+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Test: Fifa08 [Wii]

Eine Diskussion über Test: Fifa08 [Wii] im Forum Konsolen. Teil des Gametalk-Bereichs; So - einen Test hab ich noch ... Test: FIFA 2008 Einleitung: Nicht ganz pünktlich zur EM2008 und viel zu ...

  1. #1
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.963
    Clans
    SoDsW

    Test: Fifa08 [Wii]

    So - einen Test hab ich noch ...

    Test: FIFA 2008

    Einleitung:
    Nicht ganz pünktlich zur EM2008 und viel zu spät zur WM2006 erschien als Fußballverbindung dieser Ereignisse vor kurzem auf allen gängigen Plattformen EA's Franchise: FIFA. Diesemal spielt das SPiel im Jahre 2007 - genauer gesagt sind die Manschaftsdaten auf den 24.07.2007 abgestimmt. Zeit das runde Leder mit der Wiimote zu treten!

    Meine Referenzen:
    Fifa 94 (das aller erste^^) und 97 auf dem PC, Fifa 98 auf dem Nintendo64, früher Hobbyfußballer im Reallife und Gelegenheits-Zuschauer.
    ______________________________________

    Facts:

    Wichitg zu erwähnen: Hier wurde die Wii-Version getestet, welche sich in folgenden Optionen von den anderen Versionen unterscheidet: Es gibt keinen "Be-a-pro"-Modus. Es gibt keinen "Manager"-Modus. Dafür wurden aber de rWii-Versoin ein paar Partyspiele hinzugefügt.

    Genre: Sport
    Titel: FIFA 2008
    Entwickler: EA
    Publisher: EA
    Sprache: Komplett in Deutsch (Text und Ton)
    Release: 27.10.2007
    FSK: 3

    Mehrspieler Modus: Ja, bis zu 4 Spieler in Freundschaftsspielen, und bis zu 4 Spieler Online
    Story: n/a.
    Umfang: n/a. - irgendwie sinnlos über einen Umfang zu sprechen. Wie bei allen Fifa-Spielen kann man ganze Meisterschaften bestreiten - mit einer Halbzeitlänge von bis zu 45 Minuten!
    Innovation: Keine - bis auf die Einbringung der Wii-Steuerung
    Atmosphäre: 70 - 100: Erstmals sehen die Spieler und Animationen echt sehr fein aus. Auch das Fan-Publikum macht lautstarke Stimmung (sehr schön an die Örtlickeiten angepast: So schreien deutsche Fans zB. "Aufwiedersehen", wenn die Heimannschaft in Führung geht) und die originalen Stadien lassen besonders bei regnerischer Nacht Stimmung aufkommen . Doch das wars auch schon wieder: Vom Aussehen her, haben die Fans nur etwas mit 8-Bit Bildern gemeinsam, die wir aus den guten alten NES-Zeiten kennen. Dann ertönt plötzlicher der Kommentator. Wieder das gute alte "Endlostonband". Und die ganze Stimmung wir zuletzt zu Nichte gemacht, wenn der am Spielfeld nicht vorhandene Schiedrichter plötzlich auftaucht und durch einen derben Grafikfehler eine "schwarze " Karte zeigt - anstatt der einer "gelben".

    Technik

    Grafik: 65 - 100: Auch wenn die Spieler ganz nett aussehen, so hat man bei EA in den Detail gespart. Lächerliche Grob-Texturen bilden ein mieses Publikum und von "Next-Generation" ist rein gar nichts zu sehen! So eine Grafik gabs auch schon mal vor 4 Jahren! (aber ich muss erwähnen: Nicht wegen der Grafik spielt man FIFA!!!)
    Hardwareanforderung: minimal: Nintendo Wii + 1 Wiimote, PC-Anforderungen: Pentium4 1,3 GHz, 256 MB RAM, 64 MB Grafikkarte
    Test-System: -
    Stabilität: Durschnittlich hängt sich die Wii alle 10 Stunden einmal bei Fifa08 auf. Hilf nur den Stecker ziehen und Neustarten!
    KI: Ganz verschieden. Schön ist es zu sehen, wie sich die gegnerische Mannschaft auf gewisse Spielzug-Wiederholungen einstellt und diese zu zerstören versucht. Wechselt man aber Taktik häuft ab, so kann einem der Gegner nicht viel entgegensetzen.
    Steuerung: Tja - da hat EA wohl geschlafen. Es ist ja schön un gut, die Bewegungssensoren der Wii in das Spiel einzubringen - aber sonderlich innovativ ist dies nicht geschehen. So wir ein scharfer Schuss so ausgeführt, indem man die Wiimote nach oben zieht. Ein angeschnittener Schuss entsteht nach untenschwingen. Gegrätscht wird ebenfalls mit der Wiimote. Auch Tricks lassen sich damit machen. Doch das wars auch schon wieder. Alles andere wie gehabt: Mann wechseln mit A, passen mit A, sprinten mit Z usw ... Ein großer Minuspunkt ist wolh das einwerfen. Hierbei muss man die Wiimote und den Nunchuck über den Kopf schwingen und eine reelle Einwurfbewegung nachahmen. Die wird aber großteils nicht erkannt und man muss durschnittlich die Bewegung bis zu 3 mal wiederholen, damit es funktioniert. Zum Ärgern!
    Sound: 90/100 – Auch wenn ich die Kommentatoren shcon aus Fifa 98 kenne und die immerwieder den selben Blödsinn sagen, muss ich doch einen positiven Punkt an den Sound abgeben: Der Soundtrack ist genial!!! Die gesamte Tracklist habe ich hier im Test ganz unten in den Spoiler gesetzt. Weiters ist auch der hintegründliche Fan-Gesang nett gemacht!

    Spielspaß:

    Durchschnittliche Qualität: Abwechslung mögen vielleicht die verschiedenen Spielmodi bieten, doch grundsätzlich bleibt es ein klassisches Fifa-Spiel - nicht mehr!
    Schwierigkeitsgrad: Wie immer gibt es verschiedene Schwierigkeiten. Amateur: Man sollte jedes Spiel gewinnen können. Halprofi: Gegen schwere Gegner gewinnt man nur mehr knap. Profi, und höhere Grade sind schier unmöglich zu gewinnen!

    ______________________________________

    Fazit:

    Gesamtwertung: 55/100

    Kommentar:
    Ich will noch einiges hier zum Gameplay an sich loswerden:
    Lieb und nett designt präsentieren sich die Patry-Optionen: Man kann Ball jonglieren, Tischfußball spielen und einen Torkönig bestimmen. Diese Minispiele sind nett gemacht, aber wohl für das jüngere Publikum gedacht, denn ich konnte meine Freunde noch nie dazu bewegen so etwas zu spielen. Vielleicht wird das ganze ja lustig mit einem Bier mehr in der Hand.
    Zum Kernspiel selbst hat leider EA einen Rückschritt gemacht. Viele Optionen, die es schon vor 10 Jahren gab, sind gestrichen worden. So kann man zu zweit nicht mla ein Tunier spielen. Nur allein. Zu zweit kan man lediglich ein Freundschaftsspiel gegeneinander oder ein Online-Spiel miteinander spielen.
    Weiters gibt es nicht den innovativen "Be-a-Pro"-Modus oder den tollen Managermodus, den schon frühere Fifa-Spiele hatten. EA hat ganz klar bei den Optionen sehr stark eingespart und so das ganze Spiel zu Nichte gemacht. Leider. Denn Freundschaftsspiele gegen meinen Schwager (in spe) machen viel Spaß, sind heiß umkämpft und fesseln einen schon mal mehrere Stunden vor die Wii. Da macht es auch nichts, wenn ab und zu die Bewegungne der Wiimote nicht sofort oder gar flasch erkannt werden.
    Aber Steuerungstechnisch ist zu Fifa 08 nicht viel zu sagen: Es wurde zwar daran gearbeiten, aber es wäre doch sooooo viel mehr möglich gewesen -> siehe ProEvo für die Wii - das nenne ich doch "next-gen" Fußball-Steuerung deluxe!!!

    Pro:
    + guter Sound
    + hübsches Interface
    + gute Animationen
    + tolle Tracklist
    + eine Partie Fifa kann man immer mal zwischendurch spielen

    Contra:
    - Miese Hintergrundgrfaik inklusive Bugs (schwarze Karten)
    - kaum Optionen
    - kein "Manager"-Modus und kein "Be-a-pro"-Modus
    - dafür kindisches Minispiele
    - unausgereifte, teils frustrierende Steuerung
    - dumme Kommentatoren
    - Spiele oft unausgeglichen

    Kauf-Empfehlung:
    Finger weg für Leute, die ein anspruchvolles Fußballgame für ihre Wii haben wollen. Wartet auf ProEvo!!!
    Ansonsten kann ich nur die PC-Version weiterempfehlen, wo alle Spiel-Modi vertreten sind und man viel mehr Optionen hat.
    Und 49 Euro sind definitiv zu viel für ein Produkt, dass es schon seit über 13 Jahren gibt.

    Leider gibts dafür keine Lorbeeren EA - traurig!

    ______________________________________
    Hier die versprochene Playlist:
    Spoiler:

    !!! - All My Heroes Are Weirdos (USA)
    Apartment - Fall Into Place (Großbritannien)
    Art Brut - Direct Hit (Großbritannien)
    Aterciopelados - Paces (Kolumbien)
    Babamars - The Core (Frankreich)
    Bodyrox feat. Luciana - What Planet You On? (Großbritannien)
    Bonde do Role - Solta O Frango (Brasilien)
    CAMP - From Extremely Far Away (Schweiz)
    Carpark North - Human (Dänemark)
    CeU - Malemolencia (Brasilien)
    Cheb i Sebbah - Toura Toura: Nav Deep Remix (Algerien)
    CSS - Off The Hook (Brasilien)
    Datarock - Fa-Fa-Fa (Norwegen)
    Digitalism - Pogo (Deutschland)
    Disco Esemble - We Might Fall Apart (Finnland)
    Dover - Do Ya (Spanien)
    Heroes & Zeroes - Into The Light (Norwegen)
    Ivy Queen - Que Lloren (Puerto Rico)
    Junkie XL - Clash (Niederlande)
    Jupiter One - Unglued (USA)
    Kenna - Out of Control (State of Emotion) (Äthiopien)
    K-Os - Born To Run (Kanada)
    La Rocca - Sketches (20 Something Life) (Irland)
    Lukas Kasha - Love Abuse (Norwegen)
    Madness feat. Sway and Baby Blue - I'm Sorry (Großbritannien)
    Maximo Park - The Unshockable (Großbritannien)
    Melody Club - Fever Fever (Schweden)
    Mexican Institute of Sound (MIS) - El Microfono (Mexiko)
    Modeselektor feat. Sasha Perera - Silikon (Deutschland)
    Noisettes - Don't Give Up (Großbritannien)
    Pacha Massive - Don't Let Go (USA)
    Peter Bjorn and John - Young Folks (Schweden)
    Planet Funk - Static (Italien)
    Robyn - Bum Like You (Schweden)
    Rocky Dawuni - Wake Up The Town (Ghana)
    Santogold - You Will Find A Way (USA)
    Simian Mobile Disco - I Believe (Großbritannien)
    Superbus - Butterfly (Frankreich)
    Switches - Drama Queen (Großbritannien)
    The Automatic Automatic - Monster (Wales)
    The Cat Empire - Sly (Australien)
    The Hoosiers - Goodbye Mr. A (Großbritannien)
    The Hours - Ali In The Jungle (Großbritannien)
    The Tellers - More (Belgien)
    Tigarah - Culture, Color, Money, Beauty (Japan)
    Travis - Closer (Großbritannien)
    Tumi And The Volume - Afrique (Südafrika)
    Vassy - Wanna Fly (Australien)
    Wir Sind Helden - Endlich Ein Grund Zur Panik (Deutschland)
    Yonderboi - Were You Thinking Of Me? (Ungarn)

    Besonders empfehlen kann ich CSS. Tolle electro-rock Band !!!


    lg stoney-drogba
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot




    besonders die Steuerung ist GRAUENHAFT !

    Kopfbälle und so sind ja ganz cool mit Gesten zu machen, oder über ne Grätsche jumpen oder so, aber die hams hier zu weit getrieben.
    Ich geb zu, ich war nie gerade der Fußballpro an Konsolen, hatte aber immer meinen Spaß ^^
    Nur hier hab ich nach 4 Stunden (!) Dauerzocken verzweifelt aufgegeben, weil man selbst die einfachsten Sachen vergessen hat weils einsfach viel zu viel an Gesten ist um sich das zu merken imho !

    Hatte ide das Gefühl wirklich Kontrolle über den Ball zu haben - nur bei hohen Pässen
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    28
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    hier muss man doch mal ganz ehrlich sagen: hier is die ps3 vorn... kumpel von mir hat das game auf der ps3 und es macht riesenspaß einfach abends in ner gemütlichen runde n turnier gegeneiannder zu spielen... ganz ohne fuchteln ..nur schönes präzises fifa
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  4. #4
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.963
    Clans
    SoDsW
    Ja - sogar die PC Version soll grafikmäßig ein schlimmes Niveau aufweisen.

    Naja - ich hab zwischenzeitlich auch mit meiner Wii-Version Spaß, wenn ich nicht grad am Ärgern bin^^
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  5. #5
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Da sollte man doch eher zu Pro Evolution Soccer Wii greifen, welches auch ne Steuerung bietet, was auf die Konsole zugeschnitten ist

  6. #6
    auf eigenen Wunsch gesperrt
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    Japan
    Beiträge
    1.776
    Nick
    nani?!
    Clans
    O.o
    man sollte es tunlichst vermeiden überhaupt auf Sportspiele wie das hier genannte zu greifen. Kein Game in dem Genre kann Zelda zB das Wasser reichen. Ich halte das releasen für so sinnlos. Wundert mich echt, dass es ein Markt für sowas gibt.
    Ja, gut.. ich hab sogar mal welche gespielt, die mich begeisterten. Beispiel: Super Soccer auf dem Snes. Das waren noch Zeiten. Aber sonst? ... Im Grunde is des immer das gleiche.

  7. #7
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    nein ist es nicht. Fifa 08 auf PS360 (und komischerweise NICHT auf pc) sowie PROEvo sind verflucht gute Games.

    wobei ich sagen muss, dass ich jetzt mit der 360Version am Anfang auch etwas Probleme hatte weil quasi alle Knöpfe doppelt unjd dreifach belegt sind O_o

    aber hat mans raus, dann machts einfach ne Saulaune.

    Andere Sportspiele wie z.b. Football sind ebenfalls hammergut (und hier hat sogar mal die wii die Nase vorne Oo)

    Und ne Fußballsim mit Zelda zu vergleichen macht auch extrem Sinn wa
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Test: Fluch der Karibik 3 Wii (Review)
    Von mope7 im Forum Konsolen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 19:27
  2. Test: Red Steel Wii (Review)
    Von mope7 im Forum Konsolen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 19:16
  3. Test: SSX Blur Wii (Review)
    Von mope7 im Forum Konsolen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 01:30
  4. Test: Pangya Golf Wii (Review)
    Von mope7 im Forum Konsolen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 01:25
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •