+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Neuer Gamer PC :)

Eine Diskussion über Neuer Gamer PC :) im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Mini-ATX Ivy das sind gehäuse oder? sag bloß, dass ich die neuen prozessoren in die Dinger einbauen kann? . Das ...

  1. #21
    Feldwebel
    Avatar von Makki
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    20
    Beiträge
    1.295
    Name
    Max
    Nick
    ]Makki
    Mini-ATX Ivy
    das sind gehäuse oder?
    sag bloß, dass ich die neuen prozessoren in die Dinger einbauen kann? . Das wär geil, dann könnte in meinen schuhkarton auch mal n bisschen mehr leistung rein .


    Btw; kann mir jemand erklären was "Bulldozer" genau ist? Ich versteh das nich was da geschrieben wird >.<

  2. #22
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Mini ATX ist eine Gehäudestandart, die etwas kleineren ATX Gehäuse. Und ich denke mit Ivy + den neuen (Kepler) Nvidia Chips sollte das gut machbar sein da beide über eine deutlich geringere Abwärme verfügen sollen. Aber das muss man abwarten wenn sie 2012 auf den Markt kommen.

    Bulldozer ist die neue langerwartete AMD Chip-Generation die sich nun aber als eher mittelmäßig herausgestellt hat und in einigen Belangen hinter den Intel Chips zurück bleibt.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  3. #23
    Feldwebel
    Avatar von Makki
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    20
    Beiträge
    1.295
    Name
    Max
    Nick
    ]Makki
    Mini ATX ist eine Gehäudestandart, die etwas kleineren ATX Gehäuse.
    ich hab nämlich son mini atx gehäuse -.-

  4. #24
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    mini-atx Mainboards mit 1155-SOcket? hab noch keins davon gesehen
    Wieso nicht gleich mini-itx?
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  5. #25
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Ich klink mich hier einfach mal ganz dreist ein Schmidderich :>
    Und zwar wollte ich jetzt dann auch mal etwas aufrüsten, da ich nun ja weiß, dass sich der Bulldozer nicht lohnt

    Erstmal wollte ich nen neuen Prozzi+MoBo und Speicher.
    System wäre dann (grün=neu, orange=vorhanden):

    Komponente Artikel
    Motherboard ASUS P8P67 PRO Rev.3.1
    CPU Intel Core i5 2500K
    Netzteil Corsair TX850W
    RAM 4x4GB Kingston DDR3-1333
    GraKa Gigabyte Radeon HD 5870
    Lüfter CPU Noctua NH-C12P
    Lüfter Gehäuse 5x Gehäuselüfter LianLi

    Erst mal die Frage ob das so passen würde (Hab 7 Ultimate daher sind 16 Gig möglich, evtl. übertrieben aber bei dem Preis )
    Grade weil die Lüfter und das Netzteil schon was älter sind, kP. obs da was zu beachten gibt.

    Dann hab ich aktuell eine 1,5 TB, ne TB und eine 500er Platte drin. Ich überleg ob ich da noch ne TB Platte zukaufe und die beiden dann im Raid1 für Daten laufen lasse, aber eigentlich erstmal egal. Fakt ist, ich hätte gerne eine 128er SSD für Programme und eine 64er für Windoof und Office.
    Wie sieht das denn momentan aus bei SSDs, sind die nun weniger anfällig für mehrfaches Beschreiben, gab da glaub ich mal was afaik^^ und welche empfehlen sich da?

  6. #26
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von Just-Me Beitrag anzeigen
    mini-atx Mainboards mit 1155-SOcket? hab noch keins davon gesehen
    Wieso nicht gleich mini-itx?
    Von Zotac gibts auf jeden Fall eins. Zumindest wars angekündigt.

    Mini-ITX wäre auch vielleicht eine Option für Ivy, aber ich denke da bekommt man dann einfach Probleme wenn man eine entsprechend potente GPU einbauen will
    Aber hängt natürlich davon ab wie "gut" Kepler im Endeffekt wird.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  7. #27
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Aightball
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Soul Society
    Alter
    33
    Beiträge
    5.889
    Name
    Ichigo
    Nick
    Itsygo
    Clans
    T2D
    Sind ja einige mit neuen PCs, meiner geht nun auch in Rente:

    System wäre dann (grün=neu, orange=vorhanden):

    Aktuell:

    Komponente Artikel
    Motherboard EVGA 780i SLI FTW
    CPU Intel Core 2 Quad QX9650
    Netzteil Tagan BZ 1300
    RAM 2x Corsair TWIN2X2048-6400C5DHX
    Grafikkarte MSI N560GTX Twin Frozr II/OC
    Lüfter CPU Scythe Mugen 3
    HDD 4x Western Digital Veloci Raptor 600GB (RAID 10)
    HDD 4x Western Digital RE SAS 2TB (RAID 10)
    RAID LSI MegaRAID SAS 8888E

    Neu:

    Komponente Artikel
    Motherboard ASUS P8P67 DELUXE Rev.3.0
    CPU Intel Core i7 2600K
    Netzteil Tagan BZ 1300
    RAM 2x Corsair CMZ8GX3M2A1600C8
    Grafikkarte MSI N560GTX Twin Frozr II/OC
    Lüfter CPU EKL Alpenföhn Matternhorn
    HDD 2x 240GB OCZ Vertex 3 Max IOPS SSD (RAID 1/0)
    HDD 4x Western Digital Veloci Raptor 600GB (RAID 10)
    RAID LSI MegaRAID SAS 8888E


    Könnt ja mal was zu der zusammenstellungen sagen. Bzw. wenn einer fragt was mit den ganzen 2TB HDDs passiert. Die wandern oder bleiben in meinen zweitrechner.

    Welcher Aktuell ein Core 2 Duo E6850 mit 4GB RAM einer GF GTX 275 und 4x 500GB SATA Platten im RAID 10 wäre. Welcher dann wohl weg fällt und verkauft wird.
    Muss ich halt mal gucken.

    Gruß Aightball
    "Die Pizza ist frisch gekocht die kommt nämlich frisch vom Steinofen"

  8. #28
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Oli muss gleich wieder übertreiben
    Kauf dir lieber nen neuen Fernseher, hrhr

    Was ist denn eigentlichen der Unterscheid zwischen dem Rev3.0 und 3.1? Und was bringt mir das Ultra mehr?
    Hab auch schon überlegt statt dem 1333er den HyperX von Kingston mit 1600er Taktung zu nehmen, aber obs das effektiv bringt?

  9. #29
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Aightball
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Soul Society
    Alter
    33
    Beiträge
    5.889
    Name
    Ichigo
    Nick
    Itsygo
    Clans
    T2D
    Ja das bringt schon was weil der Speicher dann schneller ist .... sind ja quasi 300 mehr das ist schon was, hatte mir meinen auch wegen der guten Latenz und der Übertaktungsmöglichkeit geholt.

    Was der Unterschied bei den Boards ist ? Preis und Anzahl der Anschlüsse Chip und Qualität sind die gleiche.


    Bzw. warum ist mein System übertrieben wenn ich das gewollt hätte, hätte ich sowas verbaut:

    EVGA Classified SR2
    2x Intel Xeon X5690
    4x EVGA GTX 590 Classified
    4x Corsair CMT12GX3M3A2000C9

    usw dann wäre es übertrieben gewesen aber ich hätte nicht nein gesagt wenn ichs nicht hätte bezahlen müssen, weil wenn de da noch weis bei klemmst bis schnell jenseits der 5000€
    und mehr wie 1200€ wollte ich net ausgeben sonst hätte ich mir auch das Asus Maximus IV Extreme Z geholt ^^
    Geändert von Aightball (13.10.2011 um 20:27 Uhr)
    "Die Pizza ist frisch gekocht die kommt nämlich frisch vom Steinofen"

  10. #30
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Ja das mit der Geschwindigkeit ist schon klar. Aber es kommt ja auch auf den Prozzi an wie schnell der das verteilen kann. Bringt ja nichts wenn der Speicher auf den Prozzi warten muss.
    Beim Dual Channel ists ja so, dass in der Theorie das doppelte verarbeitet werden kann, sprich hab ich im Dual Channel zwei 1600er Riegel und einen Prozzi mit nem Takt von 3,2 Ghz dann kann ich nahezu verlustfrei vom CPU auf den RAM schreiben, aber der i5 hat ja 'nur' nen Grundtakt von 3,3 Ghz pro Kern. Aber ich würde dann bei mir ja alle 4 Slots belegen, hab aber tbh keine Ahnung in wie weit sich das dann darauf auswirkt

  11. #31
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Aightball
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Soul Society
    Alter
    33
    Beiträge
    5.889
    Name
    Ichigo
    Nick
    Itsygo
    Clans
    T2D
    Kasi du hast doch einen 2500K also einen Freien Multiplikator.

    Ergo kannst du deine CPU mit dem selben FSB wie den RAM ansteuern solltest dann aber deinen Multi anpassen. Damit solltest das Optimum erreichen.

    Und soweit mir bekannt ist arbeiten die core i 2nd mit nem 100Mhz Bus die Vorgänger arbeiteten mit nem 133Mhz Bus bei den alten würd ich auch evtl. so nen ungraden 1333 einsetzen aber ich denke da halt logisch ...

    Beim DDR3 1600 Speichertakt = 200 Mhz Bus = 800Mhz = 1600Mhz = 12.8GB/s = Dual Channel 25.6 GB/s

    Und um mich jetzt nicht weiter aus zu kotzen, der Speicherkontroller beim Sandy Bridge ist jetzt der QPI und dazu ist folgendes zu lesen:

    QPI - QuickPath Interconnection
    QPI ersetzt den Front-Side-Bus (FSB). Wie HyperTransport von AMD ist QPI eine serielle Punkt-zu-Punkt-Schnittstelle. Das Interface ist eine Kombination aus HyperTransport und PCI Express. In Serverprozessoren eignet sich QPI auch zur CPU-Kopplung.
    Ein Full-Width-QPI-Port besteht aus 20 Links pro Richtung, die jeweils bis zu 6,4 GBit/s übertragen. Weil 4 von 20 Links CRC-Prüfsummen übertragen, beträgt die Nutzdatenbreite 2 Byte (16 Bit). Ein Full-Width-Link kann also pro Richtung 12,8 GByte/s übertragen. Vollduplex kommt man sogar auf 25,6 GByte/s.
    Full-Width-QPI auf einem 16x16-Link ist bei 6,4 GBit/s auch schneller als HyperTransport 3.0 mit nur 2,6 GHz (5,2 GBit/s). Das kommt daher, weil jeder einzelne Link zwei Signalleitungen nutzt. Weil pro Link ein ebenfalls differenzielles Taktsignal hinzukommt, braucht ein Full-Width-QPI-Link insgesamt 84 Signalleitungen.
    Über den QPI fließen nur die Daten von und zu PCIe-Erweiterungskarten, sowie anderen Onboard-Einheiten. Die Geschwindigkeit des QPI ist deshalb weniger interessant als beim Front-Side-Bus (FSB).

    Die werte sind doch sehr auffällig weshalb ich zum DDR3 1600 gegeriffen habe.


    Gruß Oli
    "Die Pizza ist frisch gekocht die kommt nämlich frisch vom Steinofen"

  12. #32
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Hmmm, nungut, dann wäre das natürlich auch ne Möglichkeit!
    Der Kingston HyperX der fürs P8P67 empfohlen wird fängt bei 79 an... dann wechsel ich wohl zu dem Corsair, wär ja nen Schmarrn wenn nicht

    Wenn ich jetzt wüsste ob das alles funktionier und was atM ne gute SSD ist könnte ich auf Samstag bestellen, gnaar ... MUSS HABEN

    btW war das mit dem Überteiben Spass

  13. #33
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Aightball
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Soul Society
    Alter
    33
    Beiträge
    5.889
    Name
    Ichigo
    Nick
    Itsygo
    Clans
    T2D
    Bei SATA 3 sind die besten OCZ Vertex 3 oder Kingston HyperX


    Gruß Oli
    "Die Pizza ist frisch gekocht die kommt nämlich frisch vom Steinofen"

  14. #34
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Wie se alle aufrüsten. Mein guter C2D E8400 tut's immer noch und vor Ivy zuck ich da wohl auch net.

    The night is dark and full of terrors.

  15. #35
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Danke dir. Wie schauts denn mit den Intel aus? Ich hab vor ner Weile mal gesagt bekommen die hätten bei den SSDs zur Zeit die Nase vorn.
    Und bzgl. Wiederbeschreibbarkeit keine Probleme mehr?

    Zitat Zitat von Kingston HyperX
    lesen / schr.: 555 / 510 MB/s
    *sabber

  16. #36
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Aightball
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Soul Society
    Alter
    33
    Beiträge
    5.889
    Name
    Ichigo
    Nick
    Itsygo
    Clans
    T2D
    also ich hab nix mehr gehört ...
    "Die Pizza ist frisch gekocht die kommt nämlich frisch vom Steinofen"

  17. #37
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Wie se alle aufrüsten. Mein guter C2D E8400 tut's immer noch und vor Ivy zuck ich da wohl auch net.
    Als würde das jmd. interessieren

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  18. #38
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Aightball
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Soul Society
    Alter
    33
    Beiträge
    5.889
    Name
    Ichigo
    Nick
    Itsygo
    Clans
    T2D
    So mein PC ist fertig zumindest mit Win 7 Inst + Treiber.
    Jetzt kommt noch das fein Tuning. CPU Clock und RAM richtig einstellen.

    Screenshots:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild1.jpg 
Hits:	12 
Größe:	156,2 KB 
ID:	81107   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild2.jpg 
Hits:	11 
Größe:	152,4 KB 
ID:	81108  

    "Die Pizza ist frisch gekocht die kommt nämlich frisch vom Steinofen"

  19. #39
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Aightball
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Soul Society
    Alter
    33
    Beiträge
    5.889
    Name
    Ichigo
    Nick
    Itsygo
    Clans
    T2D
    So nun hab ich mal die Speichertimings auf die Herstellervorgaben angepast.


    Jetzt muss nur noch gucken wie ich das mit der CPU mache
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild3.jpg 
Hits:	12 
Größe:	156,6 KB 
ID:	81109  
    "Die Pizza ist frisch gekocht die kommt nämlich frisch vom Steinofen"

  20. #40
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Unwritten
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Siegen
    Alter
    26
    Beiträge
    4.951
    Name
    Stefan
    Nick
    Unwritten
    Clans
    n!faculty
    Multiplikator hochsetzen und Spaß haben. Mein 2500K läuft ohne Spannungserhöhung auf 4,4 Ghz, das is bei dir bestimmt auch locker drin.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Gamer - PC
    Von neosid'jan' im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 11:45
  2. Neuer Schlimme Reconn art .........
    Von aWorld4Me im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2001, 18:26
  3. Neuer Reconnecter-Clan namens GAHQ.E
    Von UnErtL im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2001, 06:45
  4. Neuer Bug :(((((((
    Von Rene im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2001, 01:31
  5. neuer Newbiekiller und washer Clan
    Von aDarkGod im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2001, 14:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •