+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
Like Tree14x Danke

SSD ? aber welche ?

Eine Diskussion über SSD ? aber welche ? im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Würde bei diesem System Klick mich ! Das beste sein ? Und sollte man da nur seine Betriebssysteminstallation drauf dübeln ...

  1. #1
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^

    SSD ? aber welche ?

    Würde bei diesem System Klick mich !
    Das beste sein ?
    Und sollte man da nur seine Betriebssysteminstallation drauf dübeln oder vlt auch 1-2 Games, weil wenn nur System, dann reichen ja 50 Gig, etc. pp.
    Hab von der Hardwear eig null Ahnung, zähle daher auf die UF-Experten

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.188
    http://geizhals.de/740867

    Reicht für System, wichtige Programme und soviele Games du noch rauf klatschen kannst

  3. #3
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Wie arg is eig der Unterschied z uner Normalen (außer den Werten also in echt) merkt man das stark, wenn mein windows oder BF3 etc auf so ner Karte liegen ?

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.188
    Kann ich dir erst sagen wenn ich selber meine SSD habe, aber um deine Frage zu beantworten musst du mope7 und Apokus fragen.

    Es sollte aber deutlich schneller laden als mit einer HDD

  5. #5
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Bitte beim nächsten mal direkt in der Kaufberatung den Fred eröffnen,

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Zitat Zitat von VEILoPHyPER^ Beitrag anzeigen
    Wie arg is eig der Unterschied z uner Normalen (außer den Werten also in echt) merkt man das stark, wenn mein windows oder BF3 etc auf so ner Karte liegen ?
    Die Nachfolgenden Werte bitte mit 3-4 Multiplizieren um auf die Samsung SSD zu kommen ^^
    (Solide Karte, hab davon selbst noch 2 verbaut als Backup und Auslagerungsplatten)

    BF3 - Mapwechsel dauert ca. 2-3 Sekunden bis alles geladen ist. Nachladeruckler während des Games gabs damals keine mehr. Man is im Prinzip immer weit vor dem Server fertig mitm Wechsel
    Windows 7 Booten dauert vom Bios Hardwarecheck (also reine OS Bootphase) ~2 Sekunden bis PW Eingabe
    Ubuntu booten dauert vom Launcher bis Desktop ebenfalls ca. 2 Sekunden
    Programme sind ebenfalls binnen Sekunden geladen, hab noch nicht viele erlebt die wirklich spürbare Ladezeiten hatten.


    Insgesamt merkt man mit SSDs schon spürbare Unterschiede, auch sind die Preise pro GB ansich relativ Human.

  7. #7
    Oberleutnant
    Avatar von Killswitch
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    7.963
    Nick
    Dr.Renz
    Clans
    egc.vm|
    kurze frage: kann man nachträglich in einen laptop noch ne ssd einbauen?

  8. #8
    Hauptgefreiter

    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    395
    Name
    Hendrik
    Zitat Zitat von KiLLsWiTcH Beitrag anzeigen
    kurze frage: kann man nachträglich in einen laptop noch ne ssd einbauen?
    Kommt auf den Laptop drauf an, einige haben direkt nen Slot für eine 2te HDD, da geht es direkt.
    Ansonsten kann man das DVD Laufwerk ausbauen und dort eine SSD einbauen.

    @Topic
    Eine SSD merkt man enorm. Das ganze System wird schneller und reagiert viel besser.

    Man kann den Effekt simulieren indem man ein Programm auf nen USB Stick kopiert und dann per Symlink die Dateien "umlenkt". Das funktioniert wunderbar bei Diablo3 :P

  9. #9
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.188
    Zitat Zitat von HendrikZ Beitrag anzeigen
    Kommt auf den Laptop drauf an, einige haben direkt nen Slot für eine 2te HDD, da geht es direkt.
    Ansonsten kann man das DVD Laufwerk ausbauen und dort eine SSD einbauen.
    Oder einfach die vorhandene HDD ausbauen und die neue SSD einbauen, solange der Laptop mindestens ein SATA 2 Anschluss (1 würde kaum Schub bringen) besitzt.

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Zitat Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
    Oder einfach die vorhandene HDD ausbauen und die neue SSD einbauen, solange der Laptop mindestens ein SATA 2 Anschluss (1 würde kaum Schub bringen) besitzt.
    Was aber meiner Erfahrung nach eigentlich selten der Fall ist... Lappys die nicht von vorneherein ne SSD eingebaut haben und diese mit richtigem Anschluss/Controller supporten, ham in der Regel auch beim Nachrüsten immer Probleme gute Leistung zu erzielen.
    (Ist aber auch klar.. warum soll man bei fertig Lappys von der Stange die Eventualität einbauen das einer von 100 vielleicht ne SSD einbauen will... da ist es halt günstiger nur für die 99 anderen zu planen und dementsprechend in der fertigung n bisl $$$ zu sparen)

  11. #11
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Spielt das ne Rolle ob die Voll belegt ist oder nicht, ist sie schneller wenn sie nur halb "ausgelastet" ist

  12. #12
    Feldwebel
    Avatar von cifixi0n
    Registriert seit
    30.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Alter
    31
    Beiträge
    1.459
    Name
    Christian
    Nick
    Cifixi0n
    Hi!

    Teilweise abhängig vom Betriebssystem. Stichwort "Trim Befehl"
    Alles vor und inklusive Win XP beherrscht dieses Feature nicht. Dort wird sich der Effekt stärker bemerkbar machen.
    Ferner hast du zb. nicht die Problematik wie bei einer Festplatte, dass mit zunehmender Datenfülle vom Rand, in die Mitte der einzelnen "Festplatten-Scheiben" geschrieben wird (Schleichende Verlangsamung).
    Aber ein wenig Performence Verlust lässt sich nicht vermeiden und wenn es nur mittels Benchmark festgestellt werden kann.

    Zudem einige Tipps:
    - Defragmentierung für die SSD-Platte ausschalten! Die Speicherzellen des Flashspeichers werden dadurch unnötig beschrieben.
    Und die Lebensdauer der Speicherzellen ist begrenzt.

    - Das "Alignment" sollte unbedingt angepasst werden! Sonst hast du unter umständen erhebliche Performenceeinbußen.
    Kontrolle mit zb. "AS SSD Benchmark" (Ich habe damals mit dem nachträglichen Einbau genau dieses Problem gehabt
    und es war leider nicht ganz so einfach zu lösen, auch wenn manche Anleitungen was anderes behaupten.)

    - Je nach SSD lohnt sich hier endlich auch der SATA 6 G/bits Anschluss!


    Gruß
    Christian

  13. #13
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also ich hab ne Samsung 830er und ne billige Sandisk. Mit beiden absolut zufrieden. Windows bootet rasend schnell und vor allem die Programmstarts sind ebenso flink. Man klickt auf die Verknüpfung und das Programm ist SOFORT da und einsatzbereit (btw auch so ein Ding: Wenn ich boote dann dauert es nicht erst 30 sekunden auf dem Desktop bis ich was machen kann, sondern ich kann SOFORT z.b. ins Internet).

    Jedes Laptop mit nem Sata2 Anschluss sollte sich ohne Probleme mit ner SSD aufrüsten lassen. Sata3 wäre natürlich noch geiler, aber der Unterschied ist so schon wie Tag und Nacht.
    Zu den Tipps:
    Win7 und 8 muss man eigentlich nüscht mehr machen (und nein, auch nicht das Alignment... den ganzen Optimierungskram macht man als Hardcore User) außer einbauen, schauen ob der Trim Befehl aktiviert ist, Defrag ausschalten (sollte bei Win8 automatisch geschehen wenn er ne SSD erkennt) und maybe Hibernate ausschalten und virtuellen Ram anpassen.
    Man kann aber auch einfach alles so lassen und nur schauen ob der Trimm Befehl aktiviert ist. Das ist wirklich das einzige wichtige.

    Zur Lebensdauer: habs afaik schon in dem anderen Thread geschrieben (oder war es in nem anderen Forum ? O_o), aber die Lebensdauer einer modernen SSD liegt deutlich über der einer Festplatte. Selbst bei 20GIG Daten TÄGLICH hin und her, also wirklich jeden verdammten Tag, hält das Ding im schlimmsten (!) Fall 10-13 Jahre....

    zum voll packen: hier hört man auch wieder tausend verschiedene Meinungen deswegen fehlt meine natürlich nicht --> Ne SSD kannst du anders als ne HDD im Grunde auch 99% voll packen. Die Lebensdauer wird dadurch zwar auch verkürzt (warum darauf gehen wir jetzt nicht ein) aber das mahct sich auch erst nach JAHREN bemerkbar. Bei ner normalen HDD verkürzt das vollpacken die Lebensdauer allerdings enorm.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  14. #14
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Hab mir zu meinem neuen PC auch die Samsung SSD 830er gekauft, auf anraten hier im Forum
    Bin in 32 Sekunden im UF inklusive Windows Passworteingabe wenn der Computer komplett aus ist, ab dem Knopfdruck am PC. Programme starten sofort, größere Dateien mit mehreren Gigabyte entpacken rasend schnell, einfach gut, ich bin froh, dass ich mir das Teil gekauft habe und werde nie mehr ohne SSD arbeiten!

    Hab gestern nem Kollegen ein .docx ausgedruckt, der hat mich erstmal darauf angesprochen warum mein Word sofort startet und die Datei in drei Sekunden auf dem Bildschirm ist.

    Darüber, dass du die 80€ ausgegeben hast, wirst du dich jeden Tag freuen

  15. #15
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Goil, wird auf jedenfall gekauft
    Da ich zufällig gestern gefragt wurde ob ich was besonderes zu Weihnachten will, trifft sich das ja ideal
    Wegen der Optimierung/evntl. Einbau (Wininstallation verschieben) werd ich mich auf jedenfall noma melden

  16. #16
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.188
    http://www.tomshardware.de/Samsung-S...ws-248436.html

    Also ranhalten Leute

    Ich hab mir übrigens soeben eine Samsung 840 Series 120GB gekauft

    EDIT: http://www.amazon.de/gp/product/B009...ls_o00_s00_i00

    Die paar Euro solltest du auch haben
    Geändert von D4rK AmeRiZe (21.11.2012 um 19:40 Uhr)

  17. #17
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.188
    Hab jetzt die hier verbaut: http://www.amazon.de/gp/product/B009...ls_o00_s00_i00

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich vorher ohne eine SSD auskomen konnte

  18. #18
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Zitat Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich vorher ohne eine SSD auskomen konnte
    ... langsamer?

    Taugt die 840er?
    Ich such gerade noch nach ner größeren Backupplatte für meine kleine 830er... eigentlich wärs jetzt sonst die 830er wieder geworden, die is als Backup Variante eigentlich ausreichend, wenn die 840er aber auch taugt wirds halt die.. ^^

  19. #19
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.188
    Ich kanns jetzt nicht mit der 830 vergleichen aber die ist ordentlich schnell

  20. #20
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Ordentlich liegt im Auge des Betrachters.. im Vergleich zur Primären Platte bei mir, ist die 840 selbst bei Topwerten nicht wirklich schnell.. ^^
    Hast du die Karte schonmal n bisl laufen lassen und kannst so n paar Speeddaten nennen? (Also abgesehen von Atto usw.)

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hardware, aber welche?
    Von sHiRoKKo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 22:40
  2. suche neue grafikkarte aber welche ?
    Von armadillo im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 08:16
  3. suche gute grafikkarte aber welche ???????
    Von armadillo im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 22:42
  4. Pladde ... aber welche ??
    Von HAQUE im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •