neuer Taschenrechner für Schule / Studium

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


ich besitze momentan den Casio fx-115s VPAM - schon uralt das Teil, hat aber damals 80 Mark gekostet *g*

natürlich hab ich die Anleitung nit mehr - macht nich sooooo viel, weil ich viele Funktionen durch rumprobieren rausgekriegt hab, bzw statt dem saldierenden benutz ich z.b. die 6 konstanten Speicher und so Scherze :D

Naja, bin damit dann aber doch recht eingeschränkt, weil ich gerade zuhause mehr überprüfen möchte und dafür nicht immer ins Internet gehen will -.-

anyway, ich brauch also nen neuen.

wissenschaftlich, nicht grafisch, nicht programmierbar.

Also nen klassischer Schulrechner.

auf der Casio Homepage bin ich nun bei den FX-ES Rechner gelandet.

FX-85ES
FX-350ES
FX-991ES
FX-82ES

hat da irgendwer Erfahrung mit ?
Irgendwelche Empfehlungen ?

Und btw, es sollte Casio sein, mit Texas Instruments komm ich nicht wirklich klar.
 
Last edited:
Werden sich wohl alle nicht viel Nehmen .. hatte mal den FX-991ES.. top Teil macht Wertetabellen zu Graphen und löst gleichungen ... kann auch matrizen rechnen ..

Nicht Programmierbar ist so eine Sache .. den FX-991ES kann man auch programmieren (zumindest ein paar sachen) der ist jedoch bei uns zum Abi zugelassen.
 
Jep, FX-991ES ftw, wie kann man denn den Programmieren? o_O
Das coolste daran sind die integrierten Constanten :)
 


so, hab mir den jetzt in sonem Deluxe-Paket mit Schutzhülle und nem extra Buch dass die Anleitung mit praktischen Beispielen ergänzt zugelegt, dürfte Dienstag oder so da sein ^^

 
Die Schutzhülle und der olle Fladderzettel mit den Beispielen is doch da immer dabei :angel
 
Nicht Programmierbar ist so eine Sache .. den FX-991ES kann man auch programmieren (zumindest ein paar sachen) der ist jedoch bei uns zum Abi zugelassen.

Was soll dort denn programmierbar sein ? Bitte keine Wertedefinitionen mit schreiben von Quelltexten vertauschen ;)


Ja, der Casio FX-991ES ist schon ein gutes Teil, nur habe ich noch kein Prüfung gehabt, in der elektronische Hilfsmittel zugelassen oder notwenig waren ^^
Aber ansonsten kann er ja so ziemlich alles was mach braucht, wenn er noch einen "Integrator" hätte und ordentlich mit Matrizen arbeiten könnte wäre er perfekt :wub
 
In Mathe Klausuren sind nie Taschenrechner zugelassen, wozu auch.
Und für Physik Klausuren hat er alles was man braucht, Integrale muss man da eh nicht lösen, und für ausserhalb einer Klausur gibts ja noch Rechnergestützte Programme.

Und numerisch integrieren kann er ja immerhin auch, dauert zwar Ewigkeiten aber es reicht um die Richtigkeit eines Integrals abzuschätzen, genauso wie bei den Summen, ist ganz nützlich ;)
 
Ja, wozu auch.

Ich studiere ja nicht Rechnen, sondern Mathematik. Aber ich habe als Studienrichtung noch die Informatik und ab dem SS 08 auch die Physik ;) da wird er noch ein paar Anwendungsmöglichkeiten finden.

Der Integrator wäre sehr schick um sinnlose Integrale von verformten Partialbrüchen zu bestimmen, das ist echt ne scheiß Arbeit, wenn man eine i-fache Nullstelle im Komplexen hat.
 
FX-991ES


Habe ich selber und da ich hier gesehen habe, was du für matheaufgaben reingestellt hast, is das der Richtige :D

Ansonsten:

Wenn du darfst, NSpire CAS ^^

btw: Mope, was machste jez genau?
 


Fachhochschulreife an der Fachoberschule in einem (Schul)-Jahr

und danach dann hoffentlich studieren ^^

@stef: ne, son extra Hardcase, damit dme Schatz auch ja nichts passiert :D

und das is kein Heftchen, sondern son Extra DinA4 Büch wo halt praktische Anwendungen (kaufmännisches Rechnen z.B.) drin stehen ^^
 
Back
Top Bottom