Subnotebook/Netbook however

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
Hey. Da ich mit meinem normalen Laptop immer mehr wichtige Dinge tu und immer mehr auf die Kiste angewiesen bin und echt angekackt bin, wenn der mir mal unterwegs verreckt UND weil er mir zu groß und schwer ist und ich im Moment auch keinen Bock hab nen neuen Akku zu kaufen (der aktuelle hält nur noch max 1,5 Stunden), überleg ob ich mir so ein kleines 7-10" Teil hole. Ich bin aber zur Zeit hoffnungslos überfordert, weil ich überhaupt keinen Überblick habe und auch niemanden kenne, der mir Erfahrungen beichten kann... ^^
Also ich brauch nichts mega-starkes. Toll wäre halt, wenns nich nur son mini-Flash-Speicher ist. Mindestens 2 USB's sollte das Teil haben, natürlich W-LAN, Windows braucht es nicht, es kommt eh Linux drauf... Öhm, lange Akkulaufzeit, nicht das winzigste, aber halt schon um einiges portabler als mein jetziges 15,4" von Dell.
Was noch interessant wäre, wäre vlt die Möglichkeit das ganze in Raten abzuzahlen, jaja, Studentendasein....
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus? :)
 


da würden sich die aktuellen "Netbooks" anbieten.

zu empfehlen:

EeePC 1000h
EeePC 900
Samsung NC 10

1000h und NC10 haben zwar ne Festplatte und keine SSD aber das macht nichts ;)

Ansonsten gibts bei Amazon gerade Angebote für den Aspire One.

Bei "Notebooksbilliger.de" kannste auch in Raten kaufen.


schau dich mal nen bisschen hier um:

http://www.eeepcnews.de/

 
AMILO mini - hab ich schon mehrmals im Einsatz gesehn und muss sagen die Verarbeitung und der Preis sprechen mich an
 


es komtm drarauf an worauf man Wert legt.

Wenns um die Akkulaufzeit geht, dann eben nur die drei genannten.

Wenns um die Akkulaufzeit + Tatstaur geht, dann NUR das Samsung NC10

etc etc :D

wie gesagt, einfach mal auf den verschiedenen Seiten nen bisschen rumsurfen.

Auch wichtig: ab in den Mädchenmarkt und selbst hand anlegen und vergleichen !
manchen reichen 8" manche finden selbst 10" zu klein etc etc ;)
 
Böh das ist echt assig. Das mit der Ratenzahlung kann ich wohl knicken...Naja theoretisch hab ich im Monat genug Einkommen durch BaFöG + Kindergeld + Unterhalt...aber irgendwie ist denen das recht egal. ^^
 
Du brauchst schon eine Festanstellung und musst aus der Probezeit raus sein...
Betrachte es als Selbstschutz ;-)

Alternativ: Lass deinen Papa unterschreiben und gib ihm die Kohle wieder
 
an deiner stelle würde ich mir so ein teil garnich kaufen! ich halte nix von den dingern! das preisleistungsverhältnis ist einfach beschissen! was fürn akku brauchst du denn? sag mir ma welchen laptop du hast dann schau ich ma nach n günstigen !
 
Also wenn den Eee dann würde ich zum 900 raten. Der 1000 hat ein 1 Zoll (Wow!) größeres Display, aber dafür ist insgesamt die Akkulaufzeit geringer und das Gewicht höher.
Hatte die drei Modelle (4G, 900er, 1000er) schon im Test und der 1000er ist eigentlich schon nicht mehr das was man von einem Subnotebook will. Da kann man sich auch schon wieder einen Laptop kaufen /imho. Der 900er ist eigentlich so exakt was man von einem Subnotebook/Nettop/wie auch immer erwartet: klein, leicht und lange Akkulaufzeit. Benutze selber halt den 4G, was aber daran liegt das der 900er meinem Bruder ist, der 1000er zu teuer und ich den 4G fast geschenkt bekommen konnte :) Gut, die Displaybreite von 800 Pixeln nervt halt schon da die meisten Seiten für 1024 optimiert sind, aber ab dem 900er hat man das Problem nicht mehr.

Aber man muss sich überlegen was man machen will. Der Eee ist eben nur zum Surfen, IM und Mail. Vielleicht noch StarCraft zocken oder so, aber da hört der Spaß dann auch schon auf.

Wenn du nur sowas brauchst dann sind die ideal. Gerade mein Rücken dankt es mir. Statt meines 3,5kg Laptops + Netzwerkkabel (das dürfte auch noch mal gut was wiegen) hab ich jetzt 900g in meinem Rucksack. Netzteil (das auch nix wiegt) brauch ich eh meist nicht. Der hält ja rund vier Stunden durch.

*edit*
wie isn das bei den netbooks mit Musikhörn und FIlme gucken?
An sich kein Problem. Ne Speicherkarte eingesetzt, passende Codecs installiert und los gehts. Bei "Filmen" muss man eben unterscheiden. Zu groß dürfen die Medien nicht sein, es ist eben nur begrenzte Leistung vorhanden. Aber so Internetstreams gehen auf meinem 4G ohne Probleme. Aber das Einlesen der 400GB MP3 Sammlung von der externen USB Platte (rein hypothetisch. Ich hab nicht mal ne externe Platte) würde halt etwas dauern. Man muss sich halt schon angucken was für ein Prozessor drin ist, dann kann man auch abschätzen wo die Grenzen sind.
 
Last edited:

also ich komm mit den 10" Netbooks besser klar. Alleine wegen der Tastatur :)

wegen Filmen: Je nach Codec gehen auch 720p Filme ohne Probleme.

 
So vielen Dank an alle. Ich hab viel rumprobiert (Mediamarkt und Saturn z.b.) und muss sagen, dass es bei mir auch die 10" geworden sind. Hab mir das EEE1000h gekauft und bin bisher vollends zufrieden. Hab mir Ubuntueee drauf gemacht und das Teil ist arschflott, für mich leicht und klein genug und joa...bin sehr sehr zufrieden bisher :]
 
Back
Top Bottom