• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Ein Trip nach Chernobyl

Joined
Nov 29, 2004
Messages
3,184
Points
0
Hey Leute.
In meinem Urlaub möchte ich unbedingt einmal etwas Besonderes machen.
Und zwar ein Besuch in die Stadt Prypjat.
Nun habe ich natürlich auch schon etwas im Internet rumgesucht, allerdings
ist der einzige Anbieter den ich bisher gefunden habe
http://www.chernobylzone.com.ua/
Leider ist mein Russisch schon stark eingerostet und so versteh ich um genau
zu sein garnichts von dem was dort steht.
Kann jemand Russisch und kann mir grob einige Details nennen, die dort
eventuell zu finden sind?
Hat jemand vielleicht von euch Erfahrungen oder Bekannte die einen
ähnlichen Trip in die 'Todeszone' unternommen habe?
Habe eben noch folgende Seite gefunden.
http://www.ukrainianweb.com/chernobyl_ukraine.htm
Sieht doch ganz vernünftig aus. Was meint ihr?
 
Warum ruhen sich die Leute nicht im Urlaub aus?!

Stattdessen müssen sie irwas krasses machen und wundern sich dann das sie Burnout haben....

BTT: Es gibt 4 Gebiete wo ich nie hinfahren würde:

Nummer 1: Majak

Nummer 2: Japan

Nummer 3: das von dir angesprochene Tschernobyl

Nummer 4: Bikini-Atoll

Aber wenn du unbedingt meinst dort hinfahren zu müssen, wünsch ich dir viel "Spaß" und hoffentlich einen schönen Bericht darüber wie es dort in einer Geisterstadt ist.
 
Warum ruhen sich die Leute nicht im Urlaub aus?!

Stattdessen müssen sie irwas krasses machen und wundern sich dann das sie Burnout haben....

BTT: Es gibt 4 Gebiete wo ich nie hinfahren würde:

Nummer 1: Majak

Nummer 2: Japan

Nummer 3: das von dir angesprochene Tschernobyl

Nummer 4: Bikini-Atoll

Aber wenn du unbedingt meinst dort hinfahren zu müssen, wünsch ich dir viel "Spaß" und hoffentlich einen schönen Bericht darüber wie es dort in einer Geisterstadt ist.

Da musst du vor Murmansk bedeutend mehr angst haben ^^

Krasse sache würde mich fast auch mal Reizen aber wenn dann ne expedition im strahlenschutzanzug ins reaktorinnere so wie die jungs in der einen Doku die ich neulich gesehen hab ^^
 
Im Reaktorinneren von Tschernobyl nutzt dir ein Strahlenanzug auch nichts.
 
Helfen kann ich dir nicht, meine russisch kenntnisse sind ebenfalls verloren gegangen, aber ich finds cool was du vor hast :) :top

allemal besser als 2000€ auszugeben um sich irgentwo am Mittelmeer zu Sonnen, das kann ich auch an der Ostsee :p
 
Warum ruhen sich die Leute nicht im Urlaub aus?!

Stattdessen müssen sie irwas krasses machen und wundern sich dann das sie Burnout haben....

BTT: Es gibt 4 Gebiete wo ich nie hinfahren würde:

Nummer 1: Majak

Nummer 2: Japan

Nummer 3: das von dir angesprochene Tschernobyl

Nummer 4: Bikini-Atoll

Aber wenn du unbedingt meinst dort hinfahren zu müssen, wünsch ich dir viel "Spaß" und hoffentlich einen schönen Bericht darüber wie es dort in einer Geisterstadt ist.

Ich ruhe mich in meinem Urlaub auch aus, trotzdessen seh ich keinen Grund wieso ich nicht 2 Tage für ein verlängertes Wochenende opfern sollte um
etwas einmaliges auf der ganzen Welt zu sehen. Abgesehen von Fukushima.
Und wieso soll ich meinen Urlaub immer langweilig und öde am Meer verbringen? Hier kann ich zumindest sagen das ich an einem Ort war, wo wirklich nicht viele Menschen hinkommen.
Das dabei das ganze einen sehr kritischen Hintergrund hat ist mir natürlich bewusst.
Und natürlich gebe ich dann hier einen Bericht ab, keine Sorge ;).
 
Ich hab nie gesagt, dass du nur inna Sonne hängen sollst (wär auch wirklich zu langweilig), aber sich einen so großen Risiko bewusst auszusetzen finde ich nicht nachvollziehbar.;)

An sich eigentlich eine tolle Sache nur für mich halt nichts!

Ich hoffe du nimmst ein spezielles Equipment mit ,um dich nicht einer zu hohen Dosis auszusetzen.
 
Nun habe ich natürlich auch schon etwas im Internet rumgesucht, allerdings
ist der einzige Anbieter den ich bisher gefunden habe
http://www.chernobylzone.com.ua/

Laut deren Webseite ist das kein Reisebüro für irgendwelche Touristen, sondern mehr sone Interessengemeinschaft ehemaliger Einwohner der Stadt, die die Leute über die Geschehnisse aufklären wollen. Wenn du also ne nette Rundtour mit Sight Seeing und Souvenirs willst ist das wohl nicht das Richtige für dich.

Ich persönlich wollte ja auch immer mal Tschernobyl besuchen, aber nicht mit ner Gruppe glotzender Touristen. Was Strahlung angeht wirste da denke ich auch nicht übermäßige Strahlenbelastung im Bereich der Tour haben. Also lass die Bleiunterwäsche ruhig daheim.

