Test: Harry Potter 5 Wii (Review)

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


Hab das Game komplett durch und an Secrets etc ca 70% erreicht bis jetzt

Das erwachsenste Potter-Game ?
Endlich mal eine gute Filmumsetzung nach den - zugegebenermaßen nicht schlechten, aber eben auch nicht wirklich guten - Vorgängern ?


Grafik:
Das Spiel sieht echt traumhaft aus. Übrigens auch im Multiplattformvergleich - Die Versionen unterscheiden sich quasi nur in der Auflösung (und damit Texturschärfe). Alles ist wunderbar stimmig und durch die teilweise vorgegebene Kamera die dann mitgleitet (siehe Videos) kommt eine tolle Atmosphäre auf.
Einziger Knackpunkt sind wohl die Gesichtsanimationen - einfach weils keine gibt bis auf die Lippen und Augen. Die Charaktere wirken immer (!) extrem emotionslos.
Sehr cool sind Cutszenes im Stil vom Film wenn Zeitungsartikel herumfliegen :)

Sound:
Perfekt. beinahe... ;)
Die Filmmusik ist sehr gut die Dynamik bringt richtiges Kinofeling auf - wenn man das erste Mal über die große Brücke geht, die Kamera zoomt weit heraus und das Orchester haut brachial und episch rein - super.
Die Effekte sind - naja, ok, nix besonderes halt, aber passt.
Die Synchronstimmen (hab die deutsche Version) sind sehr sehr gut wenn auch leider nicht original :/ aber die meisten kommen sehr sehr nahe dran.

Steuerung:
Ebenfalls ein Traum - Das Spiel ist geschaffen für die Wiimote.
Ich hab alle 4 Versionen gezockt.
PS3 ist ok, aber... naja, dadurch dass man halt nen Pad in zwei Händen hält bringt das Motion-Feature es nich wirklich.
360 - nix besonderes, funzt ok, aber eben nix besonderes.
PC - Maussteuerung ist eine Katastrophe - imho sogar unspielbar wenn man kein Pad anschließt, Finger weg !
Wii - Wiimote = Zauberstab... und scheisse ist das geil.
Zum Zaubern muss man einfache Gesten in die Luft "zeichnen" manchmal auch mit Nunchuck.
Es ist einfach ein Arschgeiles Gefühl wenn man den Schwebezauber spricht, dann beide Hände nach oben reisst und sich der anvisierte Gegenstand in die Lüfte erhebt.
Dann nach vorne mit dem Zauberstab und das Ding fliegt nach vorne - es macht einen HEIDENspaß und ist toll umgesetzt.
Nur beim kämpfen überzeugt das alles nicht so wirklich (was daran liegt dass die Kämpfe nicht so wirklich überzeugen *g* - aber keine Angst, kämpfen tut mal extrem wenig)
Kamerakontrolle und rumwuseln - alles geht gut von der Hand.
Aber die Zaubermote ist genial.

Gameplay
Man kloppt sich so grob durch die Story des Filmes - und hier schwächelt das Game (ähnlich wie der Film) - wenn man das Buch nicht gelesen hat, checkt man wohl nicht was eigentlich abgeht.
Allein von der ersten Sequenz mit den Dementoren in Little Whining zum Haus der Blacks - man rafft einfach nicht warum man jetzt da ist, so aprubt ist das Ganze.
Auch der Endfight ist ziemlich extrem unspektakulär Oo
Meistens erledigt man Aufgaben indem man von Punkt A nach B rennt, dort Person C fragt und man dann bei D irgendwas mit dne Infos o.ä. machen muss.
Aber da man die Story eh an zwei Abenden durchspielen kann vergnügt man sich auf andere Weise.
Man läuft durch das komplette Hogwarts und probiert einfach allen möglichen Scheiss aus (und schaltet so auch Secrets frei) - sogar die Eulerei ist vorhanden.
Man hat KEINE Ladezeiten und kann wirklich stundenlang einfach rumwuseln.
So erwischt man sich wie man auch mal an einem Regenrohr auf das Dach der Schule klettert und plötzlich 30 Meter über der Erde rumalbert.
Rumlaufen, ausprobieren und entdecken - das ist es was das Game ausmacht.
Gibt auch Minigames wie Snape explodiert und Zauberschach und sowas.


Multiplayer
gibts nit

Fazit:
Das beste Pottergame, zweifelsohne !
Für Fans ein absolutes (!) Muss und alle anderen dürfen gerne mal reinschauen.
Das spielt sieht prachtvoll aus und baut ein echtes Filmfalir auf.
Das Rumlaufen und entdecken ist wohl elementare Basis des Spiels und es funktioniert.
Die Steuerung per Wiimote ist revolutionär und funktioniert fast immer perfekt - es bockt wie die Seuche sag ich euch.
Trotzdem muss man eben sagen: Nichtfans sollten wohl eher nicht den vollen Preis bezahlen, da man nur mit Durchspielen nicht allzulange beschäftigt ist und der "Zauber" den das Game verstrahlt wohl nicht erfassen wird.

Grafik: 8-9/10
Sound: 8/10
Steuerung: 9/10
Multi: -/-

Gesamt:
Fans 9/10
alle anderen: 7/10


Bilder von IGN !

harry-potter-and-the-order-of-the-phoenix-20070621060502595.jpg

harry-potter-and-the-order-of-the-phoenix-20070509050117272.jpg


Wenn man das erste Mal in die große Halle kommt, hauts einen einfach nur um.
harry-potter-and-the-order-of-the-phoenix-20070509050118881.jpg

harry-potter-and-the-order-of-the-phoenix-20070426044650146.jpg


Der Trailer - alles ingame, alles selbst so nachspielbar. Ziemlich am Anfang sieht man das mit der Brücke was ich erwähnt hatte.
[yt]-79Ct_1lgwE[/yt]

Steuerung:
[yt]Ex70blOZJUU[/yt]

 
Mhhhh hört sich echt gut an... Hab auch positive Berichte über das game gehört. Freut mich, dass EA mal nicht nur Schund zusammenprogrammiert, sonst sind solche Filmlizenstitel ja meist net so doll. Aber ich glaub ich bin nicht Fan genug für das Game, obwohl mir die Bücher gefallen :D


Trailer sieht auch gut aus, kann man ja echt viel mit der Spielwelt anstellen, irgendwelche Bodenplatten mit Zaubern rausreißen usw :D. Und der Zauberkampf am Ende zeigt eigentlich, wie geil doch so nen Deathmatch Multiplayer Modus wäre hrhr.... Am besten 2 Teams quer durch Hogwarts :D
 
Hey Mope, mach doch biddö mal Video Reviews alla Wii Bowling, das wäre mal geil :D
 
Du willst dir doch eh keinen Wii zulegen du Unwürdiger :nono Also stiehl nicht mopes kostbare Zeit :p
 

das is eigentlich ne saugute idee :D


@Potter: wie gesagt, probierts vorher aus !
ich persönlich würds mir nich kaufen, obwohl ich ziemlicher potter fan bin - aber 50 flocken sind einfach zu viel afaik
 
Hm...also die Grafik begeistert mich leider noch nicht so, werd mir n Bild machen wenn ich es mal anspielen kann.
Danke trotzdem fürs Review!
 
Back
Top Bottom