Der "Zufälliger Artikel" Wikipedia Thread

Vasaal

Moderator
Joined
Jun 14, 2006
Messages
9,166
Points
305
Eucht fällt absolut nix ein, habt Langeweile oder sonst was?? Dann klickt genau 1x / Tag auf Wikipedia "Zufälliger Artikel" teilt uns mit, welchen Artikel ihr getroffen habt, postet die ersten paar Zeilen hier rein und diskutiert darüber, wenn ihr wollt. ;)

Ich fang ma an:
===========

Wikipedia Randomize said:
Ludwigskirche (Saarbrücken)

Die Ludwigskirche in Alt-Saarbrücken ist eine evangelische Kirche im Barockstil. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und gilt als einer der bedeutendsten barocken Kirchenbauten Deutschlands.

War ich noch nie. Ich war eigtl. nie in fremden Kirchen, ok, im Ulmer Münster. Is aber auch schön anzusehen ^^
 
wenn schon dann sollte es auch stupidedia sein :) .... hier ein artikel aus der politik :)

stupidedia zum Thema Politik said:
Der Zirkusdirektor

Der Zirkusdirektor hat den Beinamen Regierungschef, viele der Zuschauer wissen das aber nicht, weil sie zusehr ihren Vorbildern vom Zirkus nacheifern und daher die kleinen Macken der Darsteller übersehen. Vom Zirkus gibt es in eigentlich jedem Land mehrere Abteilungen und es gibt für jede Abteilung einen Direktor mit einer bestimmten Farbvorliebe (Blau, Grün, Schwarz, Rot, Röter, ...).
[bearbeiten]
die Akteure

Es gibt zahlreiche Clowns, weil das in keinem Zirkus fehlen darf.Hier gibt es einige bekannte, die unter anderem nicht nur als Clowns tätig sind!
[bearbeiten]
George Bush

George ist neben seiner Funktion als Zirkusdirektor vom Zirkus ,,Politics in America`` auch als Clown und Affe tätig. Schon bevor er zum Clown wurde war klar, dass er seine Aufgabe bestens erledigen würde, war er doch der Sohn einer der witzigsten Clowns den die U.S.A je gesehen hatte. Bei dem Geruch von Bush flohen nahezu alle Affen aus dem Zirkus, und da sich George nicht erst einmal zum Affen machen musste, vertritt er bis heute seine Fam..äh Kollegen.
 
na gut, aber über Stupidedia Artikel gibt es nicht wirklich viel zu diskutieren.
Ich würde vorschlagen 1 Artikel Wiki- und 1 Artikel Stupidedia / Tag ;)
 
Ok, dann wollen wir auch einen ganzen Artikel schon nehmen ;)

thema Amok :)

stupidedia zum Thema Amok said:
Amok ist eine psychische Ekstase, ein geistiger Extremzustand, der durch einen spontanen, übermächtigen, den Betroffenen völlig beherrschenden Aggressionstrieb, ein Tripp, welcher Einzelpersonen, im Extremfall ganze Gruppen Gewalt ausüben und oft auch töten lässt.

Meistens spricht man auch von Amokläufern. Aber es gibt auch Amokfahrer, Amokschützen und Amokhaarschneider, wie zum Beispiel der Serienverbrecher Jack the Shaver.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Wortherkunft
* 2 Geschichte
* 3 Amok heute
* 4 Bekannte Amokläufe im 20. Jahrhundert

[bearbeiten]
Wortherkunft

Heutzutage geht man von der Verwandtschaft mit dem Wort Ammoniak aus, die ultimative Ursache für Amok. Daher ist jeder Amokläufer, Amokschütze und Amokfahrer auch ein Amoktrinker oder Amokschnupfer, weil er vorher Ammoniak durch Einatmen oder Oral konsumiert hat.
[bearbeiten]
Geschichte

Im Laufe der industriellen Revolution wurden immer neuere chemische Mittel entdeckt, die oft giftige Wirkungen auf die Umgebung und auf die Arbeiter hatten. Dennoch stellte die Wirkung von Ammoniak in einer Hinsicht alle anderen Chemikalien in den Schatten.

Ammoniak lies die Arbeiter zum ersten Mal im Gewerbezentrum Londons 1843 in einen bis dahin nie gekannten Zorn verfallen. Die wütenden Menschen schrien um sich, zerstörten Webstühle, jagten die Hochöfen in den Fabriken in die Luft und erschlugen die Fabriksbesitzer oder -pächter.

Die berühmten Arbeiterbewegungen und ihre Persönlichkeiten, wie Karl Marx, lehnten solche Formen der Aufstände jedoch ab. Als Argumente führten sie an, dass sie zu ungezielt und nicht effektiv seien. Kein Amokläufer verschrieb sich dem Klassenkampf, sondern tötete auch seine Mitarbeiter. Schließlich endeten solche Wutausbrüche im Chaos. Bevor die Polizei gegen die Amokläufer ausrückte, begingen die meisten bereits Selbstmord oder flohen.

England war das am stärksten entwickelte Land im 19. Jahrhundert. Daher wundert es nicht, dass dieser Rausch erst nach großer Verspätung im rückständigen Deutschland stattfand. Auch hier waren die örtlichen Sicherheitseinrichtungen kurzfristig überfordert, doch die Kampfkraft der Amokläufer war eher schwach und der Polizeieinsatz beendete den ersten deutschen Ammoniakaufstand 1885 im Ruhrgebiet in einem einzigen Massaker an den Arbeitern.

Während in Großritannien und Frankreich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Gesetze beschlossen wurden, welche die Arbeiter vor weiteren Ammoniakvergiftungen schützten, lernten die in Deutschland politisch mächtigen Unternehmer weiterhin nichts aus den Katastrophen und investierten keinen Pfennig in entsprechende Sicherheitsmaßnahmen.

Während die Sozialdemokraten auf gewaltlose Proteste setzten griffen sadistische Wirtschaftsbosse zu einem perfiden Trick und sabotierten die friedlichen Streiks mit Ammoniak. Die so ausgebrochene extreme Gewalt wurde von der Politik immer wieder als Vorwand benutzt, um keine Zugeständnisse an die Arbeiter zu machen und Arbeitskampfmaßnahmen blutig niederzuschlagen. Erst nach der Abdankung des letzten Kaisers und der Ausrufung der Weimarer Republik setzte man auf Druck der Gewerkschaften die überfälligen Schutzvorschriften durch.
[bearbeiten]
Amok heute

Bis heute haben Ammoniakvergiftungen drastisch abgenommen. Moderne Sicherheitstechnik und die Automatisierung der chemischen Industrie hat die im 19. Jahrhundert noch häufigen Ammoniakvergiftungen am Arbeitsplatz völlig verschwinden lassen.

Amok bringt daher nur noch Einzeltäter hervor. In vielen Fällen konsumieren die Betroffenen absichtlich das chemische Zeug, um ihren Rausch auszuleben oder sogar ihre Gewaltbereitschaft bewusst zu stärken.

Amok wird heute dennoch oft mit einer Protesthaltung in Verbindung gebracht.
[bearbeiten]
Bekannte Amokläufe im 20. Jahrhundert

* 1915 lief der junge Adolf Hitler in seinem nationalen Fanatismus an der Westfront im ersten Weltkrieg Amok. Doch im Ammoniakrausch verwechselte er die Fronten und erschoss 7 deutsche Soldaten. Dannach floh er hinter die Front. Zu seinem Glück wurde kurze Zeit später dieser Frontabschnitt von französischer Artillerie vollkommen verwüstet, so dass die deutsche Militärpolizei den Vorfall nicht mehr untersuchen konnte.

* 1931 erstach eine amerikanische Zwangsprostituierte zwei Bordellbesucher und verletzte ihren Zuhälter, oder seinen Stolz zumindest. Jedenfalls erschoss der Mann die Prostituierte und alle Zeugen und vergewaltigte ihre Leichen. Später konnte in der Luft ein ungewöhnlich hoher Ammoniakgehalt festgestellt werden. Vermutlich hat jemand den Belüftungsschacht manipuliert.

* 1940er: Amon Göth (oder Ammon Göth) war ein Pseudonym eines leidenschaftlichen Ammoniaktrinkers, was ihn besonders aggressiv, unberechenbar und damit auch bei der SS sehr beliebt machte. 1944 war das aber sogar den Nazis zuviel. Göth wurde von der Gestapo verhaftet und nach dem Krieg von den Alliierten gefangen genommen und in Polen hingerichtet.

* 1955 durchschoss ein australischer Fallschirmspringer die Fallschirme seiner Kollegen und schließlich auch sein eigenes. Alle 8 Fallschirmspringer starben. Im Körper des Täters wurden Spuren von Ammoniak gefunden.

* 1962 lief ein kubanischer Elitesoldat auf einer Raketenbasis Amok, erschoss zehn russische und noch mehr kubanische Soldaten. Als er schon die Atomraketen gegen Amerika starten wollte, wurde er durch einen sowjetischen Scharfschützen niedergestreckt. Daraufhin entfernte die Sowjetarmee alle ammoniakhaltigen Substanzen in der gesamten Gegend und riegelte sie militärisch ab.

* 1968 stürmte eine polizeiliche Spezialeinheit in Mexiko City eine Universität mit streikenden Studenten und wollten Tränengas einsetzen, verwechselten es aber mit Ammoniakgas. Daraufhin kam es im gesamten Schulzentrum zu Messerstechereien. Es gab mindestens Hundert Tote und noch mehr Verletzte.

* 1973 war ein US-amerikanischer Konzernmanager über den arabischen Ölboykott so verärgert, dass er bei einer Verhandlungskonferenz Ammoniak versprühte. In den folgenden Kämpfen starben 30 Menschen, darunter drei führende Vertreter des OPEC.

* 1981 stürmte eine 40-köpfige, schwer bewaffnete Truppe einer unbekannten Terrororganisation den ägyptischen Präsidentenpalast. Um die öffentliche Sicherheit zu verwirren detonierten im Regierungsbezirk Kairos mehrere versteckte Ammoniakbuttles und setzten das Gas frei, welches Tausende von Leuten samt der Palastwache in den Wahnsinn trieb. Einzelne in Amok versetzte Bürger stürmten in die äusseren Stadtbezirke und töteten sogar ihre eigenen Familienangehörigen. Mit Gasmasken ausgerüstet stürmten die Terroristen gleichzeitig das Regierungsgebäude und konnten es besetzten. Die Polizei belagerte den Palast eine Woche lang. Als sie den Sturm begannen, sprengten sich die Terroristen in die Luft, zerstörten den Palast und töteten viele Polizisten. Es starben insgesamt mindestens 300 Leute. Die Täter wussten allerdings bis zuletzt nicht, dass der ägyptische Präsident Nasser zu dieser Zeit in Urlaub war.

* 1993 widerhollten sich in Bombay, einer indischen Stadt, die Geschehen Deutschlands im 19. Jahrhundert. Allerdings mit dem Unterschied, dass der Unfall angesichts besonders vieler eng gepferchteter Arbeitskräfte und der dicht besiedelten Stadt mit zahlreichen ungesicherten Ammoniakbehältern besonders schwere Folgen hatte. Eine Gasröhre explodierte und setzte Ammoniak in solchen Mengen frei, dass selbst noch Leute weit ausserhalb der betroffenen Fabrik in Rage fielen. Die Menge der Amokläufer war so gewaltig, dass die Polizei keinen Einsatz wagte und sich auf keine Strategie einigen konnte. Nachdem die meisten Amokläufer ihr Morden mit einem Selbstmord beendeten kamen endlich Polizeieinheiten heran und wurden in schwere Kämpfe verwickelt. Die Ereignisse erhielten eine neue Dimension, als ein Polizist durch einen missverstandenen Befehl ein militärisches Waffenlager öffnete, wo sich die Amokläufer mit Waffen ausrüsten konnten. Das Waffenlager explodierte schließlich und riss auch die Umgebenden Häuserblöcke. Bei dieser Explosion kam noch mehr Ammoniak frei und schließlich schossen auch viele Polizisten wahllos auf Menschen. Die indische Bundesregierung musste einen Ausnahmezustand ausrufen, die Stadt mit Hilfe des Militärs einkreisen und das Kriegsrecht über Bombay verhängen, um endlich wieder die Kontrolle zu bekommen. Es handelte sich um die schwerste Amokkatastrophe in der gesamten Menschheitsgeschichte. Schätzungen zufolge gab es bis zu hunderttausend Tote und bis zu einer halben Million Verletzte.
 
Redeclub

Ein Redeclub ist eine Vereinigung, zu deren Treffen interessierte Menschen zusammenkommen, die ihre rhetorischen Fähigkeiten trainieren und verbessern wollen. Die Teilnehmer verbessern durch praktische Übungen ihre Stegreifreden, ihre Reden und Präsentationen. Ihr Auftritt wird selbstbewußter und wirkungsvoller.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es Redeclubs vorwiegend auf Deutsch und Englisch.

In allen drei Ländern kommt der Organisation Toastmasters eine führende Rolle zu, was die Zahl der Redeclubs anbelangt.

Siehe auch: Debattierclub

http://de.wikipedia.org/wiki/Redeclub
 
Carlos Dávila
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carlos Dávila Espinoza (* 15. September 1887 in Los Ángeles (Chile); † 19. Oktober 1955 in Washington, DC) war ein chilenischer Politiker, Diplomat und Journalist. Mit diktatorischen Mitteln regierte er sein Land 1932 für knapp hundert Tage als Präsident.

Nach dem Schulbesuch in Los Ángeles und Concepción begann Dávila 1911 ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universidad de Chile; im gleichen Jahr übernahm er die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit der Radikalen Partei, der er seit seiner Jugend angehörte. Er brach sein Studium bald ab und arbeitete in der Redaktion der angesehenen Tageszeitung El Mercurio.

1917 gründete er seine eigene Tageszeitung, La Nación. Unter dem Präsidenten Carlos Ibáñez del Campo, den er glühend verehrte, war Dávila von 1927 bis 1931 chilenischer Botschafter in den USA. Dort schloss er auch sein Rechtsstudium ab und erlangte den Grad eines Doktors der Rechte an der Columbia University.

Nach dem Rücktritt von Carlos Ibáñez del Campo folgte Juan Esteban Montero Rodríguez als Präsident. Dávila zählte zu den treibenden Kräften des Militärputsches, der am 4. Juni 1932 Montero gewaltsam stürzte. Die siegreiche Junta, der auch Dávila angehörte, rief die Sozialistische Republik Chile aus, die aber nur zwölf Tage überdauern sollte. Rasch kam es nämlich zu Differenzen, besonders zwischen Dávila und Verteidigungsminister Marmaduque Grove, so dass Dávila aus der Junta zurücktrat. Am 16. Juni 1932 kam er aber wieder zurück, an der Spitze der aufständischen Ibáñez-treuen Heeresgarnison von Santiago, Grove und weitere Mitglieder der Putsch-Junta wurden auf die Osterinsel verbannt, während Carlos Dávila sich zum alleinigen Präsidenten ausrufen ließ und mit gemäßigten Demokraten und Radikalen eine neue Regierung bildete.
Carlos Dávila
 
Wikipedia Randomize said:
Wagenheber

Ein Wagenheber ist ein Werkzeug das mit Kraftfahrzeugen verwendet wird. Er dient zum Anheben eines Fahrzeuges, um Zugänglichkeit für Reparaturen zu erhalten.

Häufigste Anwendung ist beim Wechsel von Autoreifen.

jo, kenn ich aus der Lehre ^^
 
USS Reuben James (DD-245)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Die USS Reuben James war das erste amerikanische Kriegsschiff, das im Zweiten Weltkrieg versenkt wurde.

Bei der Reuben James handelte es sich um einen Zerstörer der Clemson-Klasse. Das Schiff hatte eine Wasserverdrängung von 1190 ts. Sie hatte eine 100 Mann starke Besatzung und eine maximale Geschwindigkeit von 35 Knoten.

Die Reuben James war einer jener vielen Zerstörer, die die US Navy 1917 als Geleitschutz für ihre Konvois nach Europa bestellt hat. Die meisten davon wurden aber erst nach Kriegsende fertig, so dass die Reuben James erst am 24.September 1920 in Dienst gestellt wurde.

Die Reuben James fuhr Geleitschutz für den britischen Konvoi HX 156 im Atlantik, als sie vom Deutschen U-Boot U 552 unter Erich Topp am 31. Oktober 1941 torpediert und versenkt wurde. Dabei starben 44 Mann der 100 Mann starken Besatzung.

Dieser Vorfall ereignete sich gut sechs Wochen, bevor die USA offiziell in den Krieg mit Deutschland eintraten. Aber schon vor dem Kriegseintritt waren die Vereinigten Staaten entgegen der offiziell vertretenen Linie (Neutralitätsgesetze) nicht neutral. Direkte militärische Hilfe war zwar nicht möglich, dennoch unterstütze Amerika Großbritannien, etwa durch die Übergabe von 50 älteren Zerstörern und das Leih- und Pachtgesetz vom März 1941, welches amerikanische Waffenlieferungen an England ohne Bezahlung ermöglichte. Dass die Reuben James einen britischen Konvoi geleitete, lag an der Errichtung der "Panamerikanischen Sicherheitszone" bis zu 30° westlicher Länge, in der seit Anfang 1941 amerikanische Kriegschiffe Begleitschutz für Konvois fuhren.

USS Reuben James (DD-245)
 
.lol

Angela Merkel said:
Allgemeines
Angus Merkel will der erste weibliche ausländische Präsident der USA werden
Angus Merkel will der erste weibliche ausländische Präsident der USA werden

Das Angela kommt aus der ehemaligen DDR. Der Name Merkel ist übrigens kein Zufall, sondern eine Verballhornung von Märkel, andere Quellen propagieren auch, dass ihr Name von ursprünglich Makel im Pass gefälscht wurde. Merkel ist mit ziemlicher Sicherheit eine Schlüsselfigur der Rulinisten. Andere munkeln, dass sie aus dem Märkischen Vierteln(Berlin) kommt und früher eine Rapperin war und MERKEL für Märkisches Viertel steht.

Neben Prof. Dr. Shin-Whoaa-Baahm haben auch andere Doktoren schlimme Vermutungen über Merkel aufgestellt: aufgrund ihres schönen Gebisses wird vermutet, dass sie die Mutter von Ronaldeinihos, der bei FC Alaska Fussball spielt, ist. Zu ihren hauptsächliche Sklaven während der Fraktionssitzungen gehören:
Volker Kauder, Markus "Trekkie" Söder und Laurenz Meyer (der Ex-Lover). Angela Merkel ist Anhängerin einer antichristlichen Sekte, die sich die Nuschelritter nennt (siehe hierfür: Genuschel) Sie hat eine ältere Schwester,Berta Merkel.

Angela Merkel hat eine rauhe Kindheit hinter sich. Sie ist die Tochter/ der Sohn von Don Angelo, dem Paten der Karibik.

Angela Merkel hat außerdem mehrere erotische Affähren mit Gerhard Schröder,die noch heute aktuell sind.

Merkel.gif


Wahlplakat:

Merkels_Wahlplakat.JPG

Merkel%20Zerstoiber.jpg


einfach nur geil :D:D

Hier der ganze Artikel:
http://www.stupidedia.org/stupi/Merkel
 
ETAOIN SHRDLU
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


ETAOIN SHRDLU sind die ersten zwölf der am häufigsten genutzten Buchstaben der englischen Sprache. Dies ist leicht verschieden von der Buchstabenhäufigkeit in Wörterbucheinträgen. Die gesamte Sequenz ist

ETAOIN SHRDLU CMFWYP VBGKQJ XZ.

Drucksatz [Bearbeiten]

ETAOIN SHRDLU waren die ersten beiden vertikalen Tastenreihen der Linotype-Setzmaschine, die nach der Buchstabenhäufigkeit der englischen Sprache angeordnet worden waren. Die Buchstabensetzer haben manchmal den Finger entlang der Tastenreihe gefahren um eine vorübergehende Hilfsmarkierung zu setzen. Manchmal erschien diese Hilfsmarkierung aber auch versehentlich im Druck.

Dies passierte zumindest so häufig, dass die beiden Sechserfolgen als Worteintrag im Oxford English Dictionary erschienen, ebenso wie im Random House Webster's Unabridged Dictionary. Scherzhaft wird die Sequenz auch wie zwei normale Worte Etaoin Shrdlu [ɛt'eɔɪn 'ʃɹd.lu] ausgesprochen.

Eine Dokumentation zur letzten Ausgabe der New York Times im Bleisatz (2. Juli 1978) wurde als Farewell, Etaoin Shrdlu getitelt.

Weiteres Auftreten [Bearbeiten]

Die Begriffe tauchen in verschiedenen humorigen und fiktionalen Umgebungen auf, meist deuten sie dabei auf eine Nonsenssequenz. Im Jahre 1982 wurde der Name von Terry Winograd als Name des ersten Lisp-programmierten Systems der künstlichen Intelligenz verwendet (siehe SHRDLU). In Douglas Hofstadters Buch Gödel, Escher, Bach gibt es einen Dialog zwischen dem fiktiven Programmierer "Eta Oin" und SHRDLU.

Die französische Version dieser Zwölfer-Kombination, "elaoin sdrétu", wurde als Name eines Roboters in Petit Noël des Comiczeichners André Franquin verwendet.

Im deutschen Sprachraum existiert keine vergleichbare Tradition. Das deutsche Äquivalent müsste ENISRA TDHULC heißen.

ETAOIN SHRDLU
 
Wikipedia Randomize said:

Christian August Friedrich Peters

(* 7. September 1806 in Hamburg; † 8. Mai 1880 in Kiel) war ein deutscher Astronom.

Peters bildete sich durch Selbststudium und nahm 1826 bis 1832 unter der Leitung von Heinrich Christian Schumacher an den Arbeiten der Sternwarte Altona, der holsteinischen Gradmessung und der Bestimmung des einfachen Sekundenpendels auf Güldenstein teil.

1833 wurde er zum Assistenten an der Sternwarte Hamburg berufen. 1839 kam er in gleicher Stellung an die russische Sternwarte Pulkowa bei Sankt Petersburg. Hier wurde er 1842 zum Adjunkten der Akademie und 1847 zum außerordentlichen Akademiker gewählt.

war vor meiner Zeit :D und in Geschichte hat man mich nicht darüber unterrichtet :p
 
Hermann von Siemens

Hermann von Siemens (* 9. August 1885 in Berlin; † 13. Oktober 1986 in München) war ein deutscher Industrieller und Enkel von Werner von Siemens und Hermann von Helmholtz.

Leben

Nach einem Chemiestudium und der Promotion zum Dr. phil. trat Hermann von Siemens 1918 als technischer Angestellter des physikalisch-chemischen Laboratorium von Siemens & Halske, Berlin in das Unternehmen ein. 1928 wurde er in den Vorstand der Siemens & Halske AG berufen, um ein Jahr später die Leitung des Zentral-Laboratoriums zu übernehmen. Dort leistete er bedeutende Beiträge für die Entwicklung der Fernschreibtechnik. Als Leiter der zentralen Technikabteilung wurde er 1935 Mitglied des Vorstands der Siemens-Schuckertwerke AG und später als Aufsichtsratsvorsitzender der beiden Stammgesellschaften Siemens & Halske bzw. Siemens-Schuckertwerke „Chef des Hauses“.

In dieser Position, die er nach dem Tod seines Onkels Carl Friedrich von Siemens von 1941 bis 1956 inne hatte, gab Hermann von Siemens dem Unternehmen wichtige Impulse für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Er engagierte sich besonders für die Förderung der naturwissenschaftlichen und technischen Forschung innerhalb und außerhalb des Unternehmens, so war er von 1955 bis 1964 Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft.

Literatur

* Hermann von Siemens. In: Wilfried Feldenkirchen / Eberhard Posner: Die Siemens-Unternehmer. Kontinuität und Wandel 1847-2005. Zehn Portraits, München 2005, S. 112-129.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Siemens

Keine Skandale um Bestechungen? Krass. :D
 
Wikipedia Randomize said:
Steven Merting
(* 4. November 1970 in Gotha) ist ein deutscher Schauspieler.

Aufgewachsen in Gotha besuchte Steven Merting zuerst die Polytechnische Oberschule, anschließend die Erweiterte Oberschule und legte dort das Abitur ab. Gefördert, hauptsächlich durch die Deutschlehrer, prägte sich zunehmend seine Lust am Theater und so wurde er Mitglied eines "Arbeitertheaters", was im weitesten Sinne der heutigen Off-Szene entspricht. Nach eineinhalb Jahren trat er dort aus, da er nur eine einzige Rolle bekam. Ein Jahr später wurde er Ensemblemitglied in einer Jugendtheatergruppe.

TV-Spiele und -Serien

* Die Könige der Nutzholzgewinnung (2006)
* Der Ermittler (in „Stadt, Land, Mord“ 2003)
* Ein Fall für Zwei (in „Mörderische Schulden“)
* Der Puma – Kämpfer mit Herz (in „Kickbox-Inferno“ 2000)
* Wolffs Revier (1998 – 2006)
* Im Namen des Gesetzes (in „Auf Leben und Tod“ 1999)
* Polizeiruf 110 (in „Kiwi & Ratte“ 1994)
* Grüne Hochzeit (1989)

Einige Krimiserien sind mir bekannt. Der Schauspieler selbst eher weniger :z
 
Avro Type D
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bei der Avro Type D handelt es sich um ein Doppeldecker-Flugzeug des britischen Herstellers Avro.

Nachdem Avro sich in den ersten 3 Produktionsjahren nur dem Bau von Dreideckern verschrieben hatte, wurde am 1. April 1911 in Brooklands mit der Type D der Erstflug eines zweisitzigen Avro-Doppeldeckers durchgeführt. Die Maschine galt unter den Piloten als äußerst gutmütig und leicht zu fliegen.

Insgesamt sollen 6 Exemplare (7 Exemplare nach anderen Quellen) des Type D gebaut worden sein - alle unterschieden sich in diversen Details wie z.B. die Motorisierung voneinander.

Die britische Marine erwarb eine Maschine zur Erprobung auf dem Luftschifftender Hermione, und somit gilt der Type D als das erste britische Flugzeug mit einem erfolgreichen Wasserstart, der am 18. November 1911 stattfand.

Hergestellt wurde die Maschine in Avros Produktionsbetrieben in Manchester und Brooklands, Surrey.

Technische Daten
Avro Type D
Kenngröße Daten
Länge 8,53 m
Höhe 2,79 m
Flügelspannweite 9,45 m
Tragflügelfläche 28,80 m²
Antrieb Ein Green-Reihenmotor mit 26 kW (35 PS)
Höchstgeschwindigkeit 78 km/h
Reichweite ca. 160 km
Besatzung 2 Mann
max. Startmasse 227 kg

Eine modifizierte Type D wurde zur Teilnahme an einem Rennen mit einem wassergekühlten E.N.V.-Motor mit 45 kW (61 PS) ausgestattet. Zu einer Teilnahme an dem Rennen kam es jedoch nicht, da die Maschine vorher abgestürzt war.

Weitere alternative Motorisierungen waren ein Green-Reihenmotor mit 34 kW (46 PS), ein Viale-Motor mit 26 kW (35 PS) und der Isaacson-Motor mit 37 kW (50 PS).

Avro Type D
 
Wikipedia said:
Super Punch Out

Super Punch-Out!! ist ein Singleplayer-Boxspiel für den Super Nintendo, das 1994 erschienen ist. Wie bei den anderen Titeln aus der Punch Out!!-Reihe, steuert man den Protagonisten aus der Egoperspektive. Es gibt drei reguläre Kampfklassen und eine Bonusklasse (auf die man Zugriff bekommt, wenn man die zwölf regulären Gegner in einer Tour besiegt), mit jeweils vier zu bezwingenden Gegnern.

Super Punch Out
 
Dango
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Dango (jap. 団子) ist ein japanischer Kloß, hergestellt aus mochiko (Reismehl). Daher hat es Ähnlichkeit mit Mochi. Oft wird es zusammen mit grünem Tee serviert.

Dango wird das ganze Jahr über, jedoch zu verschiedenen Anlässen oder Jahreszeiten in unterschiedlichen Varianten, gegessen. Jeweils 3-4 Dangos werden auf einem Holzspieß aufgespießt. Eine Variante des Dango stammt von Hokkaidō und wird aus Kartoffelmehl gemacht und anschließend mit shoyu (Sojasoße) überstrichen und gebacken.

1999 erlebte das Dango einen großen Boom infolge der Veröffentlichung eines Liedes namens "Dango-san-kyōdai" („Die 3 Dango-Brüder“). In einem Wortspiel ist auch gleichzeitig seine Musikrichtung, nämlich „Tango“ in dessen Titel enthalten. Die CD-Single wurde über 2,9 Millionen Mal verkauft und erreicht damit Platz 3 der Bestseller im Zeitraum von 1968-2006.

Arten des “Dango” [Bearbeiten]
Hanami Dango
Hanami Dango

Es gibt viele verschiedene Sorten von “Dango”, deren Namen sich meist nach der jeweiligen Saison, in der sie gegessen werden, richten.

* An: Auch bekannt als rote Bohnenpaste. Nur in seltenen Situationen werden hierfür andere Zutaten als Adzukibohnen verwendet. „An-Dango“ genießt in Japan von allen Dangosorten die höchste Popularität.
* Botchan-Dango: Dangospieß mit 3 Dangos unterschiedlicher Farbe. Eines ist aus roten Bohnen, ein anderes aus Eiern und das letzte aus einer Grünteemischung gemacht. Botchan-Dango sind oft in japanischen Animes zu sehen.
* Chichi-Dango: Eine leicht süßliche Variante des Dango, die häufig auch als Nachspeise gegessen wird.
* Goma: Dango mit Sesamkörnern. Es schmeckt sowohl süßlich als auch salzig.
* Kinako: Geröstetes Sojamehl
* Mitarashi: Ein Syrup aus Sojasoße, Zucker und Stärke. Besonders Kinder mögen diese Art des Dango.
* Nori: Dango mit getrocknetem und gereiftem Seetang (hier speziell: Nori).
Dango
 
Trinkspiel
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Trinkspiel ist ein spielerischer Bestandteil der Trinkkultur, bei dem durch Spielregeln festgelegt ist, dass zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Mengen an alkoholischen Getränken durch bestimmte Mitspieler zu trinken sind. Bei manchen Trinkspielen wird auch geregelt, wer diese Getränke bestellen oder bezahlen muss (beim Spiel in einer Gaststätte).
Griechen beim Kottabos, einem Trinkspiel, bei dem es auf Geschicklichkeit ankam.
Griechen beim Kottabos, einem Trinkspiel, bei dem es auf Geschicklichkeit ankam.

Trinkspiele können gefährlich sein, weil der Gruppenzwang durch das Spiel die Teilnehmer dazu animiert, Alkohol in großen Mengen zu trinken.
Trinkspiel
 
Melanokrates Gestein
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Melanokrate Gesteine (von griechisch mélas „schwarz“), auch kurz Melagestein genannt, sind magmatische Gesteine, die dunkler erscheinen als durchschnittliche Gesteine der gleichen Gesteinsklasse. Ursache dafür ist eine Gesteinszusammensetzung aus überwiegend schwarzen oder zumindest dunkel gefärbten Mineralen wie Amphibolen, Pyroxenen, Biotit, Olivin und anderen. Der Farbindex M, also der Anteil mafischer Minerale liegt bei einem melanokraten Gestein zwischen 65 und 90. Üblicherweise stellt man dann die Vorsilbe Mela- dem eigentlichen Gesteinsnamen voran, z.B. Melagranit, Melagabbro.

Im Gegensatz dazu stehen leukokrate Gesteine, kurz Leukogesteine.
 
Wikipedia


Horst Hensel (* 1947) ist ein deutscher Schriftsteller. Er wurde in einer Bergarbeiterfamilie im Ruhrgebiet geboren, erlernte ein Elektrohandwerk, studierte später Politik, Geschichte, Wirtschaft und Pädagogik in München und Dortmund, wo er zum Dr. paed. promoviert wurde.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Biographie
2 Werke
2.1 Literatur
2.2 Pädagogik
3 Weblinks



Biographie [Bearbeiten]Als Lehrer arbeitete er an der Gesamtschule in Kamen. Zugleich war er Mitherausgeber und Redakteur pädagogischer Fachzeitschriften. Darüberhinaus war und ist er an deutschen und ausländischen Hochschulen tätig, in Bielefeld von 1975-1978 als Hochschulassistent und ab den 1990er Jahren als Gastdozent an der Autorenhochschule in Leipzig, der Tongji-Universität in Shanghai und der Fremdsprachenuniversität in Guangzhou (Kanton) sowie an der Freien Universität in Berlin. Seine Lehraufträge erstrecken sich von der Schulpädagogik über die deutsche Literaturgeschichte und Literatursoziologie bis zur Sprachpolitik.

Von 1977-1979 war Hensel Bundesvorsitzender des Werkkreis Literatur der Arbeitswelt, 1993 gründete er in Kamen die Bürgerinitiative Runder Tisch gegen fremdenfeindliche Gewalt und von 1999-2002 war er stellvertretender Bundesvorsitzender des Vereins Deutsche Sprache.

Seit 2002 ist er ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Lokalradios Antenne Unna in Nordrhein-Westfalen. Hensel wohnt in Kamen und Gütersloh, wo er in zweiter Ehe verheiratet ist. Er ist Vater von zwei Töchtern aus erster Ehe.

Als Autor veröffentlichte Hensel bisher zwei Dutzend Bücher, darunter Romane, Gedichte, Kinderbücher, Sammelbände mit Reportagen und Essays und Bücher zur Schulpädagogik, zur Literatursoziologie und Sprachpolitik. Außerdem schreibt er Hörspiele, Theaterstücke und Opern-Libretti und war Mitautor von Fernsehreportagen. Er hat rund 200 Aufsätze und Essays zur Schulpädagogik, Geschichte, Politik, Literatur, Kunst und Kultur in verschiedenen Zeitungen, Zeitschriften und Fachzeitschriften veröffentlicht. Hensel hat einen Literaturpreis für Lyrik („Der arme Poet“ / Buchmesse Frankfurt am Main 1979) und einen für Hörspiele (Hörspielwettbewerb beim Literaturpreis Ruhrgebiet 1988) erhalten.

Seine selbständigen literarischen und pädagogischen Veröffentlichungen sowie Veröffentlichungen zur Literatursoziologie und Sprachpolitik sind in chronologischer Reihung folgende:
 
Peter Karlsson (* 29. Mai 1969 in Stenstorp) ist ein schwedischer Tischtennisspieler. Er ist Europameister im Einzel, Weltmeister im Doppel und mehrfacher Mannschaftsweltmeister.

mal ein super ergebniss lol
 
Back
Top Bottom