Außerdem würde ich dir noch empfehlen dich ein bisschen über die Bedingungen in der Ukraine zu informieren, das Land gehört nicht gerade zu den netteren Plätzen in Europa.
 
Last edited:
Ich persönlich wollte ja auch immer mal Tschernobyl besuchen, aber nicht mit ner Gruppe glotzender Touristen. Was Strahlung angeht wirste da denke ich auch nicht irgendwelche irre verstrahlten Gegenden haben. Je intensiver die Strahlung desto kürzer sind die Halbwertszeiten, sodass nichts allzu Radioaktives mehr da sein sollte.
Hahaha, ja ne ist klar. :D In Tschernobyl sollte nichts allzu Radioaktives mehr sein... wo hast du denn das her? Die Sperrzone rund um das Kraftwerk wird nach Schätzungen für die nächsten 20.000 Jahre unbewohnbar bleiben. Die Arbeiter, die derzeit dort den zweiten Sarkophag über das Kraftwerk bauen, dürfen wegen der Strahlung nur einen Monat lang 5 Stunden pro Tag dort arbeiten und müssen dann mindestens einen halben Monat aussetzen, weil sich sonst zuviel Radioaktivität ansammelt.
 
Hahaha, ja ne ist klar. :D In Tschernobyl sollte nichts allzu Radioaktives mehr sein... wo hast du denn das her? Die Sperrzone rund um das Kraftwerk wird nach Schätzungen für die nächsten 20.000 Jahre unbewohnbar bleiben. Die Arbeiter, die derzeit dort den zweiten Sarkophag über das Kraftwerk bauen, dürfen wegen der Strahlung nur einen Monat lang 5 Stunden pro Tag dort arbeiten und müssen dann mindestens einen halben Monat aussetzen, weil sich sonst zuviel Radioaktivität ansammelt.

So wie ich das verstanden habe will er ne kurze Tour der Stadt haben und nicht im Reaktorhaus einziehen. Die Strahlung in dem Bereich ist sicher deutlich über dem Normalniveau aber von einem Tag dort werden niemandem Tentakel wachsen. Und was deine 20 000 Jahre angeht kannst du das ja den Hunderten von Leuten erzählen, die nach wie vor dort leben.
 
Last edited:
Außerdem würde ich dir noch empfehlen dich ein bisschen über die Bedingungen in der Ukraine zu informieren, das Land gehört nicht gerade zu den netteren Plätzen in Europa.
Das Land ist schon sehr nett , vor allem die Leute.
Man darf sich das allerdings nicht, wie ein Städtetripp durch Zentraleuropa vorstellen ;)
 
Mensch FaTeD`, da bist du mir zuvorgekommen - das Gleiche will ich evtl. mit einem Freund auch machen. Hatte mich letztes Jahr schon ein bisschen informiert, und es ist wohl am Sinnvollsten, wenn man im Winter fährt - da man sehr dicke Kleidung anziehen muss, um die Strahlung wenigstens ein bisschen zu vermindern.

Bin allerdings auch noch am Überlegen, ob der Ausflug eine x-fache Erhöhung des Krebsrisikos wert ist.
 
Das Land ist schon sehr nett , vor allem die Leute.
Man darf sich das allerdings nicht, wie ein Städtetripp durch Zentraleuropa vorstellen ;)

Das Land an sich ist klasse, bloß darf man hier wie du schon sagst keinen Italienurlaub erwarten und jemand der nie östlich der Oder war würde mit den Gegebenheiten vermutlich nicht vertraut sein.
 
Ich stell mir so einen Tripp durch die Sperrzone rund um Chernobyl sicher extrem interessant vor. Auf meiner Checkliste mit Dingen die ich bis zu meinem Tod getan haben muss, steht so ein "Besuch" mit drauf.
Was mich derzeit jedoch stören würde ist einfach die Radioaktivität. Da leben zwar seit 1987 schon wieder einige Menschen und habens überlebt aber trotzdem- wenns nicht gefährlich wäre gäbe es ja keine Sperrzone.

BTW: Das mit den 20.000 Jahren ist Unsinn. Experten gehen derzeit von mindestens 300-400 Jahren aus.
 
Habe vor ner Ewigkeit mal eine Website einer Frau gefunden (glaube sie ist Amerikanerin).
Sie hat mit dem Motorrad eine Tour durch die Zone und Prypiat gemacht.
Den Geigerzähler hatte sie immer dabei, da es Gebiete gab/gibt, an denen man sich nicht zu lange aufhalten sollte.
Aber die Bilder ... wow ... gruselig, traurig-schön ... unbeschreiblich.
Leider finde ich die Seite nicht mehr. War wohl sowas wie ein kleiner Blog, oder sowas.

€: http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/chapter1.html

Wiedergefunden :awesome:
 
Nach Tschernobyl würd ich auch gern mal, hab aber nicht die Kohle dazu :(
Ich beneide dich! :fu:

BTW: Das mit den 20.000 Jahren ist Unsinn. Experten gehen derzeit von mindestens 300-400 Jahren aus.

Kommt drauf an, was da für Isotope sind. Teilchen zerfallen nicht einfach mal schneller oder langsamer, nur weil irgendwer das vermutet.
Fakt ist, da wächst kein Gras mehr (solang wir leben). Dementsprechend ists mir auch recht egal, wie lang das noch dauert.
 
Back
Top Bottom