RAM: Speichertakt oder Timing - Was ist wichtiger?!

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Wenn ich nach Arbeitsspeicher geguckt habe, wollte ich meistens eine gute Mischung zwischen dem Speichertakt und dem Timing haben.

Ich wollte 1 GB Speicher für nen Kumpel raussuchen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

G.E.I.L. Ultra DIMM 1 GB DDR2-667
Speichertakt 667 MHz
Timing von 3-4-4-8

60,-

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800
Speichertakt 800 MHz
Timing von 4-4-4-12

54,-

Nun interessiert mich was wobei mehr gewichtet.
 
Zusammenfassung für den Core 2 Duo:

Gut 7 % Leistungssteigerung bei den niedrgien Timings (5-5-5-15 ---> 3-3-3-9), 667MHz Speichertakt völlig ausreichend.

Bei dem derzeit für die Core 2 Duo/Extreme Prozessoren angewandten FSB1066 gilt, daß bei Speichertakten überhalb von DDR2/667 generell der FSB-Takt mit erhöht werden sollte, ansonsten verpufft der Gewinn durch den höheren Speichertakt maßgeblich.

Für diejenigen, welche allerdings nicht übertakten wollen, bedeutet dies, daß man bei den aktuellen FSB-Größen durchaus auf DDR2/800 und höher getaktete Speicherriegel für Core 2 Duo/Extreme Prozessoren verzichten kann - denn besseres als DDR2/667-Riegel (mit natürlich möglichst niedrigen Timings) nutzt der FSB1066 schlicht nicht aus.

Auf einem FSB1066 kann man mit DDR2/667-Speicher auf niedrigen Timings absolut glücklich werden - viel mehr braucht es nicht

Vielen dank für die guten Links :)
 
Back
Top Bottom