• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

[Suche]Gaming-Maus Nachfolger für meine Logitech G5

stone

Moderator
Joined
Oct 16, 2007
Messages
24,296
Points
400
8 Jahr hat sie gehalten - meine Logitech G5 - ich liebe sie.

Doch seit Heute Abend will die Linke Maustaste nicht mehr - doch doch, sie geht noch, aber ca. jeder 10te Klick machts nicht mehr. Und das nervt etwas.

Egal. 8 Jahr hat das Baby brav gedient und darf nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ich hätte am liebsten die selbe nochmal!

Doch leider gibt es sie nicht mehr, also muss meine neue können:

- Soll DPI on the fly 3stufig umstellen lassen, ohne dafür extra Sofware installieren zu müssen. ( instant access to three sensitivity levels (400 DPI, 800 DPI and 2000 DPI) without the need for driver installation)
- ich will keine Maussoftware dafür installieren müssen
- von der Ergonomie her wie die G5
- Gewicht sollte gering sein (hab bei der G5 nicht 1x die Zusatzgewichte installiert)
- schnurgebunden
- Preis sollte nicht jenseits von gut und böse liegen.
- die darf auch ruhig 8 Jahre lang halten^^

- probieren ist nicht: Kein Laden in Graz hat Gamingmäuse zum ausprobieren, wird also online bestellt und ich würde mir gerne das zurückschicken ersparen.

- gespielt wird damit wohl hauptsächlich Starcraft2 und diverse Rollenspiele (zb witcher3)

_______________

Empfehlungen, Tips? Bütte! Danke!
 
Also ich kann dir 2 Mäuse empfehlen, wobei mein Hauptaugenmerk vor allem auf die Schnurlosigkeit liegt.

G700 - Meine alte Maus. Wirklich sehr hochwertiges Teil. Hat die 3 Stufen, die von dir gewünscht sind von anbeginn (mit Treiber kannst du das natürlich verfeinern mit den DPI Einstellungen etc, aber die sind dann für immer auf den Speicher der Maus. Kannst also direkt wieder deinstallieren)

G602 - Meine momentane. Die Wertigkeit lässt hier etwas nach. Es fühlt sich nicht so gnadenlos top an, wie die G700, aber hat einen ganz entscheidenen Vorteil. Der Akku hält ne Woche (AA). Wo ich die G700 nahezu täglich die Batterien auswechseln kann, so ist das bei der hier nur beim besagten Zeitraum. Was die Sensitivity angeht bin ich etwas überfragt, wie es am Anfang ist. Die Maus hat 2 Stufen, die du einmalig mit der Softwar einstellst und dann aufm Speicher sitzt. Genau wie bei der G700. Ich glaub die Standardeinstellungen sind wenig noch hoch. Also krasser Unterschied.

Beide kannst du selbstverständlich permanent am Kabel hängen lassen. Mit Kabel würd ich zur G700 greifen und ohne zur G602.

Wo liegt eigentlich das Problem an der Schnurlosigkeit? Die speziellen highspeed Logitech Empfänger habe keinerlei Lag oder Aussetzer. Es gibt also quasi bis auf das Akku wechseln ab und an mal keine nach, sondern nur Vorteile. Die Technik ist ja nicht mehr wie vor 10 Jahren.
 
Die Roccat Kone XTD sollte deinen Anforderungen gerecht werden?

Die Software kann man installieren, muss es aber nicht zwingend, obwohl der Scan des Untergrunds durchaus hilfreich bei zocken sein kann:O

Wenn du noch mehr Informationen willst, kann ich sie dir gerne aus erster Hand geben.;)
 
Ergonomi kannst Du eh vergessen, wenn Du nicht das selbe Mausmodell wieder kaufst.
Eine Umstellung gibts hakt immer - egal, ob die schleichend kommt oder nicht.

Hast Du die Maus mal aufgemacht? Vielleicht hängt da einfach nur Dreck zwischen Schalter und Mechanik?


Ansonsten: Was hast du für ne DPI Vorstellung? Max. 2000?
Hab zwar auch ne Roccat Kone XTD, die mag aber vielleicht zu viel des Guten zu sein.

Davor hatte ich ne Razel Lachesis die auch gute 6 Jahre gehalten hat. Aber seitdem Razer die Treiber auf Cloudshit umgestellt hat, habe ich kein Interesse mehr.
 
Danke erstmal für die Info:

Folglich schaffen es diese in die engere Auswahl:

- G700 (G602)
- Roccat Kone XTD

Selbst hab ich auch noch diese näher betrachtet:

- G502
- Razer Deathadder (obwohl ich das Profil Dings und Cloud Ding nicht haben will, und es kaum DPI einstellungen gibt) - aber ergonomisch hat mir diese zugesagt (die hatte ich mal in der Hand)

_____________

Oder solls doch was komplett anderes werden? Was von Corsair oder Steelseries vielleicht?

@Reparatur der G5: Ja, aufmachen kann ich das Teil eigentlich mal. Mal sehen...
@DPI: Also Sc2 spiel ich derzeit mit 2000 DPI und am Desktop kurve ich mit 800 herum ...
@Schnur: Ja ich will Schnur. Ich will nicht meine Maus "aufladen" müssen. Bei mir hängt der PC an einem Netzteil mit Hauptschalter und der ist immer aus. Wann soll ich dann also aufladen? Wenn der PC läuft? ^^
 
Es sind halt ganz normale AA Akkus. Ich Lade die nicht per Kabel auf, sondern mit nem Ladegerät.

Die G502 könnte auch gut was taugen, wenn das permanente Kabel nicht stört.
 
Last edited:
KA ob du es schon rausgelesen hast, aber das Kabel der Roccat ist noch mit Stoff ummantelt, Mausrad angeblich teilweise aus Titan, hat austauschbare Gewichte, DPI genau einstellbar und leuchtet schön^^
 
Last edited:
Was macht die Roccat Kone eignetlich ohne Software?

Kann man DPI verstellen? Leuchtet sie trotzdem? Oder ist die kaum brauchbar ohne Software die immer im Hintergrund läuft?
 
Die Maus hat ein eigenen, vorinstallierten Speicher. Die Software ändert daran nur Einstellungen, ansonsten kann sie komplett autark agieren.;)
 
Ich hab die Razer Deathadder Chroma.

Nachteile:
- Cloud benötigt für Einstellungen (war ich erst auch gegen aber hab mich dran gewöhnt)

Vorteile:
- Kabel ist stabil und extra ummantelt
- ergonomischer Orgasmus (meine Meinung)
- Funktioniert auf bislang allen getesteten Untergründen (selbst auf einer verdammten Glasplatte) [Ich hab btw kein Mauspad weil die Maus einfach keins brauch]
- Einstellungen bis zum abwinken egal was mah haben möchte
- Beleuchtungsschnickschnack Spektrumwechsel zig Farben etc.[in der Chroma Edition, die Basis Edition leuchtet einfahc nur permanent grün] (ich mag sowas, ist voll einstellbar oder auch abschaltbar)
- Gute verarbeitet man merkt sogar den Klick Schwellwert
- Hat im Endeffekt alles was ich mir von einer Maus nur wünschen kann
 
Es sind halt ganz normale AA Akkus. Ich Lade die nicht per Kabel auf, sondern mit nem Ladegerät.

Akku Mäuse sind ganz toll, wenn man in einem Match ist und das Signal plötzlich verschwindet, weil das Akku leer ist.
Das war das einzige Mal, dass ich Hardware zerstört habe.

Und ich habe es nicht bereut!

Was macht die Roccat Kone eignetlich ohne Software?

Kann man DPI verstellen? Leuchtet sie trotzdem? Oder ist die kaum brauchbar ohne Software die immer im Hintergrund läuft?
Es gibt halt Profile auf der Maus die beim Mausclick geändert werden können.

Wenn du die Software installierst kannst du die Profile halt bearbeiten.
Dadurch dann deine DPI Einstellungen einstellen, die Farbe der LED, ob es blinkt oder "atmet" und Achievements.

Ich hab die Software vor nem Jahr installiert und irgendwann weggeschmissen, da meine Profileinstellungen toll waren.


Da der Krams auf der Maus gespeichert wird, kannst du's auch unter Linux oder auch Mac nutzen (also das DPI verstellen).


Nachteile:
- Cloud benötigt für Einstellungen (war ich erst auch gegen aber hab mich dran gewöhnt)

Was passiert eigentlich, wenn man kein Internet hat oder es beim Zocken plötzlich wegfällt?
Kann man die Maus auch an anderen Rechnern ohne Treiber nutzen?
 
Öhm also die Maus wurde direkt von Windoofs erkannt ohne Inetverbindung.

Fällt die Verbindung aus kannst du weiterarbeiten solange die Razorsoftware läuft.

Selbst wenn du die beendest geht die Maus noch nur die Beleuchtung geht z.b. aus.
 
Mhhh, meistens meckern ja die Logitech Fanboys wenn es um Razer geht, wobei eigentlich technisch es kaum Unterschiede gibt, außer bei der Ergonomie.

Naja, wenn du eigentlich keine Probleme mit Razer hast kann man auch Roccat nehmen und umgekehrt.
 
Akku Mäuse sind ganz toll, wenn man in einem Match ist und das Signal plötzlich verschwindet, weil das Akku leer ist.
Das war das einzige Mal, dass ich Hardware zerstört habe.

Und ich habe es nicht bereut!
Ja und was hindert dich bei solchen Spielen das Kabel anzustecken? Dann haste ja ne Standard Kabelmaus
 
Also ich hab mir ja vor kurzem die Kone XTD rausgelassen und bin hoch zufireden.
Gut das mit der Software verstehe ich zwar nicht so ganz wo das Problem sein sollte aber abgesehen davon das man den Sound für Achievements ausstellen sollte (weils irritiert) hab ich da keine Probleme mit. Benutzt man eh nur am Anfang fürs Feintuning und danach landest im Land der vergessenen Try Icons :D
Top Ergonomisch und beim Mausrad hat man zur Abwechslung mal anständiges Feedback, was auch Scroll Links Rechts und Druck weitaus angenehmer bzw. erst anständig benutzbar macht.

Btw Razer Death Adder hab ich fürn Lappi, für Desktopbetrieb Ok, aber ernsthafter Zocken würd ich mit dem Ding nich :D

Meine Meinung^^
 
Last edited:
in 12 Stunden ist die Deathadder im Blitzangebot bei Amazon :)

921f3e63d1351d193e371e0e8ecbbeb9.png
 
Ich hätte nicht fragen sollen - jetzt weiß ich noch viel weniger was ich nehmen soll :(

Danke für die zahlreiche Auskunft :)
 
Sodala - hab gesehen dass beim Mediamark in Graz die Kone xtd und die G502 lagernd sind -folglich werd ich da heut hinfahren und mich für die entscheiden, die bessere Ergonomie hat.

Die Razer Deathadder hat mir leider etwas zu wenig Knöpfe und die Cloud-Sorftware mag ich auch nicht haben.

____________

Danke euch nochmal für die Hilfe!!!

_____________


EDIT: Nach Ergonomie und Haptik wurde es die Roccat Kone XTD
 
Last edited:
Gute Wahl!
Nicht vergessen, nach Treiberinstallation die Achievements zu deaktivieren!
 
Back
Top Bottom