+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
Like Tree2x Danke

Soundkarte - Lohnt sich eine Neue?

Eine Diskussion über Soundkarte - Lohnt sich eine Neue? im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Das ist aber alles Augenwischerei. Mit guten Steroekopfhörern kannste die Sachen besser orten, als mit den 5.1 Kram....

  1. #21
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Das ist aber alles Augenwischerei. Mit guten Steroekopfhörern kannste die Sachen besser orten, als mit den 5.1 Kram.
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  2. #22
    Feldwebel
    Avatar von Wake-Jamp-55
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Franken ^^
    Alter
    28
    Beiträge
    1.637
    Nick
    Wake-Jamp-55
    Clans
    UF-Silver
    Der simple aufbau im der Muschel der Kopfhörer erlaubt kein direkten 5.1 Sound, dieser wird intern der Kopfhörer nur simuliert. Das erfinde ich nicht, dass hat ein Freund mir mal erklärt, und er ist Soundtechniker bei AKG.. ich denke der weis was er quatsch. Ebenfalls wird auch oft nur als das sogenannte virtuelles 5.1 geworben, vieleicht davon schon mal was gehört. Das sogenannte Richtungshören ist kaum einem Kopfhörer in Funktion, das kann man dadurch testen, wenn man ein echtes 5.1 System mal erlebt hat und ich spreche jetzt nicht von diesen 5.1 Test.. wo jede seite angeblich einzeln eingespielt wird. Die wirklichen 5.1 System findest unter anderem unter http://www.psykoaudio.com/#axzz2bsOk1A6H

    Außerdem können diese virtuellen 5.1 Systeme niemals mit der Klangqualität eines guten Stereo-headsets mithalten... Im Grunde ist zu sagen, dass die 5.1-Headsets nicht wirklich das bieten was man möchte. Die Surround-Effekte entstehen dadurch, dass der Klang am einen Ohr schneller angekommen ist, als am anderen. Das kann man aber mit einer guten Creative simulieren lassen, das heißt deine Soundkarte kann mit Stereo-Kopfhörern Surroundeffekte erzeugen.

    Es gibt noch vieles was wir nicht wissen ... da kommt noch viel Input auf uns zu
    mfG
    Wake-Jamp-55


  3. #23
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Dazu nen Post ausm HiFi Forum

    Hallo,

    was genau meinst du denn mit 5.1/7.1? Meinst du einen Kopfhörer mit tatsächlich mehreren Treibern pro Seite?

    Oder doch einen Stereokopfhörer der über Dolby Headphone/ 3D CMSS Surroundsound simuliert?

    Diese Simulationstechniken kann übrigens quasi jede handelsübliche Soundkarte.

    Eigentlich sind diese Simulationen auch der Normalfall. "Echte 5.1" Kopfhörer gibt es eigentlich nur im mittleren Gamingpreissegment. Das es soetwas nicht bei Highend Headsets gibt hat einen ganz bestimmten Grund: Es taugt nichts.

    Unser Ohr hört nur Stereo. Räumliches hören fügt unser Gehirn erst nachträglich hinzu. Dazu arbeitet es mit bestimmten Zeitunterschieden der einzelnen Frequenzen. Diese Unterschiede sind so in einem Headset nicht realisierbar. Die Abstände sind einfach zu klein.

    Daher ist es kein wunder das die echten Highend Headsets wie Astro A40, Sennheiser PC 360 und das Beyerdynamic MMX 300 reine Stereokopfhörer sind.

    Selbst die 1300€ teure Beyerdynamic Headzone Station arbeitet mit einem Stereokopfhörer und Surroundsimulation.


    Grüße
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eine neue Soundkarte
    Von Shuba im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 22:40
  2. Von Maggy eine neue Idee
    Von Maggy im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 00:29
  3. Standard USA, lohnt sich das in ZH ?
    Von Majorsnake im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 01:30
  4. gibt es eine neue lösung red alert 2 online zu spielen???
    Von SMS007 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.08.2003, 01:06
  5. Wollt Ihr eine neue Replay Datenbank????
    Von LamerBurn im Forum Generals
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •