Selfmade MOD Sammel- und Diskussions-Thread

Joined
Apr 18, 2007
Messages
2,349
Points
0
Da hier im Forum außer dem 1.09 MOD in der richtung ja nicht viel läuft,
und ich fand dass meine geplante Aktion mal ein bisschen balance-modding zu betreiben,
niergens sonst reinpasste dachte ich ich mal mal was neues auf.
So kann jeder, der irgendwas balancetechnisch ändert,
den Mod hier reinstellen, damit ihn andere mal testen (was EA mit den Patches scheinbar nicht tut...)

Angefangen hat das mit meiner unzufriedenheit beim spielen vom 1.09 mod.
irgendwie konnt man am anfang außer eco pumpen nix machen, da die sammler zu viel hp haben.
Also hab ich mich mal drangesetzt, und mich ein bisschen mit dem MOD SDK eingearbeitet.
ich kann bisher noch nicht viel mehr als hp, kosten bauzeit und son tünnes ändern,
aber immerhin läufts sogar :D

in dem mod hab ich jetzt mal nur die hp der sammler abgeändert.
GDI: 7500 -> 5500
Nod: 5500 -> 4500
Scrin: 7500 -> 5500
(bei GDI und Scrin ca. 73%, Nod hab ich einfach angeglichen)

ich habs jetzt einmal gegen PC getestet indem ich ihn eingenommen und ne menge sammler zum verheizen gebaut hab (mit scrin).
und ich finde sollte die hp generell reduziert werden, hab ich gut spekuliert,
sollte meine idee mit den upgradebaren hp mal kommen,
kann man die ruhig noch tiefer schrauben.

falls wer fragen zum mod, oder modden generell hat, einfahc mal fragen.
vllt mach ich später auch mal nen guide dafür ;)

hf testing
 

Attachments

  • harvhpstart.zip
    9.4 KB · Views: 2
Hab das Thema mal in Maps & Mods verschoben.

Hab heute btw die 1.09er getestet, mein Gott kann man mit 5 Nod Mods den Gegner stressen, von daher find ich die Hp der Sammler nicht so schlimm.
Aber ich teste deine morgen mal :)
 
Hab das Thema mal in Maps & Mods verschoben.

Hab heute btw die 1.09er getestet, mein Gott kann man mit 5 Nod Mods den Gegner stressen, von daher find ich die Hp der Sammler nicht so schlimm.
Aber ich teste deine morgen mal :)
Was war dein Gegner? CPU? Nicht verwertbar die Daten. Nod? Dann weisst du wieso Mots reinhauen ^^
 
ööh, mein Gegner war GerWar 113 und GerWar 888 ;)
 
2vs2 auf TC, ich wollte mit meinem MBF (was hatte ich? GDI, oder?) exen, hab also zuerst einen Kran gebaut, bin dann, da ich die Pos nahe am 3. Tib Feld hatte mit dem MBF nach vorne zum Tib Feld und hab dort meine Waff gebaut, dann kamen Sammler und haben vor allem am Startplatz Sammler gekickt, war nichts dagegen zu machen
aber ich denke das lag auch an der bo, im 1vs1 kanste das nicht machen ;)

die Nod Mots wurden jedenfalls nicht gestärkt, Kasi ;)
und sonst baust du auch keine Nod Mots, wieso ausgerechnet in diesem Spiel?^^

jedenfalls hat auf Downtown Dustbowl ich glaube Minzi wars, also jedenfalls son NOD es nochmal gegen mich probiert, ka was ich hatte, und ich konnte es mit Raks und Panzern leicht abwehren, danach hatte der NOD starken Rückstand und war leichtes Futter^^
 
Bis wir euch dann trotzdem weggeroxxort haben :D

Ganz einfach, weil wir davon ausgegangen sind, dass aufgrund der eco-Änderung nicht besonders viele Units auf dem Feld sind und die Nod Mods schnell da waren, konnte sie ja dann sogar noch stealthen, das war auch sehr gut ^^
[/offtopic]
 
ja, wel mein Partner trotz ständiger Aufforderung es innerhalb von einer halben Stunde nicht zusammenbrachte, eine exe zu errichten, wollte sich vorbauen nach links, hats aber nicht geschafft - die ganze Zeit nur an einem Feld gesammelt
ihr Luckor hattet einfach zu viel Geld am Ende, meinen Gegner habe ich ja gekillt, bin mir keiner Schuld bewusst^^

und mein Angriff war dumm, da dann meine Tripods (ich hatte also Scrin btwn^^) dann füpr euch zum Aufsammeln bereitlagen^^
aber ich dachte ich müsste angreifen da ihr eine so große eco hattet
 
ja ich hab leider keine ahnung wie ihc die sammler so ändere wie für 1.09 :P
ich warte einfach bis der patch raus is,
dann kann ich ja die anderen units bei hp und schaden nahc belieben verändern.
 
Ich hab gerade selber einen Thread aufgemacht zum gleichen Thema.
Ich kann dir nur zustimmen.
Desweiteren würde ich dich bitten in der MOD aucch die HP der Gebäude zu senken und das mal auszutesten : ).

Ich kann das nicht ausprobieren und nut spekulieren, aber ich denke Sammler und Gebäude Hp auf 50%-60% zu senken und das mal auszuprobieren.

Ich danke im Voraus :top

Edit: Ich würde es ja selber machen, aber ich weiß nicht wie mit dem Modbuilder umzugehen, bei Wc3 gings so einfach :D
 
50 prozent zu viel wenn dann um 30 oder 33 prozent senken!!
 
Dann muss man aber auch die Ability von ST senken und die Firehawks anpassen ....

Normale Einheiten brauchen das nicht.
 
ich schau mal ob ich mir den stress antue...
wäre schon ne menge zu ändern...
und falls mir vorher wer erklärt,
wie ich die eco auf 1.09 umstelle wärs perfekt xD
 
wenns wirklich viel zu tun ist, dann warte auf Patch 1.09 oder? Ich denke der solte bald kommen, dann musst du dein mod auch nicht wieder umschreiebn sobald 1.09 erscheint.

Kannst du denn nicht einffach den MOD 1.09 nehmen und verändern?

ps: ich selber hab mich auch umgeschaut und die "pro" mod für C&C ausprobiert. Ich würde gerne selber diesen Mod nehemn und dort die HP der sammler/gebäude verändern. Frage: Ist das sehr schwierig zu modden oder kannst du mir das in 2 Sätzen erklären ?: )
 
wenn man einmal verstanden hat wie es geht,
ist das erstellen eines mods nicht mehr schwierig.
nervig ist nur dass man den code für jede unit immer wieder umschreiben muss,
und dann den ganzen mod neu erstellen muss.
man kann also leider keine bestehenden mods ändern, ohne zu wissen wie die unit geändert wurde.

ich überleg grad mal nen guide zu machen...
 
Dann muss man aber auch die Ability von ST senken und die Firehawks anpassen ....

Normale Einheiten brauchen das nicht.


ich würde diese Einheiten nicht verändern ohne das vorher getestet zu haben, weil ich

1) Hit and Run hervorheben möchte

2) Das Überrenen einer Base mit normalen Units auch einfacher ist, weil Gebäude und insbesondere die Tower 50% weniger hp haben.


@ Dark Fox : Die Höhe muss in der Praxis getestet werden, aber ich wil die Veränderng o drastisch wie nur möglich machen um das Gameplay grnudlegend zu verändern. Ich will nicht nur ein beseres C&C, sondern ein NEUES.


PS: Natürlich ist das alles 100% theoretisch, weil ich durch meine fehlenden modder Kenntnisse nichts austesten kann. Aber ich will die Veränderung so drastisch wie nur möglich haben, weil ich das Gameplay grundlegen verändern will. Ich wil nicht nur ein beseres, sondern ein Neues C&C :)
 
hab mal ein modding-tutorial erstellt, daher wird der mod an sich heute nicht mehr gemacht :D

@ topic:

1.) sollte ein ST alleine keine ganzen gebäude sprengen können ;)
und 3-5 einheiten sollten schon mindestens da sein um wirklich was zu zerstören-

2.) ich habs schon etwas getestet, und 50% sind viel zu wenig.
ich würde auf 65-70% bei normalen gebäuden gehen,
und tower so 90% der jetzigen maxHP lassen, da man die sonst einfach vergessen kann...

sammler können, wie bei meinem ersten mod-versuch ruhig auf 73% runter, ich würd vllt sogar noch 4-5 % weniger sagen.


alles andere wäre meiner meinung und erfahrung nach zu drastisch.
es ist gut, wenn einzelne units mehr bedeutung bekommen,
aber eine tier3 unit sollte keine komplette base samt tower im alleingang zerlegen können.

es reicht shcon die hp so anzupassen, dass man auch mit 3-5 einheiten was reißen kann,
es muss halt belohnt werden, wenn man initiative zeigt, indem man schaden anrichten kann,
aber es darf keine bestrafung duch nen üblen econachteil sein.
 
Die Tower-Hp sollte lieber unangetastet bleiben, weil es sich hierbei ja um ein balance aspekt handelt.
Dieser Mod soll aber nicht das Balancing sondern das Gameplay verändern in einer Weise, dass beide Spieler von Anfang an Einheiten zum Gegner schicken um zu kämpfen und möglicherweise stark geschächte Sammler und Gebäude zu zerstören.

Ich kann leider nicht austesten wieviel % sinnvoll sind, aber ich würde die Veränerung so drasitisch wie nur möglich ausfallen lassen, damit auch z.b. ein Sammler schon nach 10 Raketen etwa von inf fällt.

Wie wäre es mit 60-66% für sammler und Gebäude und 100% für tower ? : )

PS: Danke
 
wie kann man die produkitonsliste begrenzen?? kann mir da jemand helfen?
 
Back
Top Bottom