• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Starcraft 2: Blizzard löscht Maps von Spielern

Lunak

Moderator
Joined
Oct 22, 2008
Messages
27,351
Points
395
Lieblings C&C



Starcraft 2-Spieler, die eigene Karten mit dem Editor des Spiels erstellt haben, bekommen möglicherweise bald E-Mails von Blizzard. Darin wird ihnen mitgeteilt, dass ihre im Battle.net geteilten Maps "unangemessen" seien und entfernt werden müssen.

Vorsicht beim Basteln eigener Karten mit dem Starcraft 2-Editor! Blizzard löscht nämlich alle Starcraft 2-Custom-Maps, wenn diese als unangemessen eingestuft werden. Die Werke fleißiger Mapper werden dann aus dem Battle.net entfernt. Blizzard fördert zwar das Erstellen und Teilen von Maps, möchte aber, dass bestimmte Grenzen nicht überschritten werden. Welche Grenzen das sein sollen, spezifiziert Blizzard allerdings nicht. Klar ist, dass sexuelle Anspielungen oder rassistische Inhalte nicht toleriert werden. Doch ob bereits Namen aus anderen Blizzard-Spielen (z.B. eine Map namens Azeroth oder "Worgen's Grave") als unangemessen gelten, ist fraglich.

„Sollte eine Map ‚unangemessenen‘ Inhalt offenbaren, wird sie aus dem Battle.net gelöscht, der entsprechende Modder wird daraufhin per E-Mail von uns benachrichtigt“, heißt es im Forum von Blizzard. Beim Vorgänger Starcraft gab es solche Regulierungen nicht. Als Begründung nennt Community Manager Bashiok später lediglich: „Because we can“.

Was halten Sie davon? Ist die Vorgehensweise von Blizzard? Dient sie dem Schutz der Spieler oder ist es unangemessene Gängelung?
Qualle

Ich dachte das interessiert euch evtl
 
Ich bin sicher, die werden auch viele Maps löschen, wo etwas enthalten ist, was von den Usern gar net beabsichtigt ist.
Hab da eh irgendwas gelesen, dass von wem irgendwas gelöscht wurde, aus völlig kindischem Grund. Naja, mal sehen, wie strikt und kleinlich die da sind.
 
Bisher wurde eine Map entfernt. Soll wohl gewisse NS Symbolik enthalten haben. Blizz meinte das mit dem 'Because wie can' aber nicht so das sie löschen weil sie löschen können sondern das sie jetzt ein Team haben was groß genug ist um aktiv nach Maps die gegen Rechte verstoßen zu fahnden. In WC3 musste man teils noch lange warten bis reagiert wurde und da eben nur wenn eine Map gemeldet wurde. Das Team war damals noch zu klein um selbständig auf Suche zu gehen.
 
An sich schon richtig, nichts nerft mehr als sich eine Funmap herunterzuladen nur um herauszufinden das sie vom Grundaufbau ein Gigantisches Hakenkreuz enthält und sich darum dreht das man bei der Tower Defens die Züge nach Ausschwitz beschützen soll, vor den ach so bösen Amis (mir passiert bei einer Warcraft 3 Tower Defens Map).

Probelmatisch wird das halt nur wenn sich einer der überprüfer vom Szenario beleidigt fühlt und sie dann löscht weil sie ihm und nicht den Richtlinien gefällt. Aber so etwas wird sich recht schnell herumsprechen und Blizzard wird sich sicher nicht ihre wertvollen Modder vergraulen. Wer aber Mist baut wie oben beschrieben...... der kann gerne gehen.
 
Back
Top Bottom