• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Neuer PC

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
Jetzt ist es endlich so weit. Hauptanwendungsgebiet ist Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop. Aber ich würd mich auch für ein paar moderne Spiele nochmal interessieren.

Prozessor Intel i5 4460
Grafikkarte R9 280X Vapor-X Tri-X
Kühler ?
Motherboard Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Arbeitsspeicher 16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM
SSD 250GB Crucial BX100 2.5"
HDD 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
Netzteil ?
Case Cooltek Antiphon Black Midi Tower
 
Bildbearbeitung und nur ein i5 und AMD-GPU?^^

Was willst du den ausgeben?

Mac kommt nicht in Frage?

Zu dein 2 Fragen Noctua, bequiet! und Scythe für Kühler ab 30€ aufwärts.

Netzteil kommt drauf an, aber mit bequiet!, Enermax und SuperFlower kannste eigentlich nichts falsch machen. Es sollte aber genügend Ampere auf der 12V Schiene laufen (kommt auf die GPU an).

Wenn du wirklich dabei bleiben willst suche ich dir natürlich die passenden Teile raus.
 
Grafikkarte bin ich mir selbst nicht so 100% sicher. Bin überhaupt nicht mehr in der Materie. Der i5 sollte aber für Photoshop und Lightroom eigentlich reichen, die sind eh nicht so auf viele Kerne ausgelegt..Im Moment bewegt sich das Paket so um die 800€ (bei Mindfactory)...das is auch ca. angepeilt. Und nein, Mac kommt nicht in Frage.
 
Da du ja Bildbearbeitung machst würde ich persönlich anstatt eines i5 ein Xeon einsetzen (eigentlich besser für Videobearbeitung, aber schau selber)

Vorteile:

-besseres Multithreading (kann 2 Threads pro Kern bearbeiten - i5 nur Einen)
-voller L3-Cache Ausbau
-gleicher Preis wie ein i5, aber die Leistung wie ein i7

Neutral:

-spielerisch kein Unterschied
-einige Programme können durch HT langsamer laufen (auch geschuldet durch den meist eher niedrigen Takt und betrifft eigentlich nur ältere Programme bzw. schlecht optimierte, wo Adobe Produkte nicht wirklich darunter fallen)

Nachteil:

-kein IGP (integrierter Grafikprozessor)
-nicht taktbar (lieber hier etwas mehr Geld für eine höhere Version ausgeben)

Bei der Grafikkarte habe ich mich noch einmal eingelesen, welche GPU für deine Programme besser geeignet ist und da ist es egal ob AMD oder NVidia. Es kommt eher darauf an welche Auflösung du benutzt und wie viele Monitore du nutzt.

Da die ausgesuchte Karte vermutlich eh reichen wird solltest du dir eher darüber Gedanken machen, ob du nicht etwas energiesparendes von NVidia haben möchtest, oder du eher die bessere Multimonitoring-Lösung von AMD bevorzugst.

Wenn das alles geklärt ist kann man dann die Teile aussuchen.
 
Last edited:
Ai, vielen Dank schon mal für deine Mühe. Bin irgendwie aber noch nicht so ganz sicher, ob das mit dem Xeon wirklich so viel bringt. Gibts generell noch mehr Meinungen? Ansonsten hilft mir das auf jeden Fall schon mal weiter.
 
Der Xeon war auch nur ein Vorschlag, da ich selber auch Einen besitze.

Wie gesagt es handelt sich um ein schwächeren i7, bietet aber die Vorteile einer Server CPU (besser zum kompilieren, Videobearbeitung, Profiprogramme die von SMT profitieren)

Außerdem frisst er etwas weniger Energie:p

Und takten ist eh nicht wirklich sinnvoll, bis die Magnon-Technologie für den Consumer-Markt ausgereift ist.

Außerdem würde ich noch an deiner RAM und Mainboardauswahl feilen. Das RAM würde ich eher mit einer 1600MHz Variante austauschen (Aufpreis kaum nennenswert) und das Mainboard ist eher für's takten ausgelegt (gut hat vermutlich auch eine längere Laufzeit) und ob du das brauchst, außer bei ständig hohen Temperaturen ist auch eher fragwürdig. Nimm lieber das G1.Sniper Z97.

Ich werde dir mal einfach was zusammenstellen.;)
 
Stimmt an meiner Antwort was nicht?
 
Nein, sorry. War das Wochenende nur unterwegs :) Viele Dank für deine Mühen. Ich wollt mich gerne noch ein bisschen in die Xeon-Thematik einlesen, weil ich mich bisher nie damit beschäftigt hab, aber es klingt ja echt vernünftig eigentlich, allein schon weil ich nicht für nen IGP zahle, die ich effektiv nicht brauche. Übertakten würde ich eh nicht. Von daher. Allerdings hardere ich noch etwas mit dem Preis. Mal schauen.
Brauch ich ansonsten noch irgendwas? Hab seit Jahrhunderten keinen PC mehr zusammengebaut.
 
Fehlt noch ein optisches Laufwerk, außer du willst dein OS über ein USB-Stick/LAN installieren.

Ich kann dir nachher aber mal eine ganz neue Konfiguration zusammenstellen, da man noch etwas optimieren könnte.;)
 
Morgen Abend wird btw bestellt. :) Hab jetzt mehrfach gelesen, dass Lightroom nicht wirklich vom Xeon profitiert. Bin echt unsicher, was die bessere Lösung ist. Vermutlich macht es nicht mal wirklich nen Unterschied. Deine Tipps zu Grafikkarte, Lüfter, Netzteil und Motherboard werd ich auf jeden Fall beherzigen und sind so notiert. ;)
 
Ich werde den Link morgen Nachmittag aktualisieren.

Ich sagte ja, dass es eher für Videobearbeitung mehr Sinn macht, daher haben auch viele YTer/Streamer ein Xeon.

Für deine Zwecke ist ein ordentliches RAM und eine gute SSD wichtig und du solltest auch eher auf ein hohen Takt achten, damit der RAM und SSD Sinn machen.
 
Back
Top Bottom