• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Neuer Prosezzor

Joined
Oct 9, 2007
Messages
2,424
Points
0
Hey leute! Ich habe vor meinen rechner noch etwas aufzurüsten, und zwar mit nem prosezzor! (wer hätte es erwartet :ugly)

mein momentanes System:

Windows 7 Ultimate 64-bit
450W Netzteil
EVGA Geforce GTX550ti
AMD Athlon II x3 2,9GHZ (435 Boxed)
ASrock M3A770DE Motherboard AM3 Sockel

Nun habe ich folgende fragen:

Erst einmal natürlich: welchen Prosezzor soll ich nehmen?
Hat das Netzteil dann noch genug Power??
Welche Lüfter? Ich meine, ich würd jetzt nicht darauf setzten das mein alter Lüfter noch gut genug ist!
Außerdem soll das alles nicht alt zu viel kosten!

Ich hatte schon den AMD Athlon II X4 3GHZ Im auge, aber ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt!
 
Generelle Frage: Wo hast du mti deinem jetzigen Prozessor deine Probleme?

Dein Mainboard hat die South-Bridge SB710. Damit kann man Kerne freischalten und zwar mit Hilfe von ACC (Advanced Clock Calibration). Mit etwas Glück läuft dann dein Athlon II X3 mit vier Kernen (Stabilität überprüfen, ev. Spannung erhöhen und für mehr Leistung Takt erhöhen). Falls du das also noch nicht ausprobiert hast, unbedingt nachholen! Die Erfolgsquote ist hoch.

Möglicherweise hast du sogar ein älteres Modell eines Athlon II X3, der auf Deneb basiert. D.h. du könntest (ebenfalls mit ACC) den L3-Cache freischalten und hast damit einen vollwertigen Phenom II-Prozessor. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Deneb besitzt ist allerdings nicht sehr hoch.

Falls du den vierten Kern nicht freischalten kannst, dann empfehle ich den Phenom II X4 960T
http://geizhals.de/519248
Allerdings ist der etwas teurer geworden. Kostet mittlerweile mehr als 105 Euro (von ehemals 90-95 Euro).

Vorteile:
- Vier Phenom II Kerne
- Black Edition mit freiem Multiplikator
- Besser zum Übertakten als der normale Phenom II
- Turbo
- Freischaltbar auf 5-Kern oder 6-Kern mit hoher Erfolgsquote

Allerdings stellt sich hier erneut die Frage ob sich ein Upgrade von einem Athlon II X3 auf einen Phenom II X4 wirklich lohnt. Möglicherweise wäre es fast besser auf eine komplett neue Plattform umzusteigen (i5 von Intel).


Zum Netzteil: kommt auf das genaue Modell drauf an. Mehr Infos wären hilfreich

Zum Prozessorkühler:
Da kommts ganz auf den Preis drauf an und auf deine Übertaktungspläne
Günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/642673
http://geizhals.at/deutschland/664436
http://geizhals.at/deutschland/a570817.html
http://geizhals.at/deutschland/585061

edit: dein alter Lüfter? welchen hast du denn?
 
Last edited:
Danke erst einmal! Der Phenom II höhrt sich ja schonmal gut an ^^

Also Advanced Clock Calibration wollte ich aktivieren, jedoch gibs da folgendes problem: http://www.united-forum.de/technik-ecke-f544/acc-problem-106767/ und hier konnte mir scheinbar keiner helfen, sons auch nix darüber gefunden, also hab ichs gelassen ^^

mein Alter Lüfter ist dere Standart Lüfter der bei meinem AMD Athlon II X3 2,9 GHZ 435 Boxed version dabei war ^^
 
merkwürdig. Davon habe ich auch nicht gehört. Entweder liegts am Board oder der vierte Kern ist wirklich völlig im Eimer.

Um auf die Frage zurückzukommen: Wo reicht dir die Leistung deines X3 nicht?
 
Am Board denke ich mal liegts nich :/

Naja, der Prosezzor geht ab und an einfach in die knie! Sobald ich was ressourcenlastigeres mache (naja, ich mein aber wirklich ressourcenlastig ^^) steigt die prosezzor auslastung auf 90% im durchschnitt! Manchmal steigt sie dann auf 100% und es gibt n freeze! das ist eig nicht sooo drastisch, aber ich wollt halt in naher zukunft n bissl aufrüsten und mich mal informieren was da so c.a auf mich zu kommt ^^
 

seit wann genau hast du das ?

normalerweise deutet ein solches Prozziverhalten auf einen Virus hin - will dir jetzt keine Angst machen - hau mal deinen Virenscanner an (ich empfehle Microsoft Security Essentials)

 
Ich hab Kaspersky das reicht aus ^^
ne es leigt an keinem Virus, es liegt eindeutig daran das der Prosezzor einfach hart an der grenze arbeitet! Um genau zu sein ist es so seitdem ich arbeitsspeicher und Graka nachgerüstet hab, da kommt der Prosezzor nicht mehr hinterher ^^
 


ach Mist lol, tut mir leid, ich hab überlesen "sobald ich was ressorucenlastiges mache" - dachte jetzt dein Prozzi brennt auch im idle hoch.

Mein Fehler ^^

Anyway, dass der freezt liegt wohl an der Kühlung oder unzureichendes Netzteil. Solltest du vorher abklären, bevor du einen leistungsfähigeren Prozessor verbaust.

KAsper ist btw scheiße ;)
 
Kaspersky is geil okay?? xD

Ka, netzteil sollte eig genug sein, kühlung... hm... lüfter is nich der beste nech! Aber kann mir nicht vorstellen das das daran liegt, ich meine man siht ja genau wie er immer höher steigt destso ich ihn quasi auftrage! bis er dann irwann die 100% erreicht, und dann gibs ersma kurz freeze weil ja 100% erreicht sind ^^

Ja, hatte ma n Virus drauf wo der Prosezzor im Leerlauf auf 100% anstieg xD echt unschön das ganze ^^
 
prosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzorprosezzor


Ich schribs gerne so, lass mich doch :D
 
Back
Top Bottom