+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
Like Tree2x Danke

10 Jahre Blu-ray: Seid ihr auch schon blau?

Eine Diskussion über 10 Jahre Blu-ray: Seid ihr auch schon blau? im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; @SonGohan: ich sehe dies schon zumindest als nervig an. Wenn ich ein "Premium-Produkt" erwerbe, und als solches wird die Blu-ray ...

  1. #21
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.608
    @SonGohan: ich sehe dies schon zumindest als nervig an.
    Wenn ich ein "Premium-Produkt" erwerbe, und als solches wird die Blu-ray nun einmal beworben, dann erwarte ich, dass sich entsprechende Datenträger auch problemlos abspielen lassen und ich nicht erst noch patchen muss, ob dies nun 5 Minuten oder eine halbe Stund dauert, ist unererheblich.
    Dies ist im einfachsten Fall nervig und im schlimmsten Fall frustrierend.

    Im letzten Fall muss ich dir teilweise auch widersprechen.
    Sicherlich wird durch die weitere Verbreitung der Blu-ray der Preis für entsprechende Lizenzen sinken aber dies wird noch einige Zeit dauern.
    Viele, vor allem kleine Labels, sind einfach nicht in der Lage, die entsprechenden Gebühren zu stemmen, da, aufgrund der Nachfrage, oft nur Klein- und Kleinstauflagen gepresst werden können.
    So heißt es leider allzu oft: "Wir würden diesen Film ja gerne herausbringen, aber es ist finanziell nicht machbar."

    @Wassermelone: Ja, DVDs und Blu-rays sind eines meiner Hobbies.
    Manche sammeln Briefmarken oder modifizieren ihr Auto, ich interessiere mich für das Thema Film. (Wobei mein Bruder da noch etwas extremer ist).

    Einen guten Film kann ich mir immer wieder anschauen, da ich jedesmal neues entdecke, was mir vorher nicht aufgefallen ist.
    Zudem gibt es Filme, die einfach etwas besonderes sind, da sie beispielsweise Kindheitserinnerungen wecken (Insel am Ende der Welt, Wer hat unseren Dinosaurier gestohlen? usw.) oder man nach dem schauen einfach sagt: "Toll das ich den Film für mich entdeckt habe." (Harold und Maude).
    Es gibt Filme, die vielleicht nicht gerade zu den Oscar-Anwärtern zählen, die ich aber, aus irgendeinem Grund, der mir selbst nicht ganz klar ist, recht häufig schaue.

    Da ich mir mittlerweile sehr genau überlege, welche Filme ich wirklich dauerhaft in meiner Sammlung haben möchte, sind es nicht mehr allzu viele Filme, die ich noch zu erwerben Gedenke. (Etwas 25 Posten+Neuerscheinungen).
    Ich habe sowohl meine Sammlung selbst, als auch meine Kaufliste um etwa 1/3 reduziert.
    Auch sind die Preise, welche ich für Filme audzugeben bereit bin, eher moderat (Außnahmen bestätigen die Regel), sodass sich das Leihen von Filmen nicht lohnt.
    Geändert von brainsheep (19.02.2012 um 21:33 Uhr)
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  2. #22
    Seil
    Avatar von Anker
    Registriert seit
    23.07.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    1.787
    @ Brain & Gohan

    Aha ok, eingefleischte Filmfreaks.
    Ich finde es ist ein schönes Hobby, wenn es denn auch nicht meins ist.
    Ich weiß aus Erfahrung das man von einigen Filmen auch fürs realife lernen kann ohne vorher Erfahrung gemacht zu haben.

  3. #23
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Dass man auf einer Leinwand von einer BLu Ray sicherlich mehr hat als auf dem normalen Fernseher ist klar. Ich bezog mich da ja auch mehr auf mich, Upscaling ist sicherlich keine Alternative! Ich besitze eben 'nur' eine 42er Zoller und die Räumlichkeiten sind auch eher suboptimal dafür, daher bin ich damit absolut zufrieden.
    Das mit den Updates ist aber wirklich etwas, dass mich schon stört. Leider ist das mitlerweile ja aber eher die Regel als die Ausnahme. Gott vermisse ich die Zeit, als man sich einen Film oder ein Spiel einfach gekauft hat, in den Player legte und es ging los ^^
    Und warum ich mir Filme kaufe kann ich nicht so ganz sagen Aber es ist einfach wirklich so, dass ich die gerne habe und in meinem Regal stehen sehe. Und wenn ich dann mal spontan Lust auf Film xyz habe, dann werf ich ihn eben ein.

  4. #24
    Major
    Avatar von FX_pLaSmA
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    BW SIFI
    Alter
    29
    Beiträge
    9.134
    Clans
    T2D
    Filme sind einfach großartig.
    Auch wenn ich zur Zeit nur ca. 5 Blu-ray`s besitze, finde ich die Dinger Klasse.
    Die Bildqualität ist top und der Sound ebenso, also was will man mehr ?
    DTS HD Master Audio ist einfach imba, genau wie Dolby True HD. ^^
    Und nichts geht über Original-Vertonung, so lange die Filme "English" als O-Ton verwenden, ist ja klar.

    Die Sache mit dem Preis hat sich auch verbessert.
    Ich werde mir bei nächster Gelegenheit einen 3D-Blu-ray-Player kaufen und dann wohl auch wieder ein paar Filme mehr.
    Geändert von FX_pLaSmA (20.02.2012 um 08:20 Uhr)
    atm.lazyFX.ZenFX.™

  5. #25
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Blue-Ray ist bei mir bisher komplett vorbei gegangen. Das liegt bei mir allerdings nnicht daran, dass ich die Vorteile nicht erkenne (Bild, Ton) oder die Nachteile mich stören (Preis, Hardware), sondern es leigt schlichtweg daran, dass ich generell eher weniger TV bzw Filme schaue.
    Die einzigen DvD zb welche ich mir kaufe, sind halt Restposten aus dem örtlichen TV Markt oder wenn die Videotheken mal wieder DvDs verscherbeln zu nen lächerlichen Preis (unter 5€).

    Auch das ganze HD Kram ist für mich nicht sonderlich interessant, wobei ich hier irgendwann eh net drum rum komm, wenn ich mir irgendwann nen TV kaufen (muss), dann wird es für mich erst HD geben. Wobei ja mein PC Monitor Full HD hat, aber aufgrund meiner bescheidenen DSL Leitung, isses für mich sowieso essig zB Stream auf Full HD zu schauen.

    Grundsätzlich könnte ich mir jetzt vorstellen, dass ich das ganze sogar komplett zu überspringen und erst wieder mit dem nächsten Formaten, das ganze Gedöns näher anschaue bzw dann auch kaufe.
    KISS0695 sagt Danke.


  6. #26
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    ganz klar, neue dvds werden nur noch als blueray gekauft.

    Ich wollte mir am Wochenende den ersten Transformers wieder ansehen und hab vor lauter pixel nichts mehr gesehen...
    blueray ist nun bestellt. es ist einfach schöner, angenehmer und besser anzusehen.

    mitlerweile kosten die Bluerays genau so viel wie vor 5jahren die normalen DVDs also kein wirklicher verlust.
    old school

  7. #27
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Tja, ich muss zugeben, dass die BluRay mich noch nicht erwischt hat. Aber das liegt daran, dass ich Filme wohl nur auf dem Lappi ansehe und daher kein BR--Laufwerk zur Verfügung steht. Daher bin ich der DVD noch treu, auch wenn der Qualitätsunterschied enorm ist!

  8. #28
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    BlueRay ist bei mir auch noch nicht angekommen. Hab weder Player noch irgendwelche Disks. Wollte mir aber iwann ein neues 5.1 System zulegen, dann wohl mit BD.

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  9. #29
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Hab auch keine bläulinge und keinen Player, Filme werden aufm Laptop geguckt und meistens findet sich auch dafür die zeit nur wenn ich mitn Zug in die Heimat fahr und die 4 stunden überbrücken muss -> sehe nicht ein in ein Format zu investieren was mein laptop nicht drauf hat :P Bevor ich mir überlegen könnte nen BD-Player anzuschaffen würd ich mir eher nen neuen Fernseher gönnen und mutters alte röhre rausschmeissen, weil sonst der Player kein sinn macht ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  10. #30
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Ich hab nur DVDs, besitze keine BR oder einen Player. Hab mit dem Gedanken gespielt aber irgendwie sehe ich jetzt den Nutzen nicht mehr. VoD Dienste sind auf dem Vormarsch (wenn in Deutschland preislich/Preis-Leistung auch noch größtenteils unattraktiv) und die aller-aller wenigsten Filme schaue ich mehr als nur ein mal. Und selbst wenn ich sie mir mal mehrmals ansehe, dann kostet mich das oftmals auch bei einer VoD Plattform nicht mehr als die DVD/BR, außer wenn sie vielleicht vom Wühltisch kommt. Zumal "stört" mich der Qualitäts"verlust" bei der DVD nicht wirklich, die kann ich aber problemlos in alle Player legen und abspielen, bzw auch mal rippen und auf meine Platte legen. Bei der BR hab ich das nicht. Eine BR abzuspielen kann schon mal zum kleinen Abenteuer werden, bei Freunden schon erlebt. Das macht die BR für mich auch irgendwie unattraktiv.

    Also bevor ich Geld dafür rauswerfe auf BR zu konvertieren warte ich lieber ab wie sich der VoD Markt entwickelt oder was als nächstes kommt. Wenn da überhaupt noch was kommt. Sachen im Schrank stehen zu haben ist toll, aber irgendwie sehe ich seit einigen Jahren nicht mehr den Nutzen darin. Sie stehen halt da. Und das ist so ziemlich alles was sie tun. Früher standen sie eben da da man keine Alternative hatte wenn man dann mal einen Filmabend machen oder Film XY sehen wollte. Dann nahm man das Ding eben aus dem Schrank. Heute schmeißt man eben die VoD Plattform an und läds sich schnell runter für ein paar Euro.

    Das einzige was ich mir noch auf DVD kaufen würde sind Serien. Denn die gucke ich durchaus öfters mal wieder. Und was bei VoD Plattformen für Serien verlangt wird ist jenseits von gut und böse. Vielleicht noch wirkliche Top-Filme die ich mir öfters als nur ein/zwei mal ansehe. Aber die sind wirklich selten.
    Geändert von Little. (20.02.2012 um 14:45 Uhr)
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  11. #31
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.608
    Als ich mir im August letzten Jahres einen neuen Rechenknecht zugelegt habe, kam die Frage auf, ob ich mich auf den Weg in die blaue Welt begeben sollte oder nicht.
    Ich hatte zu der Zeit keinerlei Bildvergleich und wusste nur, dass die Preise höher lagen als für vergleichbare DVDs.
    Nachdem ich mir die Preise genauer angesehen hatte, beschloss ich den Schritt zu wagen, da Neuerscheinungen oft nur noch 2-3 Euro teurer waren, als Filme auf DVD.
    Mittlerweile habe ich einige wenige DVDs (15 Filme) durch Blu-rays ersetzt und lege mir Neuerscheinungen von Filmen ausschließlich auf Blu-ray zu.
    Bei den restlichen Filmen auf meiner Film-Kaufliste wäge ich von Fall zu Fall ab, ob sich der Aufpreis für die HD-Version lohnt oder nicht, was oftmals einiges an Recherche bedarf.

    Demjenigen, welcher sich der Blu-ray bisher verschlossen hat, würde ich raten, sich über dieses Medium zu informieren und nach persönlicher Abwägung der Vor- und Nachteile selbst zu entscheiden, ob sich der Umstieg lohnt.
    Ich bin auch nur auf den HD-Zug aufgesprungen, weil ein neuer PC nötig wurde und zu solch einem Vorgehen würde ich auch raten d.h, wenn ein Gerätewechsel ansteht, Informationen sammeln und nach persönlicher Vorliebe entscheiden.


    Was die Zukunft anbelangt, so ist davon auszugehen, dass es die Blu-ray noch einige Zeit geben wird, da sich das Medium gerade erst in den deutschen Wohnzimmern etabliert.
    Mit Sicherheit haben die Elektronikriesen schon mehr oder weniger lauffähige Prototypen des Nachfolgers, sei es nun Gren-ray, Purpl-ray, Titan-Disc oder HVD.
    (Lauffähige Gren-ray Player sollen hinter verschlossenen Türen schon gezeigt worden sein).
    Da sich die Investitionen in die Blu-ray aber gerade erst auszuzahlen beginnen, wird sie uns noch einige Jahre erhalten bleiben.
    Was Streamangebote, betrifft, so müsste in Deutschland erst einmal eine flächendeckende Infrastruktur geschaffen werden und die Bevölkerung für das Streamangebot begeistert werden und da die meisten Konsumenten lieber einen Datenträger im Schrank stehen haben, wird die Akzeptanz solcher Streamangebote maßgeblich vom Preis abhängen.
    Geändert von brainsheep (20.02.2012 um 17:25 Uhr)
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  12. #32
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Kaufen tue ich nur Filme, wo ich weiss das sie mich fesseln.
    Wenn ich nen Film den ich schon 3 mal gesehen habe im TV läuft und es schafft das ich ihn mir nochmal ganz angucke, dann wird er gekauft.
    Dann gibts noch Serien wie Supernatural, die durch Werbeblöcke komplett versaut werden, weil die ganze Spannung flöten geht.

    Supernatural Staffel 1-5 hab ich mir bis jetzt 3 mal angesehen. Denn Film Heat bestimmt schon 15 mal, Dollar-Trilogie hab ich mir vor kurzem auch zum geschätzten 10 mal gegeben usw.
    Ferner haben DVDs noch meist schickes Zusatzmaterial, sind ungeschnitten und nicht durch Werbung zerhackstückt.

  13. #33
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    HD-Kabel vom PC zum Fernseher.
    Ich schau nur noch Blu-Ray und HD. Es is einfach nur geil!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zufällig, so richtig zufällig hattet ihr das auch schon?
    Von Dr.Hase im Forum Technischer Support
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 15:44
  2. seid ihr.....
    Von aklvirus im Forum Kuba Libre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 11:34
  3. Kennt ihr die schon ?
    Von Dragon im Forum Kuba Libre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 01:03
  4. WO SEID IHR ?
    Von Dragon im Forum Kuba Libre
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 20:20
  5. DUNE ??? WO SEID IHR!!! @ floorfi
    Von EraZorX im Forum T*G*E
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •