+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Sound im Auto

Eine Diskussion über Sound im Auto im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Das ist ein Top Link aber ich wage zu bezweifeln, dass jemand der unbedarft ist eine vernünftige Transmissionsbox ala Quadral ...

  1. #21
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    Das ist ein Top Link aber ich wage zu bezweifeln, dass jemand der unbedarft ist eine vernünftige Transmissionsbox ala Quadral Vulkan/Titan zusammenbauen kann.

  2. #22
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    die frage is: muss es denn wirklich so top sein? man bedenke dass es "nur" fürs auto ist und nicht fürs wohnzimmer
    naja...muss ja jeder selbst entscheiden...anhand des links ist aber eigentlich fast alles an die hand gegeben was man dazu brauchen könnte (inklusive der einkaufsmöglichkeit)...und wer komplett unbedarft ist sollte eh komplett die finger davon lassen was selber zu machen ...aber man kann sich einarbeiten in die materie. in nem hifi-forum wäre man zu dem thema vllt auch besser aufgehoben als im uf , auch wenn man natürlich gern versucht zu helfen
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  3. #23
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    Nix für ungut der Link ist top aber wie gesagt wenn ich lese, dass man ne Kiste bauen will die gut ins Auto passt, dann muß ich schon ein wenig schmunzeln.

    Die Kisten (Transmissions Prinzip) die ich damals gebaut habe waren alles andere als handlich und klein. Aber sie haben im Auto ganz gut ihren Zweck erfüllt.

    Wobei ich dir recht geben muß, dass man im Auto keinen HiFi Klang haben kann, was ich damals auch so nicht glauben wollte heute aber weiß. Letztendlich gehört eine gute Anlage in einen guten Raum und ein Auto ist ein denkbar schlechter Raum.

    BumBum ist möglich aber dafür kann man auch zu Geiz ist Blödelmarkt gehen und sich da eine Kiste kaufen. Das ist meist sogar billiger.

    Somit ist es mit relativ wenig Geld und Aufwand möglich etwas BumBum ins Auto zu bekommen.

    Der PKW vom TE hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und damals waren die Standard Systeme in PKW's schon sehr schlecht.

    In einen modernen PKW muß man eigentlich selbst bei einem Standard System nicht mehr basteln.

  4. #24
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    So sry dass ich nichtmehr rein geschaut habe, haben jetzt schonmal Kabel verlegt, das war ein gefummel aber die Verkleidung im Frontera eignet sich da sehr gut Kabel komplett verschwinden zu lassen.
    Die Anlage brauch keinen High End Sound bringen sondern soll einfach nur schönen Klang liefern, deswegen verzichte ich jetzt auch mal auf High End Teile.
    Ich denke die Kiste wird ein nettes Projekt was wir uns da jetzt antuen, hab mich maln bissl belesen was das Volumen anbelangt, wir müssen uns auch noch ne Skizze machen wo wir was wie hin bauen usw.
    Aber wie gesagt, das was bisher verbaut ist und funktioniert ist jetzt schon das Geld und die Zeit wert gewesen imo, viel besser als jede Standardanlage die ich bisher gehört habe
    Außerdem steckt Herzblut drinne und man is nochmal doppelt so stolz über die Investition wenn mans selbst gemacht hat und dabei was gelernt hat^^

  5. #25
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Frage wie genau wo habt ihr die Strom und die Chinch kabel verlegt? hoffe doch eine eite Strom und gegenüber Chinch?

  6. #26
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Hehe, ja das Massekabel liegt auf der Fahrer-, das Chinch auf der Beifahrerseite.
    Wäre es doch nur so einfach gewesen und hätte man beide Kabel an einer Seite verlegen können.
    Wie gesagt, der mit dem ich das gemacht habe hat selbst ne Anlage drin für die er 3,5k Mücken hingeblettert hat.
    Ich mach am Freitag mal vorher-nachher Fotos vom Kofferraum, dann könnt ihrs mal bestaunen^^

  7. #27
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Naja ich hab ja selbt ne Anlage drin und mich davor informiert, und damit ich nicht die Lima während der Fahrt durch die Boxen höre hab ich direkt + und - auf der Fahrer und das Chinchkabel auf der Beifahrerseite montiert

  8. #28
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Klar, das is auch irgendwo logisch wenn man nen bissl was mit Elektrik und Soundtechnik am Hut hat.
    Wir schalten auch nochn Kondensator dazwischen, aber muss erstmal alles gebaut werden was noch gebaut werden muss

  9. #29
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    also ich hab mal sowat inner alten karre meiner frau eingebaut und da beide kabel zusammen verlegt (mehr arbeit wollte ich mir nicht machen) und da war nix mit lima in dem boxen. weiss jetzt nicht genau welche faktoren da jetzt wichtig sind, aber wenn die anlage nicht zu stark dimensioniert ist und die kabel und die einzelnen komponenten was taugen (und die lima natürlich ) dann ist so ne getrennte verlegung sicherlich nicht UNBEDINGT nötig. wird wohl erst bei sehr starkem verbrauch ein problem, oder?
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  10. #30
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    So, 2 Tage Bretter gesägt und geschraubt, gemessen, zurecht gestutzt, eine Sicherung gebraten und millionen von Sägespähnen produziert und das Ergebnis sieht........ bescheiden aus und hört sich dementsprechend an.
    Mit dem Beziehen warte ich noch, denn ich werde nächste Woche neues Holz holen und die Kiste möglichst in einem Stück zusammen schrauben.
    Dadurch dass wir unsren Plan in letzter Minute ändern mussten, haben wir die Kisten aus 6 verschiedenen Brettern zusammen gesetzt, die uns zwischendurch auch noch gerissen und durch gebrochen sind.
    Wir haben so Leimholzplatten genommen, vllt weis ja einer ob andere Bretter nich besser geeignet sind, auch vom Klang her.
    Das ganze wird am Ende auch noch mit Kunstleder in Schwarz bezogen.
    Das einzige was wirklich gut ausschaut ist der Deckel mit dem Sub drinne

    Fazit: Alles wieder raus, neue, direkt vom Praktiker zugeschnittene Bretter rein.

  11. #31
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Zitat Zitat von Diphosphan Beitrag anzeigen
    2.) Das Material für das Gehäuse sollte gut passen. MDF Platten wären nicht schlecht.

  12. #32
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    jo...mdf ist das mass aller dinge im boxenbau...jedenfalls fürs auto.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  13. #33
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von Fachkraft Beitrag anzeigen
    also ich hab mal sowat inner alten karre meiner frau eingebaut und da beide kabel zusammen verlegt (mehr arbeit wollte ich mir nicht machen) und da war nix mit lima in dem boxen. weiss jetzt nicht genau welche faktoren da jetzt wichtig sind, aber wenn die anlage nicht zu stark dimensioniert ist und die kabel und die einzelnen komponenten was taugen (und die lima natürlich ) dann ist so ne getrennte verlegung sicherlich nicht UNBEDINGT nötig. wird wohl erst bei sehr starkem verbrauch ein problem, oder?
    momentan bastel ich selbst auch anner karre rum bzw. lasse jemanden basteln, der sich damit auskennt
    was meinst du genau mit verbrauch?
    jedenfalls bietet es sich laut dem kollegen grundsätzlich an, cinch und strom wegen lima-geräusche getrennt zu verlegen. wenns zuviel aufwand ist, einfach mal testen ob man die lima hört. ansonsten kann im schlechtesten fall die lima auch trotz getrennt-verlegung durchkommen. dann brauchts nen entstör-moped (filter, kondensator, whatever^^).
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  14. #34
    it's me
    Avatar von neosid'jan'
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Kaarst
    Alter
    32
    Beiträge
    2.918
    Name
    Jan
    Was hat die Hauptstadt von Peru mit Boxen zu tun?
    Erfolg ist freiwillig

  15. #35
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von neosid'jan' Beitrag anzeigen
    Was hat die Hauptstadt von Peru mit Boxen zu tun?
    beachte den kontext: lima=lichtmaschine
    bin kein e-technicker. jedenfalls soll sie durch ihr elektromagnetisches feld störgeräusche erzeugen können, welche wohl über die cinch-kabel bei den boxen landen können.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  16. #36
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Rüschtüg

  17. #37
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    So die Box is zusammen gebaut, sieht schon geil aus, jedoch.......
    .... ich hab meinen Wagenheber und mein Radkreuz zu gebaut und steh vor dem Problem den ganzen Kram zu beziehen, deswegen muss ich se morgen warscheinlich wieder auseinander nehmen
    Naja war eh nur provisorisch um schonmal zu horchen wie es sich so anhört.
    Aber Leute ich sage euch, die Mühe hat sich gelohnt^^
    Der Kollege mit dem ich da schraube meite eben er will nun auch nen Opel Frontera haben xD

  18. #38
    *Hier Reno einfügen*
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Neumünster
    Alter
    27
    Beiträge
    15.001
    Name
    Christian
    Nick
    Hamster
    Clans
    [SiN]
    Jau... mach ma ein Video, und stells bei Youtube rein, oder lads irgendwo hoch

    (bin bekennender bassliebhaber)
    Ich finde man sollte Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Man sollte generell alles mit Feuer bekämpfen

  19. #39
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    momentan bastel ich selbst auch anner karre rum bzw. lasse jemanden basteln, der sich damit auskennt
    was meinst du genau mit verbrauch?
    jedenfalls bietet es sich laut dem kollegen grundsätzlich an, cinch und strom wegen lima-geräusche getrennt zu verlegen. wenns zuviel aufwand ist, einfach mal testen ob man die lima hört. ansonsten kann im schlechtesten fall die lima auch trotz getrennt-verlegung durchkommen. dann brauchts nen entstör-moped (filter, kondensator, whatever^^).
    mit verbrauch mein ich die belastung. und da ein hochspannugskabel auch mehr störkapazität hat als ein klingeldraht, denke ich mal, dass man das analog auch fürs auto umsetzen kann. ich denke auch, dass ne starke lichtmaschine bei derselben belastung weniger stört als ne schwache. wenn ich falsch liege: ich schätze das einfach mal so, da ichs jetzt wissenschaftlich nicht belegen kann, aber es entspricht meinen erfahrungswerten. nur dass ich leider keine erfahrung mit 100000-watt subwoofern im auto habe....da is noch n weisser fleck in meiner erinnerungslandkarte...darum kann ich da auch falsch liegen.
    wobei ich generell natürlich nicht in abrede stelle, dass "datenkabel" (wenn man ein audiokabel mal so betrachtet) in der nähe von stromkabeln natürlich immer problematisch sein können....aber halt nicht müssen.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  20. #40
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Boah Jungs, warum fängt es ausgerechnet jetzt an zu regnen? Wo ich grade in den letzten Zügen der Bauarbeiten an meinem Auto bin
    Find ich voll mies von dir Petrus...

    Leute, ich bin fertig
    Jetzt steh ich allerdings vorm nächsten Problem, hab die Basskanäle vergessen
    Mal sehen ob ich das heut noch regeln kann
    Bilder folgen...
    Geändert von baracuda (02.05.2010 um 10:54 Uhr)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. RA3 Sound???
    Von Black_Hawk0V im Forum Technischer Support
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 17:30
  2. Sound?
    Von OrIoNsGiFt im Forum Technischer Support
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 00:41
  3. No Sound :(
    Von Keerulz im Forum Technik Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 15:21
  4. Sound für ZH
    Von KaiKai im Forum Generals
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 21:51
  5. sound???
    Von schätzchen im Forum Technik Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •