• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Map Idee: Dune "Remake" (by freezy :p)

Soll das Bauen auf dem Sand möglich sein?


  • Total voters
    25

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,150
Points
615
Ok vorweg, ich hab definitiv vor die Map zu bauen, also klaut mir ja nicht die Idee, das wäre sehr unehrenhaft ^^

Ich bau zwar grade die 6er Version meiner "Grassy" Reihe zu Ende (ja jetzt muss man's ja fast Reihe nennen, vllt bau ich noch ne 1on1 Version :D), hab aber schon ein neues Projekt im Visier. (die grassy map wird glaub ich eh net rechtzeitig zum Mapcontest Einsendeschluss fertig *schnüff*)

Meine Idee ist es, in einer 6er Map den Wüstenplaneten Arrakis aus der Dune-Reihe nachzubilden. Das heißt viel Sand und Felsvorsprünge, alles ungespiegelt und "durcheinander". Das Tiberium wird sich ausschließlich auf dem Sand befinden (Spice ^^), während die Spieler auf den Felsvorsprüngen starten.

Nun die Frage: Sollte es ganz wie in den Dune Spielen unmöglich sein auf dem Sand zu bauen? So sind die Sammler gänzlich ungeschützt und haben teilweise weite Wege vor sich. Das fördert offensive Spielweise, man muss mit mobilen Truppen seine Sammler schützen können. Das verhindert zubunkern an Ressourcenfeldern und ermöglicht harasses. Ebenfalls ist angedacht, dass es einige unbesetzte Felsvorsprünge auf der Map gibt, sodass es belohnt wird auf diese zu expandieren, um weitere Ressourcen erschließen zu können. Das macht spannende Spiele um die Mapcontrol möglich, vorallendingen wird lahmes Vortowern gleichzeitig unmöglich sein. Die Map wird so natürlich auch ideal für free for alls sein :)

Ich hab lediglich Angst, so das Spiel zu sehr zu beschneiden. Die Map würde ja sicherlich auch Spaß machen, wenn man auch auf dem Sand bauen kann. Ich wollte deshalb die nette Community fragen um zu sehen, was die Spieler mehr wünschen ^^.

Also stimmt bitte ab :D. Vielleicht release ich ich ja auch zwei Versionen, eine mit Auf-dem-Sand-Bauen und eine ohne. Ebenfalls könnte ich auf zwei ungenutzten Felsvorsprüngen zwei weitere Spieler platzieren und so eine 8er Version kreiren. Kann ja die Map dazu noch vergrößern.
 
ich kenn zwar die Map nicht, da Dune vor meiner Zeit war, aber das mit dem Auf-dem-Sand-kann-man-nicht-bauen klingt mal sehr gut :)

ist mal was anderes
 
Klingt sehr gut :)
Und sollte auch mit 'nicht bebaubar' im Editor realisierbar seien. :up
 
Ja so will ich's auch realisieren ^^...

@Knasi: Es handelt sich bei Dune nicht um eine Map, sondern um ein Spiel. Ich will mich hierbei an Emperor orientieren, welches ja auch schon die SAGE Engine nutzte. Ich werde dann irgendwie die Planetenoberfläche nachbauen, vielleicht mache ich ja sogar mehrere Dune Maps, wenn das Konzept aufgeht und gefällt :)
 
Ich hab ja schon ne 1on1 Mpa, Dune Remake, da kannst auch nit auf dem Sand bauen, also lass da mal net bauen ;)
 
was wie wo? Naja aba die gibt's nich auf'm UF... Will ja keine Ideen klauen, aber ich bin echt selbst drauf gekommen. Und wer will schon ne 1on1 map :D

€dit: Hab mir die Map mal angeguckt... ich finde sie suckt ^^
 
Last edited:
heißt das also jetzt, dass du praktisch Kasians Idee klauen willst ^^?

Ne quatsch, ich finde das eine interessante Idee.. lass mal das Projekt starten...
 
Es ist nicht Kasians 1on1 Map, er hat sie von irgendwo gezogen... Aber die Map suckt ^^... Beim CNCU Mapcontest nimmt auch ne Dune Map teil, aber auch die ist unausgereift und spinnt die Expansionsidee nicht fort (beide Teams auf 2 Felsen -> Bunkern, anstatt auf weitere Felsen zu expanden) und hat nen zu übertriebenes Tibfeld in der Mitte :D. Ich will auf jedenfall ne Map machen, wo das Gameplay einzigartig ist :p

Ich werd wohl die Woche mal anfangen ^^
 
Back
Top Bottom