+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 69 von 69
Like Tree14x Danke

SSD ? aber welche ?

Eine Diskussion über SSD ? aber welche ? im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Hier die Werte mit der 840 Pro - Dark Warrior schätzt dass die Leseeinbußen am verwendeten Kabel liegen, das wird ...

  1. #61
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Hier die Werte mit der 840 Pro - Dark Warrior schätzt dass die Leseeinbußen am verwendeten Kabel liegen, das wird dann im Laufe der nächsten Tage mal getestet...



    Edit: Es lag NICHT am Kabel. Die 840 Pro ist tatsächlich langsamer im Lesen als die 830. Ist eine ziemliche Frechheit, wie ich finde, aber gut.
    Geändert von Saroc (07.12.2012 um 19:18 Uhr)

  2. #62
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von liebedich
    Registriert seit
    09.12.2012
    Alter
    28
    Beiträge
    7
    Ich würde zu der 840 Pro greifen. Die Zugriffszeiten sind wirklich sehr gut. Weiterhin habe ich gehört, dass die Platte relativ lange hält, also länger als von manchen Konkurrenten. Ich würde immer etwas mehr Geld für gute Qualität ausgeben, so viel steht auf jeden Fall fest. Oder siehst du das anders?

  3. #63
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Nein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es irgendwo Beschiss ist. Die Platte ist ja nicht schlecht, nur muss man sich vor Augen halten, dass man für ein Defizit gegenüber einem Vorgängermodell mitbezahlt.

  4. #64
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Sicher das du die Karte auch an nem SATA 3 anschluss betreibst?
    Die Werte sind jedenfalls eigentlich unglaubwürdig für die 840er und decken sich nicht ansatzweise mit meinen Erfahrungen mit der 512GB Version davon...

    Edit: http://www.computerbase.de/artikel/l...-pro-256-gb/4/ <- die Decken sich auch nicht mit den gängigen Tests die man so im Internet findet... _keiner_ davon ist mit deinen Speeds auch nur ansatzweise zu vergleichen oO
    Geändert von Apokus (13.12.2012 um 20:18 Uhr)

  5. #65
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Ja, bin ich. Ich habe dieses Mainboard: Gigabyte P55A-UD4

    Ich bin jetzt hardwareseitig nicht so versiert, aber eigentlich müsste das Mainboard SATA-3 doch voll unterstützen, oder?

  6. #66
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    An welcher Farbe hängt die Platte?
    Ich würd auf Blau tippen und dann bitte mal auf die weißen wechseln.. wenns an nem weißem liegt bitte den anderen ausprobieren und neu benchen.
    Die Blauen sollten die kleinen Satas sein, die Weißen die großen.
    Ich hatte das bei meinem Schrott Gigabyte auch dases da probleme gab und die "eigentlich" Sata3 Stecker nicht wollten... erst durch switchen hab ich leistung bekommen.. (gut das des scheiss board nachm jahr abgeraucht is...)

  7. #67
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Tja, leider hängt es bereits am Weißen. Vorher hatte ich sie fälschlicherweise an einen der anderen Anschlüsse angeschlossen und da waren die Werte noch mieser. Ich bin mir auch sicher, ein korrektes Kabel zu verwenden. Woran kann es noch liegen...?

  8. #68
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Bios Settings vllt irgendwo?
    Es is auf jedenfall kein vernünftiges Messergebnis.. never, ich hab 2 bei bekannten verbaut am Di/Mi und beide waren welten schneller als dein Benchmark da oben... Oo
    Dazu hab ich jeden Benchmark den ich auf Hardwareseiten so gefunden hab mal auf ähnliche Ergebnisse untersucht wie die deinen.. aber nirgends ist da mal was so brachial abgestorben Oo...

  9. #69
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Ich hab' gerade mal nachgeschaut - es gibt eine Option "Turbo SATA3/USB3" (Beschreibungstext: "Enables Gen2 SATA3 if 6 Gbps SSD is used" oder so) in meinem BIOS, die aber bereits aktiviert ist.

    Edit #1: Nach ein wenig Googeln bin ich jetzt auf IDE bzw. AHCI gestoßen. Meine SSD läuft im BIOS definitiv unter IDE, daran könnte es also wahrscheinlich liegen? Laut dieser Anleitung ist das aber auch nicht ganz so einfach zu aktivieren. Ich probier' das mal aus...

    Edit #2: Habe jetzt AHCI aktiviert und kriege rund 40 MB/s beim Lesen und 15 MB/s beim Schreiben mehr, booten geht auch schneller. Allerdings kann das noch nicht die endgültige Lösung sein.
    Geändert von Saroc (15.12.2012 um 15:31 Uhr)

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Neue Hardware, aber welche?
    Von sHiRoKKo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 22:40
  2. suche neue grafikkarte aber welche ?
    Von armadillo im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 08:16
  3. suche gute grafikkarte aber welche ???????
    Von armadillo im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 22:42
  4. Pladde ... aber welche ??
    Von HAQUE im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •