Hüte Quiz

Joined
Apr 8, 2007
Messages
6,474
Points
0
Quizfrage Neu weiter unten :)

Hi ... also unser Politik Lehrer hat uns letztens ne Aufgabe gestellt aber wir haben irgendwie keine richtige Antwort gefunden ... bzw. sollen über diese Aufgabe zuHause mal nachdenken ...

3 Männer wollen sind jeder einen Hut kaufen sie stehen hintereinander in einer Reihe d.h.

3 Mann <- 2ter Mann <- 1ster Mann

jeder Mann kann nicht seinen eigenen Hut sehn und nur die vor ihm ... es gibt 2 rote Hüte und 3 Grüne Hüte ... der Verkäufer setzt jdm einen Hut auf ... er geht zum ersten Mann und fragt ihn welche Farbe er auf dem Kopf hat dieser sagt "ich weiss es nicht" der 2te Mann sagt ebenso ich weiss es nicht ... nun fragt er den 3ten dieser sagt "ich weiss welche Farbe ich auf habe" ... Welche Farbe hat der Mann auf bitte mit Begründung es gibt nur 1 Richtige Lösung....

----------

2tes Quiz davon kenn ich die Antwort aber mal sehn ob ihrs hinbekommt wir waren knapp vorbei^^ ... eine Schnecke will ein 2 Meter Fass hochklettern sie schafft in den ersten 12 Stunden jeden Tages 30cm ... die anderen 12 Stunden schläft sie und fällt dabei 20cm zurück ... wieviel Tage braucht die Schnecke bis sie aus dem Fass draussen ist...
 
Last edited:
Grün.

17d 12h
 
nichtmal mit spoil - pfui stef wie gemein, aber ja, das hab ich auch raus.


es gibt 3 grüne und 2 rote:

wenn er 2 grüne sieht hat er k.A.
wenn er rot und grün sieht hat er k.A.
wenn er zwei rote sieht sind alle roten weg => er hat nen grünen auf

edit: sie stehen andersrum, lösung ging per pm raus
 
Last edited:
Sorry Spoiler vergessen.

Wieso Cheater?
 
nur so^^ ... aber ne Begründung hätte ich gerne :D für 1. am Besten per PN damit der "Rate Spass" net verloren geht ;)
 
Na die vor ihm müssen eben die Hüte auf haben so daß nur noch eine Sorte Hut übrig bleibt und mit welchen Hüten geht das? ^^
 
ah sry sie stehen andersrum
, bleibt aber trotzdem grün, lösung kommt per pm
 
vll kann der dritte mann der ja ganz vorne steht sehen welche hüte schon weg sind ? ^^
 
1. Hätten die beiden ersten Männer 2 rote Hüte, wüsste der letzte Mann, dass er einen grünen auf hat.
2. Hätte der vorderste Mann einen roten auf, wüsste der Mann an der 2. Position, dass er einen grünen auf hätte.
Somit hat der Mann an der ersten Position einen grünen Hut auf!
 
Jo Sternbert hat Recht, hab aber auch erst verpeilt daß die Falschrum stehen :)
 
sooo neue Quizfrage :)
-----------------------

ihr habt 12 Münzen die sind alle gleichschwer bis auf 1ne die ist anders...
weiterhin habt ihr eine Balkenwaage ihr dürft mit dieser 3x wiegen wie bekommt ihr herraus welche Münze anders ist?

weiss dort noch keine Antwort von daher postet was ihr denkt^^ ... ich überleg selber mal :)
 
6 - 3 - 2

wenn man dann nur noch 2 übrig hat kann man händisch abschätzen welche schwerer ist XD
 
wenn du 6 : 6 machst ... weiss du ja net wenn die eine seite runter die andere hoch geht wo die Münze drin ist ... weil sie kann ja schwerer oder leichter sein^^
 
man macht 3vs3 dann sieht man bei welchen 6 sie dabei ist.
dann macht man mit 3 von denen nochmal 3v3 mit 3 richtigen und sieht bei welchen 3 sie dabei ist.
Und dann fragt man sich was man zuletzt machen soll :D
 

man teilt die 12 in 3-3-3 auf
in Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C

zuerst misst man A gegen B und danach B gegen C, man hat jetzt folgende Mögliche Ergebnisse:
A = B, B > C ==> C leicht
A = B, B < C ==> C schwer
A > B, B = C ==> A schwer
A > B, B < C ==> B leicht
B > A, B > C ==> B schwer
B > A, B = C ==> A leicht

man weiß jetzt, in welcher Gruppe sich die Münze befindet und ob sie schwerer oder leichter ist, nun teilt man diese Gruppe in drei weitere Untergruppen zu jeweils einer Münze auf X, Y und Z

Misst nun X gegen Y
a.) die Gruppe war schwer
X = Y ==> Z schwer
X > Y ==> X schwer
Y > X ==> Y schwer
b.) die Gruppe war leicht
X = Y ==> Z leicht
X > Y ==> Y leicht
X < Y ==> X leicht
 
ähm .... warum hast du dann nur 3 gruppen?^^ du müsstest dann 4 haben :) wenn du 3:3:3 aufteilst :D

p.s.: hab ne Lösung gefunden kann sie aber noch net richtig erklären^^
 
haha, ich poste gleich die Richtige per edit ^^


man teilt in 3 Gruppen auf 4-4-4 (A,B,C)
und misst A gegen B

1.Fall: gleichschwer => in Gruppe C ist die "andere Münze"
nun misst man 3 aus Gruppe A gegen 3 aus Gruppe C
----1.a: gleichschwer => die Münze, die man aus Gruppe C noch nicht gemessen hat ist die andere, eine Testmessung ergibt dann ob schwerer oder leichter
----1.b: Gruppe C leichter oder schwerer => man teilt auf X, Y und Z auf
--------Misst nun X gegen Y
--------a.) die Gruppe war schwer
--------X = Y ==> Z schwer
--------X > Y ==> X schwer
--------Y > X ==> Y schwer
--------b.) die Gruppe war leicht
--------X = Y ==> Z leicht
--------X > Y ==> Y leicht
--------X < Y ==> X leicht

2.Fall : A schwerer als B
--nenne Münzen 1,2,3,4 -A- 5,6,7,8 -B- 9,10,11,12 -C-
--Ergebniss A > B bedeutet nun 1,2,3,4 schwer oder 5,6,7,8 leicht
---Messe 1,2,3,5 gegen 4,9,10,11
----2.a ">" ==> 1,2,3 sind schwer, weiter wie oben bei "1.b"
----2.b "<" ==> 5ist leicht oder 4 ist schwer, Messe 4 gegen 3 (z.b.) ==> Lösung

3.Fall : B schwerer als A
--nenne Münzen 5,6,7,8 -A- 1,2,3,4 -B- 9,10,11,12 -C-
--verfahre nun wie beim 2.ten Fall



Achtung, die Lösung verursacht starke Gehirnschäden :p
 
Last edited:
Back
Top Bottom