[Suche] 250mm Lüfter

Joined
Dec 3, 2006
Messages
14,181
Points
290
Lieblings C&C



Nabend UF,

Mein Seitenlüfter ist hinüber und nun bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Mein Gehäuse ist das Enermax Phoenix Neo. Wie im Titel schon geschrieben, ist er mit 250mm Größe unmenschlich groß & ich finde kein Ersatz/Alternativelüfter.
Bin schon sämtliche Seiten durchgegangen, aber da ist einfach nichts in der Größenordnung zu finden (eine Ausnahme, son Billigteil für 8€ was nach nichts aussah).
Hat jemand nen Insidertipp, wo ich so ein Monster herbekomme?

PS: Selbst Enermax selbst hat kein so großen Lüfter, obwohl sie in im Gehäuse eingebaut haben. :anime
 
Du könntest dir zur Not "einfach" eine Schablone aus Plastik oder Metal anfertigen, mit Löchern für eine geringere Lüftergröße und diese dann anbringen.
Wäre aber eher aufwendig und vermutlich teurer als 250mm Lüfter, wenns die Dinger noch gibt.
 
Es gibt einen von Papst, allerdings läuft der auf 24V Nennspannung. Ich weiss nciht, ob der schon bei 12V anlaufen würde und nen Treiber wirst du sicher nicht basteln wollen, odeR? und ein DC-DC-Netzteil wäre vllt auch wieder etwas teuer.

http://www.ebmpapst.com/de/products...-fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=27600

Du könntest aber auch gleich einen für 230V Wechselspannung nehmen und den direk in die Schuko stecken:

http://www.ebmpapst.com/de/products...-fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=21164
 
wtf? Haben wir aneinander vorbei geredet? :D
Also Little seine Aussage ist nachvollziehbar, aber katsch?!

Was hast du mir da gepostet?^^
Die Dinger sind bei 150€ und wiegen 2.8kg?!
Schukostecker? Ich will das Teil in mein Pc einbauen und nicht mein Zimmer damit kühlen :D
Nur um es nochmal klar zu stellen, ich suche eher was in diese Richtung.

http://www.caseking.de/shop/catalog...SM-CB-220mm-Blue-LED-Crystal-Clear::7392.html

Das ist der größte den ich gefunden habe, aber nicht groß genug :)
 
WTF suchst du sowas?

Da muss es doch was bei Papst geben, nur halt eher nicht mit 12V :deal

Was steht den druff auf dem alten? Enermax, oder was?
 

Attachments

  • modding.jpg
    modding.jpg
    44.6 KB · Views: 11
Das Gehäuse ist von Enermax und der Lüfter war schon eingebaut, draufstehen tut nichts.

Am Gehäuse hab ich Einstellungsmöglichkeiten, sprich in welche Richtung er dreht & ich kann per Drehrad einstellen wie schnell. Hat das Auswirkungen auf den Lüfter ansich ?
In der Hinsicht bin ich Noob hoch 10.
 
Ich hab mich die Nacht über noch intensiver mit meinem PC beschäftigt und wollte unter anderem wissen wie es mit den Temperaturen aussieht.
Dann schaute ich gestern 154 Grad bei der CPU? wtf?
Dann hab ich heute nochmal geschaut und zwar gleich nachdem ich den Pc angemacht habe... und angeblich wieder nach 2 minuten Laufzeit 154 Grad? Das muss doch nen Anzeigefehler sein, oder kann sich das Teil wirklich so schnell erhitzen?
Leider finde ich zu Speedfan keine gute Alternative, die die Temperaturen auslesen kann.

Dann noch zum Lüfter. Ich hab mal ausgemessen und bin leicht verwirrt.
Wenn ich die Halterungen mitrechne, komme ich bei dem auf genau 25cm, aber wenn ich diese weglasse bin ich bei ~22cm.
Die Frage ist nun, welche Größe solls nun sein? Ich hab mir auf Amazon und Alternate Erfahrungsberichte zu den Alternativen durchgelesen und mal schrieb einer, dass es genau als Ersatz gepasst hat, mal schrieb einer, dass es froh war erkannt zu haben, dass es zu klein war.
 

Attachments

  • speedy.png
    speedy.png
    45.4 KB · Views: 8
Der unterste CPU-Wert ist Quatsch, ein Auslesefehler, bei einer solchen Temperatur wäre deine CPU schon 3x kaputt. ;) Einer der beiden CPU-Werte (wahrscheinlich der höhere) in der Mitte der Tabelle dürfte der richtige sein.

Insgesamt sehen die Werte noch relativ passabel aus. Sind aber Idle-Werte (ohne Last wie Benchmark/Spiele) oder? Dann wäre Graka-, CPU-, und Gehäusetemperatur ein wenig zu hoch... für Idle.

Du solltest Speedfan mal ordentlich einstellen, dann bringt es dir viel mehr. Gibt viele Tutorials bei Dr. Google.
 
War nachdem ich den Pc angeschaltet hatte, im Idle kannst du bei manchen nochmal 3 Grad raufrechnen.
Graka liegt bei 62, CPU bei 53.
Ingame ist die Graka bei 75 angelangt, CPU bei ~60

Habe auch zwischendurch mal harte Laggs ingame alle 6-10 Minuten, manchmal aber auch garnicht.
 
War nachdem ich den Pc angeschaltet hatte, im Idle kannst du bei manchen nochmal 3 Grad raufrechnen.
Graka liegt bei 62, CPU bei 53.
Ingame ist die Graka bei 75 angelangt, CPU bei ~60

Habe auch zwischendurch mal harte Laggs ingame alle 6-10 Minuten, manchmal aber auch garnicht.

Welche Graka und CPU hast du?

Generell sind GPUs viel hitzebeständiger als CPUs. 75 Grad sind für neuere Grakas noch kein Problem und sollten auch noch keinen Leistungsverlust aufzeigen. Bei der CPU hingegen ist mit 60 Grad nicht mehr viel Platz nach oben. Ist wahrscheinlich nur der Standardlüfter drauf?!
 
Nvidia Geforce GTX 260 & nen Intel E8500 Boxed
Core Temp hat sich leider mit meinem Kaspersky überhaupt nicht vertragen. Aber da es eh ein Auslesefehler ist, ists ja jetzt wump^^

Und da der Seitenlüfter ja nicht funktioniert, hab ich die Seite offen.
 
Everest Ultimate ist best zum auslesen ^^

Seite offen kann je nachdem wie der Luftstrom in deinem Gehäuse Aussschaut auch schaden statt zu nützen und ich würde überdenken ob ich weiterhin den boxed kühler auf der cpu haben wollte, weil die in der regel relativ scheisse sind ^^
 
jo die boxed sind zwar ok aber kein vergleich zu Custom-lüftern ich zBsp. nutze den Scythe Mugen 2 rev.b und muss sagen solche temperaturen hab ich vorher noch nicht gehabt,auch nicht als ich noch Intel-Cpu hatte..
 
Back
Top Bottom