Muffensausen....scheiss Praktische Prüfung *zitter* >_<

Joined
Jul 16, 2002
Messages
10,074
Points
0
naja kurz und knapp :) ... ich hat heut nochmal nen termin mit meinem fahrlehrer sind nen stündchen durch die stadt gurken etc.....und ja ich wurdeeeeeeee endlitsch angemeldet zur praktischen prüfung.....obwohl ich keine fehler mache beim fahren ( ok einmal net geblinkt , aber wegen sowas fällt man net durch de prüfung) denk ich mir so langsam....(hast du genug geübt mit papi ?Oo hastes wirklich drauf Oo?must du irgendwas nochmal üben?einparken vielleicht , hm vielleicht mit papi nochmal auffen verkehrsübungsplatz paar runden mittem polo drehn hmmmmmmmmmmmm.........

Angst isses zwar noch net aber zweifel flamen auf @_@....kennt ihr des?wat kann ich dagegen machen?@_@ , mich den ganzen tag ins auto setzen und gänge durchschalten vielleicht? Oo oda noch die woche 7 tage auto durchputzen und dann total verpennt zur prüfung gehn und den golf in den nächsten gemüseshopt in der city jagen(wollt eh noch für vegetarischen Salat einkaufen :) )......

hat wer vielleicht ein rezept für mich @_@? um mir in meiner schweren Stunde beizustehn und mich aufzubauen?-_-

Ps:wenn ihr bock habt könnt ja von eurer Praktischen Prüfung erzählen wenn seh witzig oda komisch wahr ?!?! bin gespaaaaannnt @__________@
 
erm... nicht zum nachmachen geeignet: hab mit meiner mutter ab abend davor nen starken cognac getrunken... das half und ich konnte gut schlafen :D prüfung dann auch locker gemeistert... obwohl isch einma voll abgewürgt hab :D

naja nimms leicht... es ist leichter als du denkst ;)


P.S.: bevor sich jemand wundert: ich rede vom A1 führerschein... bin ja keine 18 :D
 
Also hab eigentlich kein Hausmittel für dich :) Geh einfach nochmal alles im Kopf durch was du kannst und was du dir denkst du net so gut kannst! Das A und O in der Prüfung sind eigentlich:

- Geschwindigkeit einhalten
- Schulterblick
- Rechts vor Links
- Blinken
- STOP Schilder beachten
- Vorfahrt beachten

Wenn du das alles einhälst kannste schon fast net mehr durchfallen! Ich kann ja ma eben kurz und knapp schreiben wie es bei mir war:

Also hatte am 22.06.04 um 10:00 Uhr Prüfung. Alles klar, bin mit Mama zum TüV gefahren und denn bisl auf den Lehrere gewartet der gerade noch ne Prüfung mit wem anders hatte. Als er wiederkam sah ich erstmal das glückliche Gesicht des anderen Prüflings, welcher bestanden hatte. ALles gut und schön dachte ich mir und ab in den Wagen...Pustekuchen! Erstmal dufte ich noch diese dummen Hinterleuchten erklären, was da alles passieren kann bzw. was man machen muss wenn da ein Loch drin ist und für was die Leuchten da sind.
Alles klar, nach 10 Min erklären durfte ich endlich ans Werk. Motor an und los gehts! Schön immer die Geschwindigkeit eingehalten und alle oberen Punkte beachtet :) Das Gute war auch das meiN Fahrlehrer den Prüfer total abgelenkt hat...die ham die ganze Zeit über Fußball usw geschnackt. Das hat mir schon sehr geholfen!
Nunja, nach ca. 25 Minuten fahren durfte ich wieder zurück zum TüV fahren und der Prüfer hat mir den Lappen gegeben!
Dann allen schön gedankt und ab mit Mama @ Home *g*

Naja, das war meien Prüfung kurz und knapp...
 
Ich hatte mal voll den netten Prüfer:)
Der meinte, als ich mit 20 km/h zu schnell in die Kurve ging, nur:"Net so hastig. Mir hen Zeit.":D
Also ich hoffe mal, dass du auch nen coolen Prüfer kriegst;)
Das macht schon ziemlich viel aus:)
 

also ich hat vor der shcriftlichen viel mehr schiss, weil ich die woche davor ina fahrschule von 0 fehlern auf gigantische blödsinnsfehler (das beste waren 28 O_o) gekommen bin

hatte voll schiss und die prüfung selber hatsch in 10min fertig und 0 fehler -_-

zuversichtlich binsch dann in die praktische und nach nen paar minuten fahren war ich sowas von scheiß nervös :D

hab sogar das rückwärts einparken in ne parklüke, da hätsch 3 mal reingepasst voll verhauen, da hat der prüfer gemeint: herr bienholz, kein problem, dass ist jetzt die nervösität, da vorne machen wir erstmal ne andere prüfung und das einparken dann später nochmal :)

ich habse hinbekommen, der prüfer meinte am schlus nur: alles palleti, nur wär ich so nervös gewesen

naja, ich war nervlich so kaputt dass ich beim fahren vom tüv platz aufem beifahrersitzs gehockt hab, weil ich das nie hinbekommen hätte jetzt nochmal durch den verkehr *g*

und das alels ohne grund ~___~

motorrad war dagegen voll gediegen (lag wahrsheinlich daran, das moped fahren einach nur geil is :D) aber der prüfer warn dummes *********

musst für den meien kontaklinsne rausnehmen, weil ich eben sehhilfe brauche und keine brilel anhatte...
und beim unterschreiben vom prüfbericht hata mich gefragt ob ich türke bin O_o

hab den mal dum mangeguckt und gemeint: deutet man name auf was türkisches hin ? (bienholz ?????)
seh ich irgendwie türkischer abstammung aus ? (1,85, blond, locken, blaue augen *hust* :D)
wie kommen sie denn DA rauf bitte ?

naja, ich würd beim unterschreiben den namen durchstreichen (ich zieh beim "z" von bienholz dne strich wieder nach hinten unters b und dann zurück zum z manchmal und a kommts halt vor dass ich meinen halben namen erwische :D) und das wäre in deutschland nicht erlaubt, nur in ausnahmefällen bei ausländischen mitbürgen

habsch dumm geguckt, gesagt, dasse aufem amt nit gemeckert hätten und dass ich meinen lappen jetzt haben will

zack, damit war die diskussion beendet und ich war happy ^^



aber gut, mal so "tips" (die du dir dann in der prüfung sowieso nit merken wirst, weidle mit anderen sachen beschäftigst bist :D)

- wennde an eine stelel wo du schonmal vorbei bist NOCHMAL hinkommst, dann pass genau auf was du machst --> oft haste vorher nen schlimmen fehler gemacht (z.b. rechts abgebogen wo man nur links darf) es selber nicht gemerkt und der prüfer sagt nix, sondern schickt dich nochma da hin um zu gucken ob du's WIEDER falsch machst

- beide hände ans steuer ;) einhändig fahren kannste nacher, wennde schoo bissi praxis hast :D)

- oft in den spiegel schauen, aber blos nich die ganze zeit dme prüfer in die augen gucken, denn dann konzentriest du dich nichtmehr aufen verkehr

- alles schön langsam machen (Aber bitte auch nich so wie in der ersten fahrstunde :D) --> die anderen autos sind egal, wenn da einer drängeln will, lass ihn drängeln, dir kann nix passieren !

- am tach davor früh ins bett !

