Router

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Da mich mein Krüppelrouter nun damit vollends in die Verzweiflung treibt das Checkboxen in den Einstellungen defintiv nicht das tun was dransteht, aber auch nicht das was sie tun würden wenn man den Haken nicht setzt hab ich mich entschlossen das Ding zu ersetzen.
Dementsprechend suche ich nach etwas neuem, vielleicht kann mir da einer Tipps geben. Ein paar Bedingungen die ich an das Gerät hatte:

1. Der Router sollte ordentlichen Support haben. Teilweise sehe ich Geräte die sind erst ein bis zwei Jahre alt und auf der Hersteller HP bekommt man nicht mal mehr die alte Firmware...
2. Eine manuellen On/Off Switch um das WLAN an/aus zu schalten. Ich benutze mein WLAN nur gelegentlich da PC + Konsole über Kabel da dran sind aber wenn Gäste kommen etc ist WLAN schon praktisch.
3. Dementsprechend sollte es die neusten WLAN Standards (n, müsste das sein?) unterstützen sowie aktuelle Verschlüsselung. WPA2 dürfte da derzeit aber wohl immer noch das aktuell beste sein wenn mich da nicht irre.
4. Das Admin Interface sollte auch unter Linux/Firefox zu bedienen sein. Mein jetziger speichert unter Firefox keine Einstellungen weshalb ich das Ding immer unter Windos mit dem IE administrieren muss...

Preislich lege ich mich da jetzt mal nicht wirklich fest aber unter 100 Euro wäre schon super, keine Ahnung was ein entsprechendes Gerät kostet, vermutlich wohl aber mehr. Wenns halt nicht drunter geht dann gehts eben nicht. Aber das Gemurkste wie jetzt im Moment will ich mir nicht mehr antun. Dann lieber was ordentliches kaufen womit man dann auch noch jahrelang auskommt.
 
zu 2. habe ich ka

aber ansonsten solltest du einfach nach vernünftigen marken
wie zb thomson speedtouch oder avm googlen. unter 100€ solltest du ganz locker bleiben können :)
 
da meine fritzbox gerade kaputt ist (4 Jahre alt) und ich so gerade in der position in den support* zu testen, möchte ich erst ende der woche eine empfehlung aussprechen. sollte jedoch die neue box wie versprochen im laufe der woche eintrudeln hat AVM auf jeden fall einen dicken pluspunkt bei mir.

die fritzbox erfüllt auf jeden fall deine wünsche:
- support, wie erwähnt gerade im test
- wlan per schalter abschaltbar
- per browser konfigurierbar, sogar anfängerfreundlich oder im expertenmodus eine wahre pracht für tweaker
- regelmäßige firmwareupdates sichern immer den neusten standard, insofern die hardware das mitmacht
- nur mit den unter 100 euro könnte es schwer werden, da ich die aktuellen preise nicht im kopf habe

früher fand ich die fritz-box nciht so dolle, doch dann habe ich mal nen netgear-router und die alice-dinger in die finger bekommen, und seitdem weiß ich: schlimmer geht immer.

*kurz die story:
die fritzbox ist letzt woche donnerstag kaputt gegangen. freitag habe ich beim support angerufen, dort wurde mir zugesagt, dass ich eine neue fritzbox bis mitte dieser woche zugeschickt bekomme. wenn ich diese habe soll ich dann die alte mit einer rechnungskopie zurückschicken. das gespräch war bis auf das nervige anfängliche tastengedrücke um zum richtigen mitarbetieter zu kommen äußerst unkompliziert. seriennummer nennen, fehler beschreiben und schon gibts ne RMA-Nummer.
 
da meine fritzbox gerade kaputt ist (4 Jahre alt) und ich so gerade in der position in den support* zu testen, möchte ich erst ende der woche eine empfehlung aussprechen. sollte jedoch die neue box wie versprochen im laufe der woche eintrudeln hat AVM auf jeden fall einen dicken pluspunkt bei mir.

die fritzbox erfüllt auf jeden fall deine wünsche:
- support, wie erwähnt gerade im test
- wlan per schalter abschaltbar
- per browser konfigurierbar, sogar anfängerfreundlich oder im expertenmodus eine wahre pracht für tweaker
- regelmäßige firmwareupdates sichern immer den neusten standard, insofern die hardware das mitmacht
- nur mit den unter 100 euro könnte es schwer werden, da ich die aktuellen preise nicht im kopf habe

früher fand ich die fritz-box nciht so dolle, doch dann habe ich mal nen netgear-router und die alice-dinger in die finger bekommen, und seitdem weiß ich: schlimmer geht immer.

*kurz die story:
die fritzbox ist letzt woche donnerstag kaputt gegangen. freitag habe ich beim support angerufen, dort wurde mir zugesagt, dass ich eine neue fritzbox bis mitte dieser woche zugeschickt bekomme. wenn ich diese habe soll ich dann die alte mit einer rechnungskopie zurückschicken. das gespräch war bis auf das nervige anfängliche tastengedrücke um zum richtigen mitarbetieter zu kommen äußerst unkompliziert. seriennummer nennen, fehler beschreiben und schon gibts ne RMA-Nummer.

die wird morgen bei dir sein ;)
war bei meinen 2 wlan sticks genau so, die sind ohne scheiss gleichzeitig an 2 rechnern kaputt gegangen! lol
 
Nach vielen schlechten Erfahrungen bei anderen kommt bei mir auch nur noch AVM in Frage!
Sind inzwischen echt top geworden!
 
Wenn man ständig nur schlechte Erfahrungen mit Routers sammelt, dann baut man sich eben einen eigenen Router. :p
Wird dann einfach bissl teurer, dafür ist hat man dann den besten Router überhaupt [sofern man auch auf Stromsparende Elemente achtet]:

http://geizhals.at/deutschland/a436909.html
z.B. ASUS ITX-220 ab 50 Euro. + mini-itx-gehäuse+wenig ram+Sata-Flashspeicher [wobei zum Booten auch ein USB-Stick reichen sollte]
Daran lassen sich dann beliebig viele weitere Geräte anschliessen bzw. andere Dinge (Server) bewerkstelligen.
Alternative: ein einfacher Taskrunner oder ein alter stromsparender PC [ACHTUNG Festplatte]
Zusätzlich wird dann ein Switch/eine Wireless-Karte und ein Modem benötigt.
Betriebssystem: Natürlich eine Linux Embedded Appliance Firewall

Ich hab gute Erfahrungen mit Bering gesammelt, aber das Projekt ist leider nicht mehr wirklich aktuell und für einen Linuxeinsteiger zu kompliziert. Aber Linux sollte wohl für dich allgemein kein Problem sein, denk ich jetzt mal. ^^
 
Last edited:
Ich empfehle eine Fritzbox!

Die neue Box kam heute endlich mit der Post.
Firmwareupdate & Einstellungsbackup drauf und tada ich hab wieder Internet und Telefon und alles ist wie vor einer Woche und einem Tag :)
 


als Linuxfreund empfehle ich natürlich auf eine freie Firmware zu wechseln :D

http://de.wikipedia.org/wiki/FreeWRT

Als normal denkender schließe ich mich der Meinung hier an: Fritzbox und glücklich sein.

Die Teile waren ganz früher mal mehr Sorgenkinder (aber dennoch technisch der Konkurrenz weit voraus) - jetzt gibts eigentlich nichts besseres.

von der Leistung her sind die MacRouterdinger auch ziemlich gut, aber da dürfte es an den dir genannten Funktionen fehlen. Eigentlich unterstütze ich Apple ja nicht, aber der Airport Extreme ist z.B. für mich eine tolle Sache:
Sehr gute "Funkausbeute", einfache Konfiguration und (was mir sehr wichtig ist): tadelos funktionierender print-server + Massenspeicher-Server über nen USB-Hub.
Muss das Teil nur noch irgendwie meinem Schwiegermonster abknöpfen, die hat jetzt ne Fritzbox 7270 - GEILES Dingen.

Und ich krüppel hier mit meinem Alicerotzending rum :D

wusste übrigens nicht, dass die Boxen nen Wlan Schalter haben, coole Sache :)

btw, ich find die Konfiguration der Fritzboxen von Hand irgendwie einfacher als mit der CD Oo
 
Back
Top Bottom