Band: Skinny Puppy [Industrial]

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
skinny_puppy_patch.gif


Skinny Puppy ist eine der großen amerikanischen Industrialbands [s. auch Ministry, Nine Inch Nails] und bereits seit Mitte der 80'er Jahre tätig.
Skinny Puppy machen, soweit ich das bisher feststellen konnte, massive elektronische Musik mit den üblich verstörenden Texten, passend zur Musik.
Die Band existiert auch heute noch und hat ist scheinbar gerade auf einer US-Tournee.

Musikalisch beschdimd nicht jedermanns Geschmack aber für Fans von verstörender Elektromusik ein Riesentip.
Ich empfehle von der Platte Bites:

- Assimilation
- Social Deception
- Deadlines
- Blood on the Wall
- Film

Also kurzum das halbe Album.
Außerdem noch empfehlenswert ist die Singles Collection, die einen guten Querschnitt durch die Arbeit der Band bis zum Anfang des Milleniums geben sollte.
 
'vertörte Elektromuik'

was meinst du mit verstört?
psychadelisch oder einfach in-den-wahnsinn-treibend ^^
 
Hart.

Die Musik ist nicht unbedingt auf Melodik ausgelegt sondern auf Härte durch Verzerrung, Übersteurung o.ä.
 
War das nicht eine der Bands die den Soundtrack für Descent 2 gemacht haben? Den Soundtrack fand ich nicht übel, obwohl die Musikrichtung normalerweise nichts für mich ist.
 
Gute Frage, ich hab keinen Plunzen vom Descent 2 Soundtrack.

Aber Skinny Puppy haben mit "Optimissed" einen Song zum OST von Underworld beigetragen :scared
Das war der Film mit dem überaus coolen Poster und dem beschissenen Film *g*
 
Ich habe mir gerade paar stücke zum reinhören 'besorgt'
Und muss sagen: huh !

Also die ansätze der elektronischen musik gefallen mir sehr gut
Allerdings gibt es da zwei störfaktoren die das ganze wieder kapputmachen :(
1. Das 'Geschreie' ...es hat kaum was mit der musik zutun und nervt nur
2. Für elektronische musik ist mit der Pop-beat etwas zu prägnant, er sticht zu sehr hervor und die elektronischen verzerrungen gehen unter :(

kann aber auch sein dass ich die falschen stücke gehört habe *gg*


mfg cebu
 
Wennst dich an meine Empfehlungen gehalten hast dann kann ich dir das mit dem Pop-Beat ganz einfach erklären:

Die Stücke sind von 1985 und der Beat ist so ziemlich das einzige woran man das merkt (zumindest war ich erstmal von der Rolle als ich das Datum gesehen hab O_o).

Was das Geschreie angeht ist das durchaus industrial-typisch. Es handelt sich hierbei allerdings weniger um Geschreie als vielmehr gezielte Verzerrung der Stimme.

€dith: Axo doch schdimd, bissl Geschrei is schon drin. Sorry ^^;
 
Last edited:
Ja okey schon klar

Ich muss auch sagen, das sowas 'hartes' auch nicht mein geschmack ist

Aber ich höre mir zb schon zum zweiten mal Morpheus Laughing an und muss sagen dass der anfang sehr gut ist...auch die verzerrte stimme die dann reinkommt nach so 20 sekunden. So etwas von ner stilisierten 'roboterstimme' wenn du weißt was ich meine
Allerdings kommt der Popige-beat dann immer stärker zum vorschein und die zeitgleich auftauchenden langgezogenen harmonischen klänge gehen total unter wenn man sich nicht konzentriert...und die 'roboterstimme' mutier allmählich zun 'geschrei' und es dann immer aktiv rauszufiltrieren ist auch nicht gerade entspannungsfördernd weil man sich da ur konzentrieren muss :D
 
öhm...kenn die absulet net...verstörende elektromusik, geht das so in die Richtung the Prodigy? >__< Wenn ja, lass ich direkt die Finger davon glaub ich :p
 
prodigy ist kindermusik dagegen :D

wobei von prodigy finder ich nur fire-starter oder wie das heißt gut
 
jo skinny rulz in der alten aber guten EBM er Szene ;-)

haben auch noch ein paar andere nette stücke rausgebracht wie z.b :

Addiction
Killing Game
Morpheus Laughing
Inquisition

dieses sind meine bevorzugten soundz . aber am besten ist immer noch der tanzflächenfüller
Assimilate

wer sich a bissel mehr mit den schrägen vögeln beschäftigen möchte ;

Skinny Puppy


greetz

jenz

P.s.: wenn ich mich nit irre waren skinny puppy die erste band die mit schweineblut auf der bühne rumgeaast haben ;-)
 
Back
Top Bottom