- am tach selber was leichtes essen ! (Sonst arbeitet dein magen zu sehr) und blos kein kaffee/cola etc

- je nach geschmack: kannst dne prüfer ruhig fragen, ob du's radio ein wenig anmachen darfst --> im normalfall ham die nix dagegen und du merkst gar nicht mehr dasen prüfer da hockt :)

- bei den gängen aufpassen *g* ich hat weilsch so nervös war viel zu früh vom dritten in dne vierten geschaltet und es auto kam nich so wirklich voran, allerdings wennsch jetzt zurückgeschaltet hät, hät der motor gewackelt (ihr wisst was ich meene :D jetzt ises no problem auch mal bei 70 in den dritten wenns denn sein muss, aber damals warsschon sehr beängstigend, wenns auto nen ruck macht und der motor so laut wird *g*)

- immer schön schulterblick machen ! lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.. mach ihn richtig ! dreh den ganzen kopf über die schulter, 2mal minimum !
das is besonders nervig beim mottorad btw, weilde sogar auf der autobahn, wenn du überholen sollst (bei 140 auf nem chopper/tourer ohne großartig verkleidung oder windscheibe) und du MUSST deinen kopf drehen und schulterblick machen !
das is augefährlich, weils deinen ganzen kopf plötzlich durch den wind zu seite haut... im spiegel sieht man im normalfall mehr als genug aufem motorrad aufer autobahn

- wennde wieder zurück beim tüv bist: mach es auto diebstahl sicher !
d.h.: gang raus, handbremse an, motor aus, gang rein, schlüssel abziehen, lenkradschloss einrasten lassen (Das is ganz wichtig !)
und beim aufmachen der tür, nimmst du deine RECHTE hand und schaust dabei nach links die "straße" entlang - os wie mans eben gelernt hat
es muss nicht sein, aber es ist möglich, dassde nen prüfer bekommst, der dir nur deswegen den lappen nit gibt, weilde, nachdem du wieder beim tüv angekommen bist die tür aufreist, raushupst und luftsprünge machst vor freude.... merke: so lang du den lappen NICHT in der hand hälst, is die prüfung noch NICHT vorbei

öhm.... ja, so eben, das sagen aber die meisten glaubsch :D

mach dir blso kein stress flo ;)

 
naja ich hab da eigentlich nur ein problem und das liegt inner aufmerksamkeit , wat du da aufgezählt mach ich au von allein ohne großartig drüber nachzudenken...nur manchmal is de konzentration weg und dann bau ich ******** und fahrlehrer steht auf den glötzen....

ach und ab und an mal keinen schulterblick , der mope hat gesagt das ich voll übertreiben soll beim schulterblick Oo..wie warsen bei dir wisler? hassu normal gemacht oda immer richtig stielaugen gemacht beim schulterblick? Oo

@mike:is ja krass mit dem auto absichern Oo....lenkrad schloss hmmmmm...eine erfindung die mir fast unbekannt is *g dat geht nur rein wenn der schlüssel net im schloss is oda?*schulterzuck*

und das mit den Blinker scheiss erklären omg @_@ habsch au die hälfte au wieda vergessen omg hoffentlich muss ich das net machen :(....kein bock drauf ^^
 
Last edited:


lenkradschloss --> schlüssel abziehen und das lenkrad so lang drehen bises einrastet, fertsch :D

@schulterblick: naja, was heest "normal" hanna maus ?

heute neig ich den kopf nur minimal und schau aus den augenwinkeln und seh genausoviel als wennsch den ganzen kopf drehen, dafür aber seh ich auch was vorne noch abgeht --> wennde das ina prüfung machst (augenwinkel) dann biste im pobbes :D

zumindest bei uns Oo


 
Ja, klar, aber für Crim is normal schon Fahrprüfungstüchtig. Wenn man noch Stunden hat, dann is das "normale" Schulterblicken schon noch mitm ganzen Kopf;)
 


naja, der fährt auch schon mitem arm aufe lehne vom fenster :D

 
Also den Schulterblick hab ich "normal" gemacht. Sprich ganz langsam und ruhig den Kopf über meine Schulter bewegt und die Lage überblickt. Einmal reicht völlig...es sei denn du hast schlechte Augen :)

Normalerweise ist der Schulterblick inner City auch Schwachsinn, da es hier eigentlich nie zu nem "toten Winkel" kommt. Das sieht du ja meist alles schon im Seitenspiegel. Aber es ist nunmal Pflicht. Aus diesem Grunde einfach wie beschrieben ganz langsam und ruhig den Kopf bewegen. Lasse dir einfach so viel Zeit wie du brauchst um zu sehen ob neben dir ein Auto fährt :)
 
Also die meißten Leute kriegen die Prüfung schon hin - ich hab mir damals gesagt "schau dir doch mal an wer da alles mit nem Auto fahren darf - wenn die das dürfen, dann wärs doch ein Witz, wenn die dich nicht ans Steuer lassen".

Was extreme Aufregung angeht - das hatte ich auch schon oft genug, bei allerlei verschiedenen Anlässen (zB vor'm Abi, vor der Fahrprüfung, als der Umzug beim UF Server nicht klappen wollte (:p), etc). Ich kann mit sowas Tags eigentlich sehr gut umgehen, aber wenn ich Probleme habe, die ich aktuell nicht zum Lösen im Stande bin, oder Zweifel habe, dass ich etwas schaffe, dann habe ich Abends beim Einpennen große Probleme.

Ist zwar wirklich etwas unpassend, weil du grad den Führerschein machen musst, aber alkohlische Getränke (in kleinen Mengen!) können Wunder bewirken. Bei mir hat ein Glas Rotwein und dazu ein "Beruhigungstee" immer sehr gut geholfen. Falls kein richtiger Beruhigungstee da ist, dann hilft auch sowas wie Baldrian.

Was dann den Stress bei der Prüfung angeht:

- lasse dir wirklich (!) viel Zeit beim Einstellen der Spiegel, des Sitzes, usw. Ich hab da mehrere Minuten alles umgestellt - da hat keiner was gesagt. Während der Zeit nimmt der Grad der Aufregung einfach etwas ab (und weniger Aufregung => weniger Fehler).
- wärend dem Fahren ruhig übertrieben stark den Verkehr beobachten. Mein Prüfer hat das sehr lobend erwähnt, dass ich oft in Rück&Seitenspiegel geschaut habe. (jeder Pluspunkt den du durch sowas sammelst kann einen kleine Fehler mal ausgleichen)
- die Prüfer sind auch nur Menschen! Ja, es gibt viele böse Gerüchte über fiese Leute - und ja, es wird sicher auch solche geben, aber die meißten können deine Aufregung gut nachvollziehen und verzeihen es dir auch, wenn du wegen der Aufregung Fehler machst, die du sonst nicht gemacht hast (Motor abgewürgt, falsch eingeordnet, usw).

Um mal von meiner praktischen Prüfung zu erzählen:

Ich war sehr aufgeregt. Wie ich schon sagte hab ich mir im Auto dann sehr viel Zeit zum Einstellen der ganzen Amaturen genommen - trotzdem war die Aufregung natürlich nicht ganz weg. Die erste Auswirkung war, dass ich viel zu schnell gefahren bin. Ich bin sonst während der Fahrstunde immer auf den Strich bei 50 gewesen - da dann plötzlich fast bei 60. Habs dann aber schnell gemerkt und korrigiert bevor der Prüfer was gesagt hat. Als nächstes hab ich mich falsch eingeordnet - ich bin auf die rechte Spur gegangen, weil ich dachte, dass die auch weiter gradeaus geht. Es war dann aber eine Rechtsabbiegerspur. Ich wäre dann FAST über eine durchgezogene Linie gefahren um noch schnell auf die richtige Spur zu kommen, aber habs dann zum Glück gelassen :p

Hab dann gesagt "sorry, hab mich falsch eingeordnet" - dann meinte der Prüfer "ok, dann biegen sie bitte rechts ab und nutzten sie die nächste Möglichkeit zum wenden um wieder zur geplanten Strecke zurück zu kehren". Da das schon mein zweiter Fehler war kam die Aufregung, die eigentlich grade fast verschwunden war, wieder zurück. Beim Wenden (rückwärts in eine Einfahrt gefahren um dann vorwärts nach links wieder loszufahren) habe ich den Motor abgewürgt.

Zurück auf der Strecke gings dann alles gut - viel in die Spiegel geschaut, etc. Dann irgendwann wo abgebogen und der nächste Schock *war da jetzt ein Zone 30 Schild oder nicht?*. Bin teilweise fast 40 gefahren, habe dann aber gemerkt, dass da sehr viele rechts vor links Straßen gekommen sind und das eigentlich kaum 50 sein kann - also bin ich 30 gefahren - zum Glück, denn es war wirklich eine 30 Zone.

Weiter gings. Als nächstes ging auf eine dreifach Gabelung zu - links ging es ein Stück weiter auf der Straße mit ein paar Parkmöglichkeiten, dann auf einen Firmenhof, gradeaus war Durchfahrt verboten und rechts gings zur Hauptstraße. Mein Fahrlehrer hatte mir gesagt, dass wenn der Prüfer nichts sagt, es gradeaus aber nicht weitergeht, dann soll ich fragen wo lang - das habe ich dann auch getan, weil ich die Möglichkeit Links schon als Möglichkeit ansah (hätte ich ja vielleicht parken sollen). Der Prüfer meinte dann aber nur "na, das sollten sie aber wissen!" (er meinte damit natürlich, dass man gradeaus nicht fahren durfte und nur rechts überbleiben würde). Hab dann nichts weiter dazu gesagt, aber im Kopf schon mal meine ganzen kleinen Probleme der Prüfung zusammengezählt.

Es ging dann nur noch zurück zum Ausgangspunkt (großer Parkplatz vor einem großen Einkaufscenter). Dort einfach vorwärts in eine Parklücke [wo links und rechts kein anderer Wagen daneben stand] und fertig.

Ich war schon arg überrascht als der Prüfer meinte "sehr gut, ich bin äußerst zufrieden mit ihnen" und mir meinen Führerschein aushändigte. Ich hatte eher damit gerechnet, dass er sowas wie "naja, schon einige Unsicherheiten drin, aber war noch ok" sagt. Naja, damit war's geschafft :)

Aufgeregt war ich aber bis zur letzten Sekunde (auch wenn es mit der Zeit deutlich besser wurde) - ich hab dann auch direkt meine Geldbörse im Wagen vergessen und musste den nächsten Prüfling, der grade beim Einstellen der Spiegel war stören, damit er die noch rausrückt^^

Also => du wirst sehr aufgeregt sein, das ist völlig normal - aber es wird schon klappen :)
 
FiX said:
- die Prüfer sind auch nur Menschen! Ja, es gibt viele böse Gerüchte über fiese Leute - und ja, es wird sicher auch solche geben, aber die meißten können deine Aufregung gut nachvollziehen und verzeihen es dir auch, wenn du wegen der Aufregung Fehler machst, die du sonst nicht gemacht hast (Motor abgewürgt, falsch eingeordnet, usw).



das beste is ja, dass die leutz die dir angst machen wollen und sagen: der und der prüfer der is superböse

oder ganz beliebt und steinalt: der hat mich extra in ne einbahnstraße verkehrt rum geschickt

1) diese leutz sind eigentlich immer durchgerasselt... is doch klar, dasses nich ihre schuld war, sondern dass der prüfer so böse war ;)

2) dürfen die prüfer sowas gar nich :D

also von sooo storys (Sollt dir jemand mal sowas erzählt haben) nix halten und müde drüber lächeln.. vor sowas brauchste keine angst hben *g*


@fix: supernette (fast hätsch "süße" geschrieben *g*) story, hab richtig mitgefiebert :D
 
Keene Panik schieben...

Wenn es losgeht haste den Kopf voll und entweder klappt's oder net.
Falls es beim ersten Mal schiefgehen sollte, ist es zwar ärgerlich aber Du wärst dann in bester Gesellschaft.
Ich oute mich mal und gestehe, das ich beim ersten Versuch eine rote Ampel auf Ignore gesetzt hatte.
Leider hams alle ausser mir gemerkt und damit hatte ich 3 Wochen später ein Re-Match.

Also wenn's doch danebengeht, box dein Kissen und do it again Flo.

Gruß Robi
 


hugh, der opi hat gesprochen !

ohne scheiß, ich liebe dich robi :D

jetzt wirklich ohne scheiß ! :D
 
Doch, es gibt schon fiese Prüfer. Aber Fallen stellen sie dir nicht. Das äußert sich dann eher so, dass er/sie dich noch nervöser macht, indem er an dir wegen Kleinigkeiten rummeckert, und du das Gefühl bekommst, dass eh alles zu spät ist:kek
Aber sowas wie in Einbahnstraßen schicken halte ich auch für unwahrscheinlich;)
 
mope7 said:


naja, der fährt auch schon mitem arm aufe lehne vom fenster :D

mittem polo kann ich das ja , habsch au schon gemacht lol Oo...aber beim Golf 5 geht das net , da sitzt man zu tief drin Oo....besonders in der Kiste in der ich prüfung mache is arg gebeutelt von irgendwelchen Getriebeschändern!"Deshalb war die gurke auch schon in der Werkstatt über Silvester....naja ^^.....das doofe is jetzt kommt die kupplung anders und ich mit gas anfahren :(....aber egal bin ja ownage guy :).....

Das war halt nru ziemlich komisch als ich mich umgewöhnen musste ... weil ich vor meinem jetzigem fahrlehrer , nen anderen hatte und der hatte nen anderen golf 5 , der aber ganz anders reagierte bei der kupplung , den konnt ich butterweich mit der kupplung anfahren dann mit dem gaspedal ganz langsam nachzwiebeln....so das nicht das leiseste geräuche herauskam ^^......

Tja und dann kam ich beim Fahrlehrer wechsel mit dem Chaotenfahrzeug in Kontakt ^^......
VOm Schaltknüppel war die Cape schon paar mal abgerissen worden....weil einer zu fest zugepackt hat....(das hat ich in dem anderem golf 5 aber au :P)

ok das is aber kein prob , als es dann das erste mal losging merkte ich erst wie rauh der sich fuhr..brauch im gegensatz zu dem anderen golf schon bissel gas und menge drehzahl damit er aus den löchern kommt und wenn man ihm die leistung plötzlich ruckartig entzieht rollt er nicht locker weiter wie der andere , nein er bremst ruckabartig ab und wenn man gas gibt gehts wieder ab nach vorn *g.....ok das is aber so minimal ein beifahrer merkt das eh net .... aber ich bin halt so nen spezi der aufs auto hört Oo....sozusagen ein autoversteher @_@ (Der Autoflüsterer) (hab zuviel Papigene in mir der war mal Käferaufrüstprofi) ^^....im gegenteil dazu wenn ich fahre bin ich mucksmäusschen stil , red fast nie mittem fahrlehrer ausser wenn ich frag wos lang gehn soll :)....

Aber egal auf jedenfall möcht ich euch allen ganz herzlich danken das ihr hinner mir steht >_< , dat find ich einsame spitze von euch , besonders von nils ^^ der uns seine kleine geschichte presentierte ^^......habs mit spiel , spass und spannung in mich hineingelesen @____@.....das zeigt mir nur das ich nicht der einzige der gelitten hat und wird *g ^^...
 
Ganz wichtig, vergiss deinen Perso nicht! Ich hatte am Tag davor noch was mit nem Versicherungstypen geregelt und der brauchte auch mein Perso. Und dann sagt der Prüfer, geben Sie mal bitte ihren Personalausweis und ich guck inen Geldsack aber da is nichts drin...
Hatte in zum Glück in die Arschtasche von der Hose gesteckt. Und in der Hektik auch noch gefunden!!!
 
Back
Top Bottom