+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

RAM: Speichertakt oder Timing - Was ist wichtiger?!

Eine Diskussion über RAM: Speichertakt oder Timing - Was ist wichtiger?! im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Wenn ich nach Arbeitsspeicher geguckt habe, wollte ich meistens eine gute Mischung zwischen dem Speichertakt und dem Timing haben. Ich ...

  1. #1
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash

    RAM: Speichertakt oder Timing - Was ist wichtiger?!

    Wenn ich nach Arbeitsspeicher geguckt habe, wollte ich meistens eine gute Mischung zwischen dem Speichertakt und dem Timing haben.

    Ich wollte 1 GB Speicher für nen Kumpel raussuchen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

    G.E.I.L. Ultra DIMM 1 GB DDR2-667
    Speichertakt 667 MHz
    Timing von 3-4-4-8

    60,-

    G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800
    Speichertakt 800 MHz
    Timing von 4-4-4-12

    54,-

    Nun interessiert mich was wobei mehr gewichtet.

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    speicherskalierung für amd x2's: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-01_a.php
    speicherskalierung für core 2 duo: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-07_a.php

    hth

  3. #3
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Zusammenfassung für den Core 2 Duo:

    Gut 7 % Leistungssteigerung bei den niedrgien Timings (5-5-5-15 ---> 3-3-3-9), 667MHz Speichertakt völlig ausreichend.

    Bei dem derzeit für die Core 2 Duo/Extreme Prozessoren angewandten FSB1066 gilt, daß bei Speichertakten überhalb von DDR2/667 generell der FSB-Takt mit erhöht werden sollte, ansonsten verpufft der Gewinn durch den höheren Speichertakt maßgeblich.
    Für diejenigen, welche allerdings nicht übertakten wollen, bedeutet dies, daß man bei den aktuellen FSB-Größen durchaus auf DDR2/800 und höher getaktete Speicherriegel für Core 2 Duo/Extreme Prozessoren verzichten kann - denn besseres als DDR2/667-Riegel (mit natürlich möglichst niedrigen Timings) nutzt der FSB1066 schlicht nicht aus.
    Auf einem FSB1066 kann man mit DDR2/667-Speicher auf niedrigen Timings absolut glücklich werden - viel mehr braucht es nicht
    Vielen dank für die guten Links

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 21:19
  2. Wer oder was ist: Spam?
    Von Shadow315 im Forum Feedback
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 22:06
  3. Wer oder was ist AUDA ?? Wer kennt diesen clan?
    Von AAGINOR im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2002, 13:55
  4. Wer oder was ist Hiqh ?!
    Von K@ziMisH im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.04.2002, 00:54
  5. Ist GAHQ ein Clan oder was ist das hier?
    Von mhkw im Forum *GAHQ*
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2001, 11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •