+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

... neue CPU

Eine Diskussion über ... neue CPU im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Core2Quad Q9400 mein favorisiertes Produkt Die Frage ist diese CPU gut ? zu meinem System : Mainboard : Asus P5Q ...

  1. #1

    ... neue CPU

    Core2Quad Q9400 mein favorisiertes Produkt

    Die Frage ist diese CPU gut ?


    zu meinem System :


    Mainboard : Asus P5Q SE

    Ram : 4 gig taktung 800 glaub ich ...

    Graka : ATI HD 4850 ( hab se vom Kollegen für 40 € bekommen)

    Netzteil 500 oder 600 Watt
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Das nächste mal bitte direkt in der Kaufberatung aufmachen

    *schieb*

  3. #3
    hm stimmt sry ...
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

  4. #4
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Die Frage ist diese CPU gut ?
    ja

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  5. #5
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    der passt zweifellos gut zur 4850. ein schnellerer prozessor lohnt sich da kaum. obs vllt besser doch nur ein dualcore mit mehr takt sein sollte ist schon fast ne glaubensfrage (nämlich ob man dran glaubt, dass sich multicore-spiele bald auf breiter linie durchsetzen)

    übertakten geht im notfall aber auch ganz gut, wenn der kühler was taugt und mit relativ wenig übertaktung wärst du etwa auf dem niveau eines q9550 - und das ist dann schon ganz beachtlich...und du dürftest noch gut 2 jahre viel freude dran haben. mit niedrigeren detailstufen natürlich noch länger
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  6. #6
    Oberfeldwebel
    Avatar von Just-Me
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Zürich
    Alter
    29
    Beiträge
    2.104
    Nick
    Kriegsstratege
    was hast jetzt für ne CPU?
    Ich gehe taktisch vor, ich greife ihn dort an, wo ers am wenigsten erwartet....MOUAHAHAHAHAHA

    Beschissene Signatur, ausserdem ist sie viel zu gross, du Flegel*.
    Halte dich verdammt nochmals an unsere Regeln!
    Mit entnervten Grüssen- die Vereinten-Foren-Verwaltung

    *zensiert.

  7. #7
    Intel Pentium D925
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

  8. #8
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Nigge551
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Westerstede
    Alter
    25
    Beiträge
    593
    Name
    Nicholas
    Nick
    Training^
    jap dann lohnt sich das

  9. #9
    dankeschön
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

  10. #10
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Nigge551
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Westerstede
    Alter
    25
    Beiträge
    593
    Name
    Nicholas
    Nick
    Training^
    Ich selbst habe nen Q9300 (multi nur 7,5 statt 8wie beim Q9400) auf 3Ghz laufen und ich kann alles damit spielen^^
    wird auch noch halten müssen, wenn er dann doch zu schwach wird werdens halt mehr Ghz^^ stabil geht meiner bis Fsb 440 und dann 3,3Ghz. Aber da wie gesgat 3Ghz reichen udn auch standart 2,5 reichen würden kannst dir den Q9400 ruhig kaufen

  11. #11
    perfekt jetzt weiß ich was weihnachten zu mir kommt
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

  12. #12
    wie siehst mitm Lüfter aus ...

    da ich ihn übertakten würde auf 3,5(sowie meine 4850 schon ... ganze 10 prozent leistunssteigerung hab ich da erreicht xD ) etc und ich mir sowieso nen neuen lüfter hohlen muss , weil ich dieses scheiß ding hasse , es ist einfach nur unglaublich laut ... (also das jetzige)

    ich dachte an nen Scythe Mugen aber der hat ja doch ne beachtliche größe ... passt der in das p5q se (asus) ?
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

  13. #13
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Nigge551
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Westerstede
    Alter
    25
    Beiträge
    593
    Name
    Nicholas
    Nick
    Training^
    Der müsste eigentlich passen. Der Mugen ist meiner Erfahrung nach gut... Nur 3,5 Ghz mit dem Q9400 ist sehr viel verlangt Das wäre n FSB von 438... Nicht alle Quadcores machen das mit

  14. #14
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    jo...3,5 halte ich auch für ziemlich hart. da sollte man eher an wasserkülung denken. ich hatte vorher nen 9450... der war mit luftkühlung für dauerbetrieb!!!! mit ca 3,2 ghz am ende. das war allerdings einer von dern ersten q9xxx ...und ein 9400 hat glaub ich weniger vom emfindlichen cache. wenn ich die übliche verbesserung der qualität im laufe der zeit einrechne würde ich max 3,3 ghz bei SEHR GUTER luftkühlung für den dauerbetrieb anstreben. mehr lieber nicht. das problem ist der extrem ansteigende spannungshunger, der erstens im vergelich zur leistung zuviel strom verbraucht und die ebenfalls durch die starke spannung und wärme verursachte elektromigration ( die internen cpu-leiterbahnen werden regelrecht durch elektronen zerschossen). da kann die cpu von einem tag auf den andern sehr schnell schrott sein....darum lieber nie bis zur grenze gehen (auf der relativ sicheren seite bist du, wenn du die spannung max 10% erhöhst und damit soviel takt wie möglich einstellst...alles was drüber geht und mehr spannung erfordert ist bedenklich)
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  15. #15
    öhh ?oO

    ich hab vorhin wohl knallhart vergessen auf antworten zu klicken ... faaack

    ja ne ich dachte eher an en Q2C 4500 ...

    Okay ist das so ne faustregel ?!
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

  16. #16
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    Zitat Zitat von Sappati Beitrag anzeigen
    öhh ?oO

    ich hab vorhin wohl knallhart vergessen auf antworten zu klicken ... faaack

    ja ne ich dachte eher an en Q2C 4500 ...

    Okay ist das so ne faustregel ?!
    ich hab das mal gegoogelt....find aber nix...was soll q2c 4500 heissen?

    und wenn du das mit den 10% meinst: ja, das kann man sowohl auf spannung als auch auf takt anwenden. damit ist man im normalfall immer im sicheren bereich...ohne garantie vesteht sich beim takt kann man noch gut nach oben gehen....da passiert meist nix ausser absturz bei neueren prozessoren...aber gegen zu hohe spannung kann man nix machen...wenn zuviel, dann tot.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  17. #17
    Q9550 so jetzt hab ichs xD sry meine schuld ...

    jop , wenn er dann so gegen neujahr da ist ... bis dahin werd ich mich damit nochmal knallhart auseinandersetzten ^^

    danke euch
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

  18. #18
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Nigge551
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Westerstede
    Alter
    25
    Beiträge
    593
    Name
    Nicholas
    Nick
    Training^
    du hast dir also den q9550 bestellt? Mein Bruder konnte seinen mit der Standart-Spannung von 1,1Volt auf 3,4Ghz betreiben... Da sind deine 3,5 garnicht so unwahrscheinlich

  19. #19
    noch nciht aber der wird kommen
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

    Ironie mein Schild.

  20. #20
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    Zitat Zitat von Nigge551 Beitrag anzeigen
    du hast dir also den q9550 bestellt? Mein Bruder konnte seinen mit der Standart-Spannung von 1,1Volt auf 3,4Ghz betreiben... Da sind deine 3,5 garnicht so unwahrscheinlich
    das dürfte auch ein bisschen vom board abhängig sein. manche boards geben schon von haus aus nen tick mehr spannung als andere. wenn "standard" = "auto" bedeutet für die cpu-spannung dann dürfte das board auch von sich aus die spannung anheben. und es wird da auch noch zwischen vtt und pll spannung unterschieden und ob das board ne loadlinecalibration oder ähnliches benutzt.

    vor allem die loadline-calibration is ne witzige angelegenheit, manchmal senkt sie die spannung bei last (sogenannter vdroop -was von intel auch so gewollt ist)...bei anderen boards dagegen hebt sie sie an (was vom übertakter eigentlich gewollt ist). von daher ist es ganz schwer, von einem pc auf den anderen zu schliessen, selbst wenn man die werte 1:1 aus nem oc-forum abkupfert. vom stepping der cpu mal ganz zu schweigen...was aber natürlich eigentlich nur bei gebrauchtkauf ne rolle spielt.

    1,1 volt ist glaub ich auch sogar unterspannung für nen q9550. das geht aber halt nur bis zu ner gewissen grenze....da hilft dann auch die niedrigere temperatur. leider ist genau ab der grenze ungefähr dann mehr spannung nötig...wobei die temperatur steigt...wobei dann schon wieder die übertaktbarkeit leidet....dann muss man noch mehr spannung geben und das ganze sozusagen überkompensieren. darum wirds in dem bereich auch sehr schnell kritisch, wenn man nicht ne SEHR GUTE kühlung hat.

    hm..wieder viel zu viel geschrieben...was ich eigentlich sagen will: das board ist beim übertakten ne ganz wichtige grösse, so dass man sich nicht allein auf den prozessor fixieren sollte.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 10:16
  2. Wir suchen neue Member und neue Squads
    Von Smooove im Forum Projekt Basar
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 23:20
  3. Neue Raveniv/Neue City Conflict
    Von Outsider im Forum Die Inquisition
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2003, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •