+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Sony PSP2 (NGP)

Eine Diskussion über Sony PSP2 (NGP) im Forum Konsolen. Teil des Gametalk-Bereichs; Gößenvergleich: Da ist sie nun. Die Leistung liegt etwas unter der PS3 (aber welten über PSP oder 3DS), Akkulaufzeit (Gerücht!) ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064

    Sony PSP2 (NGP)



    Gößenvergleich:


    Da ist sie nun. Die Leistung liegt etwas unter der PS3 (aber welten über PSP oder 3DS), Akkulaufzeit (Gerücht!) von drei bis fünf Stunden.

    *edit*
    Laut Sony soll die PSP2/NGP zu einem "angemessenen Handheld Preis" auf den Markt kommen und am Anfang wohl (Gerücht) subventioniert sein.
    Also vielleicht günstiger als der 3DS? Oder "zumindest" knapp darüber?

    Full Specs:
    Spoiler:
    * CPU: ARM® Cortex™-A9 core (4 core)
    * GPU: SGX543MP4+
    * External Dimensions: Approx. 182.0 x 18.6 x 83.5mm (width x height x depth) (tentative, excludes largest projection)
    * Rear touch pad: Multi touch pad (capacitive type)
    * Cameras: Front camera, Rear camera
    * Sound: Built-in stereo speakers, Built-in microphone
    * Sensors: Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer), Three-axis electronic compass
    * Location: Built-in GPS, Wi-Fi location service support
    * Keys / Switches: PS button, Power button, Directional buttons (Up/Down/Right/Left), Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square), Shoulder buttons (Right/Left), Right stick, Left stick, START button, SELECT button, Volume buttons
    * Wireless communications: Mobile network connectivity (3G), IEEE 802.11b/g/n (n = 1x1)(Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode), Bluetooth® 2.1+EDR (A2DP/AVRCP/HSP)


    Und, was haltet ihr davon?
    Ich bin eigentlich schon begeistert (gerade auch das PS2 und 3 Spiele wohl recht einfach geportet werden können) aber das Ding ist mir einfach ziemlich groß. Des weiteren muss man den Preis abwarten.
    Der 3DS ist für mich ja eigentlich schon über der Schmerzgrenze für einen Handheld und dessen Akku hält auch nur fünf Stunden max wie jetzt bekannt wurde.

    Ist bei Handhelds aber auch immer schwierig zu sagen wenn man das Ding noch nicht in der Hand hatte.

    *edit*
    Zum Schluss noch ein paar Videos:
    Spoiler:





    Geändert von Little. (27.01.2011 um 16:09 Uhr)
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Wohoo, also wenn se das echt so hinkriegen, vor allem mit 2 analogen Sticks, dann muss ich glatt das sparen anfangen^^

  3. #3
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    klingt schon sehr nett
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  4. #4
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.714
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Fast die Leistung von der PS3? Kann ich irgendwie nicht glauben.

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Naja. Darin läuft ein state-of-the-art mobiler Quadcore gegenüber einem vier Jahre alten Cell der nur einen echten Prozessorkern und sechs SPEs hat die nicht die Leistung eines Kerns erreichen. Also im Endeffekt ist die PS3 auch "nur" ein Dreikerner. Der ist zwar immer noch schneller, aber in den vier bis fünf Jahren hat sich einiges getan. Gerade im Bereich mobiler Leistung.
    Die GPU ist im Prinzip eine mehrkernige (4) Variante von dem was man in Smartphones oder als Intels GMA Lösung findet.
    Also kann man im Endeffekt schon einiges an Mehrleistung aufrechnen als das was die besten Smartphones derzeit können. Und die schaffen ja durchaus schon recht beeindruckende Grafik (für ihre Größe)

    Klar, man kann ein Killzone 3 oder Uncharted 2 nicht 1zu1 nachbauen, aber laut den Entwicklern von MGS reicht es wohl nahezu aus die Details und Texturen zu reduzieren.
    Am Ende kommt halt drauf an wie man "fast" definiert

  6. #6
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Die wird niemals länger als der 3DS laufen von der Akkulaufzeit ^^. Nintendo hatte die Akkulaufzeit beim 3DS mit 3-5 Stunden angegeben, aber ähnliche Angaben gab es auch beim DSi soweit ich weiß, der aber in der Realität 2x so lange gelaufen ist. Wenn da aber nun PS3 Hardware drinsteckt, müssen die schon nen Monsterakku mitliefern ^^

    Die Technik ist schon beeindruckend, aber irgendwie fehlt das gewisse etwas, was es "neu" macht und einem das Gefühl gibt, es unbedingt ausprobieren zu wollen. Auch was Spiele angeht, bis jetzt sind nur PS3 Games angekündigt, alles was man auch Zuhause in groß zocken kann. Wenn ich PS3 Grafik sehen will, kann ich auch PS3 zocken ^^. Mir kommt es fast so vor, als wenn Sony wieder genau das gleiche Konzept verfolgt wie in der Vergangenheit, was ihnen wieder die Marktführerschaft verbaut.

    Tja mal sehen was die nächsten Handheld Gen entscheidender wird: extrem gute Grafik, oder nicht ganz so gute Grafik aber dafür 3D. Ich persönlich glaube, dass der 3DS den Massenmarkt wesentlich einfacher erobern wird, denn nen 3D Handheld flasht einfach mehr. Der Otto-Normal-Verbraucher macht sich glaube ich nix aus PS3 Grafik und übelsten Multimedia und wird 3D für was besondereres halten, die Core Gamer werden sich allerdings freuen. Glaube aber nicht, dass der Preis unter dem 3DS liegen wird, 300€ denke ich mindestens.

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Ich weiß halt noch nicht was ich von dem 3D Effekt halten soll. Er soll ja recht beeindruckend aussehen aber ich befürchte zum einen das man sich schnell dran satt gesehen hat und zum anderen dass es passiert wie es einige Leute schon bei KId Icarus angemerkt haben: irgendwie stört der 3D Effekt bei manchen Spielen und man stellt es automatisch wieder auf 2D. Da verliert das Feature dann auch wieder seinen Mehrwert...
    Aber kann man wohl erst sagen wenn man das Ding mal wirklich selbst in der Hand hatte. Für den Casualmarkt ist der 3DS sicherlich interessanter, alleine schon weil Nintendo dauf steht
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  8. #8
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Persönlich halte ich ja nix von 3D außerhalb von nem Kino und auf nem Handheld schon gleich gar nicht.
    Das mit der PS3 Quali ergibt langsam aber auch wieder einen Sinn wenn man überlegt das die PSP2 schließlich nicht nen ganzen Fernseher mit HD versorgen muss^^
    Da kann man einiges streichen wie z.b. AA je kleiner das Bild desto mehr rendert das eigene Auge

  9. #9
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ich quote mal von Consolewars ^^

    Technische Analyse: NGP Hardware nur gleichauf mit aktuellen Handys?

    Die angebliche "beinahe PS3-Power" bei Sonys neuem Handheld NGP wird durch eine aktuelle technische Analyse stark in Frage gestellt und in eben jener wird das neue technische Spielzeug eher mit bald erhältlichen Handys/Tablets verglichen.

    Hier nun der betreffende Kommentar nach der Enthüllung der technischen Daten des neuen Handhelds:

    Um es einfach zu sagen wirkt die Sony NGP vollgestopft mit zahlreichen Features und sehr kraftvoll, mehr als genug um mit andere Handhelds und den aktuellen Handys gleichziehen(diese zu übertreffen). SCE scheint jede Menge in diesen Handheld zu investieren um vom Start aus einen guten Kampf zu bieten.

    Wenn man jedoch über den Hype hinweg sieht, erscheinen die Fähigkeiten der Sony NGP nicht mehr so überragend. Natürlich reicht dieses Gerät ebenfalls nicht ansatzweise an die Fähigkeiten der PS3 heran.

    Eines der größten Probleme ist die Kombination des ARM Cortex-A CPU + PowerVR SGX GPU, da diese bereits eine populäre Wahl bei verschiedenen anderen Handys und Tablets ist. In anderen Worten, man kann die Leistung der Sony NGP direkt mit der von Handys und Tablets vergleichen.

    Diese Runde schien Sony einfach das Geld zu fehlen um eine eigene CPU/GPU Kombination zu entwickeln und man musste auf bestehende Technik zurückgreifen.

    Das Ergebnis, nur wenn man sich den genutzten Chipsatz ansieht, zeigt das die Einzigartigkeit der Fähigkeiten der neuen Hardware immens kompromittiert wurde und dies Tür und Tor für Vergleiche mit anderen Geräten mit gleichem Chipsatz öffnet.

    Andere Geräte mit gleichem Chipsatz werden recht schnell an der Sony NGP vorbeiziehen, da der Markt bei Handys/Tablets weitaus schnelllebiger ist.

    Der Artikel geht danach genauer auf die technische Analyse der genutzten Chips ein und sieht für Sonys NGP eine technisch eher stark untergeordnete Rolle Zukunft voraus.





    Dank der jährlichen Updates von Handys/Tablets dürfte eine statische Hardware wie die der Sony NGP(ebenso wie die des Nintendo 3DS) innerhalb kürzester Zeit technisch ins Hintertreffen geraten und sich nur noch durch die Steuerungsmöglichkeit, die exklusiven Spiele und im Falle des 3DS durch das 3D Feature vor dem Untergang bewahren zu können und nur die Zeit kann/wird zeigen ob dies ausreichen wird.

    http://www.consolewars.de/news/31640...uellen_handys/
    Hier noch nen Trailer:

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •