• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Was heisst eigentlich Maelstrom?

Joined
Feb 28, 2002
Messages
5,754
Points
270
Würd mich mal interessieren. Weiß das zufällig einer oder kann jemand gut googeln? ^^
 
Ganz allgemein bezeichnet das Wort einen gewaltigen Strudel, in dem man besser nicht hineingeraten sollte...
 
Last edited:
wow krass, wo gibts solche Strudel denn in der Natur?
 
Der Moskenesstraumen, auch Mahlstrom oder Malstrom zwischen den Lofoten-Inseln Moskenesøya und Værøy ist der gefürchtetste aller Gezeitenströme. Während des Gezeitenwechsels drängen sich dort ungeheuere Wassermassen mit einer Geschwindigkeit von 18 Kilometern in der Stunde durch eine schmale Meerenge.
 
:dito ^^ Das mit der Krake? :p
 
Ein mythologischer Hintergrund des Mahlstroms findet sich in der Edda. Hier erhält der dänische König Frode eine Handmühle, mit der sich alles herbeimahlen lässt. Um die schweren Mühlsteine bewegen zu können, bedient er sich zweier Riesinnen, die er dem schwedischen König abkauft. Tag und Nacht nötigt er sie, Gold, Reichtum, Erfolg und Glück herbeizumahlen. Um zu entkommen, mahlen sich die Mägde eine Streitmacht herbei, die König Frode erschlägt und die Mühle samt Riesinnen auf einem Schiff mit sich nimmt. Der Anführer der Streitmacht entpuppt sich als ebenso unersättlich. Noch auf dem Schiff müssen die riesigen Mägde Unmengen an Salz herbeimahlen, das schließlich das Schiff zum Kentern bringt. Und noch heute mahlen am Meeresgrund die gewaltigen Mühlsteine das Meer salzig. Dieser Ort wird Mahlstrom genannt.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Moskenesstraumen“


ui geile geschichte!
 
Die Edda rockt eh. Kauft euch mal alle schön das Reclamheftchen, kostet ja nicht viel. Nordische Götter pwnen einfach... ;-)
 
Back
Top Bottom