+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Like Tree4x Danke

Neuausrichtung des Forums - mein Fokus: League of Legends

Eine Diskussion über Neuausrichtung des Forums - mein Fokus: League of Legends im Forum MOBA Games. Teil des Strategie-Bereichs; Hallo Leute, wie schon im Topictitel erwähnt, findet derzeit eine Neuausrichtung des Forums statt, was in diesem Fall auf meinem ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP

    Ausrufezeichen Neuausrichtung des Forums - mein Fokus: League of Legends

    Hallo Leute,

    wie schon im Topictitel erwähnt, findet derzeit eine Neuausrichtung des Forums statt, was in diesem Fall auf meinem Mist gewachsen ist . MOBAs sind mittlerweile die beliebtesten Online Spiele, League of Legends und DOTA2 haben zig Millionen Spieler und sowohl die eSports-Streams als auch die Streams von den Spielern selbst auf Twitch.tv boomen.

    Ich gehe davon aus, dass fast jeder hier schon einmal eines der MOBAs zumindest angespielt hat und sicher mehrere regelmäßig ein MOBA spielen. Bei DOTA2 kann ich leider nicht mitreden, aber es wird daran gearbeitet, auch hierfür eine leitende Person im Forum zu installieren. Heroes of the Storm von Blizzard ist noch frisch und die Entwicklung ist noch nicht abzusehen, aber Blizzard macht normal keine halben Sachen, daher werden wir das natürlich im Auge behalten.

    Mein Fokus liegt auf League of Legends, welches ich seit drei Jahren spiele und worüber ich ein fundiertes Wissen habe. Außerdem verfolge ich den eSport und habe alle Spiele der LCS (EU & NA) seit deren Entstehung (2013 Spring Split) und auch der World Finals seit Season 2 (2012) gesehen. Aber auch Korea und China sind nicht zuletzt dank den Entwicklungen im letzten halben Jahr sehr interessant (viele der besten Spieler haben die dominanten Teams aus Korea verlassen und wurden von Teams aus anderen Regionen aufgekauft, zum Großteil von chinesischen).

    Ich freue mich also auf interessante Topics und Unterhaltungen rund um das Thema LoL, sei es Hilfe für Anfänger, Diskussionen über Champions, Items, Taktiken, oder Matches und Geschehnisse im eSport. Nachdem sich das Forum hier generell um MOBAs dreht, bitte ich darum, Tags bei der Topicerstellung zu nutzen, sprich bei einem LoL-Topic den Tag [LoL] am Anfang des Titels zu nutzen, selbiges gilt für [DOTA2] und [HotS] (Heroes of the Storm).

    Also, postet fröhlich drauf los =).

  2. #2
    Oberleutnant
    Avatar von Killswitch
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    7.965
    Nick
    Dr.Renz
    Clans
    egc.vm|
    Gute Idee!

    Man könnte ja mal eine Liste mit Ingamenick machen?

  3. #3
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Ich verlange hier mal dann direkt das der Dota Thread ebenso festgepinnt wird. Immerhin ist der Startpost mindestens genau so informativ wie der angepinnte League Thread. Auch haben wir bisher für Dota nur diesen einen (riesigen) Thread verwendet und ich wüsste nicht wieso sich das ändern sollte.

    The night is dark and full of terrors.

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Du "verlangst"...ok. Ein bisschen netter kann man seine Bitte (!) schon formulieren meine ich. Ich nehme daher auch an, dass die Admins noch nicht mit dir gesprochen haben bezüglich des Forums? Das war eigentlich so abgesprochen.

    Abgesehen davon, ich finde es nicht zielführend, ein einziges Topic für ein Spiel zu nutzen, welches Teil eines im Moment auf zwei bis drei Spiele (LoL, DotA2, ~HotS) aufgeteiltes Mainforums ist. Das Ziel ist, das Potenzial dieser Spiele im Forum zu nutzen, nachdem sie neben CS:GO und SC2 (wofür es ja schon seit Jahren ein Mainforum gibt) die mit Abstand beliebtesten Online Spiele sind und auch im eSport boomen. Was es daran auszusetzen gibt, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass man diese Spiele nicht künstlich klein halten muss.

  5. #5
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Mei, nun geil Dich nicht so an einem Wort auf - das war nich böse gemeint. Ich wurde schon gefragt, hab aber nach meiner Modtätigkeit damals für SC2 keine Lust wieder mehr einzusteigen. Ich werde aber nach wie vor die mir wichtigen Startposts (die meist wie Übersichtsbeiträge gestaltet sind) pflegen.

    Dota wirst Du wohl hier im UF auch nicht viel größer bekommen - auch wenn Du es versuchst künstlich mit extra Threads aufzublasen (z.B. je neuen Patch n Thread). Da gibt es schon zu fest etablierte (bis auf WC3 zurückgehende) Strukturen. Daher und um die Übersichtlichkeit zu wahren würde ich es in diesem Fall bei dem einen Thread (in einer Art Blogpost) belassen.

    The night is dark and full of terrors.

  6. #6
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ich sehe das auch so, dass Sammelthreads nicht unbedingt die beste Wahl sind wenn der Themenbereich nen eigenes Forum hat. Sonst hätte man hier nur 3 Sammelthreads und das wars, dafür bräuchte man kein eigenen Forenbereich. Zumal das nicht sehr freundlich für Forenneulinge oder Suchmaschinennutzer ist. Ich weiß nicht, seid ihr nicht auch mal in nen neues Forum gekommen und waren diese ellenlangen Sammelthreads nicht eher abschreckend, weil man dort nur schwer in die laufende Diskussion einsteigen kann und auch nicht weiß was dort vorher alles bequatscht wurde? Ich finds jedenfalls eher nervig mich in solche Threads einzuarbeiten, besonders wenn ich irgendne Info suche die dort irgendwo begraben liegt ^^ Und andere Forenuser bekommen dann auch nie mit wenn es Neuigkeiten gibt, weil sie in der Forenübersicht halt nur Sammelthread lesen anstatt den Newstitel.
    Ich kann daher nur nochmal empfehlen es in Erwägung zu ziehen, für bestimmte Themen und News eigene Threads zu erstellen und nicht alles in einen Thread zu klatschen, sofern sich die bestehenden User wohl fühlen damit natürlich. Es muss auch nicht für jedes Thema nen neuer Thread erstellt werden, bestimmte Themen kann man ja auch in einem Thread zusammenfassen, z.B. ein Thread für alle Patchnotes, ein Thread um über Champs zu diskutieren, ein Thread zu eSports Ligen/Turnieren...

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Patchnotes werde ich nicht als Thread posten, dafür gibt es ja die offizielle Aussendung von Riot: http://euw.leagueoflegends.com/de/ne...updates/patch/ (ich verlinke es hier in Deutsch, nachdem es ein deutschsprachiges Forum ist, ich selbst lese sie ja in Englisch)

  8. #8
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    Ich sehe das auch so, dass Sammelthreads nicht unbedingt die beste Wahl sind wenn der Themenbereich nen eigenes Forum hat. Sonst hätte man hier nur 3 Sammelthreads und das wars, dafür bräuchte man kein eigenen Forenbereich. Zumal das nicht sehr freundlich für Forenneulinge oder Suchmaschinennutzer ist. Ich weiß nicht, seid ihr nicht auch mal in nen neues Forum gekommen und waren diese ellenlangen Sammelthreads nicht eher abschreckend, weil man dort nur schwer in die laufende Diskussion einsteigen kann und auch nicht weiß was dort vorher alles bequatscht wurde? Ich finds jedenfalls eher nervig mich in solche Threads einzuarbeiten, besonders wenn ich irgendne Info suche die dort irgendwo begraben liegt ^^ Und andere Forenuser bekommen dann auch nie mit wenn es Neuigkeiten gibt, weil sie in der Forenübersicht halt nur Sammelthread lesen anstatt den Newstitel.
    Ich kann daher nur nochmal empfehlen es in Erwägung zu ziehen, für bestimmte Themen und News eigene Threads zu erstellen und nicht alles in einen Thread zu klatschen, sofern sich die bestehenden User wohl fühlen damit natürlich. Es muss auch nicht für jedes Thema nen neuer Thread erstellt werden, bestimmte Themen kann man ja auch in einem Thread zusammenfassen, z.B. ein Thread für alle Patchnotes, ein Thread um über Champs zu diskutieren, ein Thread zu eSports Ligen/Turnieren...
    Sammelthreads haben halt meistens gereicht, weil die Aktivität sich eh nur 5-6 User geteilt haben von daher passte das schon. Außerdem hatte man alle Informationen in einem Thread bzw. in dezis Anfangspost. Ka, warum man das für Dota ändern sollte. Ich mein, okay wenn ihr Fokus auf LoL für das Moba-Forum legen wollt okay, aber ich denke das es für die Großen Mobas einfach zu viele etablierte Communitys gibt. (Grad Dota... allein schon Steam selbst.)

    Und zu deiner Frage - also ich habe mich schon jahrelang in keinem Forum mehr angemeldet, da diese Form einfach veraltet ist. Informationen findet man doch recht schnell auf Newsblogs oder HPs.

    Außerdem kann ich dezi schon verstehen - in dem Sammelthread steckt viel Arbeit.

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  9. #9
    King of Mech
    Avatar von ZxGanon
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    King of the Hill
    Alter
    25
    Beiträge
    2.805
    Name
    Nevermore
    Nick
    ZxGanon
    Der Sammelthread exisitiert schon seit einer halben Decade und alle hier aktiven Dota-Spieler haben ihn in dieser Zeit gefüllt und Informationen zusammen getragen.
    Es waren immer wieder ein und die selben Spieler.

    Das UF war einfach zu langsam, als es darauf ankam, neue User zu generieren.
    Ready to fight!
    Weaklings are the worst! Never Surrender!

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Wir wollen den Fokus nicht nur auf LoL legen, das ist nur mein eigener Fokus, da ich mit den anderen MOBAs nichts am Hut habe - aber es gibt Leute im Forum, die das eben haben. Was die Community angeht, sieht es im deutschsprachigen Raum bei LoL ziemlich mau aus. Reddit ist englischsprachig, die Riot Foren sind grauenhaft und readmore ist sowieso ein ganz spezieller Haufen. Auch andere deutsche Seiten, die sich mit LoL beschäftigen, scheinen nicht gerade beliebt zu sein.

    Generell sind Foren nicht dazu da, um Informationen zu bekommen, die man über offizielle Kanäle auch bekommt. Ein Forum dient zum gegenseitigen Austausch zwischen Leuten, die sich für eine gemeinsame Sache interessieren. Man gibt sich Tipps, diskutiert über was auch immer und das macht die Community im Endeffekt auch aus.

    Dass der DOTA2-Sammelthread sehr hilfreich ist, bestreitet niemand. Aber wie freezy schon sagte, alles in einem Topic zu halten, hilft niemandem weiter. Ich finde die negative Einstellung mancher Leute hier ziemlich fragwürdig und kontraproduktiv. Der DOTA2-Thread wird oben angepinnt, und wenn ihr weiterhin ausschließlich dort drin posten wollt, dann macht das eben so. Aber es hilft weder euch noch der Stellung von DOTA2 im Forum.

  11. #11
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    In anderen Forenbereichen bei uns tummeln sich auch nur 5-6 User rum und da gibts auch eigene Threads anstatt Sammelthreads. Ich weiß auch nicht wieso ihr jede sinnvolle Änderung mit "der Zug ist abgefahren" oder "dafür gibt es etabliertere Seiten" oder "Foren nutzt heute keiner mehr" abtun müsst. Seid ihr hier alles Pessimisten? ^^ Damit kann man quasi jede Entwicklung im Keim ersticken, aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache. Es geht hier auch gar nicht darum die neue Nr. 1 in dem Feld zu werden, sondern erstmal überhaupt den Bereich hier attraktiver zu gestalten und dann mal zu schauen wie es sich entwickelt. Ihr wolltet Änderungen fürs UF und weg vom Stillstand, und nun murrt ihr rum aufgrund von Bequemlichkeit?^^ Warum wird ein neuer MOBA Bereich nun mit Negativität empfangen, obwohl er sich von vielen in der UF Umfrage gewünscht wurde? Ganon z.B., gerade du warst für nen Mobabereich in der UF Umfrage. Da kann dein Anspruch doch nicht nur gewesen sein, dass es nen Mainforum gibt wo es dann nur 2 Sammelthreads gibt?

    Ich find auch die Aussage, dass in einem Sammelthread viel Arbeit steckt komisch. Ja im Anfangspost steckt viel Arbeit, aber den kann man auch als allgemeines Infotopic pinnen und die Diskussion halt in einzelne Threads verlagern. Falls im Sammelthread auch darüber hinaus irgendwie viel Arbeit steckt, ist genau das das Problem: Es ist quasi verloren da es in dem Thread irgendwo begraben liegt, nur der Anfangspost und die letzte Seite sind sichtbar. Wenn ihr euch Arbeit macht und nützliche Infos zusammentragt, dann postet sie lieber gut sichtbar in nem eigenen Thread, das würde eure Arbeit auch noch mehr würdigen.

    Achja, falls jemand den Bereich hier mit supporten und aufbauen will (um bspw. die anderen Games zu covern), kann mir oder Kili gern bescheid sagen.

  12. #12
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Quatsch mich juckt es doch nicht was aus dem Forum gemacht wird es geht doch nur um den Sammelthread. Und nein die Arbeit ist nicht verloren, weil die nützlichen Informationen einfach alle im Anfangspost stehen - son Quark ey. Ging doch nur ums Anpinnen ^^ Der Rest ist glaub auch den anderen Wurscht ob jetzt "vermehrt" Threads hier entstehen.

    Na ja sorry freezy aber Eure "Entwicklung" wirkt halt ímmer nur so halbherzig - schreibste ja selbst - erstmal schauen was drauß wird. So hat das UF doch die letzten Jahre gehandelt. Mal schaun was draus wird sehen wir ja heute.

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  13. #13
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Was anderes als das kann man aber in keinem Bereich des Lebens machen. Oder weißt du, was in der Zukunft passieren wird? Man versucht etwas und schaut, ob es funktioniert. Wenn du in die Zukunft schauen kannst, würde ich empfehlen, diese Gabe zu deinen Gunsten zu nutzen =). Was das UF in den Jahren zuvor gemacht hat weiß ich nicht, da war ich nicht hier. Jetzt bin ich es aber und es wäre nett und hilfreich, nicht so negativ auf eine eigentlich erfreuliche Änderung bezüglich dieses Forums zu reagieren.

    Dass der DOTA2-Sammelthread angepinnt werden würde, war sowieso klar, aber wenn man die Beiträge von dezi & Ganon liest, erkennt man schon, dass es nicht nur darum ging, den Anfangspost oben zu haben.

  14. #14
    King of Mech
    Avatar von ZxGanon
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    King of the Hill
    Alter
    25
    Beiträge
    2.805
    Name
    Nevermore
    Nick
    ZxGanon
    Ich habe nichts gegen Änderungen, denn Änderungen bringen frischen Wind und somit neue Sachen mit sich.

    Die tragische Sache im Kontext ist leider die Tatsache, dass es einfach zu spät angepackt wurde.
    Ready to fight!
    Weaklings are the worst! Never Surrender!

  15. #15
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Zitat Zitat von kilinator Beitrag anzeigen
    Was anderes als das kann man aber in keinem Bereich des Lebens machen. Oder weißt du, was in der Zukunft passieren wird? Man versucht etwas und schaut, ob es funktioniert. Wenn du in die Zukunft schauen kannst, würde ich empfehlen, diese Gabe zu deinen Gunsten zu nutzen =). Was das UF in den Jahren zuvor gemacht hat weiß ich nicht, da war ich nicht hier. Jetzt bin ich es aber und es wäre nett und hilfreich, nicht so negativ auf eine eigentlich erfreuliche Änderung bezüglich dieses Forums zu reagieren.

    Dass der DOTA2-Sammelthread angepinnt werden würde, war sowieso klar, aber wenn man die Beiträge von dezi & Ganon liest, erkennt man schon, dass es nicht nur darum ging, den Anfangspost oben zu haben.
    Klar mein Leben besteht nur aus Ausprobieren, wo ich nicht vorher weiß, ob ich erfolgreich sein werde, lol .
    Nö kannst ja dein Ding machen, habe ich ja auch gesagt - wünsche Dir ja auch viel Erfolg dabei. Wie schon gesagt, ich finde einfach diese Ausprobieren Art vom UF schon fraglich. Da werden hier und da ein paar Mainforen verschoben und man preist es als große Neuerung an. Ne wirkliche Neuerung wäre einfach ein Newsblog mit entsprechenden Forum und passenden Domains. Und sowas kann man eben nur auf ausgewählte Projekte legen und nicht alles kunterbunt.

    Und ja es mag negativ klingen, aber ich finde es halt fragwürdig bei diesen drei Mobas mit entsprechend großen Communitys etwas zu versuchen - finde das ein Schuss ins Blaue iwie - aber wenn Du neue Leute hierher bekommst dann Top

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  16. #16
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Zitat Zitat von ScHmiDi Beitrag anzeigen
    Ne wirkliche Neuerung wäre einfach ein Newsblog mit entsprechenden Forum und passenden Domains. Und sowas kann man eben nur auf ausgewählte Projekte legen und nicht alles kunterbunt.
    Das siehst vielleicht du so. Wer braucht einen Newsblog? Es handelt sich hier um ein Forum, Newsseiten gibt es, die offizielle LoL-Seite alleine reicht dafür schon, dazu gibt es lolesports.com von Riot und die aktuellen Themen sieht man oft im Desktop-Client selbst.

    Zitat Zitat von ScHmiDi Beitrag anzeigen
    Und ja es mag negativ klingen, aber ich finde es halt fragwürdig bei diesen drei Mobas mit entsprechend großen Communitys etwas zu versuchen - finde das ein Schuss ins Blaue iwie - aber wenn Du neue Leute hierher bekommst dann Top
    Verlinke mir bitte die deutschsprachigen Communities von diesen drei Spielen - wie gesagt, readmore und das offizielle LoL-Forum zähle ich da nicht dazu, die Qualität in deren Foren ist wirklich sehr niedrig. Und wenn das CS:GO Forum in Steam ein Indikator ist, dann dürfte das DOTA2-Steamforum auch nicht gerade qualitativ anpsrechend sein, sondern voll mit Spam und hirnlosen Zombies .

  17. #17
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ich frag mich ob ihr nur mosern könnt oder auch mal selbst mit anpacken wollt wenn euch was nicht passt . Zumindest könntet ihr die Negativität sein lassen um es denen, die es tun, nicht zu vermiesen. Aber ja, das Thema hatten wir ja schon zig mal.

    In dem Sinne, viel Spaß hier im Forum und danke an Kili für seinen Einsatz^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. League of Legends Netzwerk
    Von myS4D im Forum Projekt Basar
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 18:05
  2. wer lust auf lol? (league of legends)
    Von Muesli im Forum Kuschelecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 14:57
  3. [LoL] League of Legends v1.0.0.120
    Von Schelle im Forum MOBA Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 12:54
  4. [LoL] League of Legends
    Von deamon im Forum MOBA Games
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 17:31
  5. [LoL] League Of Legends
    Von Schelle im Forum MOBA Games
    Antworten: 379
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •