+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
Like Tree2x Danke

Neue Graka - ich will nicht, aber ich muss :(

Eine Diskussion über Neue Graka - ich will nicht, aber ich muss :( im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; So. Nur nochmal eine Frage zur Sicherheit: Meine neue 5770 hat jetzt im Desktop-Modus so um die 40 grad. Lüfter ...

  1. #21
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.975
    Clans
    SoDsW
    So. Nur nochmal eine Frage zur Sicherheit:

    Meine neue 5770 hat jetzt im Desktop-Modus so um die 40 grad. Lüfter dreht mit 40% (festgestellt alle Werte mit Catalyst Control Centre)

    __

    Wenn ich dann spiele (gestern Sniper Ghost Warrior angespielt ca. 1 Stunden) wird die Karte 80 Grad heiß und der Lüfter dreht mit 50%

    Ist das normal?

    Spoiler:

    Zu Info: Mein GEhäuse sollte eignetlich schon optimal gekühlt sein, wegen der 2 Gehäuselüfter - wovon eigentlich beide Richtung Graka strahlen:

    Code:
    ----------
    I        I
    I        I
    L1  GK   I
    I        I
    I        I
    I        I
    ----L2----
    
    gk ... graka
    l1 ... lüfter groß (d=250mm) im seitlichen deckel gegenüber vom mainboard
    l2 ... standardlüfter (d=140mm) vorne überm einschaltknopf
    von oben her betrachtet^^
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  2. #22
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    Welches Modell der 5770 hast denn jetzt genau gekauft?

    Die GPU dürfte bei hoher Belastung zwischen 60 und 70 Grad heiss werden. Im Idle zwischen 30 und 50 Grad. Bei dir ists also unter Last etwas zu heiss. Natürlich noch lange keine Gefahr für die Graka, aber eine niedrigere Temperatur ist natürlich zu bevorzugen.
    Mit welchem TOol hast du die Temp gemessen?
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  3. #23
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Etwas zu Heiss?
    Hä?
    Unter 67°C greift das richtige Kühlen übern ATI Treiber gar nicht... die karte hält bis zu 110°C aus..
    Also alles im grünen bereich laut den Spezifikationen...
    75°C und der Kühler geht von 5 auf 10%
    80°C und der Kühler geht weiter auf 25% rauf
    85°C und der Kühler geht auf 50% und ab 97°C auf 100%...
    Soweit musste aber erstmal kommen...
    Ich hab noch keine Ati weiter als 10% bekommen im Hochsommer bei 40°C Raumtemperatur und Call of Duty 4 mit 1920*1600 und alles auf max ^^

  4. #24
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.975
    Clans
    SoDsW
    @justme: wie oben geschieben: gemassen mit dem Catalyst Control Center

    ist eine saphirre radeon hd5770

    @apokus: hoffe du hast recht, hat mein arbeitskollge auch gemint, dass das normal ist.

    _______

    ich wollte halt nur zur sicherheit nachfragen
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  5. #25
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Ich hab noch keine ATI Graka geschrottet und die ham schon einiges leisten müssen..
    Die meisten Karten sind halt aktuell so eingestellt das sie eher n bisl mehr Temperatur schlucken und dafür leiser sind.
    So sind 80°C im Desktop Betrieb unter Windows 7 auch möglich da der Kühler einfach auf 10-15-20% bleibt.
    Wenn beim zocken die Temperatur auf über 95°C geht und der Kühler nicht höher geht würd ich mir erst sorgen machen.

  6. #26
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    Natürlich ist das im Grünen Bereich. Habe ich doch geschrieben. oO [Lesen?]

    Dennoch wird die Karte bissl zu warm, wenn man sich einfach die Tests der verschiedenen TestSeiten und Erfahrungsberichte anguckt. [Ebenfalls mit CCC gemessen]
    Gründe sind entweder ganz schlicht die hohe Umgebungstemperatur [Sommer^^] oder ne etwas schlechte Luftzirkulation. Oder es liegt schlicht am Modell [Deswegen die Frage: Welches Modell? Die oben von mir genannten Temps treffen natürlich nur auf das Ref. Design zu]

    75°C und der Kühler geht von 5 auf 10%
    aha, hast du auch ne 5770?


    @TE:
    diese hier? http://geizhals.at/deutschland/a498251.html
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  7. #27
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.975
    Clans
    SoDsW
    jap, genau diese - die tests die ich dazu gefunden habe, hatte einen anderen kühler verbaut
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  8. #28
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.975
    Clans
    SoDsW
    So - ein Problem gibt es bei meiner neuen Graka noch zu lösen:

    Sie hat einen HDMI Anshcluss der auch Sound mitliefern soll. Ich benutz ihn nicht und brauch ihn nicht.

    Doch jedes Mal wenn ich Rechner hochfahre will sich das Ding installieren - Treiber waren aber dafür keine dabei. Und das Teil lässt sich im Gerätemanager nicht deaktivieren - die Meldung kommt immer!

    Es wird jedes Mal nach dem "Microsoft UAA Bus driver update for HD Audio" gefragt, den ich nciht habe und nicht finde.

    Meine Frage:

    Wo bekomm ich den Treiber her?
    Welchen Treiber benötige ich da überhaupt? Für meinen Sound-On-Board von Realtek?
    Wie kann ich das Gerät deaktivieren, damit wenigstens die Installationsroutine nicht mehr kommt beim Computerstarten?
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  9. #29
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    Der Audio-Treiber ist im CCC-Paket drin. Dieser Treiber ist aber nicht zwingend notwendig. MS kriegt das auch selbst gebacken (habe ich so in Erinnerung).
    Was helfen könnte:

    1. Hast du auch alle NV-Reste gekillt? (driver cleaner)
    2. Windows updaten
    3. Neusten Soundtreiber vom Mainboard installieren. (Herstellerseite)
    4. HDMI-Sound Treiber vom CCC richtig installieren ( http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx )

    Deaktivieren brauchst du den hdmi-sound eigentlich nicht. Ich hab bei mir auf windows 7 Realtek High Definition Audio (SPEAKERS) auf Default gesetzt und das reicht. (Menü Sound)
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  10. #30
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.975
    Clans
    SoDsW
    1 - jap - mit drivecleaner
    2 - noch nie gemacht
    3 - ist aktuell
    4 - wie installiert man richtig?^^

    _________

    so: hab jetzt das teiber-teil auf der mitgeliferten CD gefunden und manuell bei der windowstreibersuche angegeben - Tada: treiber installiert

    ABER: Die scheiß Nachricht "es wurde neue Hardware gefunden" bla bla bla kommt trotzdem noch immer
    Geändert von stone (29.06.2010 um 20:51 Uhr)
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. neue graka
    Von Bohseronkel im Forum Kaufberatung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 21:41
  2. Neue Graka .. neue probs :(
    Von OpTiK im Forum Technik Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 00:18
  3. sry aber muss sein.....
    Von Ritchie2000 im Forum CCG/ZH Technik Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 22:37
  4. Patch muss her aber dringend
    Von CoBAiN im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.2002, 12:48
  5. SOrry DON muss weg aber ....
    Von aJokeRobo im Forum Kuba Libre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •