Suche Mainboard mit gutem P/L-Verhältnis

Joined
Dec 21, 2006
Messages
1,062
Points
0
Moin,

suche ein gutes, aber nicht zu teures neues Mainboard.

Es muss NICHT Crossfire/SLI-Fähig sein.

Es soll, neben dem üblichen haben:
- SATA UND 2x IDE-Anschluss (1x für zwei optische Laufwerke sowie 1x für eine IDE-HD)
- Firewire
- SPDIF (Digital Audio Out)
- Unterstützung für Core2Duo und für Quad (zukünftige Option)
- hoher FSB möglich (aktuell will ich einen E6300 übertakten)...FSB1333
- Dualchannel
- genug PCI-Steckplätze
- Gigabit LAN

Ich tendiere zum GigaByte P35-DS4.
 
Last edited:
Der Wiederspruch ist halt hoher FSB mit 2xIDE. Die Laufwerke sind mittlerweile auch SATA und daher verzichten die Mainboardhersteller auf IDE und setzten auf PCI/SATA Anschlüsse. Ich habe geguckt, finde aber meistens auch nur 1 IDE. Ist es denn so schlimm wenn du dein DVD Laufwerk gegen ein SATA Laufwerk für 15-20€ austauscht?

Ansonsten nimmste ein Board mit 1xIDE und kaufst dir nen zusätzliche IDE Controller für 10-15€. Du musst aber beim Chipsatz drauf achten, dass er IDE unterstützt. Ich glaube der Intel965 Chipsatz unterstützt kein IDE, da hatte ich mit meinem alten Abit Board Probleme. 1 IDE Steckplatz war vorhanden aber der Chipsatz unterstützte kein IDE :ugly
 
Last edited:
Ich denk, das GA-P35-DS4 löst das Problem...hab grad noch mal intensiv gegoggelt.

Naja. Ich hatte vor einem Jahr den Fehler gemacht, mir nen Mediamarkt-PC zu kaufen.
Never ever PC von der Stange again.
Bau mir den Rechner grad in nem netten Gehäuse neu auf...
Ich seh aber nicht ein, nun alles neu zu holen.

Selbst mit dem MoBo: ich denk, ich schau erstmal, ob crysis (mal als next-generation referenz zum testen, nicht wegen des games an sich) auch auf dem mobo hier mit der neuen graka halbwegs vernünftig läuft.

wenn ja, kaufe ich das neue mobo erst nächstes jahr...dann wird es auch billiger sein und ich hab nicht das gefühl, auf einmal nen kompletten 1 jahr alten pc wegzuwerfen...
 
Last edited:
Haste meinen Edit mit dem IDE Controller gelesen?

Ansonsten sehe ich nicht das dein GA-P35-DS4 IDE hat? Bzw. 1 als Controller aber keine 2?
 
Last edited:
das ASUS P5N-E SLI hat 1333 FSB und 2x IDE...
leider hat das Gigabyte die weitaus besseren Bewertungen.
Das Asus scheint doch einige Macken zu machen.
 
Last edited:
Back
Top Bottom