Bullshit made in Germany - So hosten Sie Ihre De-Mail, E-Mail und Cloud direkt beim B

Joined
Apr 3, 2014
Messages
1
Points
0
Die technischen Probleme der De-Mail ließen sich juristisch lösen, und auch bei der E-Mail setzen deutsche Provider bald Sicherheitsstandards der Neunziger Jahre um. Auch für "die Cloud" hat das BSI einen feinen Standard parat -- natürlich ohne Verschlüsselung. Wofür bräuchten wir die auch im Schlandnet?

Die mediale Aufmerksamkeit auf die NSA-Leaks nutzen deutsche Unternehmen für PR-Kampagnen, in denen "made in Germany" als Gütesiegel für IT-Sicherheit etabliert werden soll.

Aus Security-Perspektive reicht ein kurzer Blick, um zu erkennen, dass die Konzepte meist zumindest fahrlässig unsicher, wenn nicht sogar absichtliche Mogelpackungen sind.

Im Vortrag werden die Design-Schwächen dargestellt und die Rollen der im Hintergrund wirkenden Behörden und Konzerne beleuchtet.

TEXT
http://linkmailer.de/artikel/bullshit-made-in-germany

VIDEO
http://www.youtube.com/watch?v=p56aVppK2W4
 


alter Hut, aber gut dass es weiter verbreitet wird.

Meine Bachelor Arbeit ging auch über DE-Mail. Dit ganze ist noch wesentlich härter als der kurze Abriss von Neumann jetzt schon erschreckend vermittelt.
 
Von den technischen Mängeln abgesehen, schreckt mich bei De-Mail eher etwas anderes ab und zwar die Rechtsverbindlichkeit. Ämter und Gerichte können dir damit also per Mail Bescheide, Urteile, einstweilige Verfügungen o. ä. zustellen. Gegebenenfalls laufende Rechtsmittelfristen fangen also ab Zusendung der De-Mail an zu laufen.
Kommst du vor Ablauf der Frist aus irgendeinem Grund* nicht an deine Mails, so hast du mitunter ein großes Problem an der Backe.


*
-Computer kaputt
-Probleme mit der Internetverbindung
-sorgloser Urlaub im Ausland (Den Briefkasten lehrt ja dein Nachbar.)
-Du hast dir deinen De-Mail-Account nur so eingerichtet, aber zwischenzeitlich das Interesse verloren
 
[...]
Kommst du vor Ablauf der Frist aus irgendeinem Grund* nicht an deine Mails, so hast du mitunter ein großes Problem an der Backe.
[...]

Das hast du auch an der Backe, wenn du deine Post nicht öffnest bzw. öffnen kannst :deal Ob der Bescheid bzw. Brief nun ein Tag eher kommt, oder später spielt keine Rolle.
 
Dazu hätte ich zwei Fragen:

Wie oft kommt es bei dir denn vor, dass du aus technischen Gründen nicht an den Inhalt deines Briefkastens kommst?
Gibst du deine E-Mail-Passwörter im Urlaub, wie den Schlüssel zum Briefkasten, auch an Nachbarn oder Bekannte weiter, damit diese für dich auch dort nach neuer Post schauen während du im Urlaub bist? :)

Also ich behalte meine Zugangsdaten für gewöhnlich für mich und gehöre auch nicht zu den Leuten die im Urlaub dauernd nach neuen E-Mails schauen wollen. Wenn es nur kurze Reaktionsfristen gibt, spielt es mitunter schon eine Rolle ob du die Post ein paar Tage früher oder später zu Gesicht bekommst. Gerade Ämter geben gerne ein festes Datum dafür vor bis wann man geantwortet haben muss.
 
Last edited:
Nicht ein paar Tage sondern in der Regel ein Tag. Länger braucht die Post nicht um den Behördenbrief zuzustellen (zumindest in meinen Breitengraden). Und die Frist beginnt mit der Zustellung. Die Zustellung ist dann bewirkt, wenn der Brief in deinen Verfügungsbereich gelangt ist. In der Regel wird das der Einwurf in den Briefkasten sein (nicht, wann du den Brief da raus fischst, oder dein Nachbar den Briefkasten leer macht). Die Zustellung ist auch nachweisbar, da der Postbote den Einwurf vermerkt. Same bei DE-Mail, nur halt ein Tag eher. Die Kombination aus beidem ist in dem Fall doch sehr angenehm, weil du dann ohne daheim zu sein, offiziell auf den Brief antworten kannst, wenn dein Nachbar oder wer auch immer dich im Urlaub anruft und dir sagt, dass du Post hast.

Zu deiner Frage, ich brauche keine Daten weiter geben. Ich persönlich bin auch im Urlaub mindestens einmal am Tag online, bin halt ein Suchti. Und in die 3. Welt, wo es nicht mal Inet gibt, reise ich nicht.
 
Ich gehe im Urlaub so gut wie nie online, insofern würde ich bei einer Zustellung per Post zumindest mitbekommen, wenn mir irgendwas Wichtiges zugeschickt wurde (Anruf von Nachbarn/Bekannten). Bei einer Zustellung über De-Mail-Konto würde ich davon vor meiner Rückkehr überhaupt nichts mitbekommen.

Insofern ist das für mich ein guter Grund gegen De-Mail und dies ganz abgesehen davon, dass dessen Verschlüsselung schon konzeptionell kaputt ist. Vorteile bringt es für mich persönlich also überhaupt keine, dafür aber den Zwang, dass ich auch im Urlaub regelmäßig nach neuen Mails schauen muss.

Zu so etwas kann ich ruhigen Gewissens nein sagen. :)
 
Der Witz ist ja auch, das ich niemals mit Behörden mittels einer Postkarte kommunizieren würde....
Und die Email hat in Deutschland nun einmal den Stellenwert einer Postkarte - jeder der zwischen drin aus welchen Gründen auch immer reinschauen kann "darf" es auch ungestraft...
Ein Schelm wer jetzt böses dabei denkt warum die Mail erst nach der Sichtung durch die Provider verschlüsselt und weiter geleitet wird...

ICH werde den schmarn auch boykotieren..

Zu dem Argument "in die 3. Welt reisen wos kein Internet gibt" .. tja.. Freiwillig mach ichs auch nicht.. ich werde Beruflich jedoch immer wieder in diese kleinen Pisskäffer in Bayern geschickt die nicht einmal nen Funkmast haben mit dem man Online gehen kann.
Das die "Hotels" von ihrer maximalen 1mbit großen Leitung kein Inet stellen dürfte bei den Käffern auch normal sein... immer 30-40km weit in die Zivilisation fahren ist da auch keine Alternative.

Is nix - wird nix solange der Staat das weiterhin so einfach abschnorchelbar macht und kann von mir aus genauso wie der E-Post Rotz gleich wieder sterben gehen.

Wenn einer mit ner sicheren, dezentralen und gut verschlüsselten Alternative daher kommt (sind ja privat einige in Arbeit / Beta Phase) kann man gern nochmal darüber nachdenken - so jedoch nur für Deppen zu empfehlen meiner Meinung nach.

Was das rechtliche angeht wenn nen Brief während der Abwesenheit eingeht: Kann ich aus eigener Erfahrung nur zu sagen, das wenn die Abwesenheit plausibel und nachweisbar ist (Z.B. "war 2 wochen im Urlaub xxx km Entfernt - hier die Flugtickets, Hotelrechnung etc") sind fristen auch nicht gleich fristen... auch wenn jemand anderes die Post "leert" gibts dann noch Probleme z.B. Vollmachten zu verteilen um sinnvoll reagieren zu können.
Das Amtsgericht München hat z.B. in meinem Fall den Ablauf einer Frist für ungültig erklärt und meinen verspäteten Widerspruch, der anhand mehrerer anderer Verfahren begründet wurde, zugelassen.
Gleiches wird man auch für Kündigungen während der Abwesenheit usw. feststellen.

Nachweisen das du nicht ins Internet konntest um deine "De-Postkarte" abrufen zu können wird da schwerer...
 
Das "Kacken"-Topic is doch gleich in der Nähe... warum reden dann hier alle über Bullshit? :(
 
Weil kacken etwas heiliges und im höchstem Maße sehr persönliches ist!:deal
 
Apokus deine Sig passt ja super zu deiner Aussage mit den kleinen Pisskäffern. Du hast also den falschen Job...
 
Back
Top Bottom