• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Definition des Wortes"Nirvana"???

Joined
Jul 16, 2002
Messages
10,074
Points
0
Also ich hab mich ein wenig mit diesem Wort beschäftigt die letzten tage, da ich bemerkte das ich das oft verwende.ich glaube zuwissen das "Nirvana"ein Wort für das "Nichts"ist , oder eine beschreibung einer anderen Dimension. In die man eindrehten kann.......oder ist das falsch?

Was ist die genau Definition für das Wort "Nirvana"?, jetzt kommt mir net mit der Gruppe Nirvana ^^.
 
Das thema nirvana hatte ich mal in religion
Ich werds ma nachschlagen
 
Ist das nicht sowas ähnliches wie Walhalla? Also so ein Ort wo (gute) Menschen ihren Ruhestand im Leben nach dem Tod genießen können?
 
ist sowas wie walhalla. weiß nur nicht, in welcher kultur/religion:o
 
Original geschrieben von [-MUM-]Thunder
ist sowas wie walhalla. weiß nur nicht, in welcher kultur/religion:o

Walhalla ist bei den Kelten/Wikingern :D
Ich finde meine alte religions mappe net kann nüx schreiben :(
 
und in welcher religion ist nivana?

da stehts:


Nirvâna (Sanskrit); Nibbâna (Pali) ist die Bezeichnung für das buddhistische Heilsziel. Das Wort bedeutet »Verlöschen« und meint das Auslöschen aller an das Dasein bindenden Faktoren (Ich-Sucht, Gier, Anhaften usw.).
 
Jo Nirvana denk ich mal Hinduismus/ Buddhismus
So eines von den beiden :D
 


jo, thunder hats eigentlich schon gesagt

nirvana is (mit unseren worten ausgedrückt) ein zustand (auch wenns kein zustand is, weisl nichts is :D)

für den budisthen ist "nirvana" die erlösung

(ich könnt jetzt ausschweifen, aber ich machs ganz kurz :D)

budismus:

du sammelst im laufe deines lebens karma, positives wie negatives

am ende wird es sozusagen auf ne wagschale gelegt (ka wie des nocham heescht -_-) und dann steigst du entwedr auf, oder sinkst herab... du wirst wiedergeboren als bessers wesen, oder als ein schlechteres: fliege - mensch - kuh sozusagen ;)

selbst als gottheit (jau, den status kann jeder erlangen ;) bist du aber immernoch in diesem kreislauf gefangen

mit der einkehr ins nirvana entsagst du diesem kreislauf und, ums mal christlich auszudrücken: deine seele ist befreit

du löst dich auf in absolut NICHTS, wirst eins mit dem nichts und hast damit eine neue ebene erreicht... die endgültige...

da hastes halt geschafft, jackpot, golden goal, currywooscht mit pommes...

:D

 
das niedrigste, dass man im buddismus sein kann, ist übrigens "Frau" o_O
 
Original geschrieben von ]FS[Vicious


Walhalla ist bei den Kelten/Wikingern :D

Naja..tausche Kelten durch Germanen aus und es könnte hinkommen. Auf jeden Fall heißt es bei den Kelten irgendwie anders, hab das nämlich noch nie in dem Zusammenhang gehört/-lesen. *klugscheiß* :D
 
Original geschrieben von Touji


Naja..tausche Kelten durch Germanen aus und es könnte hinkommen. Auf jeden Fall heißt es bei den Kelten irgendwie anders, hab das nämlich noch nie in dem Zusammenhang gehört/-lesen. *klugscheiß* :D

Mhh dann bei Kelten Ragnarök oder ist das das apokalypsen teil bei denen ?
 


:D
Ragnarök
(nord. „Schicksal der Götter”, ragna rök, Pl. Ragnarökr; „Götternacht”, „Götterdämmerung”). Der Weltuntergang in der nordischen Mythologie der Edda. Besonders durch Richard Wagners Oper „Götterdämmerung” wurde der Begriff bekannt.

Ragnarök bedeutet das Ende der bisherigen Welt. Dem allgemeinen Untergang fallen nahezu sämtliche Götter, Riesen und Menschen zum Opfer, ehe eine erneuerte Welt des Friedens beginnt.

Nach dem gewaltsamen Tode Balders kündigt sich Ragnarök durch Vorzeichen an:
Der gewaltige Winter Fimbulvetr läßt die Welt gefrieren, ihm folgt der durch Surtr ausgelöste Weltenbrand, die Erde versinkt in einer durch die Midgardschlange ausgelösten Überschwemmung, die Sonne verfinstert sich.

Das Geschehen weissagt besonders die Völuspa, das Eingangsgedicht der Edda.

Demnach werden die Söhne Muspels den Stamm der Yggdrasil entzünden, Heimdall bläst auf dem Gjallarhorn Alarm, Odin berät sich mit dem Kopf des Mimir (Völuspa, 47, zit. n. SIMROCK). Im Meer tobt die Midgarschlange, durch die Überschwemmungen kann das Schiff Naglfar in See stechen, unter Führung des Loki segeln Muspels Söhne von Osten her, dazu die wilden Riesen (ebd., 49-50), aus dem Süden kommt Surtr (ebd., 51).
Dann kommt es zum Kampf. Odin fällt gegen den Fenriswolf, den Widar tötet, Freyr kommt durch Surtr um (ebd., 53-54). Thor erschlägt die Midgardschlange, stirbt aber an ihrem Gift (ebd., 55).
Tyr und Garm bringen einander um, Heimdallr stirbt durch Loki (Gylfaginning, 51).
Schließlich verfinstert sich die Sonne, das Land versinkt vollends im Meer, Feuer steht am Himmel (Völuspa, 56).

Aber Ragnarök bedeutet nicht das völlige Ende. Denn aus dem Meer wird eine neue Welt auftauchen, die verbliebenen Asen sammeln sich auf dem Idafeld, man erinnert sich der Runen (ebd., 58) und findet im Grase die Goldenen Bälle (o. Tafeln, gullnar töflur). Nun hebt ein neuerliches Goldenes Zeitalter an, Äcker tragen von selbst, Baldur kehrt zurück und ist mit Hödur versöhnt (ebd., 58-60).

Als einziges Menschenpaar überleben Lif und Lifthrasir in „Hoddmimirs Holz” und begründen ein neues Menschengeschlecht (Wafthrudnirlied, 45). Auch die Sonne wird neu scheinen, denn ehe die Sol vom Fenrir gefressen wird, kann sie noch eine Tochter gebären (ebd., 47).
Auch Widar und Wali werden überleben, ebenso Modi und Magni, die von ihrem Vater Thor den Miöllnir erben werden ebd., 50).
Auch von den finsteren Mächten gibt es einen Überlebenden, den Totendrachen Nidhöggr (Völuspa, 64).

Die Bezeichnung Götterdämmerung gebrauchte zuerst Michael Denis (1772), Richard Wagner benannte so die von ihm 1876 komponierte die Oper „Die Götterdämmerung” (BELLINGER, 1997, S. 399), die den „Ring” abschließt.

Der nordische Bericht von einem Weltuntergang gibt nach Ansicht J. SPANUTHs eine Ur-Katastrophe wieder, die einst zum Untergang der sagenhaften Insel Atlantis geführt habe. Der Feuerriese Surtr sei dann dem griechischen Phaeton (oder auch dem Typhon) gleichzusetzen, die atlantische Königsburg Basilea dem nordischen Asgard. (Die Atlanter, 1998, bes. 324-345)

„Im Jahr 793 wurde die englische Klosterinsel Lindisfarne [von den Wikingern] geplündert und die Kirche Sankt Cuthbert mit dem Blut der Mönche bespritzt. Alkuin beklagte, ,niemals zuvor kam solch ein Schrecken über uns wie jetzt durch die heidnischen Horden’. Aber für die Wikinger war es wie Ragnarök ,ein Zeitalter von Axt und Schwert’. Es war das Vorspiel für das ,Zeitalter von Wind und Wolf vor der Zerstörung der Welt’. Trotz der Christianisierung der Germanen Nordeuropas blieb die Sorge vor dem Weltuntergang. Der Gedanke an das Jüngste Gericht quälte sie während des gesamten Mittelalters. Möglicherweise ging der Kampfeswillen der ****s im Zweiten Weltkrieg auf die volkstümliche Überlieferung der Götterdämmerung zurück.” (COTTERELL, 1997, S. 218)
 
Öhm... das mit Karma ist nur im Hinduismus. Im Buddhismus geht's um Erleuchtung. Wir alle sind auf der Welt um die Erleuchtung zu erlangen und sobald das geschieht, gelangt man ins Nirvana. Der Weg zur Erleuchtung ist das sog. 8(?)-speichige Rad. Wie das genau funzt, könnt's ihr euch selber suchen. :p
 
Back
Top Bottom