und hätte meiner Meinung nach deshalb auf jeden Fall eine Ehrung im eigenen Land verdient.
 
Auf alle Fälle

Aber eine Ehrung...das ist Strasse/Platz/Denkmal von mir aus Schule/Uni aber doch kein Nationalfeiertag !
 
Outrider said:
Bob Marley hat eben das Bild von Jamaika international sehr stark geprägt und hätte meiner Meinung nach deshalb auf jeden Fall eine Ehrung im eigenen Land verdient.

Das hat er mit Sicherheit. Aber ob es ihm, wenn man ihn noch fragen könnte, gefallen würde, dass ein Nationaler Feiertag in Jamaila ihm zu Ehren eingeführt wird?....

edit: hab cebu's post nicht gelesen gehabt, so ungefähr meinte ich das aber auch =)
 
Vom Nationalfeiertag hab ich ja auch nie gesprochen, sondern nur von einer Ehrung ;)

Das bedeutet für mich im eigentlichen Sinne die Verleihung eines Titels oder Ordens (naja gut, das bringt dem nix mehr *g*) oder vll. auch das mit den Straßen/Plätzen wie Cebudom schon meinte.
Das mit dem Feiertag finde ich auch etwas hochgegriffen.
 
RockingBlack said:
brrrrrrrrrr error , leider falsch , meiner meinung nach.
ich wette du konntest genausowenig nachvollziehen wieso otto aka "rehakles" in griechenland so gefeiert wurde.

und das liegt ganz einfach daran da du das anders miterlebst als leute die in dem betroffenen land leben.
desweiteren finde ich das wort nationalfeiertag bissle seltsam, das hört sich so an als ob das ein feiertag für uns wäre.

ich fände es durchaus gerechtfertigt ihn als national hero zu benennen , da der einfluss seiner musik in europa schon sehr seh gross war jedoch ist das keineswegs zu vergleichen mit dem was jamaikaner mit seiner musik verbinden.
das war so eine art lebensstil usw für die.

alles in allem denke ich das man diesem , wohl ohne zweifel , einmaligen künstler auf diese weise ohne bedenken tribut zahlen könnte oder gar sollte.

so far Black

Ich kann schon nachvollziehen, wieso BobMarley so verehrt wird. aber trotzdem halte ich einen Nationalfeiertag für Blödsinn. Ein Nationalfeiertag ist in der Regel dazu da, ein geschichtliches Ereignis, das sehr prägend für die Entstehung eines Staates war, zu feiern und damit den Staat selbst und seine Geschichte. Das kann man meiner Meinung nach aber schwer von Bob Marley behaupten. Trotz allem Ruhm und Drumherum war er nach wie vor "nur" ein Musiker und kein nationales Ereignis.
 
Er hat zwar viel erreicht und Jamaika gut international vertreten, aber wie Psycho schon sagt, ein Nationalfeiertag beinhaltet eigentlich immer ein geschichtliches Ereignis, man könnte ja einen Bob Marley Gedenktag einführen.
 
Back
Top Bottom