+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Neuer Monitor - einige Fragen

Eine Diskussion über Neuer Monitor - einige Fragen im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Hi, ich habe vor mir einen neuen Monitor zuzulegen und tendiere zu einem Widescreen Monitor mit 22" Zoll, gaugenommen zum ...

  1. #1
    PsYcHo-FuCHs
    Avatar von Psy-FoXz`
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    HaNNoVeR
    Alter
    28
    Beiträge
    2.539
    Name
    Marcel
    Nick
    Psy-FoXz`
    Clans
    -less

    Neuer Monitor - einige Fragen

    Hi, ich habe vor mir einen neuen Monitor zuzulegen und tendiere zu einem Widescreen Monitor mit 22" Zoll, gaugenommen zum Samsing Syncmaster 226BW.



    Die Frage ist jetzt, ob die Tendenz von Software wirklich zum 16:10 Format geht und in wieweit alte Anwendungen und Spiele darstellbar sind. Wird das Bild dann auf 4:3 gestreckt oder zentriert?

    Desweiteren weiß ich nicht ob meine Grafikkarte (Radeon 9700) die entsprechende Auflösung unterstüzt, weil so ein Monitor ja ziemlich witzlos wäre, wenn alles mit schwarzen Balken oder verzerrt dargestellt wird.

  2. #2
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Robocock
    Registriert seit
    25.04.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    47
    ich glaub die derzeiten topspiele unterstützen das format, mein laptop monitor auflösung von 1440 x 900 unterstützen cnc3, cs, stalker , wow, guildwars um einige zu nennen,

    aber ich denke das deine grafikkarte zu schwach ist für die große auflösung

  3. #3
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    Also spielen bei der gewünschten Auflösung wird wohl nichts, dafür ist die Grakarte zu schwach. Ansonsten sieht das ding ganz iO aus.

  4. #4
    PsYcHo-FuCHs
    Avatar von Psy-FoXz`
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    HaNNoVeR
    Alter
    28
    Beiträge
    2.539
    Name
    Marcel
    Nick
    Psy-FoXz`
    Clans
    -less
    Aber für Desktopanwendungen wie zB Firefox Party Poker und bla würde die Karte reichen um einen Monitor auf 1680*XXXX und einen auf 1280*1024 zu betreiben, oder?

  5. #5
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    2 Monitore? :> Denke doch, das es klappen sollte.

  6. #6
    PsYcHo-FuCHs
    Avatar von Psy-FoXz`
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    HaNNoVeR
    Alter
    28
    Beiträge
    2.539
    Name
    Marcel
    Nick
    Psy-FoXz`
    Clans
    -less
    Jo Schreibtisch ist groß, hab im Moment auch 2, ist sehr angenehm, wenn man auf dem kleinen Itunes und Chatfenster abladen kann, während auf dem 1. das macht, warum man eigentlich am PC ist, also Firefox, Word etc.
    Ausserdem hat man so super viel Platz und müllt den Desktop nicht mehr so tu, sondern irgendwelche Notizen oder sonstigen Krempel auf den 2.
    Beim Arbeiten am PC ist es auch top, Word Datei rechts, Internet oder 2. Datei links, hat beim Facharbeit schreiben echt geholfen.

    Aber der 15Zoll TFT ( hab ich aus der Firma meines Vaters für 20 Euro abgestaubt ) ist halt wirklich nicht zu mehr als zur Ablage geeignet.
    Deswegen soll der jetzt weg und ein Widescreen her, dann kann man auch Filme direkt am PC schauen, wenn man sich das Sofa davor zieht, spart DVD Rohlinge und Zeit ^^

    Falls es Komplikationen bei Spielen gibt kann ich ja einfach den 17 TFT als Primary Monitor markieren dann ist das Problem auch gelöst ^^

    Hat schon iwer Erfahrung mit Widescreen - oder Samsung-Monitoren?

  7. #7
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    Auch wenn das bissle abweicht, aber funktioniert das echt so gut mit 2 Monitoren? Hab nähmlich noch ne Röhre im Schrank stehen, und platz ist auch noch...

  8. #8
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Hab mir letzten Montag einen 22er Widescreen TFT (Fujitsu-Siemens X22W-1) gekauft und meine 6 Jahre alte 17er Röhre in den Keller verfrachtet.
    Mit meiner GeForce 6610 XL und einer Auflösung von 1680 x 1050 werden Filme zentriert dargestellt, ohne dass das Bild verzerrt oder gestrecht aussieht.
    Ist halt nur ein schwarzer Rahmen drumrum.
    Ältere Spiele (CallofDuty/UO + RtCW) laufen ohne Verzerrung und dank der Auflösung habe ich eine detailgetreue Optik die mir sehr schön ist.
    Einige Websites werden allerdings nicht ganz korrekt angezeigt aber da kann man ja die Auflösung runtersetzen.
    Und bissel gewöhnungsbedürftig ist die Widescreen-Optik weil halt alles breiter dargestellt ist.
    Bin mit dem Teil aber zufrieden und möchte es nicht mehr missen.

    Grüße Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  9. #9
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Zitat Zitat von aLca` Beitrag anzeigen
    Auch wenn das bissle abweicht, aber funktioniert das echt so gut mit 2 Monitoren? Hab nähmlich noch ne Röhre im Schrank stehen, und platz ist auch noch...
    Also ich habe im Moment halt 2 17" Röhren hier stehen, die zwar unheimlich viel Platz wegnehmen, aber auch ungemein praktisch sind.
    Sollte man viel am Desktop arbeiten, totaler MultiTaskFanatiker sein oder Programme wie Photoshop, irgendwelche 3d-Tools, Layout-Programme etc (sicherlich auch bei mehr, aber da kenn ich mich nich aus) nutzen, ist es schon fast ein muss, wenn man die Möglichkeit hat. Zumindest will mans nicht mehr missen
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  10. #10
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    ich komme mitlerweile mit meinem 4:3 monitor nimmer zurecht.... ich habe bisher noch keine auffallenden verbreiterungen gemerkt mit meinem schleppi.... ich finde es hat sehr viele vorteile.... vorallem wenn man cnc spielt

    da deine graka auflösungen bis 2048 x 1536 kann, sollte das format mit dabei sein
    s' glatscht glei!

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Und DAS hier kann man sich installieren wenn man nur 1 Monitor hat. (ich hab 3 aktive und 2 Reserve ^^)

  12. #12
    PsYcHo-FuCHs
    Avatar von Psy-FoXz`
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    HaNNoVeR
    Alter
    28
    Beiträge
    2.539
    Name
    Marcel
    Nick
    Psy-FoXz`
    Clans
    -less
    Zitat Zitat von aLca` Beitrag anzeigen
    Auch wenn das bissle abweicht, aber funktioniert das echt so gut mit 2 Monitoren? Hab nähmlich noch ne Röhre im Schrank stehen, und platz ist auch noch...
    Ja es ist ungemein praktisch, der Größenunterschied ist nicht so schlimm, man merkt es nur wenn man vom unteren Rand des Größeren auf den Kleineren will, das geht dann logischerweise nicht, weil da die ''Wand'' des größeren wegen der höheren Auflösung ist.
    Angeblich soll es unangenehm werden, wenn man mit 2 versch. Auflösungen arbeitet, aber das konnte ich bisher nicht feststellen und ich bin manchmal 5h+ am PC. Ob das bei TFT-Röhre auftritt, weiß ich allerdings nicht.

    Also ich denke mal ich werd mir dann nächste woche den Samsung zulegen, vor allem die Optik gefällt mir echt gut und bisher hatte hier ja niemand groß negative Aspekte zu berichten

  13. #13
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Ich hab mir gestern den 20" Asus geholt.

    Nachdem ich Tests hier durchgelesen hab: http://prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
    Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

  14. #14
    PsYcHo-FuCHs
    Avatar von Psy-FoXz`
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    HaNNoVeR
    Alter
    28
    Beiträge
    2.539
    Name
    Marcel
    Nick
    Psy-FoXz`
    Clans
    -less
    Jo hatte da auch schon gelesen, ist echt ne ziemlich gute Seite für Monitore/Fernseher

  15. #15
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    Wenn du Screenshots haben willst von Formante 1600x1200 in 4:3, 16:9, 16:10, dann schreib mich mal an, dann poste ich welche ..

    Ich habe einen hp2335 23" Widescreen

  16. #16
    PsYcHo-FuCHs
    Avatar von Psy-FoXz`
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    HaNNoVeR
    Alter
    28
    Beiträge
    2.539
    Name
    Marcel
    Nick
    Psy-FoXz`
    Clans
    -less
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Und DAS hier kann man sich installieren wenn man nur 1 Monitor hat. (ich hab 3 aktive und 2 Reserve ^^)

    Und für 2 Monitore kann ichUltramon sehr empfehlen, da man mit den Standard Treibern von NVidia meistens keine Taskleiste auf den Secondary bekommt, was sehr stört, und das konfigurieren mit Ultramon deutlich schneller und einfacher geht, weil man die Otionen für MultiMonitoring nicht stundenlang suchen muss ^^

    @rabbit: hab PM geschicht

  17. #17
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ja, Ultramon ist echt nen TOP Programm

    kann ich ebenfalls nur empfehlen.

    btw, hat jemand ne Source (mal abgesehen von deviantart) für Multimonitor-Wallpapers ?

    ich find da fast nur Schrott :/
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  18. #18
    Clanleader
    Avatar von Contempt
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Jena
    Alter
    30
    Beiträge
    2.407
    Name
    René
    Clans
    How about: nope?
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen
    [color=lightgreen
    btw, hat jemand ne Source (mal abgesehen von deviantart) für Multimonitor-Wallpapers ?

    ich find da fast nur Schrott :/
    [/color]
    euer Desktop Der Megaupload Link, sind ca 185 Wallis, und definitv paar geile dinger bei!

  19. #19
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Eine Sache worüber man sich vielleicht noch vor dem Kauf eines Monitors informieren sollte ist die Bildaufbauzeit. Einige hochauflösende Monitore (z. B. Apple Cinema Displays) haben zwar ein tolles Bild, aber sind wegen verhältnismäßig langsamer Bildaufbauzeit etwa für 3D-Shooter eher ungeeignet.

  20. #20
    PsYcHo-FuCHs
    Avatar von Psy-FoXz`
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    HaNNoVeR
    Alter
    28
    Beiträge
    2.539
    Name
    Marcel
    Nick
    Psy-FoXz`
    Clans
    -less
    Hab ihn jetzt hier stehen, ist ein super Gerät, kann ich bis jetzt bedenkenlos weiterempfehlen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu den Propa-Türmen der AP
    Von gregor im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 13:27
  2. Einige Fragen zum Game.....
    Von ReLaX im Forum Alarmstufe Rot 3
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 17:25
  3. einige fragen
    Von Sir Beat-U im Forum Maps & Mods
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 11:30
  4. Einige Fragen zu TW
    Von DooZiE im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 23:58
  5. Einige Fragen
    Von El-Loco im Forum Generals
